deadline-day banner
Emmanuel Iyoha
Date of Birth 11.10.1997
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left-Back
Foot right
Current club Fortuna Düsseldorf

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3111
2411
5--
2--

Emmanuel Iyoha [19]

Dec 22, 2015 - 10:33 AM hours
Emmanuel Iyoha [19] |#271
Apr 25, 2022 - 8:22 AM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von block36

Meines Erachtens hat er beim Pre-Assist einmal Glück gehabt und gut vorbereitet.
Ansonsten mal wieder ein Totalausfall. Mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Platz.
Ich hoffe man tut ihm einen Gefallen und entlässt ihn aus seinem Vertrag.


Danke.
Wie im STT bereits geschrieben waren auch meine langjährigen Sitznachbarn (mit Profis in der Familie) der Meinung das Emma der schlechteste Mann auf dem Platz war. Der Pre-Assist war allerdings gut und mit Durchsetzungsvermögen, das leichte Handspiel des Dresdners wurde als Vorteil laufen gelassen. Auch zuvor hatte er gute Szenen, das stelle ich auch gar nicht in Abrede. Selbst in Halbzeit 2 hatte er 2 gute Aktionen, die Vorlage auf Hennings hätte ja fast das 3-0 gebracht (58. Min.). In der 72. Minute dann eine Kopfballverlängerung auf Hennings.
Es waren zwei Szenen in der zweiten Halbzeit. Aber.....

Seine absolute Teilnahmslosigkeit in einem (wie ich finde) sehr wichtigen Spiel, die alle anderen Szenen fast vergessen ließen, macht mich wirklich wütend. In einer Szene sprintete selbst Jordy de Wijs viele Meter nach vorne um den Spielaufbau der Dresdner zu stören, während sich Iyoha der halb so weit von dem Gegenspieler entfernt war leicht joggend abwendete. Er fand einfach nicht mehr statt. Im leichten Trimm-Trab Tempo joggte er ohne Hast die allermeiste Zeit hin und her. Tut mir leid, so eine Teilnahmslosigkeit im Mannschaftssinne habe ich selten wahrgenommen. Mein Umfeld hatte übrigens die exakt gleiche Meinung, teils noch deftiger. Aber es mag natürlich auch der Blickwinkel sein wie ein User anmerkte, das es durchaus nachteilig sein kann wenn man auch abseits des Balles vieles mitbekommt.

Ich gönne ihm jeglichen Erfolg, aber mit dieser Einstellung wie in der zweiten Halbzeit gegen Dresden (mit Ausnahme zweier Szenen) hat ein Profi nichts auf dem Rasen zu suchen. Die Abwehr beginnt weit vorne, gerade wenn man den Zugriff aufs Spiel zu verlieren droht. Wer ihn da im Blick hatte, kann gerade mit Hinblick auf den Spielausgang schon echt sauer werden.
Iyoha hat leider schon immer eine ähnliche Körpersprache wie Sane, manchmal würde ich seine Spielweise sogar als arrogant interpretieren, man hat dann das Gefühl, er hält sich für was besseres und kann das mit halber Kraft erledigen, was ja die zwei oder drei Szenen in HZ 2 zeigen. Macht Hennings davon ein Tor, ist Iyoha der Held. Das Problem ist natürlich, dass du dir mit so einer Einstellung nur Freunde machst, wenn du Scorerwerte wie Müller oder Narey hast, nur selbst dann tut man sich damit keinen Gefallen. Ich würde mir mal wünschen, dass sich ein de Wijs oder Bodzek ihn mal zur Brust nehmen und ihn wieder einnorden. Das hätte er sich mal bei Langeneke erlauben sollen
Emmanuel Iyoha [19] |#272
Apr 25, 2022 - 1:04 PM hours
Ich muss zugeben, dass ich einfach nur sehr, sehr hoffe, dass Ginczek rechtzeitig zum Spiel in Heidenheim fit wird - oder zumindest spätestens gegen Darmstadt. Gerade in einem Heimspiel brauchen wir die körperliche Präsenz der Stürmer im Pressing. Davon war bei Iyoha leider meist nichts zu sehen. Dazu kamen einige überhastete Abschlüsse und immer wieder das fehlende Gefühl für den Nebenmann. Da ist Ginczek einfach eine andere Liga.

Die Alternative Emma auf links zu stellen funktioniert leider auch nicht. Hier hat er noch weniger Bock am Spiel teilzunehmen. Ich bin auch mittlerweile ein wenig ratlos, was den Jungen angeht.
Emmanuel Iyoha [19] |#273
Apr 25, 2022 - 3:02 PM hours
Da ich Iyoha am Freitag gelobt habe, möchte ich mich auch nochmal schnell zu Wort melden.
Grundsätzlich ist @ESPRIT-Arena ja bekannt für seinen diplomatischen Umgangston in diesem (und anderen) Foren. Wenn nun ausgerechnet er zu solch einer harten Wortwahl greift, gibt mir das schon ziemlich zu bedenken und daher muss ich wohl mein Urteil von Freitag teilweise revidieren.

