deadline-day banner
Mon, Jun 5, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   VfB Stuttgart
Tim Walter T. Walter Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€45.10m Total market value €277.90m
24.9 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga Playoffs

Spread the word

2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart

Jun 2, 2023 - 9:50 AM hours
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#31
Jun 4, 2023 - 1:08 PM hours
Absolute Zustimmung.
Warum geht man überhaupt auf die Walter-PKs?
Unerträglich ist das.
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#32
Jun 4, 2023 - 1:52 PM hours
Zitat von gringo73
Zitat von Carlsson1893

Hätte man gestern um diese Uhrzeit gesagt, der VfB gewinnt haushoch überlegen mit 3 zu 0, hätte das vermutlich jeder mit Handkuss unterschrieben. Jetzt ist es so gekommen, und manchem ist es nun zu wenig, zu ineffizient, und und und….warum kann man nicht einmal nach so einer Leistung wie gestern, das einfach mal genießen und sich über die super Ausgangslage für das Spiel in Hamburg freuen. Immer muss das Haar in der Suppe gefunden werden, schwarz Malerei betrieben werden und gebruddelt werden zwinker

Ganz einfach, ihr hattet im Hinspiel einen verschossenen Elfmeter(von Guirassy) und Guirassy der frei vorm TW eine wirklich 100% Chance, die ein 9. Mil. Euro Stürmer eigentlich machen muss, liegen ließ. Guirassy hätte 3 Tore machen müssen und es hätte 5:0 oder 5:1 ausgehen können.
Wenn man zur Halbzeit 3:0 (Relegation) führt kann man natürlich guten Mutes sein, aber man kann schon bemängeln dass man nicht noch 1-2 weitere mögliche Tore geschossen hat.
natürlich ist es für den HSV nun sehr schwierig, aber nicht unmöglich. In dieser Saison holten wir ein 0:3 gegen Heidenheim auf und letzte Saison schoss Glatzel 4 Tore vs. Darmstadt.
Per se macht der HSV unter Walter 2,03 Tore im Durchschnitt in jedem Spiel.
Man muss also nicht das Haar in der Suppe suchen, sondern einfach realisieren dass erst die Hälfte der Relegation gespielt ist und das Rückspiel anders laufen kann.
das man dem HSV in diesem Thread mit Respekt behandelt macht viele VfB-User sehr sympathisch.


Ich möchte definitiv nicht sagen, dass es schon vorbei ist, ich weiß, dass der HSV auch kicken kann. Trotzdem finde ich, war der Spielverlauf so extrem einseitig, dass ich nicht glaube, der HSV schafft das noch.

Der VfB hat seine Chancen nicht genutzt und hat trotzdem 3 Tore geschossen, der HSV hatte eine einzige Chance.

Bei allem Respekt, der Klassenunterschied war erkennbar und wenn der VfB nur ansatzweise so im Rückspiel auftritt, ist das ne klare Sache.

Silas, der gerade für Konter sehr stark ist, hat noch nichtmal gespielt, der wird dem HSV auch Probleme bereiten
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#33
Jun 4, 2023 - 3:22 PM hours
Zitat von Lombaseggl
Die vielen Chancen des VfB verzerren etwas den Blick auf das ganze Spiel und den Spielverlauf. Hat der @Bub aus meiner Sicht treffend beschrieben. Sie werden verstärkt versuchen Jatta mehr ins Spiel zu bringen und sie werden es mit hohen Bällen auf Glatzel versuchen. Am Boden war Anton besser, aber in der Luft hat Glatzel einige Bälle gut abgelegt.

Ich würde deshalb Ito links gegen Jatta spielen lassen und Zagadou gegen Glatzel. Silas für Führich. Dann könnte sich ein Spiel wie gegen Mainz entwickeln. Defensiv konzentriert, Zweikämpfe annehmen und suchen, permanent Nadelstiche setzen.

