deadline-day banner

Name des Vereins

Aug 10, 2013 - 3:51 PM hours
Name des Vereins |#381
Apr 29, 2024 - 11:24 AM hours
Für mich sieht es so aus, als würde eine Abstimmung zur Namensänderung die Büchse der Pandorra unter den Fanlagern öffnen.. Ich hoffe, dass die Frage nach der Rückbenennung nie ernsthaft und groß gestellt wird und man in Ruhe ins Stadion gehen kann. Die, die in Erinnerungen oder Vorstellungen an die Vergangenheit von der SpVgg Fürth schwelgen können sollen das gerne weiterhin machen. Ich bekomme keine körperliche Schmerzen wenn ich das Wort "Greuther" lese und bin persönlich davon überzeugt, dass wir mit dem Wort mehr Vorteile haben als Nachteile.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Name des Vereins |#382
Apr 29, 2024 - 11:49 AM hours
Zitat von gr33k
Für mich sieht es so aus, als würde eine Abstimmung zur Namensänderung die Büchse der Pandorra unter den Fanlagern öffnen.. Ich hoffe, dass die Frage nach der Rückbenennung nie ernsthaft und groß gestellt wird und man in Ruhe ins Stadion gehen kann. Die, die in Erinnerungen oder Vorstellungen an die Vergangenheit von der SpVgg Fürth schwelgen können sollen das gerne weiterhin machen. Ich bekomme keine körperliche Schmerzen wenn ich das Wort "Greuther" lese und bin persönlich davon überzeugt, dass wir mit dem Wort mehr Vorteile haben als Nachteile.


Von der Fanabteilung wird es vorerst zumindest keine Beteiligung zur Debatte um die Namen geben.
Das wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Ansonsten wurde wie von mir vermutet von der Fanabteilung nach über einem Jahr nichts weiter erreicht und entwickelt sich mehr und mehr zur Luftnummer... Die Beteiligung am Freitag war schon sehr Mau, nur knapp 65 Leute von ca. 440 Mitglieder haben ihren weg zur Versammlung gefunden.
Name des Vereins |#383
Apr 29, 2024 - 12:47 PM hours
Alles natürlich spekulativ aber ich bin mir sicher, dass man ohne die Fusion damals nicht so schnell (oder überhaupt) zurück in die 2. Liga gekommen wäre. Zumal ein Helmut Hack, der den Verein zurück in die Erfolgsspur brachte, aus Vestenbergsgreuth kam. Das sollte ja jeder wissen.

Allein aus diesem Grund wäre die Abstoßung der „Greuther“ respektlos (und im Grunde ein Armutszeugnis) gegenüber dieser Erfolgsgeschichte. Alles was seitdem erreicht wurde, der längste Verbleib im Profifußball und beide BL-Aufstiege, bleibt mit der Fusion verbunden.

Ich will mir kein „ohne uns wärt ihr nie da hingekommen wo ihr jetzt steht“ anhören müssen.

Den Holzschuh kann man allerdings streichen, der war schon immer kotzhässlich silent
This contribution was last edited by freitag80 on Apr 29, 2024 at 12:53 PM hours
Name des Vereins |#384
Apr 29, 2024 - 2:17 PM hours
Jeder kann seine Meinung haben wie er will, es soll ja alles offen und fair zugehen. Am Ende ist es halt eine Entscheidung, die demokratisch per Abstimmung über die Bühne geht. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Spaltung wird es sicherlich nicht geben. Bisher gab es die ja auch nicht.

Also am besten Mitglied werden, dann kann hinterher auch keiner sagen, er wurde nicht gefragt.

Im Hintergrund laufen seit Jahren Gespräche - Austausch auf sämtlichen Ebenen zwischen Verein, Sponsoren, Mitgliedern der Initiative. Alles vertrauensvoll, alles offen, alles ehrlich. Aber eben ohne irgendwelche Zwischenstände an die Öffentlichkeit zu tragen. Man möchte eben pro und contra, Vor- und Nachteile abwägen, ob und wenn und überhaupt.

Warum nun diese Diskussion wieder aufgebauscht wird, gerade jetzt wo überhaupt nichts zu verkünden ist, ist mir sowieso schleierhaft. Also einfach mal Ball flachhalten und schauen, was die Zukunft mit sich bringt.

