deadline-day banner

Info

RB Leipzig   Manchester City
Marco Rose M. Rose Manager P. Guardiola Pep Guardiola
€503.90m Total market value €1.27bn
25.7 ø age 27.1
Xavi Simons X. Simons Most valuable player E. Haaland Erling Haaland

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: RasenBallsport Leipzig - Manchester City

Oct 3, 2023 - 12:46 PM hours
Was mich immer wieder ärgert. Man schaft es in speziell in solchen Spielen nicht, mal eine Begegnung nach hause zu bringen. 8 Min vor Ende noch Remis und man weiß eigentlich genau das es nichts wird mit einer Überraschung.
Ja, man hat zu ängstlich begonnen. Ja, man hat die bessere zweite Hälfte auch nicht zum Ende gebracht.
Aber jetzt einmal ganz ehrlich. City ist schon unfassbar gut und hatte heute auch nicht gerade einen ihrer schwächeren Tage. Da gibt es keinen einzigen bei denen, dem der Ball auch nur ein mal 20cm vorspringen würde. Egal wie oft und wie schnell die ihre Stafetten laufen lassen. Und drum sind die Jungs halt ständig hinter her und wenn sie dann einmal den Ball haben, dann ist der Puls auf 180 und dann bringst einfach selbst keine sauberen Spielzüge mehr zustande.
City war einfach mindestens eine Klasse stärker und hatte ja auch noch viel mehr sehr gute Chancen. Und seien wir uns ehrlich, die liegen uns halt auch nicht gerade.
So daheim angekommen.

Was soll man zu dem Spiel groß schreiben.
Auf dem Weg ein wenig die Statistiken gecheckt und dann stehen 0,24 zu 2,09 xGoals und 3 zu 18 Torschüsse bei knapp 32% Ballbesitz.
Denke man muss nicht groß reden, dass es natürlich eine verdiente Heimniederlage war.

Mir persönlich war die erste Halbzeit auch ein wenig zu abwartend und das kann gegen City natürlich schnell tödlich sein. Dann das schnelle Tor und man hatte doch irgendwie immer die Hoffnung, dass man mal den Konter setzen kann.
Naja am Ende war das heute ein Bonusspiel und die Pflicht steht Ende Oktober gegen Belgrad an. ManCity ist in Europa aktuell das absolute Maß aller Dinge und die stehen einfach mindestens 1 Regal über uns.
Ich hoffe einfach, dass wir uns auswärts dort teurer verkaufen wie im Frühjahr.

Trotzdem war es ein schöner Abend und der Saisonstart ist und bleibt bisher vielversprechend. Ich bin mir sicher, dass wir uns gegen Bochum noch positiv in die Länderspielpause verabschieden werden.
Zitat von GrazerAK1902
Ja, man hat zu ängstlich begonnen. Ja, man hat die bessere zweite Hälfte auch nicht zum Ende gebracht.
Aber jetzt einmal ganz ehrlich. City ist schon unfassbar gut und hatte heute auch nicht gerade einen ihrer schwächeren Tage. Da gibt es keinen einzigen bei denen, dem der Ball auch nur ein mal 20cm vorspringen würde. Egal wie oft und wie schnell die ihre Stafetten laufen lassen. Und drum sind die Jungs halt ständig hinter her und wenn sie dann einmal den Ball haben, dann ist der Puls auf 180 und dann bringst einfach selbst keine sauberen Spielzüge mehr zustande.
City war einfach mindestens eine Klasse stärker und hatte ja auch noch viel mehr sehr gute Chancen. Und seien wir uns ehrlich, die liegen uns halt auch nicht gerade.


