MWA Ligue 1 Sommer 2014

Jul 19, 2014 - 10:21 AM hours
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#101
Jan 14, 2015 - 5:31 PM hours
Ich muss auch sagen auf die ganze Liga bezogen sehr gut getroffen, aber die Kritik in den Kommentaren von wegen Cavani hätte weiter abgewertet werden sollen und Lacazette höher stimme ich zu. Im Sommer dann können wir ja über Lacazette seinen Marktwert reden, wenn er die 30+ knackt, dann hat er die 30 Mio verdient. Lachend

•     •     •

Nous sommes l'Olympique Lyonnais!
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#102
Jan 21, 2015 - 6:45 PM hours
Wird man bei Bernardo Silva nach der Festverpflichtung nochmal reagieren?
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#103
Jan 22, 2015 - 1:09 PM hours
Zitat von MarcCZ
Wird man bei Bernardo Silva nach der Festverpflichtung nochmal reagieren?

Da dieses Forum sich mit dem Marktwert auseinandersetzt , muss sich der Marktwert von Bernardo Silva auch auf seine gezahlte Ablöse auswirken . Sein Marktwert beträgt 16 Millionen (Das ist der Preis auf dem Markt der für ihn bezahlt wurde) und sollte daher auch in diesem Forum mindestens 16 Millionen betragen!!
This contribution was last edited by Andre_Martins on Jan 22, 2015 at 1:15 PM hours
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#104
Jan 22, 2015 - 2:20 PM hours
Ist es nach den MWA-Regeln zwingend erforderlich, den TM-MW exakt auf eine gezahlte Ablöse zu setzen? Dachte, dass wäre nur ein - wenn auch wichtiger - Bestandteil.

MMn sollte man ihn eh etwas anheben, die 5 Mio.-Marke hätte er aufgrund der gezeigten Leistungen in der Hinrunde und der internationalen Aufmerksamkeit auch ohne die jetzt genannte Ablöse rechtfertigt.

Bei der Ablöse hatten sich ja einige gewundert (ich auch etwas), ob nicht vielleicht ein paar Mio. zu viel gezahlt werden. Sehe da durchaus Analogien zum Thauvin-Deal 2013 und würde allgemein Bernardo MW-technisch ähnlich wie jenen damals behandeln. FT wurde 2013 nach dem Wechsel auf 8,5 gesetzt und seine weitere Entwicklung abgewartet. Danach erfolgte die Aufwertung und jetzt die Stagnation bei einem Wert, der noch immer unter dem - kolportierten - Gesamtpaket liegt.

Ein weiterer Punkt, der gegen eine exakte Anhebung Bernardos auf >15 Mio. spräche: Wir wissen nicht, wie viel potenzielle Boni in diesen 15 Mio. enthalten sind, oder? Müsste man das nicht auch berücksichtigen?

Plädiere insgesamt für einen Wert zwischen 7 und 10. Eure Diskussion tongue

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#105
Jan 22, 2015 - 3:17 PM hours
Die Ablöse gilt als wichtigster MW-Orientierungspunkt. Zwingend muss man den Spieler aber definitiv nicht darauf setzen.

Silva wird wie Boufal (+ etwaige weitere Wintertransfers mit Ablösen, die sich deutlich von MW unterscheiden) nach Ende der Transferperiode nochmal neu bewertet. Alle anderen Werte stehen bis zum Sommer.
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#106
Feb 3, 2015 - 2:55 PM hours
Lyes Houri braucht noch einen Start MW.
Ich würde so rein meiner Einschätzung nach 1 Million vorschlagen, ist schon ein echt großes Talent.

