deadline-day banner
Niklas Süle
Date of Birth 03.09.1995
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 311-
231-
6--
2--

Niklas Süle [25]

Feb 7, 2022 - 4:09 PM hours
Niklas Süle [25] |#1741
Jan 26, 2024 - 9:11 AM hours
Zitat von goetzeus86
Zitat von Flessa

Zitat von Leandro

Quelle: www.spox.com
Nun will die Sport Bild erfahren haben, dass Süle einen eigenen Koch engagiert hat, um mit einer ausgewogeneren Ernährung etwaige Fitness-Probleme zu bekämpfen. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hatte kürzlich bei Sky90 unmissverständlich klar gemacht, dass man sich von Süle mehr erhoffe.
Eine sehr sinnvolle Maßnahme - auch wenn hier jetzt nicht steht, wie das genau aussieht. Aber einen Experten in Sachen Ernährung zu Rate zu ziehen, kann jedenfalls nicht schaden.


Das lässt schon tief blicken - sofern es denn wirklich stimmt. Was ich irgendwie nicht so richtig glauben kann.

Ein Profi, der unter anderem durch seine körperlich Fitness seinen Lebensunterhalt bestreitet, sollte durchaus in der Lage sein, zu wissen, wie man sich ausgewogen ernährt.

Sine solche Basics nicht irgendwie, irgendwo Teil des Ausbildung in den NLZs? Wenn nicht , sollte man das vielleicht man einführen. Ist ja nicht so wahnsinnig kompliziert und würde dem ein oder anderen auch nach der Karriere sehr helfen.

Ich denke daher, dass es ihm einfach egal ist und es ja auch so für ein "ganz gutes" Niveau reicht.


Das ist natürlich ziemlicher Unsinn. Schon aus unseren Reihen gibt es mindestens 2 Spieler, von denen man weiß, dass sie ihre Ernährungen in den letzten Jahren mit professioneller Unterstützung grundlegend umgestellt haben um sich körperlich auf ein besseres Level zu bringen, und zwar Brandt und Hummels. Da wurde es hingenommen oder wenn dann mal lobend erwähnt (selbstreflexion und so), Süle wird selbst daraus ein Strick gedreht. Paradox.


Find ich auch lächerlich. In so vielen Sportarten gibt es doch Sportler, die sich von Ernährungsberatern etc. unterstützen lassen und ich finde es absolut ok. Gerade bei Süle, der ganz offensichtlich ohnehin seine Probleme in dem Bereich hat, ist das doch absolut richtig und das Beste was er machen kann. Auch die Einsicht, sich in dem Bereich verbessern zu wollen, kann man nur lobend hervorheben.
Niklas Süle [25] |#1742
Jan 26, 2024 - 9:12 AM hours
Sich einen persönlichen Coach - ob für Fitness oder Ernährung - zu engagieren ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eins von Stärke und Professionalität. Er hat scheinbar eingesehen, dass er was ändern muss. Jetzt muss er allerdings noch Taten folgen lassen.

Für mich hat Niki immer noch das Potential, einer der besten IV in Deutschland zu sein. Er wird es allerdings nur abrufen können, wenn er körperlich in ein Level kommt, wo das geht. Das macht es auch dem Kopf wieder einfacher.
Niklas Süle [25] |#1743
Jan 26, 2024 - 10:13 AM hours
Zitat von Piekato
Zitat von goetzeus86

Zitat von Flessa

Zitat von Leandro

Quelle: www.spox.com
Nun will die Sport Bild erfahren haben, dass Süle einen eigenen Koch engagiert hat, um mit einer ausgewogeneren Ernährung etwaige Fitness-Probleme zu bekämpfen. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hatte kürzlich bei Sky90 unmissverständlich klar gemacht, dass man sich von Süle mehr erhoffe.
Eine sehr sinnvolle Maßnahme - auch wenn hier jetzt nicht steht, wie das genau aussieht. Aber einen Experten in Sachen Ernährung zu Rate zu ziehen, kann jedenfalls nicht schaden.


Das lässt schon tief blicken - sofern es denn wirklich stimmt. Was ich irgendwie nicht so richtig glauben kann.

Ein Profi, der unter anderem durch seine körperlich Fitness seinen Lebensunterhalt bestreitet, sollte durchaus in der Lage sein, zu wissen, wie man sich ausgewogen ernährt.

Sine solche Basics nicht irgendwie, irgendwo Teil des Ausbildung in den NLZs? Wenn nicht , sollte man das vielleicht man einführen. Ist ja nicht so wahnsinnig kompliziert und würde dem ein oder anderen auch nach der Karriere sehr helfen.

