deadline-day banner

Info

SC Weiche Flensburg 08   FC Energie Cottbus
Daniel Jurgeleit D. Jurgeleit Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.33m Total market value €3.00m
25.4 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Spread the word

Aufstiegsspiele 3.Liga / Hinspiel: Weiche Flensburg - Energie Cottbus

May 23, 2018 - 12:17 PM hours
Hab mich beim Zwischenstand von 0:3 fast schon geärgert, denn dann wäre meine Reise in die Heimat und zum Heimspiel am Sonntag deutlich weniger interessant geworden. grins

Spaß beiseite - vor dem Spiel hätte wohl jeder ein 2:3 oder gar 3:3 gern genommen. Nach dem Spielverlauf hängt irgendwie ein fader Beigeschmack an der Sache. Klar ist es eine Top-Ausgangssituation, aber ganz ehrlich traue ich dem Flensburg der zweiten Halbzeit auch einen Auswärtssieg zu.
Lasst denen mal in den ersten paar Minuten wieder so ein glückliches Ding vor die Füße fallen, dann gehen automatisch auch bei unseren Jungs die Gedankenspiele los - wäre nur menschlich.

Weiterhin bin ich zwar der gleichen Meinung wie einige bereits geschrieben haben, dass Flensburg bei 22.000 Zuschauern erst einmal klar kommen muss, aber auch für unsere Jungs ist das nicht so einfach. Das baut einen immensen Erwartungsdruck auf. Wichtig wären zwei, drei gute Aktionen in der Anfangsphase, die das Stadion feiert (muss nicht mal ein Tor sein), sodass alle merken wohin die Reise am Sonntag gehen soll!

Fazit: ich freue mich, dass es Sonntag ein spannendes Spiel wird, denn ohne ein wenig Nervenkitzel fällt der Jubel über den Aufstieg weit weniger euphorisch aus.
Zitat von cris90
ohne ein wenig Nervenkitzel fällt der Jubel über den Aufstieg weit weniger euphorisch aus.

Waren genau meine Gedankengänge kurz nach dem Spiel gestern. Aber klar ist jetzt auch allen Beteiligten, dass der Sieg in den Aufstiegsspielen nicht mal eben im Vorbeigehen erledigt wird.

In diesem Sinne bitte für Sonntag: Högschde Konzendration und HAU DRAUF STRELI MAMBA!
Als ich die Halbzeit Interviews hörte dachte ich dass das alles nicht sein kann ...
Da faselt ein Ziebig von 4 oder 5 zu NULL und selbst die Präsidenten von Energie und Weiche taten so als wenn alles schon eingetütet ist.
Die hätten doch sehen müssen dass Weiche nicht wirklich auf dem Platz stand und dass die in Hälfte 2 sehr wahrscheinlich ein anderes Gesicht zeigen werden.

Auch wie Pele von seinem Stuhl aufstand ... der war am Überlegen was er seinen Spielern sagen muss, denn solche 3:0 Führungen sind oftmals Gift für's eigene Spiel.

Klar, 3:2 Auswärts ist normalerweise ein gutes Ergebnis.
ABER: Eine volle Hütte wird auch für viele unserer Kicker mit sehr viel Druck verbunden sein, nicht auszuschließen dass Weiche mit dem "Nichts zu verlieren" uns aus dem Tritt bringt.
Ich denke da an das letzte 3.Liga Spiel gegen Mainz II.
Dass wir ohne eigenes Tor bleiben glaube ich nicht, also muss Flensburg in dem Fall mind. drei schießen.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.

This contribution was last edited by Uebungsleiter on May 25, 2018 at 11:48 AM hours
Manche sind mir hier wieder zu pessimistisch.
Die erste Hälfte ging nun 3:2 aus die zweite vor eigenem Publikum und bestimmt nicht mit 80% Wie in in 2. 45 min. werden wir nicht verlieren. Wenn weiche viel schafft schaffen sie ein 2:2. Am Sonntag. Selbst wenn wir 1:2 verlieren sollten, wäre das kein Weltuntergang.
In dieser Saison hat es keine Mannschaft geschafft weder aus 4. Oder 1. Liga uns in 90 Minuten eines Pflicjtspielen mehr als 2 Tore einzuklinken.
Sobald wir ein heimtor machen, was durch unser Mittelfeld und Mamba vorne auch nicht so unwahrscheinlich ist wenn der Gegner kommen muss, ist Flensburg gezwungen 3 Tore zu machen.
Glaubt ihr wirklich dass im letzten Spiel wo keine Kräfte mehr gespart werden müssen für ein weiteres entscheidendes Spiel eine solche Leistung wie in den 2. 45 Minuten abgerufen wird? Also bitte. Leute.

