deadline-day banner
Sun, Nov 26, 2023
1.FC Heidenheim 1846
Forum Heidenheim
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Heidenheim 1846   VfL Bochum
Frank Schmidt F. Schmidt Manager T. Letsch Thomas Letsch
€61.05m Total market value €63.10m
26.2 ø age 28.2
Jan-Niklas Beste J. Beste Most valuable player P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Show results 1-10 of 14.
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#1
Nov 26, 2023 - 5:36 PM hours
Wie stark Heidenheim sein kann, hat man bereits mehrfach in dieser Saison bewundern dürfen. Ein Auswärtsspiel dort , dazu auf diesem Acker, kann brutal in die Hose gehen.
Wir haben den Gegner nie zur Entfaltung kommen lassen und waren auch über die Gesamtspielzeit das etwas bessere Team. Osterhage hat ein richtiges Sahnespiel hingelegt, auch Gamboa hat mir sehr gut gefallen.
Nach vorne war das von beiden Seiten (abgesehen vom Masovic-Aussetzer) so gut wie nichts. Typisch für ein solches Duell, das mich sehr an das Fürth-Spiel erinnert, damals hatten wir allerdings den Lucky Punch setzen können.
Obwohl Asano falsche Entscheidungen trifft und unsaubere Kontakte hat, war er der einzige Bochumer, der so etwas Torgefahr ausstrahlt.
Entgegen der Meinung der Mehrheit hier bin ich gar nicht mal unzufrieden. Wetter, Platz und Gegner ließen im Vorfeld schon so einen Krampf erahnen. Aber defensiv wird das immer stabiler. Schön für Manu, mal wieder zu Null zu spielen.
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#2
Nov 26, 2023 - 5:52 PM hours
Zitat von FiegePapst1848


Sorry aber von Minimalziel kann man nicht reden. Man hat es nicht geschafft gegen 5 direkte Konkurrenten nachhaltig Punkte zu sammeln. Das ist schon richtig erbärmlich


Und das positive lassen wir weg?
Keines dieser 5 Teams konnte gegen uns gewinnen!
Keines dieser 5 Teams war im Spiel besser als wir (Außer Darmstadt vielleicht - aber in 3 Spielen waren wir klar überlegen)

Erbärmlich sind dann solche Kommentareaugen-zuhalten

Auch ich bin unzufrieden - aber es gibt mehr als nur Schwarz/Weiß ugly

Sooo erbärmlich wie wir sind und trotzdem 14ter stark
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#3
Nov 26, 2023 - 6:06 PM hours
Zitat von FiegePapst1848

Letze Saison zu der Zeit waren wir meiner Meinung nach einfach viel weiter. Man hat einen klaren Plan erkannt. Hat immer das Gefühl gehabt Spiele drehen zu können. Hab ich dieses Jahr nicht. Warum z.b spielt ein Kwarteng nicht nach seinem starken Spiel gegen Köln?


Weiter waren wir im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt gewiss nicht. Wir hatten 7 P und am 12 Spieltag sang klanglos 0-4 in Wolfsburg verloren. Anschließend dann 0-3 in Dortmund, bevor man sich mit zwei Siegen noch ordentlich in die Winterpause verabschiedete. Ich weiß nicht, was du da gesehen haben willst, was nach klaren Plan aussah oder das Gefühl hattest, Spiele noch drehen zu können. Rückstände waren damals gleichbedeutend mit Niederlagen.

Und was Kwarteng angeht: Ja das war gut gegen Köln. Nur heute in Heidenheim waren ganz andere Sachen gefordert. Da kannst du nicht so agieren wir vor zwei Wochen. Hätte Heidenheim nur in die Karten gespielt.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Nov 26, 2023 at 6:08 PM hours
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#4
Nov 26, 2023 - 6:09 PM hours
Nur mal zur Erinnerung:Heidenheim hat daheim gegen Union, Bremen und Stuttgart gewonnen.
Meint Ihr es wäre besser gewesen offensiver zu spielen und mal wieder ins offene Messer zu rennen wie z. B. gegen Gladbach?
Da gefällt mir ein unansehnliches VfL Spiel besser bei welchem wir am Ende auch 1 Punkt mitnehmen.
Von daher hat Letsch richtig aufgestellt.
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#5
Nov 26, 2023 - 6:11 PM hours
Kwarteng war nicht gut gegen Köln.