Man hat nur gegen Dortmund eine Packung bekommen. Alle anderen Spiele waren eng.Auch gegen Schalke und gegen Hertha ist man weniger an der Einstellung, als am Unvermögen aus einer spielerischen Überlegenheit Chancen zu kreieren gescheitert. Deshalb fehlt es mir an Phantasie wie der HSV drei Tore aufholen will ohne selbst mindestens eins zu kassieren. (Immer vorausgesetzt, daß Schiri und VAR nichts falsch machen).

Konzentriert, nicht überheblich und nicht fahrlässig. Dann ist der Drops gelutscht.

daumen-hoch
Wenn alles normal läuft (also keine frühen ZWEI Gegentore und keine rote gegen uns) gewinnen wir auch in Hamburg.
Ich hoffe (und glaube es auch), dass Silas von Anfang kommt. Dazu vielleicht noch Tomas.
Dann könnte man mit Führich und Millot zur Not noch offensiv nachlegen.

Ich tippe auf einen 3:1 Sieg für uns, nein besser 3:0, TW soll noch mal richtig auf die Fresse fliegen stark

Ich wünsche mir, dass uns dann diese souveräne Relegation nächste Saison hilft, um von Anfang an, DA zu sein und eine bessere Saison zu spielen: So ab Platz 11 aufwärts wäre schon toll.
Und ich denke, das ist, trotz mancher Abgänge absolut drin.

Leider werden Wehrle, Vogt und Wohlgemuth durch den Klassenerhalt noch mehr Klebstoff auf ihren Stühlen auflegen können.
Die OMV im Herbst wird dann sicher nicht zu Abwahlen kommen, denn vielen MItgliedern ist die Führung ziemlich egal, solange die Ergebnisse (wenigstens einigermaßen) stimmen.
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#34
Jun 4, 2023 - 3:44 PM hours
Ich bin weniger optimistisch als ihr

Kann mir nicht vorstellen, dass der HSV nochmal so einen miesen Auftritt hinlegen wird und dass man hinten die 0 hält ist auch eher unwahrscheinlich.
Allerdings liege ich hier gerne falsch und mach mich zum Deppen wenn das Ergebnis der Klassenerhalt sein sollte.

Ich würde mit Tomas/Silas beginnen anstatt Millot/Führich
Der HSV braucht 3 Tore, d.h. die werden von Anfang an offensiv unterwegs sein müssen.
Mit den schnellen Tomas/Silas wird dann jeder Ballverlust direkt in einen Konter münden.
Millot/Führich kann man dann auch gut nach einer Führung bringen um Ballkontrolle und mehr Sicherheit reinzubekommen.
Bin aber nur Sofa-Coach tongue

Allerdings ist die Saison in Liga 1 und 2 so chaotisch verlaufen, da wundert einen eigentlich nichts mehr.

•     •     •

Query OK, 36113957 rows affected (56 min 18.52 sec)
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#35
Jun 4, 2023 - 4:08 PM hours
Ersatzbank: Seimen, Zagadou, Stenzel, Nartey, Egloff, Coulibaly, Silas, Tomás, Pfeiffer
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#36
Jun 4, 2023 - 4:17 PM hours
Zitat von sweeny1893
Ich habe mir gerade mal beide PK's angesehen.
Tim Walter kann man ja nur mit Schmerzen 15 min. ertragen, das ist ja schrecklich.
Wir das bei uns auch schon so schlimm und wurde nur durch die Vereinsbrille verwässert?
Er wirkt sehr aggressiv und beantwortet kaum eine Frage, sondern schießt ständig zurück, auf sehr herablassend Art und Weise.

Sebastian Hoeneß ist da wirklich eine Wohltat, der ist nachdem was man bisher bewerten kann wirklich ein Hauptgewinn. Sachlich, klar, freundlich.

Ich glaube dass der HSV mit Anpiff komplett drauf geht und uns ins offene Messer rennt. Uch glaube es wird wild und ein 2:3 (2:6 in der Gesamtwertung) Sieg für unseren VfB.


