deadline-day banner

Info

Eintracht Frankfurt   HJK Helsinki
Dino Toppmöller D. Toppmöller Manager T. Korkeakunnas Toni Korkeakunnas
€240.85m Total market value €7.20m
24.3 ø age 24.0
Willian Pacho W. Pacho Most valuable player T. Keskinen Topi Keskinen

Gesamtbilanz: UEFA Europa Conference League

Spread the word

Conference League: Eintracht Frankfurt - HJK Helsinki

Oct 25, 2023 - 2:24 PM hours
  survey
  % votes
Siegesserie ausbauen! 3 Punkte gegen HJK
 100.0  25
Doch wieder Unentschiedenkönige? Remis
 00.0  0
nach PAOK der nächste Nackenschlag? Heimniederlage...
 00.0  0
Total: 25

The survey has expired.

Wo? Im Herzen von Europa -- Wann? 21 Uhr -- Wer? HJK Helsinki

Der nächste Europapokal-Ritt, diesmal gegen den finnischen Vertreter HJK Helsinki. Nachdem sich die letzte lose Erinnerung an Helsinki im Sommer 2022 nicht ganz so positiv eingebrannt hat stellt sich nur ein ortsansässiger Fussballklub im Waldstadion vor.
Spieltag 3 und durch die unglückliche Niederlage bei PAOK ist auch schon ein wenig Druck drauf, will man sich die nervige Zwischenrunde ersparen. Ein Sieg zu Hause muss dafür eigentlich dringend Pflicht sein, damit wir weiter alles in der eigenen Hand haben.

HJK (Helsingin jalkapalloklubi) Helsinki spielt damit zum ersten Mal gegen die Eintracht. Gegründet wurde der Verein 1907, ist also nur unwesentlich jünger als unsere SGE. National gesehen lief es dabei deutlich erfolgreicher. 33 Meisterschaften sowie 13 Pokalsiege haben bisher die Vitrine befüllt und machen HJK damit zum Rekordmeister ihres Landes. Mittlerweile kann man sie wohl mit Fug und Recht als den FC Bayern von Finnland benennen, denn seit 2009 hieß der Meister nur 3 x nicht HJK. Zudem konnte man sich bisher als einziger Klub aus Finnland sowohl für die Champions-League- als auch die Europa-League-Gruppenphase qualifizieren. Auch ein Indikator, dass die Konkurrenz doch recht überschaubar ist was das länderübergreifende Niveau angeht. Ehemalige bei uns bekannte Spieler waren Teemu Pukki (Schalke und mittlerweile Legende bei Norwich), Mikael Forssell (ehemals Chelsea, Gladbach, Hannover, Bochum, kam aus der Jugend von HJK) und der große Jari Litmanen, den ich glaube ich nicht weiter vorstellen muss.
Kleiner Fun-Fact: HJK ist das einzige Team in Europa, dass sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen Rekordmeister ist. Dort wurden mittlerweile 23 Titel eingesammelt.
Auch der HR hat hier noch einige interessante Dinge zum nachlesen gesammelt.

Das Team kommt mit Rückenwind, denn man hat in der heimischen Meisterrunde am Wochenende die Meisterschaft feiern dürfen. Dort lief man punktgleich mit dem ärgsten Verfolger Kuopion PS und hatte nur eine um 3 Tore bessere Torbilanz. Das nenne ich mal Meisterschaftskampf.

Zum Kader selbst kann ich nicht viel sagen. Mit Abstand torgefährlichster Mann ist Bojan Radulovic mit wettbewerbsübergreifend 21 Treffern in 38 Spielen. Jemand der mit 23 schon eine Menge gesehen hat (Brighton U23, Espanyol Barcelona B, Deportivo Alaves B, AIK Solna) und nun scheinbar ‚angekommen‘ ist.

