deadline-day banner
Sat, Dec 16, 2017
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Frankfurt   FC Schalke 04
Niko Kovac N. Kovac Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€240.85m Total market value €33.55m
24.3 ø age 27.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04

Dec 14, 2017 - 3:30 PM hours
  survey
  % votes
Daheim kann es auch schön sein - 3 Punkte
 24.3  9
Wir teilen doch gerne - 1 Punkt
 29.7  11
Wir sind gute Gastgeber - 0 Punkte
 32.4  12
Eintracht ist die geilste Sau der Welt
 13.5  5
Total: 37

The survey has expired.

Guten Tag und herzlich willkommen in der Eintracht-Show!

Auch dieses Wochenende werden wir Sie wieder mit bester Unterhaltung versorgen! Rasenschach vom Feinsten, Nahkampf im Strafraum und natürlich die beliebte Rubrik: Traumtore in der Neunzigsten!!!!

Unsere Adler stehen diese Saison nicht für die große spielerische Eleganz, aber Kampf und Spannung sind gegen jeden Gegner garantiert!

Die Bilanz gegen die Knappen ist tatsächlich ausgeglichen, jeweils 35 Siege und dazu 24 Unentschieden, in Heimspielen haben wir jedoch mit 28 Siege zu 13 Niederlagen gute Bilanz.

Von den letzten 5 Spielen gegen Schalke haben wir 3 gewonnen und nur 1 verloren.

Das soll es erstmal zum Zahlensalat sein.

Ich selbst erkenn in Schalke diese Saison ein bisschen die Eintracht wieder, nur eben noch eine Stufe besser, mit dem Sieg gestern Abend hat man Leipzig verdrängt.
Tedesco lässt ein ähnlich resolutes und körperbetontes System spielen und setzt auf Effektivität vor dem Tor.

Mit Goretzka fällt der wohl wichtigste Spieler weiterhin aus, aber das Mittelfeld aus Meyer, McKennie und Harit gefällt mir sehr gut.

Bei uns wird wohl zurückrotiert und Haller, Boateng und Willems stehen wieder in der Startelf. Chandler hat ganz schön gepumpt nach 90 Minuten und sollte wohl erstmal auf der Bank landen.
Dort würde ich auch Rebic sehen, der Junge kämpft und kämpft seit Wochen und hat seine Leistung gegen den HSV gekrönt. Ihn würde ich für die zweiten 45 Minuten bringen.

Insgesamt sehe ich dem Spiel positiv entgegen, es wird wieder ein sehr intensives Hoch und Runter mit harten Zweikämpfen.


In diesem Sinne: Glück auf und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel!!!
This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Dec 14, 2017 at 3:36 PM hours
Show results 1-10 of 11.
Zitat von Smie1688
Pünktlich auf die Minute um 15:30 Uhr haust du den Thread raus - das ist definitiv ein Zeichen! Aber was für eins? Kennt sich jemand mit Esoterik aus? Kann das bitte jemand auspendeln oder in den Karten lesen?


Danke für den Hinweis
Hab direkt mal eine ausserplanmässige Seance mit Voodoo-Horst Ehrmantraut abgehalten, um der Sache auf den Grund zu gehen
Ergebnis: BembelPROPHET (wer braucht hier eigentlich noch Beweise, frage ich mich) hat den Thread exakt 48 Stunden vor Anpfiff veröffentlicht
4 - die Rückennummer von Rebic. 8 - die Rückennummer von Jovic. Der Horst sagt, das deutet eindeutig auf die Torschützen hin. Wir lesen gleich noch in den Eingeweiden seines ersten Gartenstuhls, um das Endergbnis jenseits der Irrtumswahrscheinlichkeit bestimmen zu können - spannend!!!

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 |#2
Dec 15, 2017 - 10:20 AM hours
Ich setzte gegen Schalke auf diese Formation:

Tor:
Hradecky - solange er bei uns ist, wird er auch als Nummer 1 im Tor stehen.

Abwehr:
Die 3er Kette mit Russ statt Abraham, da ich noch nicht gehört habe, dass der Argentinier wieder voll das ist. Russ hat mir gegen den HSV sehr gut gefallen. Ich bin davon überzeigt, dass er die Lücke schließen kann. Falette und Salcedo sind derzeit in der 3er-Kette gesetzt.

Mittelfeld:
Auf der 6 mach Fernandes den Abräumer. Auch als Bindeglied nach vorne macht er das nicht schlecht.
Die Außenbahnen mit Willems und Chandler können durchaus zur Herausforderung für den Gegner werden. Vor allem wenn sich Wolf und Boateng mit einschalten, den Gegner im Zentrum binden oder als Anspielstationen für die Spielzüge in Richtung Strafraum dienen. Beide können gefährliche Schüsse aus der zweiten Reihe abgeben. Beide waren diese Saison damit schon erfolgreich.