Ich glaube auch, dass es wild wird. Wenn überhaupt noch was für uns gehen konnte, müsste Müller in den ersten Minuten einen Weitschuss durch die Finger flutschen lassen. Bei allem Respekt: ich sehe bei Euch drei Schwachstellen: keine durchgängig beständigen Leistungen, ein Großchancenvernichtungs-Feuerwerk, wie man es sich nicht ausdenken kann, und Euren Torwart. Das wird aber, wenn kein Wunder passiert, für die große Aufholjagd nicht ausreichen. Es gibt aus meiner Sicht zwei realistische Szenarien: Entweder werden wir gnadenlos ausgekontert wie Stuttgart 2019 beim 2:6 in Hamburg. Oder Stuttgart geht selber von Anfang an so drauf, dass wir überhaupt nicht bei eigenen Angriffsversuchen in eine vielversprechende Schussposition kommen. Unser Kader ist im Vergleich zum Stuttgarter 115 Mio. Kader zu schwach, zumal mit Benes und Katterbach bei uns die einzigen beiden Spieler mit nennenswerter BL-Erfahrung ausfallen. Und Stuttgart ist eigentlich viel zu gut für den Abstiegskampf. Kein Mensch weiß, warum Wimmer mit einem Punkteschnitt von 1,5 nicht weitermachen durfte und stattdessen der für einen jungen Kader völlig ungeeignete Bruno geholt wurde.

Zu Tim Walter: ich weiß, dass er in Stuttgart sehr unbeliebt ist, während Matarazzo hohes Ansehen genießt. Und ich bin auch kein Fan seines öffentlichen Auftritts. Beim Vergleich der Leistungsdaten ist er aber nicht schlechter als Matarazzo. Sein Punkteschnitt war sogar leicht besser. Bei seiner Entlassung am 18. Spieltag stand Stuttgart punktgleich mit Hamburg auf Platz 3 und drei Punkte hinter Platz 1. Am 34. Spieltag war Stuttgart zwar Zweiter, aber zehn Punkte hinter Platz 1 und nur deshalb vor Hamburg, weil der HSV in den letzten drei Spielen nur einen lausigen Punkt geholt.

Generell ist es aber ein Jammer, dass es in der Relegation überhaupt zu einem solchen Traditionsduell zweier so großer Vereine gekommen ist. Aus Sicht der Traditionsvereine hätte es keine üblere Woche geben können:
Bayern anstatt Dortmund Meister.
Stuttgart anstatt Augsburg in der Relegation.
Heidenheim anstatt Hamburg aufgestiegen.
Wiesbaden kickt Bielefeld in die 3. Liga.
RB anstatt Frankfurt Pokalsieger.
Und mit dem Abstieg von Schalke und Hertha bei dem gleichzeitigen Aufstieg von Darmstadt und Heidenheim wird die 1. Liga noch unattraktiver - bei aller Wertschätzung für die beiden Aufsteiger.
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#37
Jun 4, 2023 - 4:45 PM hours
Zitat von Gallertprinz

Ich glaube auch, dass es wild wird. Wenn überhaupt noch was für uns gehen konnte, müsste Müller in den ersten Minuten einen Weitschuss durch die Finger flutschen lassen. Bei allem Respekt: ich sehe bei Euch drei Schwachstellen: keine durchgängig beständigen Leistungen, ein Großchancenvernichtungs-Feuerwerk, wie man es sich nicht ausdenken kann, und Euren Torwart. Das wird aber, wenn kein Wunder passiert, für die große Aufholjagd nicht ausreichen. Es gibt aus meiner Sicht zwei realistische Szenarien: Entweder werden wir gnadenlos ausgekontert wie Stuttgart 2019 beim 2:6 in Hamburg. Oder Stuttgart geht selber von Anfang an so drauf, dass wir überhaupt nicht bei eigenen Angriffsversuchen in eine vielversprechende Schussposition kommen. Unser Kader ist im Vergleich zum Stuttgarter 115 Mio. Kader zu schwach, zumal mit Benes und Katterbach bei uns die einzigen beiden Spieler mit nennenswerter BL-Erfahrung ausfallen. Und Stuttgart ist eigentlich viel zu gut für den Abstiegskampf. Kein Mensch weiß, warum Wimmer mit einem Punkteschnitt von 1,5 nicht weitermachen durfte und stattdessen der für einen jungen Kader völlig ungeeignete Bruno geholt wurde.