Zur Eintracht ist auch schon vieles gesagt. 2 Bundesliga-Siege am Stück sind immer gut, dass nun auch ein immer ansprechenderes Spiel an sich dazu kommt ist eine schöne Entwicklung. Die Auftritte werden Stück für Stück überzeugender, erwachsener auch wenn natürlich noch nicht alles klappt. Fehlen werden aufgrund einer fragwürdigen Sperre unser Trapper sowie der leider noch immer verletzte Sebastian Rode. Ansonsten sollten alle fit sein und Dino hat die Qual der Wahl was die Startelf betrifft. Ist Götze wieder ein Thema? Wer würde dafür rausrotieren nach dem guten Spiel in Hoffenheim? Ein oder zwei Stürmer? Es sind viele Punkte über die man bis morgen noch reichlich diskutieren kann.
Letztendlich bleibt zu hoffen, dass der spielerische Aufwärtstrend weiter bestehen bleibt und man sich mit einem positiven Ergebnis so auch noch etwas Rückenwind für das schwere Spiel am Wochenende gegen Dortmund mit dazu holt. Der Gegner in allen Ehren, aber es muss auch der Anspruch der SGE in der Gruppe sein das man den Finnen insgesamt 6 Punkte abnimmt.

Mein Tipp daher: ein hübsches unterhaltsames 2:0

Forza SGE!

•     •     •

"Ich versuche immer, den Ball zu spielen, aber wenn mir jemand dazwischenkommt, dann hat er Pech." - Aleksandar Vasoski

"Du musst de Gegner so früh wie möglich angreifen, am besten schon beim Ball aufpumpen" - Dragoslav Stepanovic
Würde ein bisschen rotieren, aber am Grundgerüst nichts ändern.

Ich würde lediglich die Außenbahnen neu besetzen.
Nkounkou wird spielen, weil A) Max nicht nominiert wurde und B) Toppmöller dies auf der PK bestätigt hat.
Auf der rechten Seite würde ich Ebimbe bringen, weil ich ihn zum einen gerne wieder dort sehen würde und zum anderen weil er seinen Rhythmus wieder finden muss, um in den nächsten Wochen wieder zu liefern.
Vorne würde ich gerne wieder mal Aaronson sehen. Der Junge hat immer geliefert, wenn er seine Chance bekommen hat und kann gerade gegen einen Tiefstehenden Gegner wichtig sein.

Ansonsten hoffe ich, dass wir das Spiel recht frühzeitig entscheiden können, so dass man zur 60/65 Minute wechseln kann, um die Jungs für Sonntag zu schonen und den anderen Spielpraxis zu geben.
Würde mir wünschen, dass Ferri, Smolcic und Co, genügend Zeit bekommen sich zu zeigen.

Bei allem Respekt vor Helsinki, hoffe ich das man dieses Spiel klar bestimmen und vor allem auch klar gewinnen wird.

Ich bin morgen dabei und hab Bock drauf !
Jenson im Tor. Bitte gleich den nächsten Assist hinterher zwinker

In der Dreierkette keine Änderungen hat gut gestanden.
Links wird wahrscheinlich Nkounkou spielen. Auf der rechten sehe ich Buta vorne. Ebimbe hat mir nach Einwechslung leider nicht wirklich gefallen gehen Hoppenheim.
Knauff und Chaibi sollten als 8er beginnen. Im ZM Skhiri und Larsson gesetzt.

Als Stürmer hoffe ich auf Marmoush, er hat sich gut eingefunden und zeigt hoffentlich noch mehr.

Möglich wäre aber auch die Kombination Ngankam / Marmoush.

Hauptsache es werden Drei Punkte die wären sehr sehr wichtig.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Knauff und Chaibi sind im Flow, den sollte man nicht stoppen.

Larsson, Pacho, Koch und Marmoush sind als Vielspieler auch mit Blick auf Sonntag Kandidaten für eine Verschnaufpause. Wenn es die Kräfte zulassen würde ich dennoch die Formation möglichst konstant weiterspielen lassen.

Um Götze, Knauff & Chaibi gleichzeitig auf dem Platz zu haben könnte Chaibi auf die 8 zurückgezogen werden, analog zu Kamada im letzten Jahr. Ich bezweifle nämlich schon, dass Toppmöller Götze jetzt mal direkt zwei Spiele am Stück auf der Bank lassen möchte. Gerade mit Blick auf Sonntag gibt es eigentlich keinen Grund, das Trio Chaibi, Marmoush und Chaibi gegen den BVB zu trennen und dann ist auch im ZM kein Platz mehr, denn Larsson und Skhiri sind gesetzt.
Würde ähnlich wie gegen Hoffenheim aufstellen und nur Ebimbe für Buta und Nkounkou für Max positionsgetreu reinnehmen.

