deadline-day banner

Ohne Fortuna! 1. BL/3. Liga/Internationaler Fußball

Aug 10, 2013 - 5:41 PM hours
Als wenn die Dortmunder mal ein Geisterspiel bekommen. :ugly
Da muss man an Dresden denken, diese werden für sowas aus dem Pokal ausgeschlossen, Dortmund bekommt eine Geldstrafe und das wars. Sky macht bestimmt Druck, dass sie kein Dortmundspiel ohne die angeblich "besten Fans" der Welt ausstrahlen wollen. Alle komplett mit Sturmhaube, meine Güte die sollten allesamt Stadionverbot bekommen.
Quote from NoNameF95:
Als wenn die Dortmunder mal ein Geisterspiel bekommen. :ugly
Da muss man an Dresden denken, diese werden für sowas aus dem Pokal ausgeschlossen, Dortmund bekommt eine Geldstrafe und das wars. Sky macht bestimmt Druck, dass sie kein Dortmundspiel ohne die angeblich "besten Fans" der Welt ausstrahlen wollen. Alle komplett mit Sturmhaube, meine Güte die sollten allesamt Stadionverbot bekommen.


Tja es ist halt immer das gleiche Spiel.

Ich sag es mal so:

Es ist schon auffällig, wie viel Glück die großen Verein haben

Konnte man ja heute auch wieder sehen.
Zum einen heute unser Schirpech gegen Paderborn (rote Karte gegen Meha verweigert), und das Schiriglück der Bayern gegen Berlin.
This contribution was last edited by Stockumer-Fortune on Oct 26, 2013 at 5:30 PM hours
Quote from opfazonk:
Auweia... Die Dortmunder mit ordentlich Rauch und Feuer im Block, bewerfen erst Roman Weidenfeller und schießen dann gezielt auf die Schalker Fans...

Ich wittere Geisterspiele...
wobei das wieder die falschen treffen würde - denn auch die BVB-Fans sind zum grossen Teil vernünftig. Und finanziell wäre es auch keine so gewaltige Einbuße für den Verein - bei gefühlten 75.000 Dauerkarten.
Aber klar ist: hier sollte der DFB auch mal ein Zeichen setzen - auch wenn es immer relativ kleine Gruppen sind, die BVB-Anhänger sind nun wiederholt sehr negativ und gewaltbereit aufgefallen...
Quote from For-tu-na:
Quote from opfazonk:
Auweia... Die Dortmunder mit ordentlich Rauch und Feuer im Block, bewerfen erst Roman Weidenfeller und schießen dann gezielt auf die Schalker Fans...

Ich wittere Geisterspiele...
wobei das wieder die falschen treffen würde - denn auch die BVB-Fans sind zum grossen Teil vernünftig. Und finanziell wäre es auch keine so gewaltige Einbuße für den Verein - bei gefühlten 75.000 Dauerkarten.
Aber klar ist: hier sollte der DFB auch mal ein Zeichen setzen - auch wenn es immer relativ kleine Gruppen sind, die BVB-Anhänger sind nun wiederholt sehr negativ und gewaltbereit aufgefallen...


Es geht mir dabei lediglich um die Konstanz bei solchen Entscheidungen. Ob die Maßnahme grundsätzlich Sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, aber dieser Teil der dortmunder "Fans" haben sich in den letzten 12 Monaten wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dresden im DFB Pokal und wir in der Relegation sind da wesentlich schneller abgestraft worden. Andere Vereine wie Dortmund, aber auch Frankfurt und Nürnberg scheinen da (gefühlt?) wesentlich besser weg zu kommen...

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Quote from Stockumer-Fortune:
Quote from NoNameF95:
Als wenn die Dortmunder mal ein Geisterspiel bekommen. :ugly
Da muss man an Dresden denken, diese werden für sowas aus dem Pokal ausgeschlossen, Dortmund bekommt eine Geldstrafe und das wars. Sky macht bestimmt Druck, dass sie kein Dortmundspiel ohne die angeblich "besten Fans" der Welt ausstrahlen wollen. Alle komplett mit Sturmhaube, meine Güte die sollten allesamt Stadionverbot bekommen.


Tja es ist halt immer das gleiche Spiel.