Ich fand durchaus, dass er spielerische Klasse aufblitzen lies, daher das Lob. Aber wenn tatsächlich die Körpersprache und Einstellung so überhaupt nicht gestimmt haben, dann ist das absolut unverständlich, wieso Iyoha sich so präsentiert. Rennen und kämpfen muss jeder Spieler in der zweiten Liga. Auch die vermeindlichen Superstars wie Simon Terodde oder Rodrigo Zalazar reiben sich für ihre Mannschaft auf.

Ich war leider nicht im Stadion und daher ist mir Iyohas mangelnde Einsatzbereitschaft nicht wirklich aufgefallen. Eigentlich ging ich eher implizit davon aus, dass man sein Talent etwas überschätzt, da die Fanseele immer sehr empfänglich für bei der Fortuna ausgebildete, gebürtigen Düsseldorfer ist. Und deswegen sind mir seine guten Aktionen überraschend positiv aufgefallen.
So ist ja scheinbar eher das Gegenteil der Fall. Ein durchaus veranlagter Spieler, der nicht die richtige Einstellung mitbringt. Schade.
Emmanuel Iyoha [19] |#274
Apr 25, 2022 - 4:34 PM hours
Puh, ich tue mich wirklich schwer, mit den überwiegenden Urteilen mitzugehen, zumindest was das Spiel am Freitag gegen Dresden angeht.

Was seine Körpersprache angeht, bin ich eigentlich komplett bei den Vorrednern - er wirkt teilnahmslos, es scheint fast, als würde er die wichtigen weiten Wege nicht gehen (wollen).
Und er ist tatsächlich das absolute Gegenteil von effektiv, zumindest solange er bisher im F95-Trikot gespielt hat.

Aber, und das wurde ja schon oft bei anderen Spielern gesagt und sieht man immer wieder auch bei Spielern ganz anderer Leistungsklassen: Die Zahlen und Statistiken belegen das genaue Gegenteil der bisherigen Beschreibungen und Beobachtungen. Folgende Referenz- und Vergleichswerte möchte ich kurz als Belege anbringen:

- Laufleistung
- Zweikampfwerte
- Passquote
- Ballkontakte
- Besonderheiten

Als Referenz nehme ich hierzu Hennings und Narey, da sie der Position von Iyoha am nächsten kommen und Iyoha auch oft mit Narey die Seite gewechselt hat.

Zusammenfassung Hennings:
- Laufleistung: 10,87 km / 90 Minuten (entspricht 10,87 km / 90 Minuten)
- Zweikampfwerte: 37% gewonnene Zweikämpfe (absolut: 7/19)
- Passquote: 66% angekommene Pässe (absolut: 21/32, 11 Fehlpässe)
- Ballkontakte: 53
- Besonderheiten: Schnellster Spieler (32,89 km/h), drei Schüsse aufs Tor, 18 Ballverluste, 3x ausgedribbelt worden

Zusammenfassung Narey:
- Laufleistung: 10,47 km / 85 Minuten (entspricht 11,09 km / 90 Minuten)
- Zweikampfwerte: 12% gewonnene Zweikämpfe (absolut: 1/8, 7 Fehlpässe)
- Passquote: 80% (absolut: 12/15)
- Ballkontakte: 33
- Besonderheiten: 10 Ballverluste, eine Torvorlage, 2x ausgedribbelt worden

Zusammenfassung Iyoha:
- Laufleistung: 10,04 km / 74 Minuten (entspricht 12,21 km / 90 Minuten)
- Zweikampfwerte: 60% gewonnene Zweikämpfe (absolut: 6/10)
- Passquote: 75% (absolut: 24/32, 8 Fehlpässe)
- Ballkontakte: 52
- Besonderheiten: 15 Ballverluste, 0x ausgedribbelt worden

Nun weiß ich natürlich auch, dass Statistiken keine Tore schießen. Und man sollte den Fußball in seiner schönen Einfachheit auch nicht verkomplizieren. Aber Statistiken wie diese, Laufwege, zugestellte Räume, angebotene Räume sind heutzutage die Grundlage für jeden Trainer und jeden Scout, wenn es um die Fragen geht: Stelle ich diesen Spieler auf? Verpflichte ich diesen Spieler? Gebe ich diesem Spieler einen Vertrag?

