deadline-day banner
Sat, Dec 16, 2017
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Frankfurt   FC Schalke 04
Niko Kovac N. Kovac Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€240.85m Total market value €33.55m
24.3 ø age 27.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04

Dec 14, 2017 - 3:30 PM hours
Das Tor fiel nach meiner Erinnerung um 94:04... der Ball wurde von Fährmann ca. um 93:51 weit nach vorne geschlagen... wie man da von einer zusätzlichen Nachspielzeit sprechen kann, verstehe ich persönlich auch nicht. Schlecht verteidigt war es... fertig.
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass das Spiel vorbei ist, wenn der Schiri abpfeift!?

Cool

•     •     •

23.03.1997 River - Boca 3-3... *hier war früher ein Link zum Video bei youtube, aber Anwandlungen von Internetzensur untersagen mir die Verlinkung*

Menschen, die Anhänger eines anderen Vereins sind, finden eben jenen auch ganz gut.
Der letzte lange Ball von Fährmann war miserabel verteidigt. Wie beim FC Hühnerhaufen war das. Schluss ist dann wenn der Schiri abpfeift. Liegt in seinem Ermessen. Ist halt mal so.

Ein Sieg am Mittwoch im Pokal und alles war gut dieses Jahr daumen-hoch

•     •     •


SGE - abgerechnet wird zum Schluss !!

SGE forever - seit 1973
Vom Spiel her muss man leider zugestehen das ein Unentschieden vollkommen okay ist, auch wenn dieses Remis sich wie eine Niederlage anfühlt. Und die vorgezogene Meisterschaftsfeier von der Schalker Mannschaft nach Spielende hier fand ich ehrlich gesagt etwas seltsam^^ Aber okay das macht sie ja fast sympathisch.

Auf dem Papier hat Schalke den deutlich besseren Kader, gezeigt haben sies am Samstag aber trotzdem nicht so richtig. Ist halt irgendwie alles sau eng da oben ab Platz 7-9.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
In Ermangelung eines passenden spieltagsübergeifenden Saisonthreads nehme ich mir den vom 17. Spieltag für mein Hinrunden-Fazit.

3 Tage hat es bei mir gedauert, um das Schalke-Spiel zu verdauen, weswegen ich mir jegliche Posts verkniffen haben... es wäre zu negativ ausgefallen für eine eigentlich gute Runde bislang. Ich habe mir ein paar Zusammenfassungen nochmal angesehen, die 17 Spiele Revue passieren lassen und komme zu folgendem Ergebnis:

Das Team ums Team

Es wurde viel spekuliert, die Sorgen ob des neuerlichen Umbruchs waren groß, aber ich finde es rundum positiv, was im Verein passiert. Bruchhagen hat großartiges für uns geleistet und die Diva wieder salonfähig gemacht, aber es war Zeit für den Generationenwechsel würde ich retrospektiv sagen. Es herrscht nach meinem Empfinden eine Aufbruchstimmung. Bobic und Hellmann scheinen viel mehr auf einer Wellenlänge, stoßen große Projekte an, scheinen Gelder zu generieren und Strukturen zu schaffen die wirklich nachhaltig sind. Zumindest wirkt es so auf mich. In Kombination mit Hübner und dem Trio Kovac/Kovac/Reutershahn habe ich erstmals seit Jahren das Gefühl, dass wir uns wirklich in der Liga etablieren und entwickeln können. Zudem bin ich wirklich begeistert von Ben Manga und dem Scouting Team. Zumindest zuletzt haben wir wirklich fast nur Volltreffer für unsere Verhältnisse gelandet. Ein Kumpel von mir (VfB Fan) meinte zwar, dass der Bobic-Effekt (im negativen Sinne) schon noch eintreten wird, aber irgendwie glaube ich da nicht dran. So skeptisch ich selbst war bislang... Chapeau, das kann sich alles sehen lassen.