Ich sag es mal so:

Es ist schon auffällig, wie viel Glück die großen Verein haben

Konnte man ja heute auch wieder sehen.
Zum einen heute unser Schirpech gegen Paderborn (rote Karte gegen Meha verweigert), und das Schiriglück der Bayern gegen Berlin.


Natürlich. Mal wieder ist der Schiri es bei euch schuld :rolleyes

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
Quote from conDOMi:


Natürlich. Mal wieder ist der Schiri es bei euch schuld :rolleyes


Der Schiri war schon ziemlich schlecht aber deswegen haben wir definitv nicht verloren.
Quote from Katatonia:
Quote from conDOMi:


Natürlich. Mal wieder ist der Schiri es bei euch schuld :rolleyes


Der Schiri war schon ziemlich schlecht aber deswegen haben wir definitv nicht verloren.


Dem will ich mich auch anschließen. Man kann mein anfängliches Kommentar falsch interpretieren.
Natürlich haben wir nicht wegen dem Schiri so hoch verloren, aber Fakt ist, wir haben letzte Saison las "kleiner" wegen etwaiger Bewertungsfehler die endscheidenen Punkte verloren. Oder auch Hoffenheim wurde als kleiner Verein in dieser Saison schon krass benachteiligt.

Und wie man an uns sieht, leiden immer öfters die "kleinen" Vereine unter Fehlendscheidungen als die großen. (zumindest so mein subjektiver Eindruck) Ich würde sogar sagen, dass vorallem die großen Vereine durch Fehlentscheidungen profitieren.

Sollte man das auch wirklich mit handfesten Statistiken belegen können, sollte man mal beim DFB ernsthaft hinterfragen warum das so ist, und schleunigst Problemlösungen suchen.
Ich denke darauf muss man sich einstellen und dann trotz dessen noch gewinnen. Beispiel wäre da das letzte Spiel des FC beim HSV als der FC trotz 3 Elfer-Fehlentscheidungen noch mit 4:3 gewonnen hat. Gegenbeispiel dazu das Spiel '98 gegen Schalke als Heldt seinen Handtreffer nicht zugegeben hat und wir abgestiegen sind. Wir hatten aber vorher genügend Chancen um uns selbst zu retten.

Und dass kleine Vereine scheinbar benachteiligt werden liegt in meinen Augen (mittlerweile habe ich das eingesehen) vor allem am Verhalten der Spieler auf dem Platz.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als bei jeder Entscheidung des Schiri diskutiert wurde und man sich vor keiner Verfehlung auf dem Platz gescheut hat (beim FC). Was passierte? Der FC kassierte massive Fehlentscheidungen gegen sich. Auf der anderen Seite geben sich unsere Spieler seit letzter Saison weitgehend lammfromm. Was passiert? Es gibt kaum noch Entscheidungen gegen uns die ich nicht nachvollziehen kann. Schiedsrichter entscheiden in Zweifel gegen den Standart-Bösewicht.

Da müssen sich eure Spieler mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum immer wieder gegen sie entschieden wird, und wenn man die Spitznamen Falltuna (gerade im Derby wo ihr es am wenigsten nötig gehabt hättet ist mir das auch aufgefallen) und Foultuna hat, sollte klar sein woran man zu arbeiten hat.

Dass bei den Bayern im Zweifel pro Bayern entschieden wird liegt in meinen Augen an der recht hohen Disziplin der Mannschaft und an der hohen spielerischen Stärke, was heißt dass man eher gefoult wird, weil die Gegner sich nicht anders helfen können und dass man sich wenige Fehlleistungen auf dem Platz leistet.

Wenn man hingegen Spieler wie Faryd Mondragon hat (ehemaliger FC-Keeper) bei denen der Schiri Angst haben muss nach dem Spiel vergewaltigt zu werden, sollte man den Schiri verstehen können.

Sicherlich nicht in Stein gemeißelt, aber das ist etwas was mir in den letzten Jahren immer bewusster geworden ist.

