Finanzprobleme der Proficlubs

Mar 2, 2011 - 4:32 PM hours
Finanzprobleme der Proficlubs |#141
Sep 24, 2014 - 1:58 PM hours
Zitat von Hol_ma_Mbia
...
Kandidieren tun neben Kita auch Caillot (Reims), Sadran und Khelaifi. Warum schreib ich das in den Finanzthread? Weiß nicht genau, was der CdA bei den TV-Verhandlungen macht, dürfte ja eher ein Kontrollgremium sein, aber ein potenzieller Interessenkonflikt was Khelaifi angeht, liegt ja schon auf der Hand. Man möge sich Verhandlungen zwischen LFP, wo Khelaifi ein Amt bekleidet, und beIn Sports, um TV-Gelder, vorstellen. Wessen Interessen vertritt Khelaifi denn dann?


Seine persönlichen...und die könnten auch heißen "Mehr und höhere Fernsehgelder für die Ligue 1, weniger FFP-Probleme für PSG mit der UEFA..."

•     •     •

"...Fakt ist, dass sie mittlerweile praktisch nur noch mit Ausländern spielen...Aber es ist immer wunderschön, solche affige Söldnertruppen ausscheiden zu sehen..."

Nazis raus! Gegen fremdenfeindliche Kommentare bei transfermarkt.de!

This contribution was last edited by Mifi1848bo on Sep 24, 2014 at 1:58 PM hours
Finanzprobleme der Proficlubs |#142
Sep 24, 2014 - 5:14 PM hours
Zitat von Mifi1848bo
Zitat von Hol_ma_Mbia
...
Kandidieren tun neben Kita auch Caillot (Reims), Sadran und Khelaifi. Warum schreib ich das in den Finanzthread? Weiß nicht genau, was der CdA bei den TV-Verhandlungen macht, dürfte ja eher ein Kontrollgremium sein, aber ein potenzieller Interessenkonflikt was Khelaifi angeht, liegt ja schon auf der Hand. Man möge sich Verhandlungen zwischen LFP, wo Khelaifi ein Amt bekleidet, und beIn Sports, um TV-Gelder, vorstellen. Wessen Interessen vertritt Khelaifi denn dann?


Seine persönlichen...und die könnten auch heißen "Mehr und höhere Fernsehgelder für die Ligue 1, weniger FFP-Probleme für PSG mit der UEFA..."
Mehr Fernsehgelder für die L1 wären ja prinzipiell schon mal gut Lachend

Das hieße, du würdest davon ausgehen, dass Khelaifi bei der nächsten Vergaberunde ein etwaiges Übergebot von Sender X aus Land Y zu Ungunsten von beIn Sports aus diesen "persönlichen" Gründen favorisieren würde? Zumindest Zweifel, dass der langjährige DG und PDG von beIn Sports so denken würde, würden mir da schon kommen. Könnte als "persönliches Interesse" nicht auch "beIn Sports bekommt bzw. behält die Rechte" denkbar sein? Aber vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich Lachend

Trotzdem bleibt ja der Grundkonflikt, dass der Staat Katar Käufer (via BeIn Sports) und Verkäufer (via PSG) der TV-Rechte ist. Zumindest könnte man drauf verzichten Khelaifi in eine Position zu heben, wo er Entscheidungen über die Vergabe trifft, bei Kontrollaufgaben im Rahmen eines Postens im Verwaltungsrat der LFP könnte man vielleicht noch ein Auge zudrücken. Sollte das als Eintrittskarte für ein operatives Amt genutzt werde, hätte ich aber schon meine Bedenken.