Ich denke daher, dass es ihm einfach egal ist und es ja auch so für ein "ganz gutes" Niveau reicht.


Das ist natürlich ziemlicher Unsinn. Schon aus unseren Reihen gibt es mindestens 2 Spieler, von denen man weiß, dass sie ihre Ernährungen in den letzten Jahren mit professioneller Unterstützung grundlegend umgestellt haben um sich körperlich auf ein besseres Level zu bringen, und zwar Brandt und Hummels. Da wurde es hingenommen oder wenn dann mal lobend erwähnt (selbstreflexion und so), Süle wird selbst daraus ein Strick gedreht. Paradox.


Find ich auch lächerlich. In so vielen Sportarten gibt es doch Sportler, die sich von Ernährungsberatern etc. unterstützen lassen und ich finde es absolut ok. Gerade bei Süle, der ganz offensichtlich ohnehin seine Probleme in dem Bereich hat, ist das doch absolut richtig und das Beste was er machen kann. Auch die Einsicht, sich in dem Bereich verbessern zu wollen, kann man nur lobend hervorheben.


Ein ziemlich gutes Grundniveau bzgl. Ernährung haben zu müssen, ist natürlich überhaupt nicht Unsinn oder lächerlich. Außerhalb der Blase Fußball, also in allen anderen Leistungssportarten mit weniger Geld, gibt es keinen "Ernährungscoach". Schau dir gerne mal an, wer an OSPs (Olympiastützpunkte) in Deutschland arbeitet. Da findest du kaum oder gar keinen Mitarbeiter nur für Ernährung. Das macht der Bundestrainer oder die Verbandsärztin mal schnell in nem Vortrag beim nächsten Trainingslager mit, alle 3 Jahre. Ansonsten ist das Eigenstudium. Und dennoch schafft es jeder Radfahrer, Schwimmer, Turner, Eisschnellläufer, Eiskunstläufer, Boxer, Turmspringer usw., das Körperfett aufs Minimum zu kriegen. Wie schaffen die das? Motivation.

Wie der Post, auf den sich bezogen wurde, festhält: Ein Grundniveau von Ernährungswissen sollte jeder Sportler haben. Das sollte reichen, um sich beim Thema Ernährung zu 98% ans Optimum zu kriegen. Und zwar schon vor der Volljährigkeit. Insbesondere, wenn man wie Süle durch alle möglichen Lehrgänge und NLZs tingelte und eigentlich nur nachfragen oder nachkochen muss. Und vermutlich Ernährung sogar als Schulfach hatte (falls er auf einer Sportschule war). Und um das Niveau, das Süle an den Hüften trägt, zu reduzieren, braucht man nicht mal Sportler im Eigenstudium zu sein. Das ist selbst mit Nichtsportler-Grundwissen wegzukriegen.

Nichtsdestotrotz ist es ganz sicher nichts Schamhaftes, sich als Fußballer einen eigenen Koch zu engagieren, um die letzten 1-2 Prozent beim Thema Ernährung rauszuholen. (Auch wenn Süle nicht 1-2% fehlen, sondern 10-20%). In so einer reichen Sportart wie Fußball , bei der es so krass auf Ernährung ankommt, ist das eigentlich ein absoluter No Brainer. Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich lese, "Spieler X engagiert Koch". Als wäre das was Sensationelles. Hätte ich damals so viel Geld als Leistungssportler gehabt, hätte ich für alles einen privaten Coach. Yoga, Essen, Schlafen, Psychologie, Sprint usw. Das sollte nun wirklich keine Nachricht wert sein.

•     •     •

Ich bin auf TM, weil es manchmal interessant ist zu sehen, was andere Fans über dies und das denken. Außerdem kommt man hier manchmal schneller an Infos ran.

Bitte lass mich raus aus zwischenmenschlichem Kleinkrieg. Das ich deine Meinung respektiere und höchstens eine andere habe, aber es im Prinzip selber nicht besser weiß, ist völlig klar. Aber für das TM-übliche Scharmützel bin ich der falsche Adressat.
Niklas Süle [25] |#1744
Jan 26, 2024 - 10:28 AM hours
Das ist doch ein sehr guter Schritt von Süle. Das kann man doch nicht wirklich negativ sehen.
Niklas Süle [25] |#1745
Jan 26, 2024 - 5:27 PM hours
Zitat von Troepfchen
Das ist doch ein sehr guter Schritt von Süle. Das kann man doch nicht wirklich negativ sehen.