•     •     •

Newcastle United
AS. St. Etienne, SM Caen, FC Lorient, Stade Rennes, FC Sochaux, OGC Nice
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#107
Feb 3, 2015 - 4:47 PM hours
Zitat von ketsching
http://www.football-observatory.com/IMG/pdf/wp93_fra.pdf
Hier die vollständige Liste dazu - die Herangehensweise unterscheidet sich nun schon von unserer Seite, zumal wir vor allem die (potentielle und tatsächliche) Ablöse in die Bewertung einfließen lassen.
Und genau das spiegelt sich dann auch wieder: Bei den ersten zwei Spielern sieht man wie sehr Leistung (bzw. die Tor/Vorlagenanzahl - im besonderen der aktuellen Saison) im Vordergrund steht statt dem tatsaechlichen Transferwert, genauso beim zweiten Paar (nur eben in negativer Hinsicht).
Diego Costa - 84M€ (CIES) vs 37M€(TM) bei 38M€ Ablöse
Agüero - 65M€ vs 45M€ bei 45M€ Ablöse
Cavani - 38M€ vs 57M€ bei 64,5M€ Ablöse
Luis Suarez - 48M€ vs 60M€ bei 81M€ Ablöse
Das ist sicher ganz interessant anzusehen, zumal es ja auch Spieler gibt, bei denen die Analysen auf einen Nenner kommen, aber letzlich unterscheiden sich die Methoden nun doch recht deutlich und es bleibt nicht mehr als eine Spielerei smile
Habe vorhin aus Spaß die Daten von Ocampos und Monacos in mein neues Lieblingstool, den CIES-MW-Rechner eingegeben, und siehe da, in der Mail schätzen sie den guten LO auf 13-14. Offensichtliche Kennziffern sind die Punkte-pro-Spiel der jeweiligen Teams, wo der Spieler wann spielte. Das ist ganz interessant, denn man geht davon aus, dass Spieler, die bei erfolgreichen Teams eine gewisse Anzahl von Matches machen teuer sind. Kleine Abzüge bei der Methodik gibt es, weil nicht wegen der absolvierten Einsatzzeit pro Spiel differenziert wird. Das dürfte ein wenig Ocampos' Ergebnis nach oben getrieben haben, denn viele seiner Einsätze waren nicht über die volle Distanz. Man könnte Abhilfe schaffen, indem man als zusätzliche Indikatoren neben der reinen Anzahl an Spielen pro Intervall auch die Minutenanzahl nehmen würde. Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass auch das Alter des Spielers in Kombination mit der Vertragsdauer eine andere Rolle spielt als bei den TM-MW. Bei Ocampos (20, noch 2,5 Jahre Vertrag kann man sich denken, dass auch das die Summe etwas nach oben treibt).

Die Fokussierung auf die Tore halte ich auch für etwas problematisch bzw. macht für viele Positionen schon mal gar keinen Sinn. Und da ist für mich auch der Knackpunkt: Wie bestimmt man die individuelle Leistung? Mit der Anzahl der Spiele, Tore und der NM-Karriere hat man zwar paar Indikatoren, aber sind die hinreichend?

Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Erfolg des Teams bei hoher Anzahl absolvierter Spiele und der individuellen Leistung der Spieler geben könnte.

Zumindest im Fall von Ocampos hat, wenn wir von einer KO zwischen 10-12M ausgehen, das CIES jedenfalls die besseren Argumente, als der, v.a. wenn nur wenige User an der MWA teilnehmen, immer noch recht subjektive TM-MW, der Ocampos bei 6,5M momentan sieht tongue

Gleiches dürfte für Lacazette gelten, wie es BGL damals schon sagte. Ob der wirklich momentan für unter 30 wechseln würde? Ich würde es zumindest bezweifeln...

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#108
Feb 4, 2015 - 7:18 PM hours
Zitat von Hol_ma_Mbia
Habe vorhin aus Spaß die Daten von Ocampos und Monacos in mein neues Lieblingstool, den CIES-MW-Rechner eingegeben, und siehe da, in der Mail schätzen sie den guten LO auf 13-14. Offensichtliche Kennziffern sind die Punkte-pro-Spiel der jeweiligen Teams, wo der Spieler wann spielte. Das ist ganz interessant, denn man geht davon aus, dass Spieler, die bei erfolgreichen Teams eine gewisse Anzahl von Matches machen teuer sind. Kleine Abzüge bei der Methodik gibt es, weil nicht wegen der absolvierten Einsatzzeit pro Spiel differenziert wird. Das dürfte ein wenig Ocampos' Ergebnis nach oben getrieben haben, denn viele seiner Einsätze waren nicht über die volle Distanz. Man könnte Abhilfe schaffen, indem man als zusätzliche Indikatoren neben der reinen Anzahl an Spielen pro Intervall auch die Minutenanzahl nehmen würde. Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass auch das Alter des Spielers in Kombination mit der Vertragsdauer eine andere Rolle spielt als bei den TM-MW. Bei Ocampos (20, noch 2,5 Jahre Vertrag kann man sich denken, dass auch das die Summe etwas nach oben treibt).