Die Punkteausbeute/Platzierung

Was soll man hier groß schreiben? Alle Erwartungen wurden übertroffen. In einer engen Liga ist der Abstand nach unten für den Moment schon fast komfortabel. Ein kleiner Dämpfer ist natürlich das Spiel gegen Schalke. Platz 4 und ein Heimsieg zum Abschluss wären einfach die Krönung gewesen.

Die Spielweise

Hier wird es aus meiner Sicht erstmals negativ. Was wir anbieten ist alles andere als schön. Ich kann teilweise darüber hinwegsehen, da wenigstens ein Konzept dahinter zu erkennen ist. Die Mannschaft folgt Kovac bedingungslos und es ist ganz klar seine Handschrift zu erkennen. Das Trainerteam hat defensive Stabilität als oberste Prämisse in einer brutal umkämpften und engen Liga ausgegeben. Wer im Mittelfeld der Liga Harakiri spielt, wie einst Stuttgart unter Zorniger, oder auch wir unter Schaaf, der kommt früher oder später gewaltig unter die Räder. So hat Kovac mit seiner gewinnenden Art, Führungsqualität und einem ausgeprägten Hang zu Ordnung und Disziplin viele Nationalitäten geeint und ein ekliges Mentalitätsmonster geschaffen.

Das ist aller Ehren wert, aber es wird sich zeigen, ob das nachhaltig ist. Innerhalb der Fangemeinde (zumindest was ich hier davon verfolgen konnte) und auch unter den Fans der Konkurrenz ist ja zwischenzeitlich eine kontroverse und manchmal auch abstruse Debatte über das System, die Aufstellung bzw. die Formation, insbesondere die 5er-Kette ausgebrochen.

Allein für die Akzeptanz unserer Spielweise, aber auch um weitere Erfolge verlässlicher und wahrscheinlicher zu machen, muss hier jedoch noch viel passieren. Das hat Kovac erkannt und teilweise auch angesprochen, muss sich aber auch daran messen lassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Rückrunde nicht so positiv gestaltet werden kann, wenn wir nicht mehr offensive Elemente in unser Spiel bekommen. Ich halte den Stabilitätsansatz wie gesagt für richtig, aber um eiskalt und effektiv auf ein 1:0 zu spielen musst Du eben auch ein strukturiertes und gutes Spiel nach vorne haben und vor allem länger in Ballbesitz bleiben. Da wir eben nicht Juventus Turin oder Atletico Madrid sind, können wir nicht immer auf die Karte "Verwalten" setzen.

Das ist sicher nicht immer gewollt, aber ein gewisser Hang dazu ist nicht verkennbar. Meiner Meinung nach muss sich die Mannschaft dahin entwickeln, dass sie auch bei einer eher defensiven Ausrichtung trotzdem zumindest rund 50 % Ballbesitz haben sollte und genau da tun wir uns extrem schwer. Wenn der Gegner fast nur noch den Ball hat und alle Klärungsversuche postwendend zurück kommen, wird es einfach regelmäßig klingeln und nicht zum Sieg reichen. Ich glaube, dass genau darin auch der Grund für unsere Heimschwäche liegt. Zwar wird immer wieder betont, dass der Unterschied des Publikums, der Stadien etc. daheim bzw. auswärts keinen Unterschied macht, aber ich sehe es schon so, dass man daheim eher gefordert ist das Spiel zu machen und das liegt uns einfach nicht.

Die Gründe dafür fangen aus meiner Sicht ganz hinten an. Im Gegensatz zu seiner Anfangszeit traut sich Hradecky kaum noch einen Rückpass anzunehmen. Warum kann ich nicht beantworten. Sobald er auch nur im Ansatz angelaufen wird, schlägt er jeden Ball direkt, ohne Ballannahme und das mit einer enormen Streuung für einen Top-Keeper der Bundesliga, der > 3 Mio. € verdienen will. So kommen wir pro Spiel auf sicherlich 10-20 Bälle die einfach direkt verloren gehen.