Sturm:
Rebic und Haller sollten hier Ihr Programm "abspielen". Rebic wird es wieder mit dem Zug zum Tor versuchen, während Haller die Bälle an der Strafraumgrenze festmacht und zwei Verteidiger bindet.
Wenn man auf die zwei nicht aufpasst, dann kläpperts...

Die Pause zwischen den Spielen war diesmal lange genug. Daher denke ich, dass wenig rotiert wird und höchstens Stammpersonal zurückkehrt...

Soviel zur Theorie... Ich bin guter Dinge und hoffe auf ein spannendes Spiel. Ich hoffe, dass wir in der Lage sind die Knappen ohne Punkte heim zu schicken. Mein - total objektiver Zwinkernd - Tipp SGE 2:0 S04.
This contribution was last edited by KurpalzAdler on Dec 15, 2017 at 10:22 AM hours
Tja, Schalke...
Für mich persönlich, mit das prestigeträchtigste Spiel im Jahr.
Umgeben von Blauen (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, quasi alle) ist ein Sieg immer ein Feiertag.
Samstag Abend steht eine Familienfeier bei meinem Onkel an, er trägt nicht nur 1 Blau-weiße Brille
meistens sind es 2-3. Halt ein typischer Schalke, wenig objektiv, träumt nach 2 Siegen von der
Meisterschaft und ist der Meinung 4 Punkte vor den Gelben und schon sind sie dei Nr.1 im Pottrolleyes
Egal
Bin auf die Aufstellung bei Schalke gespannt. Naldo, Nastasic, Meyer, Basti, Calliguri und McKenni
haben allesamt 180 Minuten in den Knochen auch Harit und di Santo haben gut Minuten in den Füßen.

Links auf jeden fall mit Willems der körperlich auch besser zu Calligrui passen würde sofern der spielt.
Und Taleb hat sich jetzt nicht gerade aufgedrängt.
Rechts wäre mir das Duo Chandler Wolf am liebsten da wir ja unsern Basti gut kennen und er schnelle Leute
nicht so toll findet, glaube nur das Timmy ziemlich paltt sein dürfte. Somit dann Wolf hinten rechts und Mijat
Mitte/Rechts.
Sollte Abraham ausfallen würde ich Marco bringen, der hat es wirklich ordentlich gemacht gegen den Haesvau
Boateng ist wieder frisch und wird drauf brennen den Schalkern zu zeigen wo es lang geht.
Stendera für Fernandez, der hat es zwar nicht schlecht gemacht aber er ist mir einfach zu plump
und simpel gestrickt. Spielaufbau finde ich ne Katasrophe.
Vorne Haller gegen die Kante Naldo und Nastasic und auch wenn Rebic ein wahnsinns Pensum abgerissen
hat, er ist in meinen Augen momentan nicht zu ersetzen.

Die Schalker stehen momentan wirklich gut da, nur weiß ich nicht ob das Ihrer eigenen Stärke
geschuldet ist (zu teilen mit Sicherheit) oder der schwäche der anderen.
Finde die Spielweise schwer einzuschätzen. Was ich bisher von denen gesehen habe, geht viel
über Meyer und Harit. Burgstaller ist ein Kampfschwein im positiven Sinne den ich aber bei uns
ganz gut aufgehoben sehe, egal wer am Ende spielt.
Schalke hat keine übermäßig schnellen Spieler was uns auch entgegen kommen sollte.
Erstrecht hinten sehe ich da schon Möglichkeiten mit Rebic und Wolf.
Nadlo und Nastasic sind nicht die größten Sprinter
Die Schalker kommen auch aus einer kompakten defensive was uns jetzt nicht so mega gut liegt
aber ich bin optimistisch und sage wir gewinnen 1:0 Torschütze K.P. Boateng
This contribution was last edited by Janilton on Dec 15, 2017 at 1:13 PM hours
Möchte zu Beginn erwähnen, das meine Kommentare etwas länger und emotionaler werden, wenn ich meine 2-3 Feierabendbierchen im Kopf habe!


Alle haben bei den Bayern von einem Bonusspiel gesprochen, für mich ist das Spiel gegen Schalke ein Bonusspiel.

Nach diesem Saison-Beginn, bei dem ich schon meinen "Multi-Kulti ist gescheitert, war ja klar" Kommentar zusammengestellt hatte, habe ich Gott sei Dank noch etwas gewartet, sonst wäre der mir bereits mehrfach um die Ohren geflogen....

