deadline-day banner
Thu, Jun 1, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Hamburger SV
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager T. Walter Tim Walter
€277.90m Total market value €45.10m
24.5 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Bundesliga Playoffs

Spread the word

1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV

May 29, 2023 - 12:50 PM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#81
May 30, 2023 - 9:56 PM hours
Für mich ist der Ausgang der Relegationspiele völlig offen.

Wir haben, genauso wie der HSV, in den letzten Jahren immer wieder Matchpoints gegen vermeintlich schwächere Gegner vergeben.
Diese Saison die Niederlagen gegen Schalke und Hertha zb.
Wir sind nicht aus Versehen im Keller.

Es ist wie bei einem Pokalspiel. Klar, der VfB ist ligaübergreifend fünf Plätze vor dem HSV. Dieser wird aber nach so langer Abstinenz alles geben um zurückzukehren. Da erwarte ich fast eine größere Gier als von unseren Jungs.

Daher ist die Ausgangslage 50:50. Vor Union dachten auch viele, dass wir der klare Favorit sind. Von den Namen war unsere Mannschaft vor vier Jahren besser als die heutige.

Bytheway finde ich es schade, dass es gegen den HSV geht. Ich gönne euch Rothosen den Aufstieg sehr. Gegen jeden anderen hätte ich euch die Daumen gedrückt.

So halt das nächste Jahr. Zwinkernd
This contribution was last edited by 0711-Biker on May 30, 2023 at 9:58 PM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#82
May 30, 2023 - 10:22 PM hours
Zitat von Enri91
Zitat von gringo73

Zitat von OnkelTuca

Ohne respektlos zu sein aber der HSV hat das gegen 2t Liga Teams geschafft. Sandhausen und co.

Wir Bayern BVB RB und co...

kein DIng, ihr seid Favorit, daran hege ich keine Zweifel, nur an deiner aus meiner Sicht zu optimistischen Darstellung.
Entscheidend ist auf dem Platz und der 1. Akt folgt morgen zwinker

Ah okay, bei uns erst übermorgen. Aber ihr liegt ja deutlich nördlicher, wird dann an der Nord-Süd-Tagverschiebung liegen oder? :-p

Ich verstehe den absoluten Optimismus vieler hier auch überhaupt nicht.
Ja, es mag sein dass wir Favorit sind- vllt mit 60:40, das wäre dann aber auch das höchste der Gefühle.
Die Relegation hat ihre eigenen Gesetze, wir haben oft genug gegen vermeintlich schwächere Teams mit schwachen Leistungen brilliert, haben nicht mit der größten Nervenstärke brilliert und Erfahrung mit solchen Situationen haben auch die wenigsten.
Wenn man das alles betrachtet, komme ich am Ende für mich gar nur auf ein 50:50 raus.


Am besten wir treten zur Relegation garnicht an und gehen direkt kampflos in die zweite Liga…..haben eh keine Chance gegen den großen HSV silent
Jetzt mal im Ernst….ich denke keiner unterschätzt die Hamburger, die stehen nicht umsonst da oben in der zweiten Liga. Aber Fakt ist auch, dass wir der Erstligist sind und der Favorit, da bringt auch die Kleinrederei von manchen nix, das wird sich nicht ändern. Wir haben jetzt zwei Spiele, die wir in der Summe für uns entscheiden müssen, nicht mehr und nicht weniger. Sollte das nicht gelingen, haben wir im Oberhaus kommende Saison auch nichts zu suchen. Eigentlich ganz einfach zwinker

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#83
May 30, 2023 - 11:07 PM hours
Zitat von Cutter78
Drücke euch für diese Relegation, die kein Mensch braucht beide Daumen!
Denn für uns Heidenheimer wäre a Derbyle in Liga 1 natürlich scho a Highlight daumen-hoch

Zumal ich die Hamburger Häme über Monate echt satt habe.Kleiner Tipp,postiert eure Fanfahnen geschickt vor den Kameras,soll Wunder wirkenaugen-zuhalten