Hmm, ich schätze das eher so ein, dass es ihm "nahegelgt" wurde. :-D
Mir aber sowieso egal, solange man mit seinen Leistungen zufrieden sein kann, kann er auch noch 10kg mehr wiegen.
Niklas Süle [25] |#1746
Jan 26, 2024 - 6:23 PM hours
Zitat von regionalLove
Zitat von Piekato

Zitat von goetzeus86

Zitat von Flessa

Zitat von Leandro

Quelle: www.spox.com
Nun will die Sport Bild erfahren haben, dass Süle einen eigenen Koch engagiert hat, um mit einer ausgewogeneren Ernährung etwaige Fitness-Probleme zu bekämpfen. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hatte kürzlich bei Sky90 unmissverständlich klar gemacht, dass man sich von Süle mehr erhoffe.
Eine sehr sinnvolle Maßnahme - auch wenn hier jetzt nicht steht, wie das genau aussieht. Aber einen Experten in Sachen Ernährung zu Rate zu ziehen, kann jedenfalls nicht schaden.


Das lässt schon tief blicken - sofern es denn wirklich stimmt. Was ich irgendwie nicht so richtig glauben kann.

Ein Profi, der unter anderem durch seine körperlich Fitness seinen Lebensunterhalt bestreitet, sollte durchaus in der Lage sein, zu wissen, wie man sich ausgewogen ernährt.

Sine solche Basics nicht irgendwie, irgendwo Teil des Ausbildung in den NLZs? Wenn nicht , sollte man das vielleicht man einführen. Ist ja nicht so wahnsinnig kompliziert und würde dem ein oder anderen auch nach der Karriere sehr helfen.

Ich denke daher, dass es ihm einfach egal ist und es ja auch so für ein "ganz gutes" Niveau reicht.


Das ist natürlich ziemlicher Unsinn. Schon aus unseren Reihen gibt es mindestens 2 Spieler, von denen man weiß, dass sie ihre Ernährungen in den letzten Jahren mit professioneller Unterstützung grundlegend umgestellt haben um sich körperlich auf ein besseres Level zu bringen, und zwar Brandt und Hummels. Da wurde es hingenommen oder wenn dann mal lobend erwähnt (selbstreflexion und so), Süle wird selbst daraus ein Strick gedreht. Paradox.


Find ich auch lächerlich. In so vielen Sportarten gibt es doch Sportler, die sich von Ernährungsberatern etc. unterstützen lassen und ich finde es absolut ok. Gerade bei Süle, der ganz offensichtlich ohnehin seine Probleme in dem Bereich hat, ist das doch absolut richtig und das Beste was er machen kann. Auch die Einsicht, sich in dem Bereich verbessern zu wollen, kann man nur lobend hervorheben.


Ein ziemlich gutes Grundniveau bzgl. Ernährung haben zu müssen, ist natürlich überhaupt nicht Unsinn oder lächerlich. Außerhalb der Blase Fußball, also in allen anderen Leistungssportarten mit weniger Geld, gibt es keinen "Ernährungscoach". Schau dir gerne mal an, wer an OSPs (Olympiastützpunkte) in Deutschland arbeitet. Da findest du kaum oder gar keinen Mitarbeiter nur für Ernährung. Das macht der Bundestrainer oder die Verbandsärztin mal schnell in nem Vortrag beim nächsten Trainingslager mit, alle 3 Jahre. Ansonsten ist das Eigenstudium. Und dennoch schafft es jeder Radfahrer, Schwimmer, Turner, Eisschnellläufer, Eiskunstläufer, Boxer, Turmspringer usw., das Körperfett aufs Minimum zu kriegen. Wie schaffen die das? Motivation.

Wie der Post, auf den sich bezogen wurde, festhält: Ein Grundniveau von Ernährungswissen sollte jeder Sportler haben. Das sollte reichen, um sich beim Thema Ernährung zu 98% ans Optimum zu kriegen. Und zwar schon vor der Volljährigkeit. Insbesondere, wenn man wie Süle durch alle möglichen Lehrgänge und NLZs tingelte und eigentlich nur nachfragen oder nachkochen muss. Und vermutlich Ernährung sogar als Schulfach hatte (falls er auf einer Sportschule war). Und um das Niveau, das Süle an den Hüften trägt, zu reduzieren, braucht man nicht mal Sportler im Eigenstudium zu sein. Das ist selbst mit Nichtsportler-Grundwissen wegzukriegen.

