Sat, Dec 16, 2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   SC Freiburg
Manuel Baum M. Baum Manager C. Streich Christian Streich
€122.55m Total market value €188.65m
25.6 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

Dec 14, 2017 - 6:28 AM hours
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#11
Dec 15, 2017 - 4:45 PM hours
Jahresabschluss!

Sehr schöne Eröffnung, ich konnte bei der Chronologie der Ereignisse richtig mitfühlen. smile

Ich glaube Augsburg und Freiburg sind sich sehr ähnlich, nicht nur von der Vereinsstruktur und Größe, sondern auch vom Spielstil besonders in dieser Saison. Auswärts agiert man eher abwartend und zuhause spielt man auch gerne schönen Fußball, im Vergleich zu Freiburg, vor allem in der letzten Saison mit Grifo und Philipp haben wir dieses Jahr aber vermutlich die etwas besseren Einzelspieler mit Gregoritsch oder Finnbogason.

Das letzte Gastspiel der Breisgauer war für beide Vereine nicht gerade glorreich, Freiburg hat wichtige Spieler geschont und war von Anfang an quasi nur auf einen Punkt aus, wir steckten mitten im Abstiegskampf, hatten dazu bekannte Verletzungsprobleme und waren fußballerisch Welten von unserer jetzigen Form entfernt, heraus kam ein nicht gerade geschichtsträchtiges 1:1.

Zur Aufstellung: Falls Max fit ist, stellt er sich von allein auf, andernfalls Stafy, dürfte ja noch gute Erinnerungen an Freiburg haben, mit seinem Tor in der letzten Partie.
Ins MF rückt hoffentlich wieder Khedira, ich finde man hat auf Schalke wieder gesehen, wie er unser Herz der Pressingmaschinerie ist und immer wieder ankurbelt, Baier schien mir auch noch recht fit zu sein, ganz im Gegensatz zu Koo, der auf mich schon einen ziemlich erschöpften Eindruck machte.
Gregoritsch und Caiuby auch mit von der Partie und rechts war ich einfach mal verrückt und hab Ji hingestellt ugly
Vorne hab ich Finnbogason hingepackt, könnte mir aber auch gut Cordova vorstellen, Alfred hing die letzten beiden Spiele ja etwas in der Luft.

Eine Niederlage gilt es in jedem Fall zu verhindern, nicht nur, dass Freiburg uns damit unmittelbar auf die Pelle rückt, sondern auch, dass man mit diesem Spiel in die Winterpause geht, wenn man jetzt den dritten Nackenschlag in Folge kassieren würde, wäre das schon hart.
Freu mich auf das letzte Mal Bundesliga in diesem Jahr. Den, wie ich in ihrem Forum gelesen habe, 1000 Freiburger Gästen, eine gute Anreise und auf ein schönes Spiel ohne Verletzungs- und Schiedsrichtereinfluss.
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#12
Dec 15, 2017 - 6:33 PM hours
Leicht wird das Spiel morgen nicht, trotzdem erwarte ich einen doch klaren Sieg unserer Mannschaft. Freiburg hat aus der englischen Woche schon 6 Punkte und sich damit aus der aktuellen Abstiegszone befreit und damit bereits alles erreicht, was sie sich für diese Hinrunde vorgenommen haben.

Bei unseren Jungs steckt der Frust der unnötig abgegebenen Punkte noch tief im Anzug. Sie werden morgen versuchen auf ihre letzten Einsätze noch ein Prozent drauf zu legen. Anders als Freiburg haben wir zwar bereits mehr Punkte, womit auch unser Ziele erreicht wäre, nur war eben in dieser Hinrunde wesentlich mehr drin. Es könnte leicht ein Platz unter den Top Mannschaften sein und das es eben nicht so ist, das wurmt.
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#13
Dec 15, 2017 - 6:43 PM hours
Im Gegensatz zu vielen anderen, fand ich Koo die letzten Spiele einfach nur ... schlecht. Die 8 ist nichts für ihn, dafür ist er zu zweikampfschwach und die „echte“ 10, wo er sich wohlfühlt, gibt es in diesem System nicht mehr, weswegen ich ihn auch wieder rausrotieren würde. Gregoritsch hat im letzten Spiel das gezeigt, was uns alle Hamburger vor der Saison erzählt haben: er ist kein Außenspieler. Also zwei Fliegen mit einer Klappe, Koo raus, Gregerl auf die 9 1/2 und die Rechte Position neu besetzen. Bäume hat da aber bisher weis Gott noch keiner ausgerissen. Weder Heller noch Schmid haben wirklich überzeugt. Bekommt Teigl vielleicht sein Abschiedsspiel? Wenn es nach mir geht, dann spielt morgen Cordova dort.
Auf gehts, die starke Hinrunde mit 3 Punkten und einem 2:0 Sieg beenden.