Im Aufbau krankt es an der spielerischen Schwäche unserer IV, was hier auch schon oft angesprochen wurde. Salcedo könnte es aus meiner Sicht eigentlich, schlägt aber trotzdem viele Bälle. Abraham ist spielerisch noch der Beste, hat aber ebenfalls seine Schwierigkeiten. Falette traut sich nach anfänglichen Fehlern kaum noch flach aufzubauen, sobald das geringste Fehlpassrisiko besteht. Zudem macht der Gegner ihm auch noch das Leben schwer, da man ihn als technisch schwächsten laufen lässt und den Rest zustellt.

Im Mittelfeld geht es dann weiter, da Fernandes kein guter Aufbauspieler ist und Gacinovic leider bisher eine gebrauchte Saison erwischt. De Guzman ist mittlerweile außen vor, Stendera und Barkok sind nach meinem Empfinden noch nicht wieder in Form.

Zudem scheint die Staffelung und Positionierung zwischen AV und zentralem Mittelfeld irgendwie nicht zu passen. Kommt ein Pass nach Balleroberung auf außen, fehlt oft zentral der Anspielpartner für einen Pass oder Doppelpass. So muss es dann meist als 2. Station schon der Risikoball auf Haller oder Rebic sein, was zu oft einfach nicht funktioniert.

Eigentlich schade und teilweise unverständlich, da wir grundlegend aus meiner Sicht einen ab dem Mittelfeld technisch so starken Kader wie nie haben. Viele unserer Tore sind wunderschön gewesen, aber beim Passspiel krankt es gewaltig, oder es wird der Ball viel zu spät abgegeben. Haller ist mir da bei aller körperlichen Präsenz und Abschlussstärke zum Beispiel gedanklich noch zu langsam für die Bundesliga. Gacinovic rennt sich beharrlich fest und bei Willems weiß man leider auch nie was herauskommt. Wir schwanken da in Phasen zwischen Genialität und Fehlpässen über 2 Meter.

So verbleibt uns ein fast schon Jürgen Kloppscher Gedächtnis Stil mit dem Mantra "zweite Bälle". Da unser Gegenpressing stark ist und wir bislang ziemlich kalt vor dem Tor sind, konnten wir so auch schon einige Tore erzielen.

Zusammenfassend gesagt, müssen wir uns davon aber einfach etwas unabhängiger machen um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Überraschungen der Saison

Ganz klar für mich: Marius Wolf, unsere Entdeckung auf der offensiven AV Position in der 5er Kette. Der Junge entwickelt sich gerade so wahnsinnig, dass es Chandler ganz schon schwer haben wird in der Rückrunde.

Ratlos zurück lässt mich Jetro Willems. Ich war überrascht was für ein geiler Kicker er am Ball ist. Genauso überrascht mich aber wie kopf- und strukturlos ein AV aus der Eredivisie sein kann, der sogar schon Nationalspieler war.

Ausblick

Meine nüchterne Einschätzung ist, dass wir stabil auf Platz 7-10 einlaufen. Meine Hoffnung ist, dass wir ab Spieltag 30 noch eine seriöse Chance haben die EL anzugreifen. Meine Angst ist, dass die Hinrunde wieder über unsere Verhältnisse gespielt wurde und wir ähnliches erleben wie letztes Jahr. Die Rückrunde hat bei mir schon Spuren hinterlassen.

Dennoch muss man festhalten, dass wir mit Fabian und Mascarell eigentlich zwei absolut hochkarätige Neuzugänge bekommen, die genau die Puzzleteile darstellen können, die in Kovacs Stabilitätsphilosophie das spielerisch erforderliche Element bringen.