Zu Tim Walter: ich weiß, dass er in Stuttgart sehr unbeliebt ist, während Matarazzo hohes Ansehen genießt. Und ich bin auch kein Fan seines öffentlichen Auftritts. Beim Vergleich der Leistungsdaten ist er aber nicht schlechter als Matarazzo. Sein Punkteschnitt war sogar leicht besser. Bei seiner Entlassung am 18. Spieltag stand Stuttgart punktgleich mit Hamburg auf Platz 3 und drei Punkte hinter Platz 1. Am 34. Spieltag war Stuttgart zwar Zweiter, aber zehn Punkte hinter Platz 1 und nur deshalb vor Hamburg, weil der HSV in den letzten drei Spielen nur einen lausigen Punkt geholt.

Generell ist es aber ein Jammer, dass es in der Relegation überhaupt zu einem solchen Traditionsduell zweier so großer Vereine gekommen ist. Aus Sicht der Traditionsvereine hätte es keine üblere Woche geben können:
Bayern anstatt Dortmund Meister.
Stuttgart anstatt Augsburg in der Relegation.
Heidenheim anstatt Hamburg aufgestiegen.
Wiesbaden kickt Bielefeld in die 3. Liga.
RB anstatt Frankfurt Pokalsieger.
Und mit dem Abstieg von Schalke und Hertha bei dem gleichzeitigen Aufstieg von Darmstadt und Heidenheim wird die 1. Liga noch unattraktiver - bei aller Wertschätzung für die beiden Aufsteiger.

daumen-hoch
Passt alles was du sagst: Die Schwachstellen des VfB z.B. sind ja unübersehbar, leider.

TW war z.B. mir persönlich von der ersten PK unsympathisch, diese Arroganz passte nicht zu jemanden, der mit Holstein Kiel eine ziemlich gute zweidrittel Saison gespielt hat
Nur 2/3 weil:
Nach 20 ST hatte Kiel damals (2018/19) 34 Pkte, am Ende waren es 49 Pkte, sprich ab dem 21. Spieltag hatten sich die Gegner immer besser auf den Walterball eingestellt.

Ich denke, dass im Rückspiel die erste HZ (vielleicht sogar die ersten 20 Minuten) sehr entscheidend wird:
Sollte der VfB ein Remis zur HZ halten können, egal ob ein wildes 2:2 oder ein langweiliges 0:0, ist die Sache gegessen, weil TW nach der Pause (noch mehr) All-In gehen wird, und der VfB noch mehr Räume haben wird.
Natürlich ist unsere Chancenverwertung eher mau aber 3 Tore aus 8 Großchancen reichen ja auch grins

Sollte aber der HSV nach 20 Minuten mit 2 Toren fürhren, plus noch womöglich einen Platzverweis für den VfB, wird es wild werden. Aber auch dann wird der VfB noch seine Konterchancen bekommen.
Bei jedem anderen Trainer würde ich sagen:
Egalisiert der HSV den 3-Tore-Rückstand würden sie eher kontrolliert spielen, sie wissen ja, dass sie in der Verlängerung das Publikum hinter sich haben.
Aber bei Walter bin ich mir da nicht sicher, gut für den VfB grins

Sollte der HSV in der Relegation wieder scheitern, bin ich gespannt ob ihr auf die Karte Kontinuität und damit weiter auf Walter setzt oder ob es wieder einen Neuanfang geben wird.
Kühne wird euch aber sicher wieder eine Anschubfinanzierung geben, dafür ist er einfach ein zu großer Fan, trotz aller Differenzen.
So wie ich das mitbekommen habe, steht wohl Boldt mehr auf der Kippe als TW.