#MakeAugsburgGreenAgain

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#14
Dec 15, 2017 - 7:15 PM hours
Guten Abend...

Papperla Papp...das "Geschwätz von" : Wir haben schon genug Punkte...und so könnt Ihr echt vergessen...
Wir haben nicht genug sondern viel zu wenig Punkte, wir haben einfach zuviel selber versemmelt bzw.
vergeigt...da ist ganz alleine und ausschlieslich unser Team schuld ..wir müssten normal so an die 10-12
Pkt. mehr auf dem Konto haben.... so das dazu.

Freiburg... und die "Lobeshymne" Ich kann nur sagen "Nebelkerzen" "Einlull . Taktik" sehr clever - typisch
Streich - da erkennt man einen guten Trainer ... Ich denke ja das wird ein Spiel das unser Team...so leids mir
tut ...total unterschätzt ...immer so nach dem Motto: Wir haben doch super gespielt nur Fortune war uns
nicht hold also warum noch mehr rennen und kämpfen...das wird schon gegen Freiburg ...böser Fehler...

Ja und der wichtigste Faktor wir sind zu Hause ...alles easy oder ? Nein..

Das Spiel darf nicht verloren oder unentschieden enden...ganz klar und ohne Ausrede, denn Ich habe so
das Gefühl im Bauch das diesmal die RR nicht besser wird (was ja bisher immer uso war) sondern eher
schlechter.... und damit ist jeder Punkt in der HR eminent wichtig.... Kann unser Team damit umgehen ?

Wir werden sehen - mann bin Ich gespannt....

Schönen Abend noch.
This contribution was last edited by Wadlbeiser on Dec 15, 2017 at 7:17 PM hours
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#15
Dec 15, 2017 - 7:29 PM hours
FCA-Trainer Manuel Baum warnt vor der Physis der Breisgauer
Baier vor Freiburg: „Noch einmal alles raushauen“
15. Dezember 2017

Zum letzten Spiel des Jahres kommt am Samstag, 16. Dezember, (15.30 Uhr) der SC Freiburg in die WWK ARENA. Die Breisgauer reisen nach zwei Siegen in Folge mit reichlich Selbstvertrauen in die Fuggerstadt. FCA-Trainer Manuel Baum erwartet zum Abschluss ein enges Duell zweier kampfstarker Mannschaften.

https://fcaugsburg.de/wns/2017/12/15/baier-vor-freiburg-noch-einmal-alles-raushauen/

Alle Infos zum Spiel mit Anreise, Tickets usw.

Hier die Pk mit Baum und Baier
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=TsjzcQv7mYw



Fanprojekt feiert gegen den SC sein zehnjähriges Bestehen
Augsburg Calling: Jubiläum gegen Freiburg
14. Dezember 2017


Am Samstag, 16. Dezember, (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg zum letzten Heimspiel des Jahres den SC Freiburg in der WWK ARENA. Auch diesmal wieder am Start: Das Fan-Projekt „Augsburg Calling“, das am Wochenende sein zehnjähriges Jubiläum feiert.
https://fcaugsburg.de/wns/2017/12/14/augsburg-calling-jubilaeum-gegen-freiburg/

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

This contribution was last edited by MrACE on Dec 15, 2017 at 7:48 PM hours
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#16
Dec 15, 2017 - 7:57 PM hours
Zum Heimspiel gegen Freiburg
Fan-Aktion: Legio Augusta Hilft
15. Dezember 2017

Zum letzten Heimspiel des Jahres gegen den SC Freiburg (Samstag, 16. Dezember, 15.30 Uhr) hat Legio Augusta erneut die Aktion „Legio Augusta Hilft“ ausgerufen. Ab 12.30 Uhr sowie nach der Partie ist der Stand auf dem Stadionvorplatz zu finden. Alle Einnahmen kommen einer wohltätigen Einrichtung zu Gute.

https://fcaugsburg.de/wns/2017/12/15/fan-aktion-legio-augusta-hilft/

Die ach so schlimmen Ultras sind gar nicht so schlimm! Unsere jedenfalls sind richtig brauchbar und zeigen immer wieder, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck haben!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#17
Dec 16, 2017 - 3:27 AM hours
Der Eröffnung folgend, dar ich daran erinnern, dass wir vor einem Jahr nach dem 17. Spieltag mit einer 2:0 Niederlage gegen Hoffenheim auf Platz 13 standen, mit 17 Punkten.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/17/0/spieltag.html

Nun haben wir bereits vor dem Spiel 23 Punkte und Allen die von Europa träumen darf ich die Worte unseres Trainers entgegen halten: " FCA und Europa, das ist wie AC/DC und Schlager.