Die Fokussierung auf die Tore halte ich auch für etwas problematisch bzw. macht für viele Positionen schon mal gar keinen Sinn. Und da ist für mich auch der Knackpunkt: Wie bestimmt man die individuelle Leistung? Mit der Anzahl der Spiele, Tore und der NM-Karriere hat man zwar paar Indikatoren, aber sind die hinreichend?

Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Erfolg des Teams bei hoher Anzahl absolvierter Spiele und der individuellen Leistung der Spieler geben könnte.

Zumindest im Fall von Ocampos hat, wenn wir von einer KO zwischen 10-12M ausgehen, das CIES jedenfalls die besseren Argumente, als der, v.a. wenn nur wenige User an der MWA teilnehmen, immer noch recht subjektive TM-MW, der Ocampos bei 6,5M momentan sieht tongue

Gleiches dürfte für Lacazette gelten, wie es BGL damals schon sagte. Ob der wirklich momentan für unter 30 wechseln würde? Ich würde es zumindest bezweifeln...


Das Problem mit der tatsaechlichen Spielzeit kann man durchaus umgehen, wenn man sich die Zeit nimmt die Spielminuten durch 90 zu teilen zwinker

Die individuelle Leistung ist natuerlich schwer zu bestimmen. Hier helfen desweiteren Forenbeitraege wie bei uns, die 11 des Spieltages, Notendurchschnitt in gaengigen Magazinen usw.

Mit der hohen Kaufoption hat sich die Lage bei Ocampos wieder geändert und die 6,5M scheinen eher gering. Zum Zeitpunkt der Marktwerteingabe war das aber nicht abzusehen, dass Labrune sich wieder mal ueber das Ohr hauen laesst.

Bei Lacazette führt natürlich kein Weg an der erneuten, deutlichen Aufwertung im Sommer vorbei. Hier gilt es einfach Vorsicht walten zu lassen (was waere, wenn er plötzlich wie ein Grenier sehr lange ausfiele? Dann haette man schlicht zu voreilig gehandelt - siehe z.B. Thauvin (hattest Du glaube ich beim Bernardo Transfer erwaehnt); da wurde ja aehnlich agiert und sich langsam an den TW (im Falle von Alex ist das noch auch nur ein potentieller (solche Spieler sind immer etwas schwerer zu bestimmen, da es eben keine tatsaechliche Ablöse gab/gibt)) angenaehert. Btw, Jean-Mimi will 182M€ fuer seinen Superstar uglygrins
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#109
Feb 23, 2015 - 10:38 AM hours
http://www.transfermarkt.de/jordan-ayew/profil/spieler/108354

Der Typ ist ja mal total unterbewertet :(

Schaut man sich andere Spieler wie einen Krejci an, der ein Jahr jünger ist und in einer unterirdischen tschechischen Liga rumdümpelt, der aber den gleichen Marktwert hat, sehe ich da Handlungsbedarf...
This contribution was last edited by Faruk_ on Feb 23, 2015 at 10:39 AM hours
MWA Ligue 1 Sommer 2014 |#110
Feb 23, 2015 - 11:01 AM hours
Unterbewertet? Ayew spielt seine erste brauchbare Saison seiner Karriere, da kann wohl kaum die Rede von unterbewertet sein, schön das er endlich Leistungen zeigt und nicht nur durch irgendwelche Fouls, Tätlichkeiten oder Interviews nach dem Spiel auffällt, aber man muss ja nicht gleich übertreiben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.