Multi Kulti ist in unserem Fall sowieso nicht ganz richtig, bedenkt man, das Boateng und Chandler eigentlich auch Deutsche sind. (Oka war für mich auch nie Mazedonier, sondern Odenwälder)

Und mittlerweile ist mir ein Spieler, egal welcher Herkunft, der sich für uns den Arsch aufreisst, alles gibt und auch noch zu Punkten beiträgt, lieber, als mit 6-10 Deutschen in die 2. Liga zu gehen.

Rebic, Wolf und Boateng haben für mich dieses Potential...

Ja, ich hätte gerne mehr Deutsche in der Startelf

Nein, das ist kein rechtsradikaler Gedanke, das hat mit politischer Gesinnung gar nix zu tun.

Mich hatte es gefreut, damals unter Funkel und Veh, als wir 5-9 Deutsche in der Startelf hatten und Löw da war, da dachte ich mir, such dir einen aus! Einer wird es wohl mal packen (Jung, Trapp, Meier. hatte sogar ganz früher Christopher Reinhardt das Potential ausgesprochen, das zeigt mein beschränktes Einschätzungsvermögen)
Endlich mal wieder einen deutschen Adler in Deutschland... damals wusste ich noch nicht das Löw mit seiner weniger guten Zeit in Frankfurt noch ein Hühnchen zu rupfen hat.
Und selbst in Zeiten, in denen wir mit Freiburg in die Euro League eingezogen sind, wurden Aigner, Meier und Otsche (zu der Zeit mit die besten) nicht nominiert, Löws Freiburger Sorg und Günter aber gerne und willkommen, auch Hoffenheims Compper und Weis!

Etwas abgeschweift, 25 Punkte kurz vor Ende der Hinrunde sind mit dem Kader und den Erwartungen und vor allem dem dazu eigentlich passenden Start eine Sensation!
Was Kovac hier leistet, ist meiner Meinung mit Ehrmanntraut gleichzusetzen. Er macht aus sehr wenig sehr sehr viel! In einem etwas höheren Level vielleicht..

Mich würde es nicht wundern wenn wir sogar die starken Schalker besiegen, auch weil der meiner Meinung nach momentan beste deutsche Mittelfeldspieler, Leon Goretzka, fehlt!

Auch glaube ich diesmal nicht an eine verkorkste Rückrunde, da wir

1. keinen Spieler kaufen, keinen integrieren müssen, und mit Mascarell und Fabian, die meiner bescheidenen Meinung zu Beginn der Saison nicht ersetzbar waren, wieder zwei weitere Hochkaräter und absolute Leistungsträger zurückkommen. Und dann kommt ja auch noch unser Fußballgott, der sicher noch 2 weitere Jahre bei uns bleibt und noch ein paar Buden macht!

und

2. Kovac Trainer ist und aus seinen Fehlern letzte Saison gelernt hat. Auch wenn er viel richtig macht, gab es schon noch einige taktische Fehlleistungen in den letzten Spielen und der letzten Rückrunde. Aber er lernt daraus und macht es besser!

Wahnsinn, was ein Top-Trainer, den wir da bekommen haben.

Da sind wir schon beim nächsten Baustein, Bobic und Hübner.

Dazu das Erbe von Bruchhagen, der hier so lange so vieles richtig gemacht hat..


Momentan macht es einfach Spaß diese Mannschaft spielen... oder besser gesagt kämpfen zu sehen, kein Spiel verloren gibt, aber im Gegenzug auch kein Spiel zu früh zu ihren Gunsten entscheiden will.

ich habe mittlerweile das Gefühl, das ich zu Beginn der Saison nicht hatte, das mit den sicheren Käufen von Rebic und Wolf, dem Halten von Boateng und evtl auch Hradecky, uns eine richtig gute Zukunft bevorsteht. Dazu natürlich ein Stendera, ein Abraham, der verlängert hat.

Es waren auch nicht nur die Siege, das 0:1 gegen die Bayern war auch eine richtig gute Leistung.

Und schaut man sich die Kölner an, die ich seit den mittleren 90ern mit uns gleichsetze, dann sieht man wir krass kleine Nuancen wie Schirientscheidungen und Glück oder Pech sich auswirken können.

Ich glaube nicht das Schalke da oben ist, weil andere so schlecht sind.... hatte das hier gelesen.

Schalke ist diese Saison wie wir..... nur eine Stufe höher. Die spielen nicht schön, aber legen Herz und Leidenschaft in die Partien! So wie wir.... anscheinend ist das diese Saison der Trumph!