Von Hamburger Häme gegenüber Heidenheim habe ich nichts mitgekriegt. Aber dem HSV wird ja generell einfach so Arroganz unterstellt. Eher kriegt Hamburg laufend Spott (mit Blick auf die vielen Peinlichkeiten in den vergangenen Jahren teils zu Recht) aber auch Bösartiges wie Häme und Hass zu lesen und zu hören. Ganz aktuell eine große Story auf 11Freunde Online, in der Hass auf den HSV als legitime Option dargestellt wird. Sowas gibt es ansonsten nur gegenüber Bayern, Hoffenheim und RB.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#84
May 30, 2023 - 11:21 PM hours
Zitat von Carlsson1893
Zitat von Tommy1181

Mir ist das zu viel pro Stuttgart hier, wie gut der VfB mit einer Favoritenrolle umgehen kann, dürfte mittlerweile auch der jüngste VfB fan wissen…


Aber man muss sich auch nicht kleiner reden als man ist


Wir sind (laut Tabelle, aber nur die zählt) die drittschlechteste Mannschaft der Liga. Also sonderlich mit Größe kann man da nicht protzen. Klar bin ich zuversichtlich und auch ein Stück weit optimistisch aber dass wir den HSV daheim mit drei oder vier Toren abknallen ist zwar wünschenswert aber ist das auch realistisch oder eher der Blick durch die wohlwollende VR-Fanbrille?

Wir haben leider immer wieder bewiesen, wie unkonstant wir sind und in solchen Situationen bzw. Spielen eher öfter versagen, als erfolgreich sind - auch, wenn die jüngsten Ergebnisse (auch da haben wir unnötig geschwankt und arg gewackelt) positiv sind unter unserem Trainer, den ich sehr schätze.

Ein schnelles Tor würde sehr helfen, um dann den Schwung zu nutzen zu kontern und unser Spiel durchzusetzen. Dann den Vorsprung ausbauen und den HSV (und unserem Ex-Trainer) zeigen, dass heute einfach nix zu holen ist, egal, was sie versuchen.

Aber das funktioniert nur, wenn die Mannschaft endlich mal in solchen Fällen ohne volle Hose spielt und nicht so lethargisch und einfallslos anfängt mit Unstabilität und Fahrlässigkeit und individuellen Aussetzern.

Es wird eng und knapp, auch, wenn es der gebeutelte VfB Fan gerne mal anders hätte.
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#85
May 31, 2023 - 12:31 AM hours
Zitat von Andenschwabe
@Katsu
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch was dazwischen. Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meinen Post komplett zu lesen, hättest du gemerkt, dass ich eine positive Einstellung natürlich als nötig erachte.
Aber Walter tritt meiner Ansicht nach einfach notorisch arrogant bis respektlos auf, und mit dieser Ansicht bin ich ja offenbar nicht allein. Kann und darf man aber natürlich auch anders sehen


Er ist im persönlichen Bereich gar nicht arrogant, stattdessen sehr zugewandt und mitfühlend. Nach meiner Beobachtung ist sein Auftreten ein bewusstes Mittel, um die Aufmerksamkeit und den Gegenwind komplett auf sich zu ziehen, damit die Mannschaft aus dem Schussfeld bleibt. Das ist in der Hamburger Medienlandschaft auch bitter nötig und klappt wirklich gut. Von daher sollten wir hier nicht das bewusst gewählte Stilmittel / Narrativ für eine Charakter Eigenschaft halten.

Was das Spiel angeht: Statistisch gesehen gewinnt der Bundesligist in 9 von 10 Fällen und so sehe ich auch unsere Chancen: 10 %. Ich hoffe auf 2 faire Spiele, bei denen hinterher nicht über den Schiedsrichter / VAR gesprochen werden muss. Naiv, ich weiß smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#86
May 31, 2023 - 1:02 AM hours
@Mnemosyne