Warum ihr alle das noch als 3er Kette darstellt in euren Aufstellungen irritiert mich ein wenig grins
This contribution was last edited by Baldurus on Oct 25, 2023 at 4:47 PM hours
Zitat von Frankurt1988

Um Götze, Knauff & Chaibi gleichzeitig auf dem Platz zu haben könnte Chaibi auf die 8 zurückgezogen werden, analog zu Kamada im letzten Jahr. Ich bezweifle nämlich schon, dass Toppmöller Götze jetzt mal direkt zwei Spiele am Stück auf der Bank lassen möchte.

Ich würde es tatsächlich genau andersherum machen, weil Chaibi in den letzten Spielen bewiesen hat, dass er mit einer zweiten Spitze gemeinsam wirbeln und vorne in der ersten Reihe fungieren kann. Götze hatte diese Saison auch einige Spiele, in denen er häufig nach außen ausgewichen ist, allerdings sah das bei ihm deutlich weniger dynamisch aus und hat meist schlicht einfach nicht funktioniert. Daher würde ich ihn auf die Acht zurückziehen, wenn denn Larsson eben eine Pause erhalten soll, und Chaibi weiter belassen.

Ich hoffe auch auf eine nicht zu große Rotation, sehe aber die Chance, dass Götze von Anfang an darf, als recht groß an. Daher hoffentlich er im Zentrum, dafür dann eben Larsson von der Bank (oder aber Götze von der Bank irgendwann für Larsson oder Chaibi), Nkounkou für den nicht gemeldeten Max. Knauff dann auf der rechten Flanke (obwohl Buta an sich aktuell gut in Form ist, aber ich will bessere Flanken und mehr offensive Dynamik über rechts) und dann eben vorne eine Dreierreihe aus Marmoush und Chaibi neben Ngankam oder um ihn herum. Die Eintracht muss den Anspruch haben, gegen diesen Gegner das Spiel zu dominieren und da ist eben ein bulliger Stürmer wie Ngankam eben besser geeignet als die flinken Wiesel gegen die schwergängige Defensive der TSG am Samstag. Mit dieser Aufstellung hat man noch immer offensive Dynamik und Geschwindigkeit (Nkounkou, Knauff, Marmoush, Chaibi), aber eben auch Aufbauqualitäten (Götze zurückgezogen) und mehr Körperlichkeit im letzten Drittel (Ngankam). Und wenn alles andere schief geht, kann Grahl ja wieder den Spielaufbau machen und den Vorlagengeber spielen!stark

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Wir benötigen die drei Punkte, also keine all zu großen Veränderungen beim Personal. Taktisch sollten wir allerdings an das Spiel in Hoffenheim anknüpfen.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Larsson bekommt mal ne Pause, zumindest für die S11. Glaube ds Helsinki tief stehen wird und man auf die Doppelsechs zugunsten eines Boxstürmers verzichten kann. Ebimbe für Buta, Knauff muss jetzt spielen und Götze startet für Chaibi. Mit 5 Wechseln kann man da ja jede Menge rotieren. Würde mich freuen wenn Aaronson, Hauge und Nacho Spielzeit bekämen, aber das muss der Ablauf ja auch hergeben.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von Munga
Wir benötigen die drei Punkte, also keine all zu großen Veränderungen beim Personal. Taktisch sollten wir allerdings an das Spiel in Hoffenheim anknüpfen.


Musst aber Nkounkou irgendwie noch einbauen, den hat Dino schon für die S11 angekündigt.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Munga

Wir benötigen die drei Punkte, also keine all zu großen Veränderungen beim Personal. Taktisch sollten wir allerdings an das Spiel in Hoffenheim anknüpfen.


Musst aber Nkounkou irgendwie noch einbauen, den hat Dino schon für die S11 angekündigt.