Mein Tipp ist ein 1:1, mein Traum wäre ein 3:1, bei dem wieder Wolf trifft
Ich war nach den letzten Spielen jeweils in den Foren unserer Gegner und habe dort zur engagierten/tollen Leistung gratuliert. Tut mir leid, aber das kann ich heute bei euch nicht tun.

Fuer mich war unser Ausgleich in der Nachspielzeit heute hoch verdient. Ihr habt eigentlich ein gutes Team, und ich habe auch von Kovac als Trainer grossen Respekt. Jedoch war das heute Dirk-Schuster-Fussball Darmstaedter Art in schoenster Ausfuehrung. Ihr habt seit Minute 5 auf Zeit gespielt. Allein Hradetzky hat handgestoppte 12 Minuten mit Abstoessen und Freistoessen verbracht. Das Spiel war insgesamt recht koerperlich (was ich gut finde), aber wie eure grossen Maenner da reihenweise in jedem Zweikampf in die Knie gegangen sind, war nicht mehr feierlich. Fuer Treten und Schinden haettet ihr die drei Punkte heute einfach nicht verdient gehabt.

Eure beiden Tore waren grossartig gespielt. Wir sind zuletzt defensiv nicht mehr so wahnsinnig stabil: haette euer Team sich weniger mit Hinfallen und mehr mit Fussballspielen beschaeftigt, haettet ihr uns bestimmt noch 1-2 mehr einschenken koennen. Fussballspielen koennt ihr doch eigenltich - offensichtlich hattet ihr aber schlicht kein Interesse daran. Rebic ist fuer mich so ein Paradebeispiel gewesen: der kann doch eigentlich was am Ball, aber wenn's normal laeuft muss der schon nach 35 mit gelb-rot duschen (das Foul, fuer das er gelb bekommt; die Szene, wo er den Schiri von hinten schubst; Ball wegschlagen, mehrfach; ein weiteres hartes/gelbwuerdiges Foul an der Aussenlinie, bei dem fuer uns Vorteil gegeben wurde; und mehrere kleinere Fouls). Der Kommentator meinte, dass ihr in HZ 1 mit 13 Fouls einen neuen (Negativ-)Rekord aufgestellt habt.

Von den 17 anderen Teams in Liga 1 seid ihr mir, grundsaetzlich, eins der sympathischeren. Aber so einen unfairen Mist wie heute moechte ich (grundsaetzlich) auf dem Fussballplatz nicht sehen.
Zitat von jose123
Zitat von Schalkeman

Zitat von AdlerInNot

Man ist das bitter. Keine Lust zu schreiben.
Dieser Schei*ßschiri ist zum Kotzen. Mindestens zwei gelbe Karten an Nastasic nicht gezeigt, das Foul an Wolf nicht gegeben, Hallers Tor abgepfiffen, es war kein Abseits, lächerliche gelbe Karte für Willems, ein absolut lächerlicher Freistoß an der Strafraumgrenze für Embolo gegen Falette, Embolo war der Täter, und dann 5 Minuten Nachspielzeit (wofür denn???) und es wird 5 nachgespielt, was soll das????angry


Und dass ihr nicht nach 20 Minuten mit nur noch 10 Mann spielt ist auch ein Gottesgeschenk. Rebic ist ja wie auf Pillen gewesen, widerlicher Auftritt! Da muss man eigentlich zwingend Gelb-Rot geben.

Und wieso 5 Minuten Nachspielzeit? Weil ein Team nach 10 Minuten angefangen hat dauerhaft auf Zeit zu spielen. Und das war nicht wir zwinker


Für was willst du Rebic denn mit Gelb-Rot vom Platz stellen? Es gab genau ein Foul von ihm, welches ja auch zurecht mit der gelben Karte bestraft wurde.


Weiter oben habe ich das schon mal aufgefuehrt: da war ein weiteres sehr hartes Foul gegen Meyer an der Auslinie, wo dann fuer uns Vorteil lief. Da war ein klares Schubsen gegen den Schiri, als er mit einer Entscheidung nicht einverstanden war. Da war eine Menge Meckerei und Ballwegschlagen. Und da waeren mehrere kleinere, "normale" Fouls. Und das alles in den ersten ca 35 Minuten.

Zitat von jose123

Bezeichnend, dass du von 5 Minuten Nachspielzeit sprichst, wenn überhaupt nur 4 Minuten angezeigt wurde. Bezeichnend auch, dass der, Entschuldigung für den Ausdruck, völlig blinde Assistent das klare Foul an Wolf nicht gesehen hat. Das ist das Schlimmste überhaupt. Aber Hauptsache wir brauchen einen VAR. Hört mir auf mit dem Mist. Solange du solche Schiedsrichter bzw. Assistenten auf dem Platz hast, dann wird der VAR nie richtig funktionieren. Die Fehleranzahl der Schiedsrichter ist eine reinste Zumutung.