Alle Zahlen würden belegen, dass Iyoha am Freitag unser wichtigsten Offensivspieler gewesen wäre. Ja, WÄRE, wenn er doch nur etwas effektiver wäre! Iyoha läuft in der Regel am meisten (auf 90 Minuten gerechnet - mir ist bewusst, dass mit fortlaufender Spieldauer natürlich auch das Laufpensum in der Regel weniger wird und dieser Wert hochgerechnet natürlich angreifbar ist), er gewinnt überdurchschnittlich viele Zweikämpfe für seine Position, aber ihm fehlt einfach was Zählbares.

Wieso ich mir die Mühe gemacht habe? Ich finde, dass Iyoha mitnichten schlechter ist als Shipnoski, Klaus oder Peterson. Dafür ist er ein Düsseldorfer Junge, mit 24 lediglich älter als Shipnoski und hat einen langfristigen Vertrag. Wieso wünscht man sich, dass man "den Jungen endlich gehen lässt", oder meint, dass "es keinen Sinn mehr macht"? Ich erwarte nicht, dass sich alle immer sämtliche Zahlen, Werte oder sonstiges anschauen. Aber ich erwarte, dass man etwas differenzierter auf die Leistung der Spieler schaut, gerade wenn man der Meinung ist, dass sie nicht performen. Und ich verstehe wirklich wirklich wirklich nicht, wieso es in Düsseldorf diese starke Neigung gibt, seine eigenen Spieler schlechtzureden? Wollt ihr unbedingt, dass sie schlecht performen, damit es einen Grund gibt, sein eigenes Team auszupfeifen? Wollt ihr keinen Erfolg sehen, um den folgenden Generationen die Mär der wankelmütigen Fortuna zu erzählen, die einem immer nur Schmerz und Demütigung in der Schule oder am Arbeitsplatz beschert?

Wenn ich das Gefühl hatte, dass ein Spieler schlecht gespielt habe, schaue ich mir das an, was ich nicht auf den ersten Blick sehe. Manchmal belegen Zahlen dann meinen Eindruck, manchmal erzählen sie aber das Gegenteil, wie im Fall Iyoha. Wir sind alle keine Bundesligatrainer (wenn doch, fänd ich es hochinteressant, eure wahre Identität zu kennen zwinker ), daher sollten wir die Arbeit denen überlassen, die sich mit der Materie auskennen - und das sind die Scouts, Trainer, Co-Trainer, und ja: auch den Analysten! Denn sie zählen inzwischen zur Standardausstattung eines Trainerteams.
Emmanuel Iyoha [19] |#275
Apr 25, 2022 - 7:57 PM hours
Ich finde man sollte Iyoha noch Zeit geben. Kownacki hat man auch 4 Saisons Zeit gegeben. Gut , Hier hat es nicht gefruchtet. Dafür performt er in Posen, wobei der Vergleich Polnische 1. Liga natürlich ein ganz anderer ist. Lasst Emma nicht hängen und pfeift ihn bloß nicht aus. Er ist einer von uns und braucht einfach mal mehr Spielpraxis am Stück.
Emmanuel Iyoha [19] |#276
Apr 25, 2022 - 8:45 PM hours
Hoffentlich ist D.Ginzek gegen Heidenheim wieder fit, er zeigt eine ganz andere Präsenz im Spiel wie Emma und bei ihm kann es immer im gegnerischen Netz klingeln. Emma kann für ihn in der 80 Minute ja eingewechselt werden ,hoffentlich ist da sein Gegenspieler müde und er kommt endlich mal zu seinem ersten Tor.........,vielleicht ist das dann der Büchsenöffner, allein den Glaube an ein Tor von ihm in einem Pflichtspiel mag ich nicht mehr dran glauben.

•     •     •

.............1.....2........3......... Fortuna
Emmanuel Iyoha [19] |#277
May 9, 2022 - 4:51 PM hours
Zitat von AltbierBorusse
Ich finde es schade schief . Über Emma musste ich hier die letzten Wochen leider sehr Kritik lesen (Berechtigt oder nicht, ist mir erstmal egal). Jetzt wo er sein Tor geschossen hat (und das hat er wirklich toll gemacht), ist hier von Entschuldigungen, Meinungskorrekturen o. ä. nichts zu lesen. Aber so ist leider die Gesellschaft. Austeilen kann jeder.. gerade mein Vorredner glaubte an kein Tor in einem Pflichtspiel augen-zuhalten, zum Glück hat es Emma ihm "gezeigt" tongue

Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Ich glaube, jeder würde es dem Jungen von Herzen gönnen, endlich durchzustarten aber bis man bei ihm von einer Trendwende o.ä. sprechen könnte, muss schon noch ein bisschen was passieren.
Über das Tor hinaus ist von Emma übrigens auch im Spiel gegen Darmstadt nicht so viel gekommen: Passquote 73%, 14% Zweikampfquote und nur 19 Ballkontakte. Das sind wirklich schlechte Werte, zum Vergleich: Ginzcek hatte bspw. 9 Ballkontakte und der stand gerade mal 10 Minuten auf dem Platz. Das Problem bei Emma ist einfach, dass er oft die Bindung zum Spiel überhaupt nicht findet und keinerlei Präsenz auf den Platz bringt. An dieser grundsätzlichen Problematik ändert auch das Tor nichts!
Ich bin zwar immer noch (vorsichtig) optimistisch, dass Emma mit mehr Spielpraxis auch seine Leistungen weiter verbessern kann, ich kann aber auch verstehen, dass man jetzt nach seinem Prämierentor (nach 45(!) Pflichtspielen) nicht in Jubelstürme und Huldigungen ausbricht.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Emmanuel Iyoha [19] |#278
May 10, 2022 - 8:02 AM hours
Zitat von AltbierBorusse

Ich finde es schade schief . Über Emma musste ich hier die letzten Wochen leider sehr Kritik lesen (Berechtigt oder nicht, ist mir erstmal egal). Jetzt wo er sein Tor geschossen hat (und das hat er wirklich toll gemacht), ist hier von Entschuldigungen, Meinungskorrekturen o. ä. nichts zu lesen. Aber so ist leider die Gesellschaft. Austeilen kann jeder.. gerade mein Vorredner glaubte an kein Tor in einem Pflichtspiel augen-zuhalten, zum Glück hat es Emma ihm "gezeigt" tongue


Wegen einem einzigen Tor soll ich die schlechten Leistungen vor dem Spiel und auch nach dem Tor vergessen? Das Tor war sicherlich schön, aber ansonsten war er auch in diesem Spiel mit einem totalausfall zu vergleichen.
Selbst wenn (was ich natürlich wirklich hoffe) der knoten wirklich irgendwann platzt, macht das seine bisherigen Leistungen nicht vergessen. Die Kritik ist mMn angebracht und gerechtfertigt. Genauso wie Lob, wenn es irgendwann mal besser werden sollte.
This contribution was last edited by block36 on May 10, 2022 at 8:03 AM hours
Emmanuel Iyoha [19] |#279
May 10, 2022 - 8:27 AM hours
Ich glaube das Problem bei Iyoha , wie auch bei dem ein oder anderem Spieler ist der Kopf und die Fitness, das Tor kann ihm helfen, lockerer werden, an der Fitness müssen alle arbeiten und zwar extrem, da hat CP vor der letzten Saison mit seinem Trainerteam massiv geschlampt
Emmanuel Iyoha [19] |#280
May 10, 2022 - 10:09 AM hours
Zitat von Benjamin010981
Ich glaube das Problem bei Iyoha , wie auch bei dem ein oder anderem Spieler ist der Kopf und die Fitness, das Tor kann ihm helfen, lockerer werden, an der Fitness müssen alle arbeiten und zwar extrem, da hat CP vor der letzten Saison mit seinem Trainerteam massiv geschlampt


Also die Fitness fand ich auch unter CP nicht das Problem, auch unter ihm sind wir in den meisten Spielen mehr gelaufen als der Gegner und gehörten zu den laufstärksten Teams der Liga.

https://www.sport.de/fussball/deutschland-2-bundesliga/teamstatistik-laufleistung/

Ich denke was man mit mangelder Fitness wahrnimmt, ist eher, dass wir wiederholt zum Ende eingebrochen sind. Das ist aber nicht unbedingt nur Fitness, es hat vielleicht auch einfach was mit dem Gamemanagement zu tun, wir haben halt oft deutlich mehr Körner als der Gegner in Hz1 gelassen, aber deshalb ist das Team ja nicht unfit.

Für außergewöhliches Laufspiel fehlen uns vielleicht auch ein wenig die Spielertypen, nicht alles ist trainierbar, manches ist da auch einfach Veranlagung. Spieler wie Hennings oder Ginczek verschenkst du in so einem System...

Beim Kopf teile ich deine Meinung. Emma konnte man häufig die Unsicherheit deutlich ansehen. Auch er weiß, dass es bisher kaum was gerissen hat hier, auch er weiß, dass mehr von ihm erwartet wird und er es sicher auch tut. Selbstvertrauen muss man sich erarbeiten und da war sein Tor sicherlich ein wichtiger Schritt. Wie oft hat man gerade bei Stürmern schon gesehen, was ein paar Prozent Selbstvertrauen am Ende ausmachen können.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.