Finanzprobleme der Proficlubs

Mar 2, 2011 - 4:32 PM hours
Ich hab es eh öfters schon erwähnt (leider als einziger), den französischen Proficlubs geht es finanziell so schlecht wie noch nie...

Seit heute gibts genauen Zahlen der Proficlubs von der letzten Saison (09/10); und die nackten Fakten sind gravierend :
115M€ Verlust !! (Ohne "Ausgleichung" mancher Aktionäre sogar 140M€).

An 1. Stelle Lyon mit einen Minus von 35,1M€, weiters :
PSG mit 21,9M€ Verlust
Nancy (!) - 13,5M€
Sochaux (!) - 11M€
VA (!) - 10,8M€
Nice - 6,2M€
Auxerre - 4,7M€
Grenoble - 2,9M€
ASSE - 2,8M€
Le Mans - 2,4M€
Lille - 1,6M€
Lens - 0,4M€

dann die Clubs mit Gleichheit : OM, Monaco und Rennes mit 0€
sowie die einzigen 4 Teams mit einem Plus : Boulogne (0,2M€+), Montpellier (0,4M€+), Bdx (2,2M€+) sowie Lorient als "bester" mit 2,8M€+

- Quelle : L'Equipe Printausgabe

Mich verwundert extrem, dass Teams wie Nancy oder auch Sochaux & VA so extremen Minus erzielten. Bei Budget's von nichtmal 40M€ wohlgemerkt, das ist Enorm !! Kein Wunder das Rousselot (Präsi von Nancy) zur Winterpause verkündete, dass alle Spieler zu Verkauf stünden...

Und der aktuelle TV-Vertrag von 668M€ pro Jahr, wird aller größter Voraussicht trotz der baldigen Eröffnung von einem TV Sender von der Liga höchstpersönlich (um mit Canal+ zu konkurrieren nach dem "Abgang" von Orange), sinken was noch weniger Einnahmen bedeutet.
Das weiterhin die "Stars" die L1 verlassen werden ist klar, bei der finanz. Gestion noch schneller um die Konten auszugleichen...
Bin gespannt wie sich das ganze Weiterentwickeln wird...

Habe nur mal so ein Thread eröffnet um einigen vor Augen zu zeigen, dass die L1 keineswegs finanziell auf Rosen gebettet ist, wie viele meinen und alles rosarot wäre...
Nicht nur das sportliche Niveau sinkt und sinkt, auch finanziell gehts bergab; die L1 kann so auf die Dauer mit den 4 Top-Ligen NIE und NIMMER mithalten. GER ist zb. eindeutig vor uns.
Auch ein Gruss an Thiriez und seinen Mannen die von der L1 als super Produkt sprachen und für die nächsten Jahren GER angreifen wollten... HAHAHAHA das ich nicht lache!
Und ich kann jetzt sagen, dass wenn OL, OM oder Lille nicht in die CL kommen auch die extremst Leiden werden ! Sei nur so gesagt.

Wär interessant was eure Meinungen zu dem finaziellen Debakel sind und wie es für euch in Zukunft aussehen könnte/sollte...
Danke.

•     •     •

Wir sind die Looser der Nation !

This contribution was last edited by Roazhon on Mar 2, 2011 at 4:41 PM hours
Finanzprobleme der Proficlubs |#1
Mar 2, 2011 - 5:12 PM hours
sehr interessanter thread @ roazhon. mir war schon klar, dass es bei den meisten clubs finanziell nicht so gut ausschaut, aber jetzt kommt endlich mal jemand mit zahlen. leider schreiben l´equipe, ff und co. leider nicht so oft über das thema finanzen und für mich als österreicher ist es meist noch schwerer an solche artikel zu kommen.

ich glaube die hauptursache für die verluste liegt in den teils maroden stadien und den damit verbundenen niedrigen zuschauerzahlen. in sachen zuschauerzahlen liegen wir viel zu weit hinter deutschland und england zurück. hier gilt es die em ähnlich gut zu nutzen wie es deutschland bei der wm im eigenen land gemacht hat. bei den tv-verträgen liegen wir auch deutlich hinter eng, spa und ita zurück und nun werden die tv-einnahmen wie du sagtest noch weiter sinken.

bei ol liegt es sicher auch an den großen verlusten an der börse (ca. 35-40 mio.) im letzten jahr. laut aulas kamen diese vor allem durch zu wenig spielerverkäufe und viele investitionen zustande. laut ihm ist in zukunft aber auch wieder mit ansteigenden kursen zu rechnen. überhaupt ist die kaderpolitik bei uns in den letzten jahren, um es vorsichtig auszudrücken, nicht die beste gewesen. einige spieler wurden viel zu teuer eingekauft und nur wenige haben richtig eingeschlagen. bis vor einige jahre investierten wir fast nur in spieler, die wirklich gebraucht wurden und setzten vermehrt auf die eigene jugend. seit einigen jahren ist das jetzt nicht mehr so, seitdem sind wir auch sportlich nicht mehr top im internationalen vergleich.