Ich glaube, wenn du an dem Tag nicht vom Fußballgott geküsst bist, dann gibt es aktuell keine Mannschaft denen City liegt. Lachend

Diese Ballsicherheit, das Positionsspiel und auch das geschlossene Arbeiten gegen den Ball sind schon beeindruckend.
Puh ich glaube ich schaue mir so schnell kein City Spiel mehr an. Ist schon eine Qual diesen Ballbesitz zu sehen und 5 Min nicht an den Ball zu kommen. Mochte ich bei den Bayern unter Pep schon nicht ugly

Keine gutes Spiel heute von uns wie ich finde. Ja, gegen City darfst du verlieren. Aber das lange offene Ergebnis täuscht etwas über die klare Unterlegenheit hinweg. Ich fand, dass wir oft zu weit vom Mann weg standen. Gerade in den Pressing Momenten und dann hast du gegen ein ballsicheres City keinen Hauch der Chance. Wirkte alles sehr nervös heute.

Die einzigen, die das defensiv gut bis ordentlich gemacht haben, waren Schlager und Lukeba für mich. Da hab ich Zweikampfstärke gespürt und da gab es mal Ballgewinne.
Leider ebenfalls heute schwierig - das rausspielen unter Druck. Da muss man sich mal was einfallen lassen. In HZ1 waren die Bälle ja kaum mal 30 Sek bei uns und oft selbst ins Aus gespielt. Grausam einen Klostermann da zu sehen oder wie die AV in letzter Instanz per hohen Ball den Ballbesitz wieder herschenken müssen. Da fällt ein Seiwald auch gegenüber Kampl zu sehr ab.


Das war in Summe heute kein mutiges Gesicht von uns und nur in der Phase 46.-80 Min immer mal wieder mit guten Ansätzen. Ich denke wir können mehr, wenn wir mutiger und etwas riskanter spielen.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Zitat von GrazerAK1902
Ja, man hat zu ängstlich begonnen. Ja, man hat die bessere zweite Hälfte auch nicht zum Ende gebracht.
Aber jetzt einmal ganz ehrlich. City ist schon unfassbar gut und hatte heute auch nicht gerade einen ihrer schwächeren Tage. Da gibt es keinen einzigen bei denen, dem der Ball auch nur ein mal 20cm vorspringen würde. Egal wie oft und wie schnell die ihre Stafetten laufen lassen. Und drum sind die Jungs halt ständig hinter her und wenn sie dann einmal den Ball haben, dann ist der Puls auf 180 und dann bringst einfach selbst keine sauberen Spielzüge mehr zustande.
City war einfach mindestens eine Klasse stärker und hatte ja auch noch viel mehr sehr gute Chancen. Und seien wir uns ehrlich, die liegen uns halt auch nicht gerade.


Danke wie immer für Deine sachliche Einschätzung wie auch @Oberpfalz97
Die Sachlage mit dem Puls finde ich auf den Punkt gebracht!

Wenn man manche Kommentare liest könnte man denken der Gegner wäre BSG Grönland oder so.

Dazu fehlen Orban, Olmo und kurzfristig Henrichs und Kampl.
Streich bei Pep mal Dias, Rodri, Foden und Walker, dann ist der Kader immer noch weit über uns, aber auch deutlich schwächer.

Dazu hat man mit Openda und Xavi zwei dabei, die das Gegenpressing schon etwas besser können als Saisonstart, aber gegen City ist das nochmals ganz anders, ein falscher Schritt, nicht synchron und Pep's Leute spielen mit Dir Mau Mau oder so ähnlich.

Baumgartner habe ich heute erstmal richtig stark gesehen, er mag sowas wohl eher.

In der Auswertung am zwo09er haben wir noch gerätselt, ob Rose ab der 80. Minute bzw da wo Alverez kam, nicht hätte auf 5er Kette umstellen sollen und den Punkt "mitnehmen".
Bin da echt unsicher.
Im Stadion hatte ich das Gefühl, man wollte noch 1-2 Chancen und auf Sieg spielen.