Nichtsdestotrotz ist es ganz sicher nichts Schamhaftes, sich als Fußballer einen eigenen Koch zu engagieren, um die letzten 1-2 Prozent beim Thema Ernährung rauszuholen. (Auch wenn Süle nicht 1-2% fehlen, sondern 10-20%). In so einer reichen Sportart wie Fußball , bei der es so krass auf Ernährung ankommt, ist das eigentlich ein absoluter No Brainer. Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich lese, "Spieler X engagiert Koch". Als wäre das was Sensationelles. Hätte ich damals so viel Geld als Leistungssportler gehabt, hätte ich für alles einen privaten Coach. Yoga, Essen, Schlafen, Psychologie, Sprint usw. Das sollte nun wirklich keine Nachricht wert sein.


So schaut’s aus! Unsinn und lächerlich ist es wohl eher Unprofessionalität auch noch loben zu wollen.

Er verdient viele Millionen - eben auch durch seinen körperlichen Zustand - und dann darf man schon erwarten, dass man sich selbst in so einen Zustand bringt, dass man auch sein volles Potential ausschöpfen kann. Und es geht ja hier nicht um Optimierung, sondern darum erst mal einen normalen Zustand zu erreichen. Zudem ist es schon seit vielen Jahren ein Problem für ihn, welches ihm die Karriere bei den Bayern und - Stand jetzt - die in der Nationalmannschaft gekostet hat.

Jetzt ist es nochmals eskaliert bei uns und erst jetzt reagiert er (oder wurde dazu „gezwungen“). Tut mir Leid, ich sehe da nicht viel Positives.

Man muss sich ja auch mal überlegen, wie schlecht seine Ernährung eigentlich sein muss. Der Junge hat durch seine Statur und seinen Beruf einen wahnsinnig grossen Tagesumsatz. Und dennoch schafft er es regelmässig über diesen Bedarf hinaus zu essen, sodass er eben zunimmt. Ich denke zudem, dass es nun wirklich nicht zu viel verlangt ist, dass man als Leistungssportler die Basics der Ernährung kennt. Ich erwarte dies auch vom Verein, dass hier die Spieler entsprechend gecoacht werden.

Der Verein müsste zudem eigentlich auch noch an der Optimierung arbeiten. Ernährung kann so wahnsinnig viele Dinge direkt beeinflussen, die dann wiederum die Leistungsfähigkeit steigert oder eben mindert. Es kann nicht sein, dass man derartige Potentiale liegen lässt. Wie gesagt, das ist unprofessionell.

Auch wenn das viele in ihrem eigenen Leben auch nicht wahrhaben wollen, aber man nimmt nicht einfach so zufällig zu.
Niklas Süle [25] |#1747
Jan 26, 2024 - 6:37 PM hours
Zitat von Silverstar
Zitat von Flessa

Zitat von Leandro

Quelle: www.spox.com
Nun will die Sport Bild erfahren haben, dass Süle einen eigenen Koch engagiert hat, um mit einer ausgewogeneren Ernährung etwaige Fitness-Probleme zu bekämpfen. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hatte kürzlich bei Sky90 unmissverständlich klar gemacht, dass man sich von Süle mehr erhoffe.
Eine sehr sinnvolle Maßnahme - auch wenn hier jetzt nicht steht, wie das genau aussieht. Aber einen Experten in Sachen Ernährung zu Rate zu ziehen, kann jedenfalls nicht schaden.


Das lässt schon tief blicken - sofern es denn wirklich stimmt. Was ich irgendwie nicht so richtig glauben kann.

Ein Profi, der unter anderem durch seine körperlich Fitness seinen Lebensunterhalt bestreitet, sollte durchaus in der Lage sein, zu wissen, wie man sich ausgewogen ernährt.

Sine solche Basics nicht irgendwie, irgendwo Teil des Ausbildung in den NLZs? Wenn nicht , sollte man das vielleicht man einführen. Ist ja nicht so wahnsinnig kompliziert und würde dem ein oder anderen auch nach der Karriere sehr helfen.

Ich denke daher, dass es ihm einfach egal ist und es ja auch so für ein "ganz gutes" Niveau reicht.


Doch das Thema kann durchaus wahnsinnig kompliziert sein. Jeder Körper hat etwas andere Ansprüche oder reagiert anders auf Belastung, Ernährung und Co. Ich glaube persönlich nicht, dass Niklas an den Feiertagen jeden Tag 3 Tafeln Schokolade zu sich nimmt. Das was andere auch mit der Familie machen, wird bei ihm aber möglicherweise einfach auf Basis seiner Physis anders zum Tragen kommen. Hummels hat erst vor kürzerer Zeit seine Ernährung umgestellt, Brandt ebenfalls.