Und 6 Punkte gegen 4 direkte Konkurrenten sind nicht mehr und nicht weniger als durchschnittlich. Die Tatsache , dass die 6 Punkte ohne Niederlage geholt wurden (die Gegner haben insgesamt nur 3 Punkte geholt) macht die Ausbeute eher überdurchschnittlich. Direkte Konkurrenz bedeutet nämlich in der Regel eine ähnliche „Stärke“ des Gegners. Die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist in etwa so hoch wie die, zu gewinnen.
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#6
Nov 26, 2023 - 6:40 PM hours
Nein, wir waren da nicht stabiler. Nicht im Ansatz. Weder vom System, noch von sonst was. Das kam erst mit der Zeit so halbwegs. Nur weil wir unser bekanntes 4-2-3-1 gespielt haben, war da doch nichts stabil.

Du brauchst dich da jetzt auch nicht rauswinden. Du hast den Satz mit dem Vorjahr und der angeblichen Stabilität gebracht und dies wurde mehr oder weniger widerlegt. zwinker

Ist doch aber auch egal. Jetzt stehen wir so da wie es ist und man sieht, dass wir weiterhin keine Balance haben. Das eigentlich favorisierte 3-5-2 liegt erstmal auf Eis.
Zumindest Defensiv hat man es einigermaßen in den Griff bekommen. 6 Gegentore in 6 Spielen unterstreichen das. Offensiv leider dadurch noch weniger präsent.

Standards sind ein weiterer Punkt zum Schrauben. DIe bleiben überwiegend zum davonlaufen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Nov 26, 2023 at 7:01 PM hours
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#7
Nov 26, 2023 - 10:59 PM hours
Ich glaub ein Abstieg würde uns ganz gut stehen, wenn Leute jetzt schon wieder bei Bundesligafussball des VfL „emotionslos vor dem Fernseher sitzen“.

Da wäre mal wieder ein Realitätscheck von Nöten.
Man kann gerne alle taktischen und individuellen Defizite kritisieren, aber wer emotionslos bleibt, obwohl wir im 3. Jahr in Folge Bundesliga spielen und derzeit über dem Strich stehen, dem ist nicht zu helfen.

Kommt mal klar..

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#8
Nov 27, 2023 - 12:56 AM hours
Zitat von True Blue


Ich würde fast wetten das wir alle 4 Gegner in der letzten Saison geschlagen hätten und mit 12 Punkten im Sack und mit ganz dicken Eiern gegen Wolfsburg angetreten wären. So rennst du wieder mit der Angst im Nacken rum das du am Sonntag auf dem Relegationsplatz landest.



Ist das jetzt schon Ironie oder ist dein Gedächtnis echt so schlecht? Vergangene Saison haben wir die Spiele gegen die "zahnlosen" Gegner allesamt verloren: Schalke, Bremen, Stuttgart.

Nach deinem Anspruch müssten wir um die CL mitspielenaugen-zuhalten

Wir sind zwei Punkte hinter dem Soll. Das in einer Hinrunde mit wenigen Heimspielen und vielen Experimenten. Von den vier ausstehenden Spielen geht es gegen drei machbare Gegner. Und an Leverkusen haben wir zuletzt auch ganz gute Erinnerungen.

Mainz, Köln und Heidenheim waren so schwach, weil wir halt auch einfach gut gespielt haben. Jeder erzählt hier was von heimstarken Heidenheimern. Haben die heute freiwillig 70 Minuten auf jeglichen Angriff verzichtet?
12. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - VfL Bochum |#9
Nov 27, 2023 - 2:33 PM hours
Zitat von Beavertown
Zitat von G_Verbeek

Zitat von Moriko1848

Zitat von Lalo1848

Zum Spiel sag ich erstmal nichts, da mach ich mir nochmal gesondert Gedanken. Ich finds nur immer wieder erstaunlich, wie viele hier das Problem bei Hofmann und den fehlenden Toren sehen. Der Typ ist aktuell die ärmste Sau. Turnt da irgendwo im Halbfeld rum, muss die Bälle ablegen und das wars. Wir haben kein existentes Flügelspiel mehr, in die Mitte kommt nichts hoch rein, obwohl wir den kopfballstärksten Spieler der ganzen Bundesliga da vorne drin haben. Geht mir nicht so richtig in die Birne rein. Das, was er macht, macht er halbwegs ordentlich, aber aktuell spielen wir null was, was seinen Stärken zugute kommt.


Da gebe ich dir Recht. Das ist aktuell in er tat das undankbarste Spielsystem für einen Spieler wie Hofmann. Da wären wir dann aber auch wieder beim Trainer. Als Mathematiker hat er das logische Denken doch eigentlichen in die Wiege gelegt bekommen. Warum spielt man nicht über Außen und flankt den Ball hoch rein? Ich checks nicht.