Also ganz entspannt, egal was passiert.
Ich freue mich fast mehr auf die 10 Jahres Augsburg Calling Feier danach um zu feiern, AC, die Freiburger und die geniale Hinrunde, auch wenn es 23 Punkte bleiben sollten.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

This contribution was last edited by MrACE on Dec 16, 2017 at 3:28 AM hours
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#18
Dec 16, 2017 - 11:56 AM hours
Zitat von Wadlbeiser
Guten Abend...

Papperla Papp...das "Geschwätz von" : Wir haben schon genug Punkte...und so könnt Ihr echt vergessen...
Wir haben nicht genug sondern viel zu wenig Punkte, wir haben einfach zuviel selber versemmelt bzw.
vergeigt...da ist ganz alleine und ausschlieslich unser Team schuld ..wir müssten normal so an die 10-12
Pkt. mehr auf dem Konto haben.... so das dazu.

Freiburg... und die "Lobeshymne" Ich kann nur sagen "Nebelkerzen" "Einlull . Taktik" sehr clever - typisch
Streich - da erkennt man einen guten Trainer ... Ich denke ja das wird ein Spiel das unser Team...so leids mir
tut ...total unterschätzt ...immer so nach dem Motto: Wir haben doch super gespielt nur Fortune war uns
nicht hold also warum noch mehr rennen und kämpfen...das wird schon gegen Freiburg ...böser Fehler...

Ja und der wichtigste Faktor wir sind zu Hause ...alles easy oder ? Nein..

Das Spiel darf nicht verloren oder unentschieden enden...ganz klar und ohne Ausrede, denn Ich habe so
das Gefühl im Bauch das diesmal die RR nicht besser wird (was ja bisher immer uso war) sondern eher
schlechter.... und damit ist jeder Punkt in der HR eminent wichtig.... Kann unser Team damit umgehen ?

Wir werden sehen - mann bin Ich gespannt....

Schönen Abend noch.


Du hast schon recht, man darf vor diesem Spiel nicht genug warnen. Auch wenn wir in der Hinrunde gut gespielt haben, sind eben bisher "nur 23 Punkte" auf unserem Konto. Ein Stand, der schon so manchem am Ende nicht vor dem Abstieg bewahrt hat.

Also volle Konzentration und unbedingter Siegeswille, das kann den Unterschied ausmachen. Denn Freiburg hat diese Woche schon satt gepunkted, uns fehlt da noch einiges.

Trotzdem so recht glaube ich nicht, das wir in er Rückrunde wirklich abbauen werden. Baum und seine Jungs werden aus den vergebenen Punkten schon noch das Notwendige lernen.

Allerdings können Verletzungen, gerade unserer Stürmer, unser stabiles Bild sehr schnell kaputt machen.
17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#19
Dec 16, 2017 - 12:06 PM hours
Uns erwartet heute ein spannedes Spiel. Die Freiburger sind nachweislich gut drauf und vor allem sie wollen auch Fußball spielen. Das sollte unserem Umschaltspiel wiederum in die Karten spielen. Ich erwarte zwar keine hochklassige, aber eine interessante Partie. Über eine südamerikanische Flügelzange würde ich mich riesig freuen. Córdova hat seine Chance von Beginn an verdient und könnte gegen Günter ein gutes Matchup sein.

Auf einen unterhaltsamen und letztlich erfolgreichen Jahresaufklang mit dem FCA! daumen-hoch

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

17. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#20
Dec 16, 2017 - 12:17 PM hours
Guten Tag!

Es wäre aus meiner Sicht schon sehr wichtig, die spielerisch ja ohne Zweifel gute Hinrunde (nur was die Punkteausbeute aus den letzten beiden Spielen angeht, haben wir etwas geschludert - teilweise auch einfach Pech gehabt)) mit drei Punkten gegen Freiburg zu veredeln.

Gewinnen wir das Spiel hätten wir 26 Punkte und damit mindestens 10 mehr als der drittletzte (da Bremen und Mainz sich ja gegenseitig die Punkte wegnehmen und der HSV gestern verloren hat)!

Und auch wenn die Mannschaft in der Hinrunde gezeigt hat, dass sie sehr stabil ist und gegen fast alle Mannschaften sehr gut mithalten kann (mindestens) , kann man nie ausschließen, dass auch der FCA mal in ein Leistungsloch fällt und da wären 10 Punkte "Luft nach unten" schon schöner als nur 7 oder 8! Zudem wäre es auch wichtig, mit einem Erfolgserlebnis erstens den guten Eindruck der Hinrunde generell noch einmal zu bestätigen (und den Lauf zu nutzen) und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen.