@Greuther_1996
Warum du permanent trommelst und gefühlt nur darauf wartest, bis hier wieder jemand "Contra Greuther" ist, damit du etwas dagegen sagen kannst, kann ich nicht nachvollziehen. Nochmal: jeder kann seine Meinung dazu haben, aufzwingen aber lasse ich sie mir persönlich von niemanden. Und wenn du schon im Forum aktiv bist, kannst du auch gerne mal in den anderen Thread's vorbeischauen. Die sind sicherlich ähnlich spannend und freuen sich auf schöne Diskussionen mit dir. zwinker

Die Fanabteilung ist sicherlich nicht so angelaufen, wie gewünscht oder erwartet. Vieles braucht aber nun mal seine Zeit, vieles muss sich erst finden. Ich verstehe jeden, der meint, es geht nichts vorwärts. Aber genau das ist nicht der Fall. Und das hat alles rein gar nichts mehr mit dem Namen zu tun sondern liegt einzig und alleine daran, dass man eine solch neu gegründete Abteilung nicht von heute auf morgen aufbaut.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!

This contribution was last edited by lockdog83 on Apr 29, 2024 at 2:20 PM hours
Name des Vereins |#385
Apr 29, 2024 - 3:35 PM hours
Warum ist hier immer wieder von Fusion die Rede? Wenn man schon auf die Geschichte pocht: es war ein Beitritt der " Greuther" Fußballabteilung zur SpVgg.
Und das ist nicht nur eine formaljuristische Sache, die es damals verfahrenstechnisch erleichterte.
Der TSV existierte weiterhin und konnte deswegen auch wieder mit eigenen Teams im den Spielbetrieb.
Das ist wohl einmalig und daher kommt eine durchaus berechtigte Anfrage der Fürther Tradionalisten.
Mir scheint aber in der ganzen Diskussion, es gibt die unterschiedlichsten Definitionen, was oder wer unter "Greuther" zu verstehen ist.
Unabhängig von Helmut Hack, der das Kleeblatt gerettet hat und ohne die Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte nicht möglich gewesen wäre.
This contribution was last edited by ManfredV on Apr 29, 2024 at 3:37 PM hours
Name des Vereins |#386
Apr 29, 2024 - 3:54 PM hours
Zitat von lockdog83



Warum nun diese Diskussion wieder aufgebauscht wird, gerade jetzt wo überhaupt nichts zu verkünden ist, ist mir sowieso schleierhaft. Also einfach mal Ball flachhalten und schauen, was die Zukunft mit jeden, der meint, es geht nichts vorwärts.


Die Diskussion wird immer wieder angeheizt, da im Fanblock bei Heimspielen und vor allem bei Auswärtsspielen auf unzähligen Bannern, Fahnen etc. die Forderung "Zurück zur SpVgg" zu sehen ist. Auch gibt es ein großes Spruchband mit der Aufschrift SpVgg Fürth, was den Anschein erweckt, dass man die SpVgg Fürth und nicht die SpVgg Greuther Fürth auf dem Platz anfeuern möchte. Und das obwohl z.B. in Rostock 1/3 der Fans in unserem Block nicht für die Rückbenennung sind bzw. bei Heimspielen 70-90% der Heimspielbesucher. Hier möchte eine kleine aber lautstarke Gruppe einen falschen Eindruck der Meinung zu diesem Thema erwecken.
Die Beiträge der letzten Woche zeigen deutlich, dass es hier im Forum und im realen Leben eine große Anzahl von Greuther Fürth Fans gibt.
Name des Vereins |#387
Apr 29, 2024 - 4:54 PM hours
Zitat von ManfredV
Warum ist hier immer wieder von Fusion die Rede? Wenn man schon auf die Geschichte pocht: es war ein Beitritt der " Greuther" Fußballabteilung zur SpVgg.
Und das ist nicht nur eine formaljuristische Sache, die es damals verfahrenstechnisch erleichterte.
Der TSV existierte weiterhin und konnte deswegen auch wieder mit eigenen Teams im den Spielbetrieb.
Das ist wohl einmalig und daher kommt eine durchaus berechtigte Anfrage der Fürther Tradionalisten.

Also meinem Verständnis nach (und bei mehreren Definitionen, die ich jetzt gegoogelt habe) erfüllt ein Beitritt alle formalen Kriterien einer Fusion und ist somit eine Spezialform dieser.

