deadline-day banner

Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

Mar 6, 2013 - 8:50 PM hours
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von fosbury

Zitat von Mr Ripley




Zitat von mj9517

Nicht umsonst ist er in Köln gescheitert, nachdem der Effzeh infolge starker Ergebnisse den Underdog-Status in Teilen verloren hatte. Wichtig ist mir dabei, zu betonen, dass das kein Baumgart-exklusives Problem ist.


Das stimmt schlichtweg nicht. Der Kader wurde von Saison zu Saison schlechter und im Sommer '23 verlor der Effzeh mit Hector und Skhiri seine beiden mit Abstand besten Spieler ersatzlos. Beide waren übrigens sowohl mit dem Ball auch gegen den Ball enorm wichtig.


Danke. Das sehe ich ähnlich.
Gerade Skhiri hatte - korrigiere mich bitte - einen krassen Wirkradius. Ein sensationeller Spieler mMn.


Steh grad aufn schlau. Was hat das mit der Aussage zu tun das Köln durch ein gewissen Erfolg (Eurocup/Patzierung) sein Underdog- Status verloren hat und sich fortan um ein Spielerischen Ansatz bemühen musste und Baumgart dies in Köln nicht umsetzen konnte...das war doch Kern der Aussage von @mj9517


grins Verstehen - hier liegt ein Miss Verständnis vor:

mir ging es nicht um den - sehr guten - Beitrag des @mj9517 , sondern generell darum, dass Baumgart mitnichten an eigener Unfähigkeit, sondern an der destruktiven Transferpolitik gescheitert ist.

Und da fand ich es gut, dass das mal von einem Kölner kommt. Normalerweise sind Ex-Spieler oder Ex-Trainer ja ab dem Moment, wo sie ihren Spind geräumt haben, die allerletzten Deppen.

•     •     •

...still not lovin´police
Zitat von fosbury
Zitat von Herr_Arminius

Zitat von fosbury

Zitat von Mr Ripley





Zitat von mj9517

Nicht umsonst ist er in Köln gescheitert, nachdem der Effzeh infolge starker Ergebnisse den Underdog-Status in Teilen verloren hatte. Wichtig ist mir dabei, zu betonen, dass das kein Baumgart-exklusives Problem ist.


Das stimmt schlichtweg nicht. Der Kader wurde von Saison zu Saison schlechter und im Sommer '23 verlor der Effzeh mit Hector und Skhiri seine beiden mit Abstand besten Spieler ersatzlos. Beide waren übrigens sowohl mit dem Ball auch gegen den Ball enorm wichtig.


Danke. Das sehe ich ähnlich.
Gerade Skhiri hatte - korrigiere mich bitte - einen krassen Wirkradius. Ein sensationeller Spieler mMn.


Steh grad aufn schlau. Was hat das mit der Aussage zu tun das Köln durch ein gewissen Erfolg (Eurocup/Patzierung) sein Underdog- Status verloren hat und sich fortan um ein Spielerischen Ansatz bemühen musste und Baumgart dies in Köln nicht umsetzen konnte...das war doch Kern der Aussage von @mj9517


grins Verstehen - hier liegt ein Miss Verständnis vor:

mir ging es nicht um den - sehr guten - Beitrag des @mj9517 , sondern generell darum, dass Baumgart mitnichten an eigener Unfähigkeit, sondern an der destruktiven Transferpolitik gescheitert ist.

Und da fand ich es gut, dass das mal von einem Kölner kommt. Normalerweise sind Ex-Spieler oder Ex-Trainer ja ab dem Moment, wo sie ihren Spind geräumt haben, die allerletzten Deppen.


Ja okay das hab ich dann auch gemerkt und mein Beitrag gelöscht..bin wohl nicht auf der höhe gewesen.zwinker

Stellt sich dann die Frage was wäre gewesen mit einer besseren Transferpolitik. Hätte Bsumgart dann einen besseren Spielerischen Ansatz umsetzen können? Ich hoffe das doch sehr denn dann würden wir davon Profitieren da wir zum Knacken diverser 2.ligisten einen Spielerischen Ansatz brauchen. Wenn wir aufsteigen kann er ja die ersten beiden Jahre wieder umzwitchensmile

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Zitat von fosbury
Zitat von Mr Ripley

Zitat von mj9517

Nicht umsonst ist er in Köln gescheitert, nachdem der Effzeh infolge starker Ergebnisse den Underdog-Status in Teilen verloren hatte. Wichtig ist mir dabei, zu betonen, dass das kein Baumgart-exklusives Problem ist.