Mal eine Frage an die TV Seher, weil ich noch keine Wiederholung gesehen habe:
War der Schiedsrichter wirklich so einseitig in der Zweikampfbewertung?
Aus Stadionsicht waren da keinere größeren Fehler dabei (wie Rückspiel City), aber meine Twitter TL meinte dies.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Zitat von aus_LE
Zitat von GrazerAK1902

Ja, man hat zu ängstlich begonnen. Ja, man hat die bessere zweite Hälfte auch nicht zum Ende gebracht.
Aber jetzt einmal ganz ehrlich. City ist schon unfassbar gut und hatte heute auch nicht gerade einen ihrer schwächeren Tage. Da gibt es keinen einzigen bei denen, dem der Ball auch nur ein mal 20cm vorspringen würde. Egal wie oft und wie schnell die ihre Stafetten laufen lassen. Und drum sind die Jungs halt ständig hinter her und wenn sie dann einmal den Ball haben, dann ist der Puls auf 180 und dann bringst einfach selbst keine sauberen Spielzüge mehr zustande.
City war einfach mindestens eine Klasse stärker und hatte ja auch noch viel mehr sehr gute Chancen. Und seien wir uns ehrlich, die liegen uns halt auch nicht gerade.


Danke wie immer für Deine sachliche Einschätzung wie auch @Oberpfalz97
Die Sachlage mit dem Puls finde ich auf den Punkt gebracht!

Wenn man manche Kommentare liest könnte man denken der Gegner wäre BSG Grönland oder so.

Dazu fehlen Orban, Olmo und kurzfristig Henrichs und Kampl.
Streich bei Pep mal Dias, Rodri, Foden und Walker, dann ist der Kader immer noch weit über uns, aber auch deutlich schwächer.

Dazu hat man mit Openda und Xavi zwei dabei, die das Gegenpressing schon etwas besser können als Saisonstart, aber gegen City ist das nochmals ganz anders, ein falscher Schritt, nicht synchron und Pep's Leute spielen mit Dir Mau Mau oder so ähnlich.

Baumgartner habe ich heute erstmal richtig stark gesehen, er mag sowas wohl eher.

In der Auswertung am zwo09er haben wir noch gerätselt, ob Rose ab der 80. Minute bzw da wo Alverez kam, nicht hätte auf 5er Kette umstellen sollen und den Punkt "mitnehmen".
Bin da echt unsicher.
Im Stadion hatte ich das Gefühl, man wollte noch 1-2 Chancen und auf Sieg spielen.


Mal eine Frage an die TV Seher, weil ich noch keine Wiederholung gesehen habe:
War der Schiedsrichter wirklich so einseitig in der Zweikampfbewertung?
Aus Stadionsicht waren da keinere größeren Fehler dabei (wie Rückspiel City), aber meine Twitter TL meinte dies.


Also, der Ref war schon anstrengend. Gefühlt waren da sehr viele 50/50-Entscheidungen, die für City entschieden wurden. Außerdem manche Szenen, die klar unverständlich waren ( Foul gepfiffef als Simakan am Strafraum von City den Ball erobert, etc. )

Es war jetzt aber auch nicht so, dass er City irgendwie klar bevorteilt hat, oder uns einen reindrücken wollte. Er war sehr kleinlich und nicht konstant in seiner Linie, aber jetzt auch nicht furchtbar.
Zitat von aus_LE
Zitat von GrazerAK1902

Ja, man hat zu ängstlich begonnen. Ja, man hat die bessere zweite Hälfte auch nicht zum Ende gebracht.
Aber jetzt einmal ganz ehrlich. City ist schon unfassbar gut und hatte heute auch nicht gerade einen ihrer schwächeren Tage. Da gibt es keinen einzigen bei denen, dem der Ball auch nur ein mal 20cm vorspringen würde. Egal wie oft und wie schnell die ihre Stafetten laufen lassen. Und drum sind die Jungs halt ständig hinter her und wenn sie dann einmal den Ball haben, dann ist der Puls auf 180 und dann bringst einfach selbst keine sauberen Spielzüge mehr zustande.
City war einfach mindestens eine Klasse stärker und hatte ja auch noch viel mehr sehr gute Chancen. Und seien wir uns ehrlich, die liegen uns halt auch nicht gerade.


Danke wie immer für Deine sachliche Einschätzung wie auch @Oberpfalz97
Die Sachlage mit dem Puls finde ich auf den Punkt gebracht!

Wenn man manche Kommentare liest könnte man denken der Gegner wäre BSG Grönland oder so.