•     •     •

***Ligue1***Österreichische Bundesliga***
Finanzprobleme der Proficlubs |#2
Mar 2, 2011 - 7:51 PM hours
da sind schon ziemlich erschreckende Zahlen dabei.....wusste ja auch das die Finanzen in L1 nicht dolle sind, aber das ist bei manchen schon ne Menge

•     •     •

Lieblingsvereine: KSC, Chelsea, Sevilla, Derby County.
Finanzprobleme der Proficlubs |#3
Mar 2, 2011 - 8:19 PM hours
in der tat sind das alarmierende zahlen! gerade für die breite masse der ligue wie sochaux, valenciennes, nice, nancy etc. wiegen diese verluste sicherlich schwer.
nur ist die frage, wie kommen sie zustande?

wenn ich das am beispiel sochaux für die letzte saison betrachte, fällt es mir schwer zu verstehen, wie so ein großes minus zustande kommt?!
-es gab/gibt eher keine spieler mit fetten verträgen, außer vllt. dalmat
-die zuschauerzahlen befanden sich ungefähr auf den niveau des vorjahres
-der tabellenplatz war vor der saison zu erwarten, bzw. nicht utopisch

wie kann es dennoch sein, dass so ein großer verlust eingefahren wurde? das mit einem geringen verlust zu rechnen ist, ist noch zu verstehen, aber 11 mio sind schon eine verdammt dicke summe!!!
als grund könnte evtl. noch anfallen, dass peugeot sicherlich nicht nach der wirtschaftskrise das kleingeld gehabt hat um den verein groß unter die arme greifen zu können. vielleicht wurden in den jahren davor finanzielle löcher gestopft....

allerdings ist es mir schleierhaft wie monaco auf einen ausgeglichenen etat kommt? wahrscheinlich nur durch einen großzügigen ausgleich am ende der saison.... wirtschaftlich kann das gar nicht funktionieren!!

im großen und ganzen ist das für die ligue 1 eine mittlere katastrophe!

aber was soll man in zukunft ändern? im fall der mittelklasse-clubs die besten spieler verkaufen und einen abstieg in die ligue 2 riskieren? finanziell gesehen dürfte das für vereine mit der entsprechenden größe und infrastruktur auf dauer der finanzielle kollaps sein und das ist den fans schwer zu verkaufen... weniger fans=weniger kohle. das geht dann auch nach hinten los.

letzendlich ist es ein teufelskreis!

ich möchte nicht wissen, wie es bei den meisten clubs in der ligue 2 (nantes!!) aussieht :/:

•     •     •

Comtois, rends-toi ! Nenni, ma foi !

SE7
Finanzprobleme der Proficlubs |#4
Mar 2, 2011 - 9:45 PM hours
toulouse dementiert seinen angegebenen verlust, hier der offene brief an die l'equipe:

Zitat
Monsieur le Directeur Général,
Par la présente je tiens à vous signaler que dans le journal l’Equipe du 02 Mars 2011 vous prenez la
liberté d’affirmer que le Toulouse Football Club aurait été déficitaire à hauteur de -8.2 M€ au terme
de l’exercice clos le 30 Juin 2010.
Ceci est totalement faux.
Je me permets d’ailleurs de joindre à ma correspondance le document DNCG qui positionne le
Toulouse Football Club a un quasi équilibre pour la saison passée, avec un résultat net de – 0.2 M€.
Cette affirmation dans votre journal national aura sans aucun doute des conséquences majeures et
négatives sur l’image de notre club, la confiance de nos partenaires et de nos salariés.
Je suis réellement choqué par la suffisance et l’inexactitude de vos investigations et vous prie donc,
dès la parution de demain, de bien vouloir rectifier vos propos et ainsi rétablir la vérité.
Ceci doit être fait par un erratum important et lisible dans les premières pages. Si tel n’était pas le
cas, le Toulouse Football Club se réserve le droit d’actionner tous les recours juridiques possibles
afin d’obtenir une indemnité conséquente au regard de l’effet dévastateur en terme d’image généré
par votre article.
Je vous prie de croire, Monsieur le Directeur Général, l’expression de mes respectueuses
salutations.
Olivier SADRAN
Président

•     •     •

Comtois, rends-toi ! Nenni, ma foi !