Der Schiedsrichter hat heute keinem einzigen eurer Spieler eine gelbe Karte wegen Zeitspiels gezeigt. Das Schiri-Gespann hat allein Burgstaller in HZ 1 dreimal (!) aus dem Nicht-Abseits zurueck gepfiffen. Der Schiri ist in 95% der Faelle auf die Sterbender-Schwan-Einlagen eurer Spieler reingefallen. Der Schiri hat fast jedes Kopfballduell gegen Schalke gepfiffen, weil Frankfurter Spieler keinen einzigen Kopfball gespielt haben, sondern entweder unterlaufen haben (dann wurde Aufstuetzen des Schalkers gepfiffen) oder sich aufstuetzten (dann war es Unterlaufen Schalke); da lag der Schiri in gefuehlt 10 Szenen zu euren Gunsten falsch. Der Schiri hat heute keinen einzigen Frankfurter vom Platz geworfen, obwohl das eine Rekordzahl von Fouls eurerseits war, und einige davon durchaus taktischer Natur waren. Der Schiri hat Schoepf gelb gezeigt, nachdem Jovic ihn von hinten festhaelt, einen Wischer auf die Brust bekommt und sich dann die Haende vors Gesicht schlaegt und Rot wegen Taetlichkeit fordert. Und der Schiri hat nur vier Minuten Nachspielzeit gegeben, obwohl ihr seit Minute 5 komplett auf Zeit gespielt habt. In England waeren das eher 8-9 Minuten Nachspielzeit gewesen.

Vergiesse also deine Krokodilstraenen nicht an der falschen Stelle.

Zitat von jose123
Zu dem Spiel. Schalke war richtig stark, sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Wir waren von Anfang an bisschen hinten dran. Irgendwie müde und ziemlich ausgesaugt. 2:2 geht von den Spielanteilen sicherlich in Ordnung. Obwohl wir das 2:0 natürlich über die Zeit bringen müssen. Das ist klar.

Noch eins zu Tedesco: Ich finde ihn einen wahnsinnig guten Trainer, der Schalke auf ein anderes Niveau angehoben hat. Aber ich finde ihn sowas von unsympathisch. Wie er ständig beim 4. Offiziellen gemeckert hat, war schon heftig. Man hätte ihn auch viel früher auf die Tribüne schicken können. Das geht echt nicht.


Das ist ja nun wirklich albern. Kovac und Tedesco haben sich heute an der Seitenlinie nichts gegeben. Ich gehe davon aus, dass Du noch nie ein Interview mit Tedesco nach einem Spiel gesehen hast: das ist ein ziemlich fairer Sportsmann, dem Gegner und dem Schiedsrichtergespann gegenueber. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der da ausfallend geworden sein soll.
Das ist bei Kovac doch aehnlich: ein sehr angenehmer Typ abseits des Platzes, sehr fair (ist auch heute wieder zu allen Schalkern gegangen zum Abklatschen, und auch im Interview hinterher recht klar und fair gewesen). Aber an der Seitenlinie nimmt er auch immer gern den vierten Offiziellen in Manndeckung, diskutiert, lamentiert, gestikuliert. Von daher: wer im Glashaus sitzt...
17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 |#7
Dec 16, 2017 - 11:45 PM hours
Zu später Stunde meldet sich noch ein Schalker zu Wort. Ich muss wirklich meinen Hut vor eurer Effektivität ziehen, dass war wirklich atemberaubend. Bobic sagte vor dem Spiel bei Sky, dass ihr wohl mehr Ball haben werdet. Naja so kann man sich täuschen..
Mit Abraham hättet ihr gewonnen, ob verdient oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Eure Defensive hat zu viel zugelassen und ich hoffe mal, dass das an unserer Qualität nach vorne lag. Kovac lässt nicht schön spielen, aber dafür extrem effektiv. Vom Spielstil sind heute mMn zwei Systeme aufeinander geprallt. Sehe uns im Vorteil, da wir Mentalität auch mit spielerischer Qualität paaren. Bei euch hat im Grunde nur die Ruhe am Ball gefehlt, denn spielerisch habt ihr auch eine geile Truppe. Hoffe ihr kommt mit dem System noch weit und fallt in der Rückrunde nicht wieder auf die Nase.