Das stimmt schlichtweg nicht. Der Kader wurde von Saison zu Saison schlechter und im Sommer '23 verlor der Effzeh mit Hector und Skhiri seine beiden mit Abstand besten Spieler ersatzlos. Beide waren übrigens sowohl mit dem Ball auch gegen den Ball enorm wichtig.


Danke. Das sehe ich ähnlich.
Gerade Skhiri hatte - korrigiere mich bitte - einen krassen Wirkradius. Ein sensationeller Spieler mMn.


Da habt ihr vollkommen Recht, speziell hinsichtlich Skhiri! Den daraus folgenden Qualitätsverlust hätte ich erwähnen müssen, um ein weniger oberflächliches Bild des Kölner Niedergangs zu zeichnen. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es diesen Qualitätsverlust nicht gegeben oder er keine Rolle gespielt hätte. Denn das hat er definitiv.

Ich würde aber nicht sagen, dass das meiner grundsätzlichen Aussage widerspricht, dass Baumgart die Weiterentwicklung eines reaktiven Kölner Teams zu einer proaktiven Mannschaft nicht geglückt ist. Der Verlust dieser Leistungsträger hat dieses Scheitern - wie beispielsweise auch einige Verletzungen - aber auf jeden Fall mit bedingt, das ist absolut richtig.

Daher habe ich mich an der Stelle schlichtweg zu sehr auf den für meine Argumentation direkt relevanten Teil der Effzeh-Misere versteift und das große Ganze dabei aus den Augen verloren. Sorry dafür.
Zitat von mj9517
Zitat von fosbury

Zitat von Mr Ripley


Zitat von mj9517

Nicht umsonst ist er in Köln gescheitert, nachdem der Effzeh infolge starker Ergebnisse den Underdog-Status in Teilen verloren hatte. Wichtig ist mir dabei, zu betonen, dass das kein Baumgart-exklusives Problem ist.


Das stimmt schlichtweg nicht. Der Kader wurde von Saison zu Saison schlechter und im Sommer '23 verlor der Effzeh mit Hector und Skhiri seine beiden mit Abstand besten Spieler ersatzlos. Beide waren übrigens sowohl mit dem Ball auch gegen den Ball enorm wichtig.


Danke. Das sehe ich ähnlich.
Gerade Skhiri hatte - korrigiere mich bitte - einen krassen Wirkradius. Ein sensationeller Spieler mMn.


Da habt ihr vollkommen Recht, speziell hinsichtlich Skhiri! Den daraus folgenden Qualitätsverlust hätte ich erwähnen müssen, um ein weniger oberflächliches Bild des Kölner Niedergangs zu zeichnen. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es diesen Qualitätsverlust nicht gegeben oder er keine Rolle gespielt hätte. Denn das hat er definitiv.

Ich würde aber nicht sagen, dass das meiner grundsätzlichen Aussage widerspricht, dass Baumgart die Weiterentwicklung eines reaktiven Kölner Teams zu einer proaktiven Mannschaft nicht geglückt ist. Der Verlust dieser Leistungsträger hat dieses Scheitern - wie beispielsweise auch einige Verletzungen - aber auf jeden Fall mit bedingt, das ist absolut richtig.

Daher habe ich mich an der Stelle schlichtweg zu sehr auf den für meine Argumentation direkt relevanten Teil der Effzeh-Misere versteift und das große Ganze dabei aus den Augen verloren. Sorry dafür.


Dafür nicht - passiert mir regelmäßig. Vorzugsweise an nach Niederlagen im Spieltags-Thread…zwinker

By the way kann ich ja selbst auch nur MUTMASSEN, dass Baumgart mit besserem Kader erfolgreicher gewesen wäre.