Allerdings weiß ich nicht, ob ein drittes Walter-Jahr wirklich gut für euch wäre.
Denn TW ist, wie z.B. Mourinho, ziemlich beratungsresistent.
Er ist von seinem System überzeugt, er würde dann wohl lieber von sich aus gehen, wenn er das Gefühl haben sollte, dass die Verantwortlichen ein anderes System von ihm wünschen.
Und ich bleibe dabei:
Für den Walterball braucht man mindestens sehr schnelle Verteidiger, um bei gegnerischen Kontern den Schaden doch noch zu begrenzen.
Außerdem braucht man sehr ballsichere Spieler.
V.a. bei der Geschwindigkeit mangelt es dem HSV, außer Jatta und ?? (mir fällt er gerade nicht ein), habt ihr da nicht sehr viel speed.

Ich habe es damals nicht verstanden, warum ihr in der ersten Zweitliga-Saison Titz entlassen habt:
Nach 10 Spieltagen mit 18 Punkten, 2 Punkte hinter dem Tabellenführer Köln und 1 Punkt hinter Platz 2 (und 3)
Mit Titz hättet ihr ja fast noch den Klassenerhalt geschafft.
Alles was danach kam, war außer Thioune, mMn, nicht die beste Wahl (Wolf, Hecking und jetzt eben TW).
Thioune hätte mMn (in der 3. Zweitligasaison) auch ein zweite Chance verdient gehabt!
This contribution was last edited by Reichert1984 on Jun 4, 2023 at 4:52 PM hours
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#38
Jun 4, 2023 - 5:09 PM hours
Ich denke, es wird eher so laufen :

Der HSV wird innerhalb der ersten 20 Minuten mit 1:0 in Führung gehen und darauf drängen, noch vor der Pause das 2:0 zu machen und in einen Konter laufen, so dass man mit einem 1:1 in die Pause geht.

Der HSV hat keine andere Chance, alles auf eine Karte zu setzen und alles nach vorne zu werfen und fängt sich dann das 2:1.
Der VfB schaltet dann einen Gang zurück und kassiert dann noch das 2:2, evtl. sogar noch das 2:3, was aber in der Endabrechnung dem HSV nicht reichen wir.

Der HSV MUSS offensiv agieren und es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn der VfB da nicht mindestens ein Tor erzielt.
Die HSV-Offensive hat keinen Stich im Hinspiel gesehen - recht unwahrscheinlich, dass sie 4 Tore erzielen.
zugleich haben sie aber eine recht langsame Defensive und wir dagegen recht schnelle Offensivspieler und der HSV wird recht früh aufmachen müssen, was Räume schafft und unserem Umschaltspiel entgegen kommt.

Ja, wenn sich der Fussballgott gegen uns stellt - schneller Platzverweis, früher Elfmeter usw......

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#39
Jun 4, 2023 - 5:16 PM hours
Zitat von Gallertprinz

Zu Tim Walter: ich weiß, dass er in Stuttgart sehr unbeliebt ist, während Matarazzo hohes Ansehen genießt. Und ich bin auch kein Fan seines öffentlichen Auftritts. Beim Vergleich der Leistungsdaten ist er aber nicht schlechter als Matarazzo. Sein Punkteschnitt war sogar leicht besser.


Sooo schlecht ist sein Ruf/Reputation in Stuttgart eigentlich gar nicht. Klar, er polarisiert selbst unter den eigenen Fans wie kaum ein zweiter. Da musst du international schon fast Mourinho auffahren, um das zu übertreffen.

Für Fans des Gegners ist seine Art aber schon ziemlich befremdlich. Aber so geht's dir zB auch mit Großkreutz. Als der bei uns war, hatte er auch einige Fans (incl mir). Als Gegner ist er unerträglich.
This contribution was last edited by Polanski on Jun 4, 2023 at 5:17 PM hours
2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart |#40
Jun 4, 2023 - 5:22 PM hours
Ich würde bei der selben Aufstellung bleiben. Die Ballsicherheit von Führich und Millot wird uns helfen selbst die Kontrolle über das Spiel zu halten und zu verwalten. Silas und Tomas bringen um nur auf Konter zu spielen halte ich für zu gefährlich. Sie ab der 65. Minute gegen müde, offensive Hamburger loszulassen, ist ein auch netter Trumpf.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.