Noch ein Wort zu Schiri. Eine Katastrophe. Abseits wurde auf beiden Seiten schlecht gepfiffen. Bei euch Haller und bei uns zwei mal Burgstaller, der in der ersten Hälfte frei vor dem Tor gewesen wäre. Dann wurde teilweise sehr klein klein gepfiffen und dann Dinger durchgelassen, die einfach nicht gehen. Körpereinsatz von Embolo mehrfach falsch gepfiffen und in der Szene zum Freistoss von Nastasic dann pro Schalke, obwohl es kein Foul war.
In einem Wort, ungenügend!
17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 |#8
Dec 17, 2017 - 12:26 PM hours
Das Remis hat gestern abend weggetan und tut es heute noch. Es ist einfach so, dass die Mannschaft, die den Vorsprung verspielt hat, gefühlt als Verlierer vom Platz geht, und die, die aufgeholt hat, sich als Gewinner fühlt.

Unterm Strich ist das Unentschieden gerecht (so wie unsere Niederlage gegen den FCB vom Spielverlauf her ungerechet war). Es gab Entscheidungen für uns und gegen uns. So wie Rebic auf den Schiri los ist, dachte ich, der kriegt glatt Rot. Hätte manch ein Schiedsrichter auch gemacht. Rebic war gestern in der ersten Halbzeit arg überdreht. S04 hatte mehrere Hochkaräter, die sie entweder versemmelt oder Hradi gehalten hat. Auch wir hatten noch ein paar starke Chancen, wo der Schiedsrichter bei Willems völlig unnötig unseren Vorteil abgepfiffen hat, Schwalbe hin oder her. Die verschiedenen anderen strittigen Szenen (Burgstallers Abseitsgeschichten, die zwei Fouls an Wolf Nähe Eckballfahne) habe ich nicht klar begutachten können, nivelliert sich wohl alles unterm Strich.

Klar ist, dass der Anschlusstreffer schlecht verteidigt war (analog zu dem ein oder anderen der letzten Gegentreffer). Und Naldo, meine Fresse, immer wieder schenkt uns Naldo einen ein. Als ich den schon bei der Aufstellung sah, hatte ich die Befürchtung, dass er wieder so ein Ding raushaut.
Was im S04 Forum da so alles geschrieben wurde über uns - Tretertruppe, fallsüchtige Schauspieler etc. - war oftmals so unter der Gürtellinie (auch wenn ich die Empörung wegen Rebic teilweise verstehen kann), dass ich mir wünsche, dass wir im Rückspiel dann die drei Punkte mitnehmen.

Was mit Willems los war, keine Ahnung, der war grottenschlecht. Irgendwie sind beide LV gerade im Tief, da sollte im Pokal wieder Tawatha ran, der stellt sich gerade noch etwas besser an. Und sollte die Aktion von Willems wirklich eine Schwalbe gewesen sein, gehört der intern mal schwer gerüffelt. Sowas geht gar nicht.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge

This contribution was last edited by Aschebercher on Dec 17, 2017 at 12:38 PM hours
ich bin total zufrieden.

Nach einem 2:2 gegen Schalke sollte man nicht über eine Fehlerbilanz, sondern über eine Leistungs/Erfolgsbilanz diskutieren.

Beim ersten Tor setzt sich wieder mal Rebic entscheidend gegen seinen Gegenspieler durch, setzt Gacinovic in Szene und der leitet auf Jovic weiter und der trifft tatsächlich

Das wir dann nur 2-3 Torchanchen in HZ1 zulassen ist normal und stimmt mich zufrieden.

Im Grunde begann die zweite Halbzeit besser als die erste nach dem Tor für uns. Da haben wir sehr viel richtig gemacht.

Bei zweiten Tor hat Gacinovic nicht nur einen guten Riecher, auch das Dribbling war genial, das Tor von Haller ebenfalls.

Da wußte ich, dass wir das Spiel nicht mehr verlieren werden.

Das die Schalker dann den Druck erhöhen war normal, dass der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit fällt ist ärgerlich aber unter dem Strich haben wir ein Unentschieden gegen einen starken Gegner erreicht.

26 Punkte sind ein super Ausbeute.........für mehr ist etwas Feintuning erforderlich, ansonsten spielen wir mit dem Material insgesamt gesehen nicht weit weg vom Leistungszenit.

So realistisch muss man das betrachten!

•     •     •

29.05.1999 Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 5:1

..ich war live dabei !!

...NIEMALS aufgeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In Ermangelung eines passenden spieltagsübergeifenden Saisonthreads nehme ich mir den vom 17. Spieltag für mein Hinrunden-Fazit.

