Sat, Apr 20, 2024
VfL Osnabrück
Forum VfL Osnabrück
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Osnabrück   Eintracht Braunschweig
Uwe Koschinat U. Koschinat Manager D. Scherning Daniel Scherning
€14.65m Total market value €15.13m
25.9 ø age 26.3
Michaël Cuisance M. Cuisance Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: VfL Osnabrück - Eintracht Braunschweig

Apr 17, 2024 - 8:25 AM hours
Am Samstag um 13.00 geht es in Osnabrück gegen den VFL zu einem weiteren wichtigen Spiel um die Vermeidung des Abstiegs.

Der VFL Osnabrück ist eine Mannschaft die eine wechselhafte Geschichte in der 2. und 3 Liga hat und insbesondere auch für die tolle Stimmung an der Bremer Brücke bekannt und berüchtigt ist (https://www.ndr.de/sport/fussball/Die-Geschichte-des-VfL-Osnabrueck,osnabrueck60.html). Viele sog. große Mannschaften mußten dort ihren sportlichen Tribut zollen. Am heutigen 17.4.24 feiert er VFL sein 125jähriges Bestehen, herzlichen Glückwunsch hierzu.

Als Aufsteiger hat Osnabrück eine schwierige Saison zu spielen und trennte sich dann, wie so häufig, von Aufstiegstrainer Schweinsteiger. Der neue Trainer Koschinat hauchte der Mannschaft wieder neues Leben ein und konnte eine gewisse Hoffnung entfachen, eine Annäherung an Platz 17 wurde erreicht, mehr allerdings bisher auch nicht. Am letzten Wochenende verlor man nach 2 Siegen in Kiel beim neuen Tabellenführer mit 4:0 sehr klar und deutlich, ein Rückschlag, nicht nur sportlich.

Wie nah die Mannschaften sportlich in einzelnen Spielen zueinander sind, zeigte der Sieg der Eintracht in Kiel als man 2:1 dort gewann. Richtige Schlüsse für die Begegnung am Samstag kann man daraus nicht ziehen. Insbesondere zuhause wird der VFL versuchen vor dem begeisterungsfähigen Publikum eine Wucht zu entfalten. Die Stärken des VFL unter Koschinat liegen eindeutig bei den Standards, bei denen insbesondere die langen Pfosten i.d.R. gut besetzt sind, da muss die Eintracht Defensive gut aufpassen. Die Defensive der Eintracht ist aber in der Rückrunde die beste der Liga, insofern wäre man gut gerüstet, hoffen wir, das ein Einsatz von Ivanov möglich wird. Auch Elfmeter sollten tunlichst vermeiden werden.

Der Tabellenletzte aus Osnabrück könnte mit einem Sieg auf 4 Punkte an die Eintracht heranrücken bei dann noch 4 ausbleibenden Spielen, weshalb Osnabrück sicher hochmotiviert in das Spiel gehen wird, was allerdings auch von der Eintracht zu erwarten sein wird. Die Serie zum Besseren unter Scherning begann beim Hinspiel, was 3:2 gewonnen werden konnte mit einem Tor von Bicakcic in der 8. Minute der Nachspielzeit. Soo spannend muss es ja nicht wieder werden, ein langweiliger Sieg für die Eintracht würde mir diesmal reichen.
Eine Frage dazu: Darf Ivanov denn spielen? Wurde bei ihm eine Gehirnerschütterung diagnostiziert?
In meinem Hinterkopf meine ich, dass es dafür eine Art Protokoll gibt, oder?
Zitat von Weserloewe
Eine Frage dazu: Darf Ivanov denn spielen? Wurde bei ihm eine Gehirnerschütterung diagnostiziert?
In meinem Hinterkopf meine ich, dass es dafür eine Art Protokoll gibt, oder?