Dazu fehlen Orban, Olmo und kurzfristig Henrichs und Kampl.
Streich bei Pep mal Dias, Rodri, Foden und Walker, dann ist der Kader immer noch weit über uns, aber auch deutlich schwächer.

Dazu hat man mit Openda und Xavi zwei dabei, die das Gegenpressing schon etwas besser können als Saisonstart, aber gegen City ist das nochmals ganz anders, ein falscher Schritt, nicht synchron und Pep's Leute spielen mit Dir Mau Mau oder so ähnlich.

Baumgartner habe ich heute erstmal richtig stark gesehen, er mag sowas wohl eher.

In der Auswertung am zwo09er haben wir noch gerätselt, ob Rose ab der 80. Minute bzw da wo Alverez kam, nicht hätte auf 5er Kette umstellen sollen und den Punkt "mitnehmen".
Bin da echt unsicher.
Im Stadion hatte ich das Gefühl, man wollte noch 1-2 Chancen und auf Sieg spielen.


Mal eine Frage an die TV Seher, weil ich noch keine Wiederholung gesehen habe:
War der Schiedsrichter wirklich so einseitig in der Zweikampfbewertung?
Aus Stadionsicht waren da keinere größeren Fehler dabei (wie Rückspiel City), aber meine Twitter TL meinte dies.


das meinte ich mit "Spiel nach Hause bringen". Ich hatte auch den Verdacht man hat geglaubt das Spiel noch drehen zu können. City hat auch kein gnadenloses Feuerwerk entfacht sondern solide den Ball bewacht und so den Eindruck erweckt das für RB ein Konter drin wäre. Genau das ist uns schon öfter passiert, speziell in Spielen in der CL, zB PSG.
die erwartungshaltung wurde meiner meinung nach vorallem medial, vorm spiel mal richtig hochgepusht..

city hat zwei spiele verloren und dazu KdB verletzt und schon erzeugt man bei einigen fans die erwaltungshaltung .. ein sieg sei erwartbar und stückchen selbstverständlich.. und wenn es nicht passiert sind alle unsere spieler nixkönner (gewollt überspitzt formuliert)

bei einigen hier während des spieles.. sollte man auch mal hinterfragen ob sie wirklich hinter unserem verein stehen oder auch nur erfolg-haben mitnehmen und bei niederlagen ein ventil haben um ihren frust abbauen zu können und über jeden zu meckern ..wie scheiße die sind..

ja man kann und soll die art und weise in 1.HZ kritisieren können aber..

einige vergessen.. city hat nur KdB nicht dabei gehabt - aber city ist einer der wenigen vereine die so einen ausfall ohne weiteres verschmerzen können
dagegen wir.. olmo,orban und henrichs.. und wie ich lese auch kurzfristig kampl

aber wir soll easy mit city mithalten können..rolleyesCool
zumindest hat ich so das gefühl bei einigen..welche erwartungshaltung sie haben
This contribution was last edited by Goerlitz1983 on Oct 5, 2023 at 10:36 AM hours
Jup - hast ja Recht - auch ich fühle mich ein bisschen angesprochen grins

War halt enttäuscht, dass wir so gar nicht ins Spiel gefunden haben...

Aber das hat viele Erklärungen...

Unter anderem, dass wir so gar keinen eigenen Ballbesitz kreieren konnten... jau, Olmo, Kampl, hätten das besser gekonnt...

Schlager ist bärenstark in Sachen Balleroberung aber hat dann 3 fatale Fehlpässe gespielt, die den zarten Hauch von Ballbesitz gleich wieder kaputt gemacht haben. Das tat weh... Feines Füßchen ist noch nicht seine Stärke...

Deswegen pro All in bei Vermeeren grins

Freude kam auf bei Baumi und Seiwald - the future begins grins

Openda geiles Tor, geile Phsysis. Er wollte auf das Tor seines Nachfolgers Wahi antworten, mit Erfolg grins
This contribution was last edited by melone77 on Oct 5, 2023 at 10:55 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.