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
Grundsätzlich muss ich conDOMi da Recht geben...
Ob wir dieses "schlechte" Image aber verdient haben, lasse ich mal aussen vor. Das sieht man - evtl. durch die Vereinbrille - als Fortunafan sicher anders ;)

Was aber an der Tatsache, dass die Unparteiischen eben oft NICHT neutral entscheiden, nichts ändert. Zu viele krasse Fehlentscheidungen haben schon Spiele mit entschieden. Da es u.a. um viel Geld, aber auch um das "Wohlsein" der Sportler und Fans geht, bin ich ein klarer Befürworter vom Videobeweis. Nicht nur bei Torentscheidungen, sondern auch um versteckte Fouls, Schwalben und vermeintliche Abseitspositionen zweifelsfrei aufzuklären. Aber das Thema gehört wohl nicht hierher, deswegen will ich das nicht ausweiten...
Quote from conDOMi:
Ich denke darauf muss man sich einstellen und dann trotz dessen noch gewinnen. Beispiel wäre da das letzte Spiel des FC beim HSV als der FC trotz 3 Elfer-Fehlentscheidungen noch mit 4:3 gewonnen hat. Gegenbeispiel dazu das Spiel '98 gegen Schalke als Heldt seinen Handtreffer nicht zugegeben hat und wir abgestiegen sind. Wir hatten aber vorher genügend Chancen um uns selbst zu retten.

Und dass kleine Vereine scheinbar benachteiligt werden liegt in meinen Augen (mittlerweile habe ich das eingesehen) vor allem am Verhalten der Spieler auf dem Platz.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als bei jeder Entscheidung des Schiri diskutiert wurde und man sich vor keiner Verfehlung auf dem Platz gescheut hat (beim FC). Was passierte? Der FC kassierte massive Fehlentscheidungen gegen sich. Auf der anderen Seite geben sich unsere Spieler seit letzter Saison weitgehend lammfromm. Was passiert? Es gibt kaum noch Entscheidungen gegen uns die ich nicht nachvollziehen kann. Schiedsrichter entscheiden in Zweifel gegen den Standart-Bösewicht.

Da müssen sich eure Spieler mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum immer wieder gegen sie entschieden wird, und wenn man die Spitznamen Falltuna (gerade im Derby wo ihr es am wenigsten nötig gehabt hättet ist mir das auch aufgefallen) und Foultuna hat, sollte klar sein woran man zu arbeiten hat.

Dass bei den Bayern im Zweifel pro Bayern entschieden wird liegt in meinen Augen an der recht hohen Disziplin der Mannschaft und an der hohen spielerischen Stärke, was heißt dass man eher gefoult wird, weil die Gegner sich nicht anders helfen können und dass man sich wenige Fehlleistungen auf dem Platz leistet.

Wenn man hingegen Spieler wie Faryd Mondragon hat (ehemaliger FC-Keeper) bei denen der Schiri Angst haben muss nach dem Spiel vergewaltigt zu werden, sollte man den Schiri verstehen können.

Sicherlich nicht in Stein gemeißelt, aber das ist etwas was mir in den letzten Jahren immer bewusster geworden ist.


Naja, ich sehe das etwas anders.

Entweder etwas ist ein Foul oder Elfmeter e.t.c. oder eben nicht!
Da gehört es zur Professionalität eines Schidsrichters persönliche Sympatien gegenüber der Spieler, oder Stimmung im Stadion bei Entscheidungsfindung zu ignorieren.

(Das hat im übrigen der Schir im Hannover-Hoffenheim-Spiel sehr, sehr gut gemacht!)

Ich glaube, dass das Leiden der "kleinen" Vereine vielmehr an der größeren medialen Präsenz der "großen" Vereine liegt.
Da ist die Angst beim Schir deutlich größer, dass man den großen Verein benachteiligt und dann dieser Fehler wochenlang in den Zeitungen diskutiert wird. (Und dann spielt sich viel im Unterbewusstsein des Schiri ab)
Das wird ziemlich einleuchtend, wenn man sich vorstellt die Bayern hätten wegen einem Abseitstor gegen Berlin verloren. Das wäre wohl deutlich intensiver in den Medien diskutiert werden, als unser nicht gegebener Ausgleich gegen Augsburg.

Und genau das ist der springende Punkt, wieso wird nicht endlich etwas seitens des DFBs getan um dieses Problem zu lösen.

Sonst werden immer weiter die kleinen Vereine leiden und weiterhin unberechtigterweise, wie wir letztes Jahr (bitte nicht falsch verstehen, bezieht sich nur auf die Schirileistung) absteigen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.