Aber ich glaube ja auch als einziger Mensch auf diesem cringen Planeten, dass wir mit Titz als Trainer heute irgendwo an der Grenze Tabellenmittelfeld/oberes Drittel in der 1.Fußball Bundesliga platziert wären grins

•     •     •

...still not lovin´police
Zitat von Mnemosyne
Zitat von Commander1974

Ich hoffe wir stellen am Freitag auf Raute um.
Von unseren Flügeln kommt mir viel zu wenig und nebenbei fällt Dompé wohl sowieso aus.

Daher würde mir wünschen:

-------------------Raab-------------------------
VdB-----Hadzi----Schonlau----Katterbach
-----------------Meffert-----------------------
-------Benes--------------Reis------------------
-----------------Pherai---------------------------
-----------Glatzel------RYK--------------------

Was haltet ihr davon?


Eine schöne Aufstellung. Nur RYK würde ich keinesfalls aufstellen.


Vielleicht würde er da aber besser zur Geltung kommen. Alternativ stünden ja auch Nemeth oder auch Tom Sanne zur Auswahl, den ich eigentlich gerne mal wieder im A-Team sehen würde.

•     •     •

HSV 2023/24 - 2. Liga
1. Team:
DHF - van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes, Jatta, Dompé - Glatzel

2. Team
Raab - Heyer, Ambrosius, Ramos, Mikelbrencis - Poreba, Suhonen, Pharei, Königsdörffer, Öztunali - Nemeth (könnte in der 2. Liga so wohl auch eine gute Rolle spielen - Pharei gehört eigentlich ins 1. Team)

weiter im Kader: Sanne, Krahn, (Vuscovic hoffentlich nach der Winterpause), Andresen, Oliveira, Mickel.
Zitat von fosbury
Zitat von mj9517


Da habt ihr vollkommen Recht, speziell hinsichtlich Skhiri! Den daraus folgenden Qualitätsverlust hätte ich erwähnen müssen, um ein weniger oberflächliches Bild des Kölner Niedergangs zu zeichnen. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es diesen Qualitätsverlust nicht gegeben oder er keine Rolle gespielt hätte. Denn das hat er definitiv.
(...)

Sorry dafür.


Dafür nicht - passiert mir regelmäßig. Vorzugsweise an nach Niederlagen im Spieltags-Thread…zwinker

By the way kann ich ja selbst auch nur MUTMASSEN, dass Baumgart mit besserem Kader erfolgreicher gewesen wäre.

Aber ich glaube ja auch als einziger Mensch auf diesem cringen Planeten, dass wir mit Titz als Trainer heute irgendwo an der Grenze Tabellenmittelfeld/oberes Drittel in der 1.Fußball Bundesliga platziert wären grins

Also erst einmal einen Wertungspunkt für @mj9517 für die hier selten geübte Noblesse ein Gegenargument nicht zu übertrumpfen, sondern anzuerkennen und es in die eigene Sichtweise zu integrieren.
Und apropos Titz: so alleine bist Du @fosbury mit Deinem Glauben in diesem Forum nicht. Es gibt ja einige, die aus ihrem Eingenommensein nach wie vor keinen Hehl machen. Ich zähle mich auch dazu. Aber die Hypothese ist unbeweisbar - und es gibt auch triftige Gegenargumente, die auch mit Verve vertreten werden.
Ich möchte euren Ringelpiez eigentlich nicht stören (tongue), aber ich wollte dem aktuellen Abendblatt HSV Podcast eine Hörempfehlung aussprechen. Gäste sind 2 von 3 aus dem Team des Rautenball-Blogs, der regelmäßige das fußballtaktische Geschehen mit HSV-Beteiligung analysiert. Thema ist natürlich die Analyse der ersten beiden Spiele unter Baumgart, der Übergang von Walter zu Baumgart und (taktische) Prognosen/Erwartungen für die nahe Zukunft unter Baumgart.

https://www.abendblatt.de/podcast/hsv-podcast/

Edit: Webseite des Blogs sei hiermit für Interessierte nachgereicht.

https://rautenball.de/

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014

This contribution was last edited by Marek on Mar 7, 2024 at 1:29 AM hours
Zitat von Commander1974
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Commander1974

Ich hoffe wir stellen am Freitag auf Raute um.
Von unseren Flügeln kommt mir viel zu wenig und nebenbei fällt Dompé wohl sowieso aus.