Ja natürlich, den persönlichen Charakter kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Mir ging es eigentlich genau darum, um die Diskussion dieser, von dir als Stilmittel bezeichneten, Strategie. Denn, dass dieser Diskurs intendiert ist, ist denke ich relativ klar (war ja übrigens auch schon ähnlich zu beobachten, als Walter noch bei uns Trainer war). Von daher sind wir denke ich gar nicht weit auseinander...
Sowas kann halt auch eine zweischneidige Strategie sein. Die gewünschte Innenwirkung kann damit natürlich erzielt werden, beim Gegner könnte so etwas vielleicht aber auch als zusätzliche Motivationshilfe genutzt werden, wenn der Trainer des Rivalen so sehr die Schwächen und Probleme des Teams betont.
Aber gut, das werden letztlich Details sein. Die Spiele werden von anderen Faktoren entschieden werden

•     •     •

VfB Stuttgart * Universidad de Chile * Atlético Madrid
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#87
May 31, 2023 - 1:17 AM hours
Zurück zum Sportlichen. Ich rechne mit dieser Aufstellung. Tomás hat im letzten Spiel einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen als Führich.
Eine Überlegung wäre vielleicht, je nach Fitnessstand, Zagadou in die Zentrale der Abwehr zu nehmen, um Glatzel Kopfballstärke entgegenzusetzen. Aber wen soll man dafür rausnehmen? Am ehesten Mavropanos, aber auf dessen Mentalität würde ich in so einem Spiel ungern verzichten.
Ein anderes Fragezeichen ist für mich noch Millot, um die Ballsicherheit und Kreativität im Zentrum zu erhöhen. Dann müsste denke ich Tomás weichen

•     •     •

VfB Stuttgart * Universidad de Chile * Atlético Madrid

This contribution was last edited by Andenschwabe on May 31, 2023 at 1:19 AM hours
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#88
May 31, 2023 - 2:09 AM hours
Zitat von Since_1893
Wann haben wir eigentlich das letzte mal in Hamburg - beim HSV- gut ausgesehen? Kann mich da nicht mehr daran erinnern..

Fakt ist: es muss ein (hoher) Sieg am Donnerstag her. Würde von 2 bis 4:0 alles unterschreiben. Denn eines weiß ich: Wenn’s um das Zittern bis Minute 90+X geht, lässt uns unser VfB nie im Stich..


Da kann ich Dir helfen. War nämlich live dabei. Es gab da so ein magisches Dreieck … grinszwinker
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#89
May 31, 2023 - 7:02 AM hours
Zitat von Andenschwabe
@Mnemosyne

Ja natürlich, den persönlichen Charakter kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Mir ging es eigentlich genau darum, um die Diskussion dieser, von dir als Stilmittel bezeichneten, Strategie. Denn, dass dieser Diskurs intendiert ist, ist denke ich relativ klar (war ja übrigens auch schon ähnlich zu beobachten, als Walter noch bei uns Trainer war). Von daher sind wir denke ich gar nicht weit auseinander...
Sowas kann halt auch eine zweischneidige Strategie sein. Die gewünschte Innenwirkung kann damit natürlich erzielt werden, beim Gegner könnte so etwas vielleicht aber auch als zusätzliche Motivationshilfe genutzt werden, wenn der Trainer des Rivalen so sehr die Schwächen und Probleme des Teams betont.
Aber gut, das werden letztlich Details sein. Die Spiele werden von anderen Faktoren entschieden werden


Ich verstehe Deinen Punkt vollkommen. In der 2 Liga ist dies jedoch ohne Bedeutung, weil seit 5 Jahren eh jedes Team mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen uns spielt. Ebenso in der Außenwirkung: Der HSV wird medial sowieso seit vielen Jahren schlecht behandelt und wurde zum Meme für Versagen aufgebaut, obwohl andere es auch nicht besser machen. Dadurch sind wir für viele Fans anderer Vereine ein Fußabtreter / Hassobjekt, obwohl es gar keinen objektiven Grund hat.

Der Vorteil der Sache ist, dass dieses „Mobbing“ uns extrem zusammengeschweißt hat, wenn ein Teil der Außenwelt Dir gefühlt nur böses will, konzentriert man sich auf sich. Das herausstellen von Schwächen dient hier doch bur dem Durchbrechen der Erschütterung, welche der rabenschwarze Tag des Schiris in Regensburg uns verpasst hat. Das wir normalerweise chancenlos sind, ist uns allen schon bewusst smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV |#90
May 31, 2023 - 7:27 AM hours
Wunschaufstellung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.