deadline-day banner

Zur sportlichen Lage

Feb 26, 2024 - 1:13 AM hours
Zur sportlichen Lage |#71
Apr 2, 2024 - 11:17 AM hours
Zitat von Kreta_LE
Zitat von BuddhaTheBull

Es braucht jetzt keinen Trainer, der mit einem vorhandenen Konstrukt gut arbeiten kann. Es braucht einen Entwickler. Einen Kerl, der Sesko, Seiwald und Lukeba auf Vordermann bringt, der den Prime-Elmas rauskitzelt, der Baumgartner zum Stammspieler formt, der an Mo Simakan feilt und denjenigen formt, der im OM in tiefe, tiefe Fußstapfen tritt.

Und ich bin ehrlich - das sehe ich bei Rose nicht. Diejenigen, die diese Saison liefern, sind Openda, Olmo, Xavi, Raum und Lukeba. Alle diese Jungs haben in ihren vorherigen Stationen bereits performt. Ich persönlich ( ich bin aber auch nur Laie und habe keine Ahnung ) sehe noch nicht, wo Rose einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung genommen hätte.

Und nun?

Sich von Rose zu trennen wäre überstürzt und unsinnig. Ich glaube nicht, dass wir aktuell einen Trainer finden, der es besser machen könnte.
Im Sommer sieht das aber anders aus. Egal in welchem internationalen Wettbewerb wir stehen, die meisten unserer Jungs werden bleiben. Einzig bei Olmo, Xavi und Sesko sehe ich die Möglichkeit, dass diese uns verlassen könnten. Beim Rest, da bin ich mir sicher, wird sich wenig tun.

So oder so gilt es also, aufzubauen. Zu entwickeln.

Es fühlt sich fast ketzerisch an, aber: Man sollte prüfen, welche Trainer im Sommer verfügbar sind, die etwas entwickeln können. Wer ist frei, wen kann man freikaufen.


Ich gehe nur mal auf diesen Teil deiner Aussage ein, auch wenn du insgesamt mit deinem Kommentar den Nagel auf den Kopf triffst.
Marco Rose ist ein super Trainer, der meiner Meinung nach den besten "RB-Fußball" aller RB-Trainer spielen lässt. Das Problem ist aber, dass er RB-Fußball spielen lässt. Gemeint ist dieses bewusst Hektische, das bewusst Unsaubere, um daraus selbst vielleicht wieder etwas generieren zu können.
So geil das in der Aufstiegssaison noch war, so genial manche Spiele gegen bessere Gegner sind (in den letzten Jahren Bayern, Real, City), so sehr kommt der RB-Fußball irgendwann schlicht und einfach an seine Grenzen. Du kannst zwar gegen starke Gegner besser mithalten, dafür sind auch die Spiele gegen vermeintlich kleinere Gegner immer sehr offen. An diesen Punkt sind wir unter Trainer Rangnick angelangt, der (und das kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen) sich selbst zugunsten des Trainers absägte, dem eine Weiterentwicklung des RB-Fußballs zuzutrauen war. Aufgrund blöder Umstände war das Nagelsmann-Kapitel insgesamt schnell beendet, woraufhin ein Mann mit weniger Weitsicht als Rangnick mit der Trainersuche beauftragt war.

Mein Fazit ist ganz klar: Rose ist ein super Trainer, aber keiner, mit dem RB Leipzig den nächsten Schritt gehen kann. Genügend andere Vereine würde er innerhalb weniger Wochen/Monate auf ein neues Level heben, aber nicht uns. Ich würde alles daran setzen, Hoeneß zu holen, der mit den besten Fußball spielen lässt, den ich je gesehen habe, und dabei durchaus einige RB-Elemente im Spiel hat. Dass das schwer wird, ist klar, aber sicher nicht unmöglich.


Da bin ich in der Tat bei dir. Gegen Gegner, die selber etwas vom Spiel haben wollen, ist RB Fußball die perfekte Waffe. Gegen die, die vor allem darauf aus sind, zu verteidigen, oder eben das hohe Pressing kopieren, sieht es dann schon anders aus.

Vielleicht überrascht mich/uns Rose auch und er wird noch zum Weiterentwickler. Vielleicht aber auch nicht. grins
Zur sportlichen Lage |#72
Apr 2, 2024 - 11:20 AM hours
Zitat von BuddhaTheBull

… Für mich ist RB Leipzig gerade wie der Himmel draußen. Die Wolken hängen tief. Es nieselt. Hier und da blitzt ein Sonnenstrahl zwischen den Wolken hindurch, man kann da, wo die Decke aufreißt, einen klaren, blauen Himmel erkennen - wichtig ist nun, dass ein ordentlicher Wind aufkommt und die Wolken beiseiteschiebt.

Eine großartige Analyse der aktuellen Bedingungen - meinen Mega-Dank dafür!