Der andere Punkt, der ja mit Kita zusammenhängt, ist ja dessen Vorwurf, dass die Liga nicht genügend Geld rausholt. Wie würde das mit Khelaifi aussehen? Würde er, wie du annimmst, höhere Gelder für die Liga und explizit von dir genannt, PSG herasholen wollen, fiele mir da folgendes zu ein:

- Wie würden sich die TV-Gelder unter den Klubs verteilen, wenn Khelaifi das maximale für die Liga _und_ den PSG rausholen möchte? Würden die kleineren Klubs auch davon profitieren. Theoretisch könnte man sich ja ein sehr ergebnisabhängiges Konzept denken mit geringem Fixbetrag.

- Wenn der PSG (und die Liga) höhere TV-Einnahmen bekäme (u.a. von beIN Sports), könnte man sogar umgekehrt denken, Katar würde über einen unverhältnismäßig hohen TV-Deal Gelder in den PSG "pumpen" (wie es im Jargon unserer Bild-Schreiber etc. heißt), um das FFP zu umgehen. Das würde den Populisten, auch z.B. in Deutschland, wenn man da mal an bestimmte Äußerungen von Vereinsfunktionären denkt, neue Nahrung geben. Wäre das im Interesse der Liga und des PSG? Glaube ich nicht.

Das sind alles nur hypothetische Fälle, aber es sollte halt gelten, Interessenkonlfikte zu vermeiden, gerade bei einer eh schon sehr undurchsichtigen, teils willkürlich handelnden Institution wie der LFP. Auf der anderen Seite finde ich es natürlich auch schwierig, wenn der Branchenprimus unter den Klubs nicht repräsentiert ist.

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Finanzprobleme der Proficlubs |#143
Sep 25, 2014 - 6:20 PM hours
Khelaifi und Sadran wurden zum Nachsehen von Kita und Caillot gewählt und treten die Nachfolge von F2SS (ex-Rennes) und Legrand (VA) an.

http://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Al-khelaifi-et-sadran-designes/501830

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Finanzprobleme der Proficlubs |#144
Sep 26, 2014 - 7:17 AM hours
das die Liga nicht viel rausholt bei TV Deals finde ich auch nicht unrichtg.. Wenn ich mir ansehe was andere Länder rausholen .. Meine "Bewunderung" gilt auch der Türkischen Liga die ja vor 1-2 Jahren einen argen TV-Vertrag bekamen(weiss aber die Zahlen nicht genau...)

Bei hohen Deals würden/sollen auch die anderen Vereine Profitieren mMn. Kann ja nicht sein das so eine Export Liga wie die Französische so extrem schlecht abschneidet bei der hohen Ausbildungsrate..
Finanzprobleme der Proficlubs |#145
Sep 26, 2014 - 4:32 PM hours
Wäre in der Tat interessant, den Vergleich mit der Türkei zu haben...
Zu dem Thema passend, bin eben auf das hier gestoßen, Vergleich mit BPL, Serie A, La Liga und DBL...
http://img15.hostingpics.net/pics/379804ByYQYOCIQAAbmR9pnglarge.png
This contribution was last edited by Turini on Sep 26, 2014 at 4:35 PM hours
Finanzprobleme der Proficlubs |#146
Sep 26, 2014 - 7:55 PM hours
Zitat von Noobody
Bei hohen Deals würden/sollen auch die anderen Vereine Profitieren mMn. Kann ja nicht sein das so eine Export Liga wie die Französische so extrem schlecht abschneidet bei der hohen Ausbildungsrate..
Meinst du das jetzt ausschließlich bezogen auf die TV-Gelder? Ansonsten kommt ja als kleiner Trost noch zumindest was über den Solidaritätsmechanismus der Fifa rein, aber naja.

Gegenüber der Buli werden die Verteilungsprobleme aber schon deutlich, jene verteilt solidarischer, kann das aber auch, weil auf "nur" 18 und nicht 20 Klubs verteilt werden muss. Wenn ich nochmal an die Aussagen von Aulas denke, dass besonders die Klubs gefördert werden sollten, die europäisch erfolgreich sind, könnte man das platt gesagt als "Elitenförderung" bezeichnen.