Späßje:
Es heißt doch "Wunschelf" und nicht "Wer trifft die S11 am genausten". Lachend
Außerdem sind Trainer und ich etwa genau so oft einer Meinung wie Schiedsrichter und Du. grins Cool
Späßje Ende

Nkounkou hat mich bisher nicht überzeugt, daher bei mir erst einmal auf der Bank. Wenn es möglich wäre würde Max bei mir spielen.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Zitat von CornyTalks
Zitat von Frankurt1988

Um Götze, Knauff & Chaibi gleichzeitig auf dem Platz zu haben könnte Chaibi auf die 8 zurückgezogen werden, analog zu Kamada im letzten Jahr. Ich bezweifle nämlich schon, dass Toppmöller Götze jetzt mal direkt zwei Spiele am Stück auf der Bank lassen möchte.

Ich würde es tatsächlich genau andersherum machen, weil Chaibi in den letzten Spielen bewiesen hat, dass er mit einer zweiten Spitze gemeinsam wirbeln und vorne in der ersten Reihe fungieren kann. Götze hatte diese Saison auch einige Spiele, in denen er häufig nach außen ausgewichen ist, allerdings sah das bei ihm deutlich weniger dynamisch aus und hat meist schlicht einfach nicht funktioniert. Daher würde ich ihn auf die Acht zurückziehen, wenn denn Larsson eben eine Pause erhalten soll, und Chaibi weiter belassen.

Ich hoffe auch auf eine nicht zu große Rotation, sehe aber die Chance, dass Götze von Anfang an darf, als recht groß an. Daher hoffentlich er im Zentrum, dafür dann eben Larsson von der Bank (oder aber Götze von der Bank irgendwann für Larsson oder Chaibi), Nkounkou für den nicht gemeldeten Max. Knauff dann auf der rechten Flanke (obwohl Buta an sich aktuell gut in Form ist, aber ich will bessere Flanken und mehr offensive Dynamik über rechts) und dann eben vorne eine Dreierreihe aus Marmoush und Chaibi neben Ngankam oder um ihn herum. Die Eintracht muss den Anspruch haben, gegen diesen Gegner das Spiel zu dominieren und da ist eben ein bulliger Stürmer wie Ngankam eben besser geeignet als die flinken Wiesel gegen die schwergängige Defensive der TSG am Samstag. Mit dieser Aufstellung hat man noch immer offensive Dynamik und Geschwindigkeit (Nkounkou, Knauff, Marmoush, Chaibi), aber eben auch Aufbauqualitäten (Götze zurückgezogen) und mehr Körperlichkeit im letzten Drittel (Ngankam). Und wenn alles andere schief geht, kann Grahl ja wieder den Spielaufbau machen und den Vorlagengeber spielen!stark


Götze wird nie in einem Zweiermittelfeld zentral spielen (hat Toppmöller in der PK auch nochmal deutlich bekräftigt, nachdem ihm Michel diese grandiose Idee verkaufen wollte) , im letzten Jahr war es ja auch nicht ohne Grund Kamada der nach hinten gezogen wurde, obwohl er eigentlich sogar der Torgefährlichere Spieler der Beiden ist. Götze fehlt dazu einfach die nötige Robustheit und körperliche Präsenz. Chaibi bringt da deutlich mehr mit und ist vielseitiger (auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, Chaibi funktioniert in der offensiven Rolle gut. Nur ist das halt das gleiche Problem wie mit Kamada und Götze. Will man mit beiden Spielen, aber nicht auf zwei schnelle Spieler vorne verzichten, muss einer zurückgezogen werden. Götze ist da aber ziemlich limitiert auf die 10er Position. Für alles andere fehlt ihm der Körper. Sowohl Physis als auch Geschwindigkeit)

Real taktisch wären das natürlich mit Götze und Chaibi zwei 8er bzw. 10er hinter denen Skhiri absichert. Im Grunde genau die Kamada Rolle aus dem letzten Jahr. Chaibi würde dann im Zentrum den offensiveren Part einnehmen und Skhiri den defensiveren Part.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.