In der Sache spielt es denke auch keine große Rolle, weil wir hier ja gerade nicht darüber reden, an welchem Ort acht und wo neun Heimspiele ausgetragen werden, sondern Vestenbergsgreuth ist ganz klar Juniorpartner und es geht um die letzte Bastion Vereinsname (oder jedenfalls ein Drittel davon). Mein persönliches Problem damit ist, dass Befürworter ohne jeden Kompromissvorschlag auf diese Maximallösung pochen.
Name des Vereins |#388
Apr 29, 2024 - 4:56 PM hours
Die Behauptung mit den Prozentzahlen finde ich schon sehr erstaunlich. Hast du mehrere Umfragen gemacht, @SkyGoer ? Ich z.B. kann genaue Aussagen nur zu meiner „Blase“ treffen (alle zwischen 40 und 50 Jahren alt), da sind alle zu 100% für die Rückbennenung. Aber das ist eben nicht repräsentativ, deshalb maße ich mir auch nicht an, zu wissen, was die Mehrheit will.
Wollte mich eigentlich zu dieser Thematik nicht zu Wort melden, aber bei manchen Behauptungen fühle ich mich dann doch bemüßigt, mich zu äußern.
Ansonsten ist es doch ganz einfach, wie @lockdog83 und viele andere schon richtigerweise geschrieben haben. Es wird demokratisch abgestimmt werden, und dann muss der kleinere Teil die Entscheidung akzeptieren.
This contribution was last edited by lockdog83 on Apr 29, 2024 at 6:25 PM hours
Name des Vereins |#389
Apr 30, 2024 - 6:56 AM hours
Grundsätzlich finde ich Diskussionen über den Vereinsnamen gut, nur jeder darf seine eigene Meinung dazu haben und sollte diese auch "normal" äußern dürfen. Zwinkernd

Ich kann Befürworter und Gegner der Kampagne Zurück zur SpVgg Fürth durchaus verstehen, nur Fakten und Zahlen zu verdrehen um den eigenen Standpunkt zu untermauern finde ich ätzend! Es sind noch keine 28 Jahre vergangen wo der Name SpVgg Greuther Fürth verwendet wurde und davor war es 93 Jahre die SpVgg Fürth mit 3 Meisterschaften. Wieso sollte man die Vergangenheit vergessen? Das finde ich gerade in der heutigen Zeit fatal und falsch. Es geht auch nicht darum die Greuther aus dem Stadion oder Fürth zu vertreiben, es geht nur um den Namen des Vereins. Unschuldig Wieso hat der Verein verstanden, dass das offizielle Logo gescheitert ist und wieder das runde Kleeblatt Logo genommen? Man versucht hier jetzt schon beide Seiten unter einen Hut zu bringen und das Beste daraus zu machen. Deshalb wird auch oft vom Kleeblatt oder den Ronhofer geredet/geschrieben. Lasst uns einfach sachlich bleiben und gegenseitig sensibilisieren, am Ende wird irgendwann eine Abstimmung erfolgen und Alle müssen mit dem Ergebnis leben. daumen-hoch

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Name des Vereins |#390
Apr 30, 2024 - 2:43 PM hours
Zitat von SkyGoer

Zitat von lockdog83

Warum nun diese Diskussion wieder aufgebauscht wird, gerade jetzt wo überhaupt nichts zu verkünden ist, ist mir sowieso schleierhaft. Also einfach mal Ball flachhalten und schauen, was die Zukunft mit jeden, der meint, es geht nichts vorwärts.


Die Diskussion wird immer wieder angeheizt, da im Fanblock bei Heimspielen und vor allem bei Auswärtsspielen auf unzähligen Bannern, Fahnen etc. die Forderung "Zurück zur SpVgg" zu sehen ist. Auch gibt es ein großes Spruchband mit der Aufschrift SpVgg Fürth, was den Anschein erweckt, dass man die SpVgg Fürth und nicht die SpVgg Greuther Fürth auf dem Platz anfeuern möchte. Und das obwohl z.B. in Rostock 1/3 der Fans in unserem Block nicht für die Rückbenennung sind bzw. bei Heimspielen 70-90% der Heimspielbesucher. Hier möchte eine kleine aber lautstarke Gruppe einen falschen Eindruck der Meinung zu diesem Thema erwecken.
Die Beiträge der letzten Woche zeigen deutlich, dass es hier im Forum und im realen Leben eine große Anzahl von Greuther Fürth Fans gibt.


Und woher nimmst du dir die Zahlen?

Die Beiträge der letzten Wochen zeigen mir ein paar verbitterte User, die wie im Beispiel von @greuther_1996., ihren eigenen Groll gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen ausleben. Eine große pro Greuther Fraktion kann ich weder im Internet noch im realen Leben wahrnehmen.

Ich maße mir nicht an zu sagen wie viel Prozent für oder gegen etwas sind, was man sehen kann ist die Unterschriftsliste auf der Kampagnenseite https://zurueckzurspvgg.jetzt/.

Der Rest wird wie von manchen Vorredner bereits beschrieben zu seiner Zeit demokratisch abgestimmt.
This contribution was last edited by Bier1903 on Apr 30, 2024 at 2:50 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.