deadline-day banner

Info

TSG 1899 Hoffenheim   Olympique Lyon
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager B. Génésio Bruno Génésio
€144.35m Total market value €238.80m
25.5 ø age 25.6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: TSG 1899 Hoffenheim - Olympique Lyon

Oct 22, 2018 - 12:11 PM hours
Ich hatte vor dem Spiel gesagt, wir benötigen 4 Punkte aus den beiden Lyon-Spielen. Das ist zwar schwer, aber nach den gestern gezeigten Leistungen immer noch gut möglich. Warum sollen wir nicht in Lyon gewinnen, das ist keine Übermannschaft. Insbesondere deren Abwehr konnten wir viele Probleme bereiten. Während diese Probleme in der OL-Abwehr auf die Qualität unserer Angriffe zurückzuführen waren, hatte unsere Abwehr eher mit sich selbst zu tun. Und da sind wir meiner Meinung nach beim Kern des Problemes:
mit Adams, Akpoguma, Bicakcic, Hoogma, Nordveit, Posch und Vogt haben bisher 7 Innenverteidiger in diversen Formationen gespielt und wir blieben nie ohne Gegentor. Einer hat immer gefehlt, Benjamin Hübner.
Ich denke, das Fehlen von Hübner ist massiv entscheidend für die fehlende Sicherheit in der Abwehrkette, ganz von seinen Offensivqualitäten in der Luft abgesehen. Er hätte z.B. den Vogt-Kopfball durch das Tornetz gerammt.
Wie wir ohne ihn Sicherheit in die Abwehr kriegen, weiß ich nicht. Aber der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison - in CL und Buli - liegt in einer stabilen Defensive.

Das weitere Problem ist unser fehlendes internationales Standing. Das, was sich der Schiri in der letzten Viertelstunde geleistet hat, hat mit CL-Niveau aber garnichts zu tun und das hätte er sich bei einer renommierteren Mannschaft auch nicht erlaubt. Aber damit müssen wir leider leben; hätten wir rechtzeitig den Sack zugemacht, müsste man nicht über den Schiri diskutieren.
Ich finde es traurig wie jedesmal auf den Schiri engedroschen wird, "er sei parteiisch" und macht das "mit Absicht" etc.... Der Schiedsrichter hat eine ganz schwache Leistung abgeliefert in vielen Dingen ja! Aber das passiert nunmal... darf eigentlich nicht, aber passiert! Es war eine schwache Leistung zum Nachteil von Hoffenheim, aber leider passiert halt auch das!

Baumann hat ja auch nicht mit Absicht die Ecke aufgemacht oder ich weis nicht mehr welcher Abwehrspieler ist auch nicht beim Absicht am Ball vorbei gesprungen vor dem 2:3...

Schön dass ihr noch das Unentschieden geholt habt, so verfälscht es das Ganze nicht zu stark!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Oct 24, 2018 at 8:52 AM hours
Zitat von Vedad
Ich stimme 1899-Beck ebenfalls zu. Bis auf die Einschätzung zum 3:3. Das Ding geht 100% auf die Kappe von Akpo. Wenn er springt, muss er den Ball haben oder klären. Drunter her springen geht gar nicht. Vogt trifft keine Schuld, er muss die Innenseite zumachen und Depay als Rechtsfuß auf die Außenbahn lenken. Jeder der mal Fußball gespielt hat weiß das. Dass der dann mit seinem bekannten sehr schwachen linken Fuß trifft ist dann halt extrem bitter.
Sehe da auch keinen Fehler von Vogt. Er muss erstmal die Lücke zulaufen und drängt dann Depay nach aussen in eine ungünstige Position ab. Alternative wäre eine hochriskante Grätsche gewesen, mit der holzt er mit großer Wahrscheinlichkeit Depay um oder setzt sich wie Nordtveit in München nur auf den Hosenboden. Dumm gelaufen dass Depay den Ball so stark platzieren kann aber da drückt sich dann halt irgendwo auch der Unterscheid im Marktwert zu z.B. Belfodil aus.