Daher würde mir wünschen:

-------------------Raab-------------------------
VdB-----Hadzi----Schonlau----Katterbach
-----------------Meffert-----------------------
-------Benes--------------Reis------------------
-----------------Pherai---------------------------
-----------Glatzel------RYK--------------------

Was haltet ihr davon?


Eine schöne Aufstellung. Nur RYK würde ich keinesfalls aufstellen.


Vielleicht würde er da aber besser zur Geltung kommen. Alternativ stünden ja auch Nemeth oder auch Tom Sanne zur Auswahl, den ich eigentlich gerne mal wieder im A-Team sehen würde.


Es kann absolut sein, dass er dort besser zur Geltung kommt, allerdings bin ich von Einstellung und Auftreten des Spielers so wenig überzeugt, dass ich ihm leider keine gute Rolle bei uns mehr zutraue. Ich fürchte nach der anständigen ersten Saison und der Berufung in die Nationalelf, ist er abgehoben.

Tom Sanne würde ich auch furchtbar gerne sehen, er ist ein schwierig zu kontrollierender Giftzwerg Stürmer, im Prinzip ein sehr gutes Komplement zu Glatzel . Aber ich fürchte, dass ich mir dies vergeblich wünsche.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Marek
Ich möchte euren Ringelpiez eigentlich nicht stören (tongue), aber ich wollte dem aktuellen Abendblatt HSV Podcast eine Hörempfehlung aussprechen. Gäste sind 2 von 3 aus dem Team des Rautenball-Blogs, der regelmäßige das fußballtaktische Geschehen mit HSV-Beteiligung analysiert. Thema ist natürlich die Analyse der ersten beiden Spiele unter Baumgart, der Übergang von Walter zu Baumgart und (taktische) Prognosen/Erwartungen für die nahe Zukunft unter Baumgart.

https://www.abendblatt.de/podcast/hsv-podcast/

Edit: Webseite des Blogs sei hiermit für Interessierte nachgereicht.

https://rautenball.de/


Danke, lieber @Marek - so fing der Tag gleich gut an uglygrins

•     •     •

...still not lovin´police
Eine der größten problematischen taktischen Anpassung unter Baumgart sind für mich die die zentral positionierten Flügelspieler (Heute Benes und Jatta).

Durch diese engere Positionierung wird die Zentrale gemeinsam mit dem ZM überladen, ohne dabei Tiefe oder 1v1-Situationen zu schaffen, vielmehr wird das Spiel verschleppt oder durch Ungenauigkeit gestört. Auch die AVs erzeugen kaum Tiefe. Meiner Meinung nach sind die Flügel in dieser Formation fehlbesetzt, da Benes weder die Geschwindigkeit noch das 1v1 beherrscht und Jatta im engen Raum sowie im Kurzpassspiel Schwächen hat. Beiden raubt man so ihre Stärken. Aktuell fehlen mir vor allem tiefe, vertikale Bälle, Geschwindigkeit und Mut ins Dribbling zu gehen.

Für das nächste Spiel wäre meiner Meinung nach folgende Aufstellung einen Versuch wert:

- Glatzel
- Dompe - Pherai
- Suhonen - Benes
- Reis/Poreba

Baumgart sollte die Flügel mit schnellen und dribbelstarken Spielern besetzen. Gegen den Ball im 4-4-2 agiert Suhonen als Pressing-Spieler in der ersten Reihe. Außerdem würde ich gerne ohne Meffert starten, da mir bei ihm die Intensität im Pressing fehlt. Benes kann zudem zentral seine Stärken besser ausspielen, und Pherai kann aktuell eher durch Tiefenläufe auf den Außen glänzen als durch Kombination in der Zentrale.

Für unseren Kader wäre mmn. eine 3er-Kette mit Schienenspielern (Jatta) ideal, aber Baumgart wird leider nicht umsetzen.
This contribution was last edited by lmlukas on Mar 8, 2024 at 10:48 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.