Genau es gibt ein 5 stufenplan der dfl. Bei Pherai war ja glaube ich damals genau das gleiche als er sich gegen Lautern verletzt hat. Da ist er ja das Spiel gegen Pauli ausgefallen aber spielte danach wieder mit Maske sogar für uns. Ich glaube bei Ivanov wird es eine punktlandung weil man glaube 7-9 Tage Aussetzen muss.

https://www.google.com/url?q=https://media.dfl.de/sites/2/2023/03/DFL_Broschuere_Kopfverletzungen.pdf&sa=U&sqi=2&ved=2ahUKEwiT5MHW78iFAxWG87sIHRisCnIQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1TDs6cthJdIq15PVBuudqP

Glaube das war es hab aber gerade keine Zeit es mir durchzulesen.
Da das Spiel gegen Osnabrück nur sechs Tage nach dem Derby folgt, darf Ivanov noch nicht spielen, denke ich. Bitter, aber ehrlich gesagt, so wie er bei seine Auswechslung gewirkt hat, wäre es tatsächlich etwas früh. Habe die BZ nicht und weiß daher nicht, was dort über seinen Gesundheitszustand geschrieben wurde.

Ich traue Jannis aber voll zu, ihn zu ersetzen, was auch nicht schlecht sein muss, weil dann ein Linksfüßer in der IV spielt - Kurucay würde nach rechts rücken, wo er gegen Hangover ja schon teils stark gespielt hat.

Hinter der Starting Three wird es in der letzten Kette dann aber dünn. Sehe da immer noch eher Decarli als Griesbeck als vierten Mann, auch Wiebe würde da gehen. Es gibt es zweite Reihe, auch wenn dann nicht mehr wirklich 1:1 ersetzt werden könnte.

Schwierig finde ich die Sturmposition neben Philippe. Ujah würde Kopfballstärke und Vollstreckerqualitäten mitbringen - aber, weil Osnabrück wahrscheinlich auf Teufel-komm-raus angreifen muss, wäre ich eher (erstmal) für den schnellen Gomez - für ein starkes Konter-/Umschaltspiel.
Wahrscheinlich wird es auf diese Elf hinauslaufen, sollte Ivanov ausfallen. Vielleicht klappt es aber, wenn er am Dienstag schon wieder leicht Trainieren konnte.

Wie dem auch sei, dieses Spiel muss irgendwie gewonnen werden. Osnabrück muss auf Sieg spielen, wir jedoch können als Auswärtsteam erstmal eher defensiver agieren und unsere schnellen Konter fahren, das könnte uns entgegenkommen.

Ich nehme einen dreckigen 1:0 Auswärtssieg gerne mit.Cool

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Also ich finde Nikolau hat die IV Position gegen Elversberg und Hannover gut ausgefüllt. Auch wenn der Ausfall von Ivanov schmerzt.

Im Mittelfeld würde ich nichts ändern, wobei ich auch auch nichts dagegen hätte wenn Donkor nach dem schwachen Spiel auf die Bank muss. Hoffentlich fällt seine Leistung jetzt nicht ab, wegen seiner Vereinssuche.

Im Sturm bin ich total hin und her gerissen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Ujah uns aktuell hilft. Gomez auch eher unglücklich vor dem Tor.
Unkonventioneller Vorschlag Amyn? Schnell, flink... Hat mir in seinen letzten Einsätzen eigentlich immer ganz gut gefallen.
Zitat von Peter_Sillje
Wahrscheinlich wird es auf diese Elf hinauslaufen, sollte Ivanov ausfallen. Vielleicht klappt es aber, wenn er am Dienstag schon wieder leicht Trainieren konnte.

Wie dem auch sei, dieses Spiel muss irgendwie gewonnen werden. Osnabrück muss auf Sieg spielen, wir jedoch können als Auswärtsteam erstmal eher defensiver agieren und unsere schnellen Konter fahren, das könnte uns entgegenkommen.

Ich nehme einen dreckigen 1:0 Auswärtssieg gerne mit.Cool




bei deiner Aufstellung bin ich zu 100% bei dir. Ivanov wird aus gesundheitlichen Gründen noch gesperrt sein. Ich fand Nikolaou auf der Position gut eingefügt. Osnabrücks Trainer hat selber mehrfach gesagt das nur noch 3er zählen was natürlich stimmt. Deshalb sollte sich unsere Eintracht tatsächlich hinten erstmal ein bisschen einmauern und auf schnelle Konter lauern und da hilft Gomez wohl besser als Ujah, obwohl der Junge mir irgendwie leid tut das er nach seiner Verletzung nicht wieder in den Stammkader kommt/passt.