3 Tage hat es bei mir gedauert, um das Schalke-Spiel zu verdauen, weswegen ich mir jegliche Posts verkniffen haben... es wäre zu negativ ausgefallen für eine eigentlich gute Runde bislang. Ich habe mir ein paar Zusammenfassungen nochmal angesehen, die 17 Spiele Revue passieren lassen und komme zu folgendem Ergebnis:

Das Team ums Team

Es wurde viel spekuliert, die Sorgen ob des neuerlichen Umbruchs waren groß, aber ich finde es rundum positiv, was im Verein passiert. Bruchhagen hat großartiges für uns geleistet und die Diva wieder salonfähig gemacht, aber es war Zeit für den Generationenwechsel würde ich retrospektiv sagen. Es herrscht nach meinem Empfinden eine Aufbruchstimmung. Bobic und Hellmann scheinen viel mehr auf einer Wellenlänge, stoßen große Projekte an, scheinen Gelder zu generieren und Strukturen zu schaffen die wirklich nachhaltig sind. Zumindest wirkt es so auf mich. In Kombination mit Hübner und dem Trio Kovac/Kovac/Reutershahn habe ich erstmals seit Jahren das Gefühl, dass wir uns wirklich in der Liga etablieren und entwickeln können. Zudem bin ich wirklich begeistert von Ben Manga und dem Scouting Team. Zumindest zuletzt haben wir wirklich fast nur Volltreffer für unsere Verhältnisse gelandet. Ein Kumpel von mir (VfB Fan) meinte zwar, dass der Bobic-Effekt (im negativen Sinne) schon noch eintreten wird, aber irgendwie glaube ich da nicht dran. So skeptisch ich selbst war bislang... Chapeau, das kann sich alles sehen lassen.

Die Punkteausbeute/Platzierung

Was soll man hier groß schreiben? Alle Erwartungen wurden übertroffen. In einer engen Liga ist der Abstand nach unten für den Moment schon fast komfortabel. Ein kleiner Dämpfer ist natürlich das Spiel gegen Schalke. Platz 4 und ein Heimsieg zum Abschluss wären einfach die Krönung gewesen.

Die Spielweise

Hier wird es aus meiner Sicht erstmals negativ. Was wir anbieten ist alles andere als schön. Ich kann teilweise darüber hinwegsehen, da wenigstens ein Konzept dahinter zu erkennen ist. Die Mannschaft folgt Kovac bedingungslos und es ist ganz klar seine Handschrift zu erkennen. Das Trainerteam hat defensive Stabilität als oberste Prämisse in einer brutal umkämpften und engen Liga ausgegeben. Wer im Mittelfeld der Liga Harakiri spielt, wie einst Stuttgart unter Zorniger, oder auch wir unter Schaaf, der kommt früher oder später gewaltig unter die Räder. So hat Kovac mit seiner gewinnenden Art, Führungsqualität und einem ausgeprägten Hang zu Ordnung und Disziplin viele Nationalitäten geeint und ein ekliges Mentalitätsmonster geschaffen.

Das ist aller Ehren wert, aber es wird sich zeigen, ob das nachhaltig ist. Innerhalb der Fangemeinde (zumindest was ich hier davon verfolgen konnte) und auch unter den Fans der Konkurrenz ist ja zwischenzeitlich eine kontroverse und manchmal auch abstruse Debatte über das System, die Aufstellung bzw. die Formation, insbesondere die 5er-Kette ausgebrochen.

Allein für die Akzeptanz unserer Spielweise, aber auch um weitere Erfolge verlässlicher und wahrscheinlicher zu machen, muss hier jedoch noch viel passieren. Das hat Kovac erkannt und teilweise auch angesprochen, muss sich aber auch daran messen lassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Rückrunde nicht so positiv gestaltet werden kann, wenn wir nicht mehr offensive Elemente in unser Spiel bekommen. Ich halte den Stabilitätsansatz wie gesagt für richtig, aber um eiskalt und effektiv auf ein 1:0 zu spielen musst Du eben auch ein strukturiertes und gutes Spiel nach vorne haben und vor allem länger in Ballbesitz bleiben. Da wir eben nicht Juventus Turin oder Atletico Madrid sind, können wir nicht immer auf die Karte "Verwalten" setzen.

Das ist sicher nicht immer gewollt, aber ein gewisser Hang dazu ist nicht verkennbar. Meiner Meinung nach muss sich die Mannschaft dahin entwickeln, dass sie auch bei einer eher defensiven Ausrichtung trotzdem zumindest rund 50 % Ballbesitz haben sollte und genau da tun wir uns extrem schwer. Wenn der Gegner fast nur noch den Ball hat und alle Klärungsversuche postwendend zurück kommen, wird es einfach regelmäßig klingeln und nicht zum Sieg reichen. Ich glaube, dass genau darin auch der Grund für unsere Heimschwäche liegt. Zwar wird immer wieder betont, dass der Unterschied des Publikums, der Stadien etc. daheim bzw. auswärts keinen Unterschied macht, aber ich sehe es schon so, dass man daheim eher gefordert ist das Spiel zu machen und das liegt uns einfach nicht.