Auf der anderen Seite hat Hofmann allerdings in seiner starken Phase letzte Saison auch einige Standards reingeköpft. Das geht ihm mittlerweile völlig ab. Hat sich der Gegner darauf eingestellt?

Dass man im Winter nachlegen müsste (hat Lettau vor nem Monat noch ausgeschlossen) zeugt für die nicht ausreichende Kaderplanung im Sommer. Kwarteng und Paciencia haben bislang null Einfluss auf unser Spiel, weil sie kaum zum Einsatz kommen. Das sind oder waren mmn die Spieler mit dem größten Potential.

Dieses Jahr ist es vermeintlich "einfach" drin zu bleiben, aber man macht sich das Leben selbst so schwer. Köln hat jetzt noch drei Gegner vor der Brust gegen die sie ordentlich punkten können und Mainz wacht auch langsam wieder auf. Die Situation ist trügerisch.


Absolut, gebe euch recht. Hofmann muss sich die Baelle selbst holen und weiterleiten und fehlt dann vorne drin, wobei unsere Anspiele auch suboptimal sind, mit Flanken aus dem Halbfeld. Das, was seine aufgetragene Aufgabe von Letsch auf dem Feld ist, erledigt er eigentlich echt ordentlich.

Trotzdem wird der Stuermer am Ende an den Toren gemessen. Wir haben wenige Chancen und die muessen dann auch sitzen.

Ich denke mit einem schnelleren und technisch besseren MS, der gleichzeitig ein gewisses Maß an Robustheit aufweist, haetten wir einige der Unentschieden fuer uns entscheiden koennen, bei der aktuellen Spielweise (ohne gute Flanken).

Unsere 3 MS haben zusammen 1 Tor, das geht halt absolut nicht klar, so kann man nicht bestehen auf Dauer.

Laut Bild soll im Winter ein MS kommen und das sollte auch passieren mit dem von mir genannten Anforderungsprofil, wenn man nicht absteigen will.


Hofmann hat das zuletzt doch gut gemacht. Als er gegen Mainz reinkam war er sofort präsent und hatte eine Großchance, gegen Köln ist er an etlichen Aktionen beteiligt, am 1:0 sogar direkt. Kein Vergleich zu den Auftritten zu Saisonbeginn. Eigentlich fehlt nur noch das Tor. Auch auswärts passt das.


Der macht das aktuell für mich auch richtig gut - ich sag nur, dass ich glaube, dass man seine Stärken einfach noch viel mehr einsetzen könnte und das aktuell in der Ausrichtung einfach nicht ideal für ihn ist komplett ohne Flügelspiel.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Am Ende ist es doch wichtig und richtig zuerst einmal hinten stabil zu stehen. Das ist im Abstiegskampf und gerade auswärts einfach essentiell. Und wir haben es in den letzten 6 Spielen mit 6 Gegentoren und 7 Punkten sehr gut hinbekommen.
Dass darunter dann die Offensive und mitunter die Spielqualität leidet ist mit unseren Mitteln die Konsequenz. Und das muss man dann auch in Kauf nehmen. Wobei wir ja auch gute Spiele gesehen haben.
Es ist aber auch schwer zu vermitteln, dass häufig Tagesform und Spielglück über ein Ergebnis entscheiden. Weil eben viele Mannschaften so eng beieinander sind.

Ich frage mich, wie man erwarten kann in Heidenheim auswärts den Gegner an die Wand zu spielen? "Ist ja nur ein Aufsteiger und die haben einen geringeren Etat"?
Das dachten sich bestimmt auch einige Fans unserer Gegner in den letzten 2 Jahren. Und wurden häufig enttäuscht bei uns im Ruhrstadion. Zwinkernd Einfach mal die Perspektive wechseln.

Und wie u.a. @DerFerm schon sehr richtig sagte: Nicht immer so extrem polarisieren. Es gibt Dinge die laufen gut und andere weniger gut. Es ist für viele einfach nervig solche Extrempositionen lesen zu müssen, weil das eben einfach nicht den Fakten entspricht. Aber natürlich kann man es als Meinung stehen lassen.
Eine produktive Diskussion ensteht so allerdings eher nicht. Denn da müsste man für Argumente offen sein und diese berücksichtigen. Und dann käme eben häufig heraus: Die Wahrheit liegt igendwo in der Mitte. smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.