•     •     •

alter Löwe
Zitat von BTSVLaui
Zitat von Weserloewe

Eine Frage dazu: Darf Ivanov denn spielen? Wurde bei ihm eine Gehirnerschütterung diagnostiziert?
In meinem Hinterkopf meine ich, dass es dafür eine Art Protokoll gibt, oder?


Genau es gibt ein 5 stufenplan der dfl. Bei Pherai war ja glaube ich damals genau das gleiche als er sich gegen Lautern verletzt hat. Da ist er ja das Spiel gegen Pauli ausgefallen aber spielte danach wieder mit Maske sogar für uns. Ich glaube bei Ivanov wird es eine punktlandung weil man glaube 7-9 Tage Aussetzen muss.

https://www.google.com/url?q=https://media.dfl.de/sites/2/2023/03/DFL_Broschuere_Kopfverletzungen.pdf&sa=U&sqi=2&ved=2ahUKEwiT5MHW78iFAxWG87sIHRisCnIQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1TDs6cthJdIq15PVBuudqP

Glaube das war es hab aber gerade keine Zeit es mir durchzulesen.


Zunächst einmal muss man hier festhalten, dass es eigentlich ein Skandal ist, dass Ivanov zehn Minuten nach dem Zusammenprall noch immer auf dem Feld stehen durfte.
Jeder hat gesehen, dass es bei ihm Beschwerden gibt und dann muss - Derby hin oder her - das Schiedsrichtergespann und/oder die medizinische Abteilung reagieren.
Wenn man sich als Gegepart die NFL ansieht, dann sieht man, wie weit wir hier in Deutschland doch hinterher sind. Ich hoffe aber, dass es in dieser Woche nochmal Nachschulungen gegeben hat.

Lt. dem Stufenplan kann eine Freigabe frühestens nach 6x24 Stunden erfolgen, was mehr oder weniger eine Punktlandung wäre.

Insofern müssen wir, denke ich, davon ausgehen, dass Ivanov uns gegen Osnabrück nicht zur Verfügung steht.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Bank: Casali, Gomez, Griesbeck, Donkor, Amyn, Ujah, Krüger, Sane, Multi

Ich weiß nicht warum aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl....
ich würde 1-2 kleine Veränderungen in der Start11 vornehmen.

Bei Nikolaou mache mich am wenigsten Sorgen auch wenn der Ausfall von Ivanov weh tut.
Er hat im Derby schon eine gute Vorstellung gezeigt obwohl er ins kalte Wasser geworfen wurde
Allerding wirken 1-2 Jungs ein wenig überspielt und sind vielleicht auch ein bisschen platt.
Im Sturm besteht das größte Fragezeichen ... RF für mich klar gesetzt.
Gomez macht wirklich viel für das Spiel und rackert, kämpft und reißt Lücken was vielleicht in dem Spiel wichtig werden kann. Allerding fehlt es eindeutig an Effizienz und Torgefahr. Man könnte ja einfach mal mit Ujah starten und sonst zur Halbzeit reagieren. Donkor bekommt von mir die letzte Chance nach seinen schwachen Auftritten zuletzt. Wenn er mit dem Kopf schon bei seiner Zukunftsplanung im Sommer ist und nicht mehr 100% bei der Sache dann muss man Lucoqui eine Chance geben.

Es wird auf jeden Fall wieder ein kampfbetontes Spiel mit hoffentlich dem glücklicheren Ende für uns.
Mein Tipp ein spätes 1-2 für die Eintracht
Ich habe irgendwie auch kein gutes Gefühl bei den nächsten beiden Aufgaben und befürchte das es noch sehr eng für uns wird. Osnabrück wird alles für die letzte Chance geben und ihre Jubiläumsveranstaltung gibt möglicherweise noch extra Auftrieb.

•     •     •

Harzerkarsten
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.