Freiburg hat, gemessen an den Punkten, derzeit eine etwas bessere Phase erwischt als wir, aber wenn man einmal die Tabelle anschaut, kommt da ja nun (bei aller Sympathie, die ich dem SCF entgegenbringe), keine Übermannschaft. 28 Gegentore ( nur die abgeschlagenen Kölner haben noch mehr bekommen) und selber auch erst 14 Tore erzielt (der viertschlechteste Wert der Liga - und die letzten drei Tore waren allesamt Elfmeter) zeigen mMn schon die Schwächen der Schwarzwälder auf!

Das bedeutet mMn für uns, dass wir nicht leichtfertig aber durchaus offensiv in die Begegnung gehen sollten, um die Freiburger unter Druck zu setzen.

Zu meiner Aufstellung:

1.) Warum Framberger statt Opare? Ich gebe ja zu (und in den Fall gerne), dass ich Opare deutlichst unterschätzt habe. Er ist defensiv sehr viel sicherer als ich ihm nach meinen Eindrücken aus den Vorjahren in Erinnerung hatte. ABER nach vorne geht bei ihm recht wenig. Vor allem kommt er mMn zu selten bis an die Grundlinie sondern flankt häufig aus dem Halbfeld. Deshalb würde ich Framberger in einem Spiel, in dem es darauf ankommt, offensiv zu werden noch einmal eine Chance geben. Sollte trotzdem Opare den Vorzug bekommen, wäre ich nun aber auch nicht tödlich beleidigt!

2.) Warum ein 4-1-3-2 und nicht das übliche 4-2-3-1? Ich bin, wie geschrieben, davon überzeugt, dass wir auch über das Zentrum mehr Druck auf die Freiburger Abwehr machen müssen. Gregoritsch ist aber ein MS und kein Spielmacher. Wir können froh sein, dass wir mit ihm und Finnbogason gleich zwei Vollstreckte in unseren Reihen haben. Auch Gregoritsch hat sich deutlich besser entwickelt als ich gehofft habe aber seine Qualitäten liegen mMn im Abschluss. Während ich bei Gregoritsch und Opare aus meiner heutigen Sicht in der Einschätzung daneben gelegen habe, sehe ich in Khedira weiter einen eher durchschnittlichen Spieler. Er wird hier ja sehr hoch geschätzt, aber ich muss ja nicht ALLE Ansichten der Mehrheitsfraktion teilen. Für mich ist er defensiv durchaus brauchbar aber nach vorne kommt von ihm nix Gescheites.

Nun bin ich ja ein bekennender Fan des Spiels von Koo (ja, er hätte schon deutlich bessere Phasen aber grade die letzten beiden Partien zeigen mMn, dass er, wenn er regelmäßiger spielt, auch wieder besser werden kann)! Deshalb bin ich bei Koo nicht immer objektiv. Aber selbst wenn ich mir Mühe gebe, möglichst objektiv zu sein, sehe ich bei ihm ein erheblich höheres Potential als bei Khedira.

Defensiv ist er wohl immer noch etwas weniger stabil (weil er immer mal wieder Fehler einstreut) aber nach vorne bewegt er sich und den Ball erheblich besser als sein Konkurrent.

Und da ich heute auf Offensive setzen würde, wäre er in meiner ersten Elf deutlich favorisiert - und ich würde ihn auch eine halbe Position vor der eigentlichen 8 spielen lassen, damit er effektiver offensiv werden kann und die Wege zum gegnerischen Tor nicht so weit sind.

3.) Warum Heller als RA? Tja, bei der RA Position muss ich meine Einschätzung von vor der Saison dann mal nicht ändern. Für mich bleibt das unsere Schwachstelle Nummer 1. Schmid hat sich keinen Zentimeter nach vorne entwickelt ( und ist daher mMn auch ein Streichkandidat für den Kader), Heller ist so lala und Thommy, der zuletzt sehr gute Ansätze gezeigt hat, leider verletzt.

Zunächst hatte ich überlegt, Koo auf RA zu setzen, der dann mit Gregoritsch und Caiuby sehr flexibel in der offensiven Dreierreihe rotieren könnte - aber Heller hätte vielleicht den Vorteil, gegen den sehr schnellen Christian Günter, der bei Freiburg die Linke Seite beackert, seine Geschwindigkeit einsetzen zu können, um dagegenzuhalten. In einem anderen Spiel würde ich eine rotierende Dreierreihe in der Offensive mit Koo, Gregoritsch und Caiuby aber mal für erwägenswert halten (dann könnte ja auch der hier viel gelobte Khedira wieder auf der 8 mittun)!

Wer nachher auch aufläuft, ich freue mich auf das Spiel, dass ich dann (Weihnachtsurlaub) auch mal wieder live schauen kann, wünsche allen Stadiongängern ein schönes Spiel und dem FCA die drei Punkte!
This contribution was last edited by Nordhaus1 on Dec 16, 2017 at 12:19 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.