Die Gründe dafür fangen aus meiner Sicht ganz hinten an. Im Gegensatz zu seiner Anfangszeit traut sich Hradecky kaum noch einen Rückpass anzunehmen. Warum kann ich nicht beantworten. Sobald er auch nur im Ansatz angelaufen wird, schlägt er jeden Ball direkt, ohne Ballannahme und das mit einer enormen Streuung für einen Top-Keeper der Bundesliga, der > 3 Mio. € verdienen will. So kommen wir pro Spiel auf sicherlich 10-20 Bälle die einfach direkt verloren gehen.

Im Aufbau krankt es an der spielerischen Schwäche unserer IV, was hier auch schon oft angesprochen wurde. Salcedo könnte es aus meiner Sicht eigentlich, schlägt aber trotzdem viele Bälle. Abraham ist spielerisch noch der Beste, hat aber ebenfalls seine Schwierigkeiten. Falette traut sich nach anfänglichen Fehlern kaum noch flach aufzubauen, sobald das geringste Fehlpassrisiko besteht. Zudem macht der Gegner ihm auch noch das Leben schwer, da man ihn als technisch schwächsten laufen lässt und den Rest zustellt.

Im Mittelfeld geht es dann weiter, da Fernandes kein guter Aufbauspieler ist und Gacinovic leider bisher eine gebrauchte Saison erwischt. De Guzman ist mittlerweile außen vor, Stendera und Barkok sind nach meinem Empfinden noch nicht wieder in Form.

Zudem scheint die Staffelung und Positionierung zwischen AV und zentralem Mittelfeld irgendwie nicht zu passen. Kommt ein Pass nach Balleroberung auf außen, fehlt oft zentral der Anspielpartner für einen Pass oder Doppelpass. So muss es dann meist als 2. Station schon der Risikoball auf Haller oder Rebic sein, was zu oft einfach nicht funktioniert.

Eigentlich schade und teilweise unverständlich, da wir grundlegend aus meiner Sicht einen ab dem Mittelfeld technisch so starken Kader wie nie haben. Viele unserer Tore sind wunderschön gewesen, aber beim Passspiel krankt es gewaltig, oder es wird der Ball viel zu spät abgegeben. Haller ist mir da bei aller körperlichen Präsenz und Abschlussstärke zum Beispiel gedanklich noch zu langsam für die Bundesliga. Gacinovic rennt sich beharrlich fest und bei Willems weiß man leider auch nie was herauskommt. Wir schwanken da in Phasen zwischen Genialität und Fehlpässen über 2 Meter.

So verbleibt uns ein fast schon Jürgen Kloppscher Gedächtnis Stil mit dem Mantra "zweite Bälle". Da unser Gegenpressing stark ist und wir bislang ziemlich kalt vor dem Tor sind, konnten wir so auch schon einige Tore erzielen.

Zusammenfassend gesagt, müssen wir uns davon aber einfach etwas unabhängiger machen um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Überraschungen der Saison

Ganz klar für mich: Marius Wolf, unsere Entdeckung auf der offensiven AV Position in der 5er Kette. Der Junge entwickelt sich gerade so wahnsinnig, dass es Chandler ganz schon schwer haben wird in der Rückrunde.

Ratlos zurück lässt mich Jetro Willems. Ich war überrascht was für ein geiler Kicker er am Ball ist. Genauso überrascht mich aber wie kopf- und strukturlos ein AV aus der Eredivisie sein kann, der sogar schon Nationalspieler war.

Ausblick

Meine nüchterne Einschätzung ist, dass wir stabil auf Platz 7-10 einlaufen. Meine Hoffnung ist, dass wir ab Spieltag 30 noch eine seriöse Chance haben die EL anzugreifen. Meine Angst ist, dass die Hinrunde wieder über unsere Verhältnisse gespielt wurde und wir ähnliches erleben wie letztes Jahr. Die Rückrunde hat bei mir schon Spuren hinterlassen.

Dennoch muss man festhalten, dass wir mit Fabian und Mascarell eigentlich zwei absolut hochkarätige Neuzugänge bekommen, die genau die Puzzleteile darstellen können, die in Kovacs Stabilitätsphilosophie das spielerisch erforderliche Element bringen.

Je nachdem ob die beiden schnell in Form kommen wird den Ausschlag geben, ob es eher Platz 10 oder vielleicht doch Platz 6 wird.
This contribution was last edited by Melech on Dec 20, 2017 at 2:36 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.