SE7
Finanzprobleme der Proficlubs |#5
Mar 2, 2011 - 10:23 PM hours
Das ist komisch in der Tat bzgl. Toulouse (dich auch vergessen habe in meiner Auflistung, tut leid).
Aber Sadran ist ja auch Hauptaktionär von daher kann ich mir gut vorstellen, dass er seinen Teil dazu beigetragen hat, dass das Minus "ausgeglichen" wurde...
Wie bei Monaco (Allez Caen sagte ja bereits) oder vor vielen Jahren auch Pinault bei Rennes...

Aber in den kommenden Tagen wird die DNCG einen ausführlicheren Bericht veröffentlichen und diverse Regionalzeitungen oder Vereine auch ihr Statement dazu abgeben, wieso, weshalb das große Minus...

•     •     •

Wir sind die Looser der Nation !
Finanzprobleme der Proficlubs |#6
Mar 2, 2011 - 11:13 PM hours
Das sind wirklich mehr als nur alarmierende Zahlen.

Ich bin sehr gespannt, was den angekündigten Bericht angeht, der in den nächsten Tagen kommen soll & wie die Vereine öffentlich damit umgehen werden, sprich wie viel Transparenz die Clubs diesbezüglich einräumen werden.
Finanzprobleme der Proficlubs |#7
Mar 3, 2011 - 10:48 AM hours
Quote from Allez Caen:
toulouse dementiert seinen angegebenen verlust, hier der offene brief an die l'equipe:

Zitat
Monsieur le Directeur Général,
Par la présente je tiens à vous signaler que dans le journal l’Equipe du 02 Mars 2011 vous prenez la
liberté d’affirmer que le Toulouse Football Club aurait été déficitaire à hauteur de -8.2 M€ au terme
de l’exercice clos le 30 Juin 2010.
Ceci est totalement faux.
Je me permets d’ailleurs de joindre à ma correspondance le document DNCG qui positionne le
Toulouse Football Club a un quasi équilibre pour la saison passée, avec un résultat net de – 0.2 M€.
Cette affirmation dans votre journal national aura sans aucun doute des conséquences majeures et
négatives sur l’image de notre club, la confiance de nos partenaires et de nos salariés.
Je suis réellement choqué par la suffisance et l’inexactitude de vos investigations et vous prie donc,
dès la parution de demain, de bien vouloir rectifier vos propos et ainsi rétablir la vérité.
Ceci doit être fait par un erratum important et lisible dans les premières pages. Si tel n’était pas le
cas, le Toulouse Football Club se réserve le droit d’actionner tous les recours juridiques possibles
afin d’obtenir une indemnité conséquente au regard de l’effet dévastateur en terme d’image généré
par votre article.
Je vous prie de croire, Monsieur le Directeur Général, l’expression de mes respectueuses
salutations.
Olivier SADRAN
Président


Ich würde mich nicht wundern, wenn Sadran 8 M€ fordert :D

•     •     •

Ce soir encore, le sud va chanter - Allez Bordeaux
Finanzprobleme der Proficlubs |#8
Mar 3, 2011 - 11:07 AM hours
09/10 gab es sogar noch den droit à l'image collectif, oder?

•     •     •

Ajoutez deux lettres à Paris; c'est le paradis.
Finanzprobleme der Proficlubs |#9
Mar 3, 2011 - 2:48 PM hours
Quote from aristodemos:
09/10 gab es sogar noch den droit à l'image collectif, oder?

Ja. 30 %. :/:

•     •     •

Wir sind die Looser der Nation !
Finanzprobleme der Proficlubs |#10
Mar 3, 2011 - 5:05 PM hours
Sadran hatte Recht!
Die L'Equipe hat heute in ihrer Printausgabe den Fehler zugestanden mit den -8,2M€; es sind in der Tat nur Minus 0,2M€.
Muss ein Zufall sein, das ich als einziges den Téfécé in der Auflistung vergass. :p

•     •     •

Wir sind die Looser der Nation !

This contribution was last edited by Roazhon on Mar 3, 2011 at 5:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.