Und eine volle Hütte könnte unsere Kicker einschüchtern? Hallo? Waren die gegen Jena bei 13.000 verunsichert? Wären unsere gegen Stuttgart vor 17.000 verunsichert?

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on May 25, 2018 at 12:37 PM hours
Zitat von FCE-Turm
Manche sind mir hier wieder zu pessimistisch.
Die erste Hälfte ging nun 3:2 aus die zweite vor eigenem Publikum und bestimmt nicht mit 80% Wie in in 2. 45 min. werden wir nicht verlieren. Wenn weiche viel schafft schaffen sie ein 2:2. Am Sonntag. Selbst wenn wir 1:2 verlieren sollten, wäre das kein Weltuntergang.
In dieser Saison hat es keine Mannschaft geschafft weder aus 4. Oder 1. Liga uns in 90 Minuten eines Pflicjtspielen mehr als 2 Tore einzuklinken.
Sobald wir ein heimtor machen, was durch unser Mittelfeld und Mamba vorne auch nicht so unwahrscheinlich ist wenn der Gegner kommen muss, ist Flensburg gezwungen 3 Tore zu machen.
Glaubt ihr wirklich dass im letzten Spiel wo keine Kräfte mehr gespart werden müssen für ein weiteres entscheidendes Spiel eine solche Leistung wie in den 2. 45 Minuten abgerufen wird? Also bitte. Leute.

Und eine volle Hütte könnte unsere Kicker einschüchtern? Hallo? Waren die gegen Jena bei 13.000 verunsichert? Wären unsere gegen Stuttgart vor 17.000 verunsichert?


Naja bei Stuttgart hatten wir den "Nichts zu verlieren Vorteil"...

Wenn du findest, dass einige zu pessimistisch sind okay. Ich wiederum denke, dass du es dir ein wenig zu einfach machst. "Selbst wenn wir 1:2 verlieren..." Lass es mal in der 80. 1:2 stehen, dann brennt die Hütte aber richtig. Ich glaube in so einem entscheidenden Alles oder Nichts Spiel kann so viel passieren, ein versprungener Ball, ein Fehlpass, ein Blackout, eine unglückliche Vorlage für den Gegner á la Stein - versteh mich nicht falsch, ich bin auch sehr zuversichtlich, aber ich sehe eine der härtesten Aufgaben seit Mainz II auf unseren Verein zukommen am Sonntag. zwinker
Zitat von FCE-Turm

In dieser Saison hat es keine Mannschaft geschafft weder aus 4. Oder 1. Liga uns in 90 Minuten eines Pflicjtspielen mehr als 2 Tore einzuklinken.


Naja es gab auch die 2 Klatschen in Vorbereitungsspielen gegen Drittligisten.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Entscheidend werden einfach die ersten 20 Minuten. Schafft es Flensburg da nicht ein Tor zu erzielen finden wir schon irgendwie zu unserem Rhythmus. Und dann werden wir zwangsläufig auch ein paar gute Aktionen nach vorne haben. Dafür sind unsere individuellen Qualitäten zu gut. Wenn ichs realistisch betrachte kann ich mir auch echt nich vorstellen dass wir das Ding mit 0:2 verlieren. Aber wir wissen alle dass vergangene Spiele einfach keinen Wert mehr haben. Sonntag kann alles passieren.

Das zweite Tor war super unnötig. Mit nem 1:3 wäre ich weitaus beruhigter ins Rückspiel gegangen.
Die Spannung bis Sonntag ist unerträglich. Kann mich auf nichts konzentrieren haha
Zitat von Hajoe13

Unverständlich und Unerklärlich warum man im 2. Durchgang das Ganze noch fast verspielt hat. Man sollte doch eigentlich erwarten können das die Topmannschaft der Regionalliga Nordost ein 3:0 verwalten kann, aber das ist eben absolut nicht unser Spiel.


Hast du schon mal Fußball gespielt? Man könnte den Satz auch umdrehen, man sollte eigentlich von der Topmannschaft aus der RL N erwarten könne, dass sie in HZ 2 nach 0:3 Rückstand befreit aufspielen kann.