Alles in allem war das erstmal dramatisch besser als unsere EL Auftritte vor einem Jahr. Lyon ist alles andere als Laufkundschaft und nominell besser als wir besetzt trotzdem hätten wir sie mit besserer Chancenverwertung und höherer Konzentration hinten drin schlagen können. Ich weiss nicht ob Fekir in zwei Wochen wieder spielen kann, so oder so ist in Lyon allenfalls ein Punkt möglich. Es läuft wohl auf in Endspiel um Platz drei gg. Donetzk hinaus...

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Über die Schiedsrichterleistung der letzten Minuten muss man nicht diskutieren, das war nichts. Aber wir dürfen es doch gar nicht so weit kommen lassen. Wir müssen diese individuellen Fehler in der Abwehr endlich abstellen.

Grundsätzlich haben wir eine tolle Mannschaft, mit einem schön anzuschauenden Fussball. Da gilt es die Mannschaft weiter zu entwickeln, durch einen passenden Deckel ab Juli 2019.
Wir haben gesehen, dass wir gegen Teams wie Mancity, Lyon mindestens mithalten können. Wir haben nicht die Erfahrung, vielleicht auch nicht das Standing bei der UEFA, aber wir können nur weiter daran arbeiten.

So gesehen ist mit nicht bange, vor den restlichen drei Spielen, eher freue ich mich auf die Fahrten nach Lyon und Manchester.

Ein paar Bemerkungen zum Spiel. Irgendwie erscheint mir Baumann in letzter Zeit nervös, hippelig, nicht souverän. Es ist so ein subjektiver Eindruck. Akpoguma gestern stark verbessert, EE4 ist einfach eine konstante Größe. Vogt gestern sicherlich der Unglücksrabe, was nun mal vorkommt.
AK27 gestern mit einer großen Leistung, nicht nur wegen der beiden Tore. Belfodil kommt mit irgendwie zu schlecht weg. Wenn da der Knoten platzt haben wir viel Freude an ihm. Über Kaderabek und Schulz beneiden uns sicher viele Vereine.

Wennn man diese Mannschaft gestern gesehen hat, dann frage ich mich immer öfter, warum Nagelsmann unbedingt weg wollte. Diese Mannschaft hat doch noch enormes Potential. Hoffentlich kann das ein Nachfolger fort führen.
Zitat von gallo_nero_2002
Über die Schiedsrichterleistung der letzten Minuten muss man nicht diskutieren, das war nichts. Aber wir dürfen es doch gar nicht so weit kommen lassen. Wir müssen diese individuellen Fehler in der Abwehr endlich abstellen.

Grundsätzlich haben wir eine tolle Mannschaft, mit einem schön anzuschauenden Fussball. Da gilt es die Mannschaft weiter zu entwickeln, durch einen passenden Deckel ab Juli 2019.
Wir haben gesehen, dass wir gegen Teams wie Mancity, Lyon mindestens mithalten können. Wir haben nicht die Erfahrung, vielleicht auch nicht das Standing bei der UEFA, aber wir können nur weiter daran arbeiten.

So gesehen ist mit nicht bange, vor den restlichen drei Spielen, eher freue ich mich auf die Fahrten nach Lyon und Manchester.

Ein paar Bemerkungen zum Spiel. Irgendwie erscheint mir Baumann in letzter Zeit nervös, hippelig, nicht souverän. Es ist so ein subjektiver Eindruck. Akpoguma gestern stark verbessert, EE4 ist einfach eine konstante Größe. Vogt gestern sicherlich der Unglücksrabe, was nun mal vorkommt.
AK27 gestern mit einer großen Leistung, nicht nur wegen der beiden Tore. Belfodil kommt mit irgendwie zu schlecht weg. Wenn da der Knoten platzt haben wir viel Freude an ihm. Über Kaderabek und Schulz beneiden uns sicher viele Vereine.

Wennn man diese Mannschaft gestern gesehen hat, dann frage ich mich immer öfter, warum Nagelsmann unbedingt weