deadline-day banner

Die 2.Bundesliga - Saison 2023/24 - Die Konkurrenz

Jun 18, 2022 - 12:54 PM hours
Zitat von Graf_Gantz

Zitat von Buttoni

Solche Tore machst du nur, wenn du oben stehst. Schade für Wiesbaden, die für mich klar besser sind.
Wir sollten nur die Augen auf Hamburg haben. Alles andere ist unrealistisch.
Aus Sicht der DFL ist diese Verzwergung der Liga extrem kontraproduktiv. Wahnsinn welche Zuschauerkapazitäten da in den letzten Jahren runter gegangen sind.
Wenn Köln jetzt auch noch runtergeht und dafür ein Verein wie Kiel reinkommt, ist die erste Liga nochmal ein Stück uninteressanter. Wer will schon Vereine wie Hoffenheim, Heidenheim, Wolfsburg, Kiel oder Augsburg spielen sehen. Diese Matches interessieren doch keinen Toten.


Heidenheim? Hä? Also wer die nach dieser Saison nicht als absoluten Gewinn wahrnimmt, dann weiß ich auch nicht weiter. Toller Aufsteiger. Tolle Geschichte. Spannender Fußball. Tolle Fans. DAS sind die Geschichten, die eine Liga braucht.

Diese Geschichte interessiert doch ehrlicherweise nur eine Randgruppe. Wie viel Zuschauer bringen Vereine wie Heiden- oder Hoffenheim auswärts nochmal mit?
Natürlich haben diese Vereine es sich verdient in Liga 1 zu spielen, aber von Attraktivität kann ja wohl keine Rede sein. Also ich schaue sicherlich lieber S04 vs. Lautern als eine dieser Partien in Liga 1. Und natürlich kommen dann noch so Vereine wie Wolfsburg, Leipzig und Augsburg dazu, die auch nicht das große Fußballflair verbreiten. Mittlerweile stelle ich mir wirklich die Frage, ob ich Fortuna nicht lieber in Liga 2 spielen sehen.
This contribution was last edited by Buttoni on May 5, 2024 at 3:53 PM hours
Letztlich muss man vor Kiel großen Respekt haben.

Es ist schwierig, wenn man so lange oben ist und dahinter jemand so konsequent im "Aufhol-Modus" ist wie die Fortuna. Bislang machen sie das gut. Die Situation ist für Kiel allerdings so trügerisch, wie sie es angesichts von 5 Punkten Vorsprung bei zwei ausstehenden Spielen überhaupt sein kann. Das direkte Duell ist dabei für Kiel überaus unwillkommen. Geht das verloren, muss Kiel in Hannover nämlich GEWINNEN (davon müssen sie zumindest zwingend ausgehen). Ein Unentschieden wird dann nich langen. Volle Hütte, 96 will Sommerfußball-Versöhnung anbieten, das kann auch mental nochmal sehr schwierig werden.

Die Fortuna hingegen muss schon seit 8 Wochen IMMER gewinnen und macht das auch einfach. Das wird noch viel heißer als es scheint ...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Zieht man Rb, hoffenheim etc ab die sich neben guter Arbeit vor allem hochgekauft haben wäre die Sache in kleinerem Ausmaß vorhanden. Heidenheim und Kiel haben sich das hart erarbeitet und schaden der Liga in meinen Augen kein bisschen
Zitat von Mulder1895

Zieht man Rb, hoffenheim etc ab die sich neben guter Arbeit vor allem hochgekauft haben wäre die Sache in kleinerem Ausmaß vorhanden. Heidenheim und Kiel haben sich das hart erarbeitet und schaden der Liga in meinen Augen kein bisschen


Man sollte uns auch fantechnisch nicht unterschätzen. Ja, das Stadion ist relativ klein, aber auch auswärts gibt unser Mob inzwischen was her. Man muss nur sehen, dass 10 000 Kieler beim Spiel in Hamburg waren. Ich denke, dass wir, jetzt erkundigen sich Leute schon nach Reiseverbindungen, etc. auch in der Bundesliga den Auswärtsblock, selbst in grossen Stadien wie dem Signal-Iduna-Park, immer voll machen würden. Auch in der Allianz-Arena wird der Block voll. Von daher können sich die anderen Vereine schon, sollten wir es schaffen, auf reiselustige Kieler freuen. Das ist so historisch, das wird sich kein Fan entgehen lassen. Es ist also bei weitem nicht so, dass wir keine Fans mitbrigen würden. Ganz im Gegenteil, zumindest denke ich das. Ob das nachlassen würde, wenn wir in München mit 0:8 auf den Sack bekommen, kann ich jetzt noch nicht sagen. grins

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on May 5, 2024 at 4:06 PM hours
Mit Berlin in der Relegation haben wir ja gute Erfahrungen gemacht , unglaublich was Union sich mit dieser Truppe zusammen spielt , da scheint nicht viel zu stimmen stark
Mit Berlin in der Relegation haben wir ja gute Erfahrungen gemacht , unglaublich was Union sich mit dieser Truppe zusammen spielt , da scheint nicht viel zu stimmen stark
Bezüglich Attraktivität möchte ich noch anmerken ich habe bisher nicht mitbekommen, dass sich um die Tv rechte der 2. Liga geprügelt wird und man dafür bereit ist mehr Geld auszugeben. Als rtl das erste mal kostenlos die 2. Liga Konferenz angeboten hat unter anderem mit unserer Beteiligung und Hertha war man sehr enttäuscht von den Einschaltquoten.
Zitat von henry78
Zitat von Mulder1895