Ich habe bei Niklas in den Spielen übrigens auch nie den Eindruck gehabt, dass er konditionell überhaupt nicht fit ist. Wenn ich sehe, wie er seinen kolossalen Körper teilweise als Rechtsverteidiger die Linie hoch und runter bewegt hat und in welcher Geschwindigkeit- dafür muss man eigentlich fit sein. Nichts destotrotz hat Süle immer wieder mit ein paar Kilo zu viel zu kämpfen. Und wenn er dann tatsächlich jetzt zu dem Schluss gekommen ist, dass trotz aller Versuche nicht alleine in den Griff zu bekommen und sich einen Koch suchen zu müssen, sollte man das eher positiv bewerten. Schließlich steht keiner von uns jeden Tag neben Niklas um überhaupt bewerten zu können, ob er sich denn wirklich komplett gehen lässt oder eher oben besagtes der Fall ist. Wenn man unbedingt will, kann man aber natürlich alles negativ sehen.


Das ist ja das bemerkenswerte an Süle, dass er auf CL-Niveau agiert, obwohl er weit weg vom Optimum ist. Ein wenig Übergewicht zu haben, muss auch nicht gleich bedeuten, dass ich nicht fit bin. Süle ist ja auch nicht dick. Er ist halt nur nicht in der körperlichen Verfassung, die man von einem Leistungssportler erwarten würde.

Und ich denke eben schon, dass seine Ernährung sehr schlecht ist. Ja, jeder Körper ist anders und hat einen anderen Stoffwechsel. Unterm Strich geht’s aber immer darum, dass wenn der Input an Kalorien grösser ist als der Output (also Verbrauch), nimmt man zu. Andersrum nimmt man ab. Ist eigentlich simpel. Ob die Ernährung dann gesund ist, steht nochmals auf einem anderen Blatt. Man kann ja auch abnehmen, wenn man sich nur von Schokolade ernährt.

Da Süle einen extrem hohen Umsatz jeden Tag hat, muss er schon viel und oft hochkalorische Lebensmittel zu sich nehmen.

Das Gute daran ist, dass man sowas eigentlich unfassbar einfach in den Griff bekommen kann. Deutlich einfacher als fehlendes Talent zu kompensieren Lachend
Niklas Süle [25] |#1748
Jan 26, 2024 - 7:00 PM hours
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Troepfchen

Das ist doch ein sehr guter Schritt von Süle. Das kann man doch nicht wirklich negativ sehen.


Hmm, ich schätze das eher so ein, dass es ihm "nahegelgt" wurde. :-D
Mir aber sowieso egal, solange man mit seinen Leistungen zufrieden sein kann, kann er auch noch 10kg mehr wiegen.


Wenn es ihm hilft und er mitspielt, ist es mir auch Recht. Aber ja, Leistung > Gewicht Lachend
Niklas Süle [25] |#1749
Jan 27, 2024 - 9:34 AM hours
Ein Problem Süles könnte bislang auch gewesen sein, dass es fast bis heute auch so gereicht hat, teils Top-Leistungen zu bringen. Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss, um CL Sieger zu werden. Andere, die nicht mit so viel Talent gesegnet sind, mussten und müssen schon immer mehr beim Training und in der Ernährung rausholen, um überhaupt eine Chance zu haben.
Niklas Süle [25] |#1750
Jan 27, 2024 - 9:58 AM hours
Das mit dem Koch ist doch super. Endlich mal nicht die konservative Fußballsh*t, sondern progressiv gedacht. Andere haben zusätzlich noch einen Personal Coach und arbeiten so an ihrer Leistung, er eben einen Personal Chef / Cook

Zitat von scooff
Ein Problem Süles könnte bislang auch gewesen sein, dass es fast bis heute auch so gereicht hat, teils Top-Leistungen zu bringen. Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss, um CL Sieger zu werden. Andere, die nicht mit so viel Talent gesegnet sind, mussten und müssen schon immer mehr beim Training und in der Ernährung rausholen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Das habe ich mir auch oft gedacht. Er weiß, dass er immer gut bis sehr gut ist, um Bundesliga-Spitze und CL zu spielen, also warum mehr machen, wenn ihm das reicht, zumal das Geld stimmt. Hätte er mehr gemacht, wäre er in meinen Augen längst bei Real oder der PL-Spitze, da haben sich schon Leute mit weniger Anlagen durchgesetzt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.