Bleibt zu hoffen, das irgendwo in den RBL-Schaltzentralen diese Fakten ebenso wahrgenommen werden und man schon eifrig an positiven Veränderungen arbeitet.
Es wird nicht langweilig werden…

•     •     •

„Jamessir Bensonmum?“ - „Ja, Sir“ - „Seltsam...“ - „Das war der Name meines Vaters, Seltsam Bensonmum" - „Ihr Vater hieß Seltsam Bensonmum?“ - „Ja, Sir"

This contribution was last edited by Bensonmum on Apr 2, 2024 at 11:22 AM hours
Zur sportlichen Lage |#73
Apr 2, 2024 - 1:39 PM hours
Samstag wird sowas von richtungsweisend.

RB auswärts bei Freiburg und wir zu Hause gegen den VfB.

Wir wurden zweimal von den Schwaben vorgeführt, aber dieses Mal spielen wir zu Hause und haben Aufwind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein drittes Mal gegen die verlieren.

Mit etwas Glück stehen wir dann nur noch einen Punkt hinter Stuttgart und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dort in Kombination mit den Unruhen nach und nach ein negativer Trend einkehren wird.

Gewinnt ihr in Freiburg, wird es ein heißer Tanz um die CL Plätze.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zur sportlichen Lage |#74
Apr 2, 2024 - 2:13 PM hours
Zitat von BVB 09
Samstag wird sowas von richtungsweisend.

RB auswärts bei Freiburg und wir zu Hause gegen den VfB.

Wir wurden zweimal von den Schwaben vorgeführt, aber dieses Mal spielen wir zu Hause und haben Aufwind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein drittes Mal gegen die verlieren.

Mit etwas Glück stehen wir dann nur noch einen Punkt hinter Stuttgart und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dort in Kombination mit den Unruhen nach und nach ein negativer Trend einkehren wird.

Gewinnt ihr in Freiburg, wird es ein heißer Tanz um die CL Plätze.


Muss dich leider informieren, dass wir nach dem Wochenende wieder punktgleich sein werden... grins Ein bisschen Optimismus muss sein. :'D

Aber ich bin bei dir - es wird ein heißer Tanz. So, oder so. Verlieren wir, während ihr gewinnt, wars das. Wir MÜSSEN gewinnen. Alles andere dürfte ein ziemlich wahrscheinliches Blitz-K.O. bedeuten.
Zur sportlichen Lage |#75
Apr 2, 2024 - 2:23 PM hours
Zitat von BuddhaTheBull
Zitat von BVB 09

Samstag wird sowas von richtungsweisend.

RB auswärts bei Freiburg und wir zu Hause gegen den VfB.

Wir wurden zweimal von den Schwaben vorgeführt, aber dieses Mal spielen wir zu Hause und haben Aufwind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein drittes Mal gegen die verlieren.

Mit etwas Glück stehen wir dann nur noch einen Punkt hinter Stuttgart und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dort in Kombination mit den Unruhen nach und nach ein negativer Trend einkehren wird.

Gewinnt ihr in Freiburg, wird es ein heißer Tanz um die CL Plätze.


Muss dich leider informieren, dass wir nach dem Wochenende wieder punktgleich sein werden... grins Ein bisschen Optimismus muss sein. :'D

Aber ich bin bei dir - es wird ein heißer Tanz. So, oder so. Verlieren wir, während ihr gewinnt, wars das. Wir MÜSSEN gewinnen. Alles andere dürfte ein ziemlich wahrscheinliches Blitz-K.O. bedeuten.


Kann gut sein.

Das ist ja das Schöne am Fußball.

Am Wochenende wart ihr überlegen und normalerweise gewinnt ihr 3:0. Und jeder hat bei uns mit der Klatsche in München gerechnet.

Dann wäre Stuttgart entspannter und ihr an uns vorbei.

Zu Hause traue ich uns definitiv was zu gegen Stuttgart.

Und meine Hoffnung war von Beginn an, dass wir nicht unbedingt euch abfangen müssen, sondern Stuttgart

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zur sportlichen Lage |#76
Apr 2, 2024 - 2:32 PM hours
Zitat von BVB 09
Zitat von BuddhaTheBull

Zitat von BVB 09


Samstag wird sowas von richtungsweisend.

RB auswärts bei Freiburg und wir zu Hause gegen den VfB.

Wir wurden zweimal von den Schwaben vorgeführt, aber dieses Mal spielen wir zu Hause und haben Aufwind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein drittes Mal gegen die verlieren.

Mit etwas Glück stehen wir dann nur noch einen Punkt hinter Stuttgart und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dort in Kombination mit den Unruhen nach und nach ein negativer Trend einkehren wird.

Gewinnt ihr in Freiburg, wird es ein heißer Tanz um die CL Plätze.


Muss dich leider informieren, dass wir nach dem Wochenende wieder punktgleich sein werden... grins Ein bisschen Optimismus muss sein. :'D

Aber ich bin bei dir - es wird ein heißer Tanz. So, oder so. Verlieren wir, während ihr gewinnt, wars das. Wir MÜSSEN gewinnen. Alles andere dürfte ein ziemlich wahrscheinliches Blitz-K.O. bedeuten.


Kann gut sein.

Das ist ja das Schöne am Fußball.