Zieht man Rb, hoffenheim etc ab die sich neben guter Arbeit vor allem hochgekauft haben wäre die Sache in kleinerem Ausmaß vorhanden. Heidenheim und Kiel haben sich das hart erarbeitet und schaden der Liga in meinen Augen kein bisschen


Man sollte uns auch fantechnisch nicht unterschätzen. Ja, das Stadion ist relativ klein, aber auch auswärts gibt unser Mob inzwischen was her. Man muss nur sehen, dass 10 000 Kieler beim Spiel in Hamburg waren. Ich denke, dass wir, jetzt erkundigen sich Leute schon nach Reiseverbindungen, etc. auch in der Bundesliga den Auswärtsblock, selbst in grossen Stadien wie dem Signal-Iduna-Park, immer voll machen würden. Auch in der Allianz-Arena wird der Block voll. Von daher können sich die anderen Vereine schon, sollten wir es schaffen, auf reiselustige Kieler freuen. Das ist so historisch, das wird sich kein Fan entgehen lassen. Es ist also bei weitem nicht so, dass wir keine Fans mitbrigen würden. Ganz im Gegenteil, zumindest denke ich das. Ob das nachlassen würde, wenn wir in München mit 0:8 auf den Sack bekommen, kann ich jetzt noch nicht sagen. grins

Ich bezweifle nicht, dass ihr auswärts eine gute Anzahl mitbringen werdet. Zum ersten Mal Bundesliga in der Region, da werden auch einige Fans kleben bleiben auch bei einem Abstieg
Zitat von Graf_Gantz
Zitat von wittel05

Zitat von Graf_Gantz

Zitat von Buttoni

Solche Tore machst du nur, wenn du oben stehst. Schade für Wiesbaden, die für mich klar besser sind.
Wir sollten nur die Augen auf Hamburg haben. Alles andere ist unrealistisch.
Aus Sicht der DFL ist diese Verzwergung der Liga extrem kontraproduktiv. Wahnsinn welche Zuschauerkapazitäten da in den letzten Jahren runter gegangen sind.
Wenn Köln jetzt auch noch runtergeht und dafür ein Verein wie Kiel reinkommt, ist die erste Liga nochmal ein Stück uninteressanter. Wer will schon Vereine wie Hoffenheim, Heidenheim, Wolfsburg, Kiel oder Augsburg spielen sehen. Diese Matches interessieren doch keinen Toten.

Heidenheim? Hä? Also wer die nach dieser Saison nicht als absoluten Gewinn wahnrimmt, dann weiß ich auch nicht weiter. Toller Aufsteiger. Tolle Geschichte. Spannender Fußball. Tolle Fans. DAS sind die Geschichten, die eine Liga braucht.

Also wenn die Bundesliga einen oder zwei Underdogs hat, die mit toller Arbeit den überraschenden Aussenseiter mimen, dann ist das bestimmt reizvoll. Wenn aber die halbe Liga aus gut arbeitenden Provinzvereinen besteht, die wenig Zuschauer anziehen und deren Spiele untereinander eigentlich niemanden interessieren, dann schadet das der Liga massiv... wie man sieht.


Für mich liegt das problem eher bei den Leipzigs, Wolfsburgs und Hoffenheims dieser Liga. Gerne alle weg. Aber heidenheim ist für mich einfach das falsche Feindbild. Kiel auch,

Das hat nichts mit "Feindbildern" zu tun, sondern mit Reichweite.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Zitat von wittel05
Zitat von Graf_Gantz

Zitat von wittel05

Zitat von Graf_Gantz

Zitat von Buttoni

Solche Tore machst du nur, wenn du oben stehst. Schade für Wiesbaden, die für mich klar besser sind.
Wir sollten nur die Augen auf Hamburg haben. Alles andere ist unrealistisch.
Aus Sicht der DFL ist diese Verzwergung der Liga extrem kontraproduktiv. Wahnsinn welche Zuschauerkapazitäten da in den letzten Jahren runter gegangen sind.
Wenn Köln jetzt auch noch runtergeht und dafür ein Verein wie Kiel reinkommt, ist die erste Liga nochmal ein Stück uninteressanter. Wer will schon Vereine wie Hoffenheim, Heidenheim, Wolfsburg, Kiel oder Augsburg spielen sehen. Diese Matches interessieren doch keinen Toten.

Heidenheim? Hä? Also wer die nach dieser Saison nicht als absoluten Gewinn wahnrimmt, dann weiß ich auch nicht weiter. Toller Aufsteiger. Tolle Geschichte. Spannender Fußball. Tolle Fans. DAS sind die Geschichten, die eine Liga braucht.

Also wenn die Bundesliga einen oder zwei Underdogs hat, die mit toller Arbeit den überraschenden Aussenseiter mimen, dann ist das bestimmt reizvoll. Wenn aber die halbe Liga aus gut arbeitenden Provinzvereinen besteht, die wenig Zuschauer anziehen und deren Spiele untereinander eigentlich niemanden interessieren, dann schadet das der Liga massiv... wie man sieht.


Für mich liegt das problem eher bei den Leipzigs, Wolfsburgs und Hoffenheims dieser Liga. Gerne alle weg. Aber heidenheim ist für mich einfach das falsche Feindbild. Kiel auch,

Das hat nichts mit "Feindbildern" zu tun, sondern mit Reichweite.


Reichweite, inwiefern? Wie unsere Reichweite in der 1. Liga ist, weiss man gar nicht, weil wir noch nie da waren.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.