Und jetzt mal etwas wissenschaftlicher, den Spielverlauf kann man biochemisch erklären. Alle Spieler waren durch die Ausschüttung von Stresshormonen angespannt. Nach dem 1:0 wurden diese bei den CBer durch Glückshormone abgelöst. Bei den Flensburger ging es in die andere Richtung.
Das fatale war das 3:0. Totale Extase und komplette Ausschüttung von Glückshormone.
Dann der Pausenpfiff, durch die komplette Ausschüttung der Glückshormone kann der Körper keine Spannung aufbauen und man fällt in ein Leistungsloch. Das ist einfach so. Hierzu ein Beispiel aus einer anderen Sportart, dem Skispringen - Trainer raten den Springer nach einen ersten guten Sprung ab zu doll zu jubeln, weil sonst zu viel Glückshormone freigesetzt werden und sie sich nicht genug konzentrieren könne für den 2. Sprung. Und diese Athleten müssen sich nur wenige Sekunden konzentrieren.
Bei Flensburg war es nun wieder anders, diese hatten keinerlei Druck und der Druckabfall wird durch die Pause begünstigt. Es steigert sich die Konzentration und alles läuft besser.

Zitat von Hajoe13

Dazu kamen dann noch die unglücklichen Wechsel. Scheidhauer der für Weidlich (verletzt?) kam war fast auf verlorenem Posten da vorne auch dadurch bedingt das mit Zimmer einen wesentlichen Teil der Offensive auswechselte wurde. Siebeck für mich, mal wieder, enttäuschend.

Ja, es war doch zu sehen, dass Weidlich verletzt war und es war aufgrund der neuen Spielsituation auch ein verständlicher Wechsel.


Flensburg kam über rechts, das war die Cottbusser Schwachstelle. Mann hätte also wenn es möglich gewesen wäre die linke Seite auswechseln müssen. Schlüter war total fertig und nicht mehr bei der Sache.
Den hätte man wechseln sollen
Ich bin fest davon überzeugt, hätte es zur HZ 2:0 gestanden, wäre der Einbruch nicht passiert.
So und jetzt denken wir eine Saison zurück, da hat Jena das Hinspiel 2:0 gewonnen. Das ist von der Arithmetik fast das selbe Ergebnis und sie haben sich zu Hause ein 0:1 erwürgt. Ich sehe aber Flensburg viel schwächer als der damalige von Jena. Das Tempo vom Flensburger Spiel in HZ 2 war ja auch nicht atemberaubend. Sie konnten sich aufgrund der Passivität den Ball gut hin und her spielen. CB war einfach nicht am Mann. Und noch etwas ist mir aufgefallen, im Prinzip war es ein Spiel wie so viele in der Saison, man führt zur HZ klar und schaltet unbewusst einen Gang runter. Dagegen kannst du nichts machen, das ist im Unterbewusstsein drin und da Flensburg eben etwas stärker ist, als die Gegner der RL NO in den besagten Spielen haben sie eben noch 2 Tore geschossen
This contribution was last edited by CottbusCB on May 25, 2018 at 1:57 PM hours
Zitat von Uebungsleiter

Als ich die Halbzeit Interviews hörte dachte ich dass das alles nicht sein kann ...
Da faselt ein Ziebig von 4 oder 5 zu NULL und selbst die Präsidenten von Energie und Weiche taten so als wenn alles schon eingetütet ist.

.

Er hat beide Varianten genannt, die gesehene und die von dir besagte und gewünschte, wobei er diese sogar verbunden hat. Man solle jetzt nicht herunter schalten und auf den 4. und 5. Treffer gehen. Dazu wies er extra auf die Schwierigkeit hin die Konzentration nach so einer HZ hoch zu halten. Bitte fair und korrekt sein.

Noch einmal zurück zum Spiel und unsere Treffer.

Euch ist schon bewusst, dass alle 3 Tore durch den rechten Notabwehrspieler von Flensburg eingeleitet wurden und dieser nicht wieder auflaufen wird. Da spricht hier einer von Weltklassespielzüge (so meine Erinnerung) dabei war immer der selbe Flensburger Spieler der entweder den entscheidenen Pass gab oder das Handspiel machte.
This contribution was last edited by CottbusCB on May 25, 2018 at 2:06 PM hours
Du meinst sicher Mensa. Zumindest den 1. Treffer würde ich aber nicht nur ihm anhängen.

Ansonsten würde ich das mal nicht zu wissenschaftlich sehen. Cottbus war sich in der 2. HZ einfach zu sicher.
Für mich gehen beide Tore am Ende auch auf schlüters Kappe, er war in beiden Fällen zu weit weg und konnte deshalb die Flanken nicht verhindern. Was Stein dann beim 1. Gegentor macht sieht sicher auch nicht gut aus, war am Ende aber auch schwer zu verteidigen.

Ich bin trotzdem guter Dinge für Sonntag, das MUSS einfach klappen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.