Am Wochenende wart ihr überlegen und normalerweise gewinnt ihr 3:0. Und jeder hat bei uns mit der Klatsche in München gerechnet.

Dann wäre Stuttgart entspannter und ihr an uns vorbei.

Zu Hause traue ich uns definitiv was zu gegen Stuttgart.

Und meine Hoffnung war von Beginn an, dass wir nicht unbedingt euch abfangen müssen, sondern Stuttgart


Mir wäre auch am liebsten, der VfB bräche noch ein. Da es von mir zu eurem Stadion keine 20 Minuten sind, ist so ein Funken Zuneigung immer da :'D

Damit das aber passiert, müsst ihr gewinnen, und wir auch. Dann wird das für den VfB nochmal ein wirklich brenzliges Ding.

Zumal die nach dem BVB ja noch gegen Leverkusen, Gladbach, Bremen, Frankfurt UND Bayern müssen.

Wäre die Tabelle nach nächstem Wochenende so:

3. VfB 57
4. BVB 56
5. RBL 53

Dann gibt es ne realistische Chance, dass der VfB auf den letzten Metern die Luft ausgeht.
Zur sportlichen Lage |#77
Apr 2, 2024 - 6:53 PM hours
Leipzig wird die Championsleague nicht verpassen, ist sich unser Sportdirektor Rouven Schröder sicher. Sein Wort in Gottes Ohr. Da dürfen wir uns solche Ausrutscher wie gegen Mainz aber nicht mehr erlauben und müssen auf alle Fälle unsere restlichen Heimspiele gegen Wolfsburg, Dortmund und Bremen gewinnen. Auch in den Spielen in Freiburg, Heidenheim, Hoffenheim und Frankfurt müssen wir dann mindestens noch 7 Punkte holen, was alles andere als einfach wird. Verlieren wir das Spiel in Freiburg und gewinnt der BVB gleichzeitig gegen Stuttgart, dürfte die Messe gelesen sein, bei allem Zweckoptimismus von unserem Sportdirektor.
Zur sportlichen Lage |#78
Apr 3, 2024 - 12:05 AM hours
Zitat von BuddhaTheBull


Ich habe kein gewaltiges, aussagekräftiges Fazit. Keine klugen Schlussworte.

Vielleicht nur, dass nicht alles schlecht ist. Dass es gute Gründe gibt, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Für mich ist RB Leipzig gerade wie der Himmel draußen. Die Wolken hängen tief. Es nieselt. Hier und da blitzt ein Sonnenstrahl zwischen den Wolken hindurch, man kann da, wo die Decke aufreißt, einen klaren, blauen Himmel erkennen - wichtig ist nun, dass ein ordentlicher Wind aufkommt und die Wolken beiseiteschiebt.


Schöner Kommentar bzw Fred

Ich mag das sehr.
Aber wenn Du nach klugen Schlussworten suchst, dann beende es doch mit:
#TeamGlasHalbvoll
oder
#TeamGlasHalbleer

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Zur sportlichen Lage |#79
Apr 3, 2024 - 9:58 AM hours
Zitat von aus_LE
Zitat von BuddhaTheBull

Ich habe kein gewaltiges, aussagekräftiges Fazit. Keine klugen Schlussworte.

Vielleicht nur, dass nicht alles schlecht ist. Dass es gute Gründe gibt, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Für mich ist RB Leipzig gerade wie der Himmel draußen. Die Wolken hängen tief. Es nieselt. Hier und da blitzt ein Sonnenstrahl zwischen den Wolken hindurch, man kann da, wo die Decke aufreißt, einen klaren, blauen Himmel erkennen - wichtig ist nun, dass ein ordentlicher Wind aufkommt und die Wolken beiseiteschiebt.


Schöner Kommentar bzw Fred

Ich mag das sehr.
Aber wenn Du nach klugen Schlussworten suchst, dann beende es doch mit:
#TeamGlasHalbvoll
oder
#TeamGlasHalbleer


#Teammit50%KommsteNichtInDieChampionsLeague

grins
Zur sportlichen Lage |#80
Apr 3, 2024 - 12:10 PM hours
Zitat von BuddhaTheBull
Zitat von aus_LE

Zitat von BuddhaTheBull

Ich habe kein gewaltiges, aussagekräftiges Fazit. Keine klugen Schlussworte.

Vielleicht nur, dass nicht alles schlecht ist. Dass es gute Gründe gibt, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Für mich ist RB Leipzig gerade wie der Himmel draußen. Die Wolken hängen tief. Es nieselt. Hier und da blitzt ein Sonnenstrahl zwischen den Wolken hindurch, man kann da, wo die Decke aufreißt, einen klaren, blauen Himmel erkennen - wichtig ist nun, dass ein ordentlicher Wind aufkommt und die Wolken beiseiteschiebt.


Schöner Kommentar bzw Fred

Ich mag das sehr.
Aber wenn Du nach klugen Schlussworten suchst, dann beende es doch mit:
#TeamGlasHalbvoll
oder
#TeamGlasHalbleer


#Teammit50%KommsteNichtInDieChampionsLeague

grins


Team besorgt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.