Je nachdem ob die beiden schnell in Form kommen wird den Ausschlag geben, ob es eher Platz 10 oder vielleicht doch Platz 6 wird.
This contribution was last edited by Melech on Dec 20, 2017 at 2:36 AM hours
@Melech
Psst...nicht verraten, aber es wird tatsächlich noch einen eigenen Thread für das Hinrundenfazit geben Zwinkernd

Nur wird der halt erst eröffnet, wenn die Hinrunde komplett rum ist, vielleicht ändert sich ja morgen noch was am Fazit silent

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Ups smile

Dann darfst Du meinen Post natürlich rüberschieben.

Zählt der DFB Pokal zur Hinrunde :P?
In vielen Dingen bin ich bei dir, in manchen nicht. Ich zitier mal. Kann dann gern mitverschoben werden smile

Zitat von Melech

Ein Kumpel von mir (VfB Fan) meinte zwar, dass der Bobic-Effekt (im negativen Sinne) schon noch eintreten wird

Das erzählen die dort immer wieder, genau wie viele Hannoveraner weiterhin behaupten, dass Wolf nix könne außer schnell laufen smile Alle vergessen, dass die jeweiligen Umstände anders waren und Menschen sich weiter entwicklen...

Zitat von Melech

So hat Kovac mit seiner gewinnenden Art, Führungsqualität und einem ausgeprägten Hang zu Ordnung und Disziplin viele Nationalitäten geeint und ein ekliges Mentalitätsmonster geschaffen.

Genau darauf lag sein Fokus. Erstmal die Spieler für die Bundesliga fit machen und aus ihnen ein Team formen. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass der neue Fokus in der Wintervorbereitung nicht machbar war, jetzt hat sich das Team wieder gewandelt. Ein ambitionierter Spielstil ist meines Erachtens erst kommende Saison zu erwarten, vielleicht in eher kleineren Ansätzen schon in der Rückrunde.

Zitat von Melech

Im Aufbau krankt es an der spielerischen Schwäche unserer IV, was hier auch schon oft angesprochen wurde. Salcedo könnte es aus meiner Sicht eigentlich, schlägt aber trotzdem viele Bälle. Abraham ist spielerisch noch der Beste, hat aber ebenfalls seine Schwierigkeiten. Falette traut sich nach anfänglichen Fehlern kaum noch flach aufzubauen, sobald das geringste Fehlpassrisiko besteht. Zudem macht der Gegner ihm auch noch das Leben schwer, da man ihn als technisch schwächsten laufen lässt und den Rest zustellt.

Salcedo hat sich die letzten Spiele gut entwickelt. Wenn dann rechts noch die Kombi Chandler/Wolf aufläuft, würde es für ihn deutlich einfacher. Wenn rechts nur Wolf spielt, muss er deutlich mehr abfangen und kann weniger aufbauen, vor allem wenn Abraham und/oder Hasebe fehlen.
Falette finde ich immer wieder unterbewertet. Der kann mehr, hat hinten schon öfter ganz gut Gegenspieler abgekocht. Schwierig für ihn, wenn Willems mal wieder von der Rolle ist, Tawatha nicht beim Mann ist oder eben Abraham und/oder Hasebe fehlen. Gerade auch seine lange Bälle nach vorn sind oftmals gar nicht so schlecht.
Zitat von Melech

Im Mittelfeld geht es dann weiter, da Fernandes kein guter Aufbauspieler ist und Gacinovic leider bisher eine gebrauchte Saison erwischt. De Guzman ist mittlerweile außen vor, Stendera und Barkok sind nach meinem Empfinden noch nicht wieder in Form.

Gacinovic hat sich die letzten Spiele wieder deutlich gesteigert. Dazwischen hatte er mal ein Loch - aber 2 Tore und 4 Assists in Pflichtspielen sind für mich alles andere als eine gebrauchte Saison, zumal er oft derjenige ist, der Löcher stopfen muss anstatt vorn seine Stärken auszuspielen. Und wenn er jetzt den Druck weg hat, der ihn oft blockiert hat, kann das noch besser werden.