Würde man speziell die kleineren Klubs dann über die TV-Gelder besonders fördern, wenn sie im Verein ausgebildete Spieler einsetzen, könnten jene Vereine umgekehrt mit den zusätzlichen Mitteln eben jene Talente möglicherweise länger halten. Natürlich nicht, wenn jemand aus dem Ausland abnorme Summen für Spieler bietet, die noch keinen Profivertrag haben, aber zumindest würde es schwieriger und finanziell aufwendiger für die Abwerbenden.

---

Gestern wurden vom Abgeordneten Juanico Zahlen veröffentlicht, mit wie viel € die Taxe à 75% die Vereine bisher belastete:

Von den anvisierten 40,1 Mio. wurden bisher 32,75 Mio. entrichtet, wobei 3 Klubs um Aufteilung der Zahlungen auf 24 Monate gebeten haben (OM, OL, LOSC), wodurch die Differenz zustande kommt, und 6 Klubs von der Begrenzung auf 5% des Umsatzes profitiert haben.

So sieht das dann aus (in Mio.):
PSG 20,8
OM 4,451
OL 4
LOSC 2,992
GBFC 2,766
SRFC 2
ASSE 1,844
OGCN 0,716
TFC 0,559

Die restlichen Klubs: 0 Lachend Und bei den drei OM, OL, LOSC ist das wie gesagt nicht der Gesamtbetrag für 2013. Wenn man so will, habe die drei jetzt Steuerschulden ugly

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Finanzprobleme der Proficlubs |#147
Jan 22, 2015 - 4:17 PM hours
Die alljährliche "Deloitte Football Money League" ist raus.

Einzig PSG hat es in die Top20 der Klubs mit den meisten Einnahmen geschaft und rangiert wie im Vorjahr auf Rang 5. Mit beachtlichen 474,2M€ (Vereinsrekord) konnte man 13/14 gegenüber den 398,8 aus 12/13 noch einmal deutlich zulegen. (11/12: 221M, 10/11: 100M, 09/10: 89M€)

Den Löwenanteil machen die Einnahmen aus Sponsoring/Merchandising ("commercial") aus, 327,7M, die man gegenüber 12/13 um 73M steigern konnte. Gleichzeitig die höchte Einzeleinnahmenquelle aller Klubs im von Deloitte untersuchten Feld und. Was "commercial" angeht, rangiert man auf 1, 36M vor dem FC Bayern.

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Finanzprobleme der Proficlubs |#148
Jan 23, 2015 - 9:46 AM hours
Höchst interessante Zahlen, die belegen, dass bei PSG im wirtschaftlichen Bereich momentan besser gearbeitet wird, als im sportlichen. Denn selbst wenn man den kritisierten und zweifelhaften 200 Mio. EUR Werbevertrag für die Tourismusbehörde von Katar rausrechnet liegt man mit über 270 Mio. EUR auf Platz 11 nur knapp hinter Juventus. Kompliment und Applaus an J.C.Blanc und alle anderen Verantwortlichen dafür.

Weiß einer, wie hoch der Merchandising-Umsatz von PSG ist?

•     •     •

"...Fakt ist, dass sie mittlerweile praktisch nur noch mit Ausländern spielen...Aber es ist immer wunderschön, solche affige Söldnertruppen ausscheiden zu sehen..."

Nazis raus! Gegen fremdenfeindliche Kommentare bei transfermarkt.de!
Finanzprobleme der Proficlubs |#149
Mar 21, 2015 - 7:26 PM hours
Ein Artikel von Sport1. Sieht es wirklich derzeit so schlecht aus ?

http://www.sport1.de/internationaler-fussball/ligue-1/2015/03/frankreichs-ligue-1-102-millionen-miese-115-millionen-geschenkt
Finanzprobleme der Proficlubs |#150
Mar 21, 2015 - 8:47 PM hours


Kurz und knapp. Ja.

https://pbs.twimg.com/media/CApBMFxUkAAtVtc.jpg:large

•     •     •

"The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.