Zitat von Melech

Eigentlich schade und teilweise unverständlich, da wir grundlegend aus meiner Sicht einen ab dem Mittelfeld technisch so starken Kader wie nie haben. Viele unserer Tore sind wunderschön gewesen, aber beim Passspiel krankt es gewaltig, oder es wird der Ball viel zu spät abgegeben. Haller ist mir da bei aller körperlichen Präsenz und Abschlussstärke zum Beispiel gedanklich noch zu langsam für die Bundesliga. Gacinovic rennt sich beharrlich fest und bei Willems weiß man leider auch nie was herauskommt. Wir schwanken da in Phasen zwischen Genialität und Fehlpässen über 2 Meter.

Haller erscheint aus meiner Sicht nur etwas langsam (ähnlich wie Gomez), ist es aber nicht. Willems zuletzt stark schwankend, da geb ich dir Recht. Gacinovic hat oft geniale Ideen, manchmal fehlt ihm da ein kongenialer Mitspieler. Bin immer noch der Meinung, dass er in einer individuell stärkeren Mannschaft deutlich besser zur Geltung käme, ähnlich wie ein Özil. Aber seit Wolf auf RA spielt, klappt das besser. Wenn noch ein Fabian dazu kommt oder Barkok den nächsten Schritt macht, könnte das OM richtig rocken.

Zitat von Melech

Dennoch muss man festhalten, dass wir mit Fabian und Mascarell eigentlich zwei absolut hochkarätige Neuzugänge bekommen, die genau die Puzzleteile darstellen können, die in Kovacs Stabilitätsphilosophie das spielerisch erforderliche Element bringen.

Bei Mascarell bin ich mir noch unsicher. Im Grunde ist Gelson sein Ersatz, beide sind eher die Abräumer im DM/ZM, wirklich Stärken im Spielaufbau konnte ich bei Mascarell noch nicht sehen. Da finde ich Stendera wesentlich geeigneter als Hoffnungsträger. Falls Fabian dagegen wieder richtig in Form kommt, wäre es eine deutliche Steigerung. Mal als Beispiel:

Defensive Variante mit defensiver Fünferkette und offensiver Außenbahn:
Hradi
Salcedo - Abraham - Falette
Chandler - Mascarell - Stendera - Willems
Fabian - Gacinovic
Haller

Offensivere Variante:
Hradi
Salcedo - Abraham - Falette
Wolf - Stendera - Willems
Gacinovic - Fabian - Rebic
Haller

Sehr offensive Variante:
Hradi
Chandler - Abraham - Falette - Willems
Stendera
Wolf - Gacinovic - Fabian - Rebic
Haller

Alle aufgeführten Möglichkeiten sind nur eine Art Grundordnung und bieten Kovac zahlreiche Möglichkeiten je nach Spielsituation zu verschieben und Spieler eher defensiv oder offensiv auszurichten. Genau diese Möglichkeiten bietet der Kader und das wird er aus den vorhandenen Spielern noch sukzessive rauskitzeln smile

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge

This contribution was last edited by Aschebercher on Dec 20, 2017 at 11:19 AM hours
Zitat von Melech
Ups smile

Dann darfst Du meinen Post natürlich rüberschieben.

Zählt der DFB Pokal zur Hinrunde :P?


Konntest du ja nicht wissen, ist ja keine wirkliche Tradition zwinker
Ich wollte einfach nur verhindern, dass das Thema jetzt zur Hälfte schon hier diskutiert wird
Und zur Hinrunde gehört für mich alles, was vor der Winterpause kommt tongue

Ich werd die Beiträge dann verschieben, wenn ihr wollt, könnt ihr die aber auch selbst nochmal rüberkopieren. Erfahrungsgemäss sorgen von mir per Zitat verschobene Posts nicht immer für das Level an Anregung zur Diskussion, die diese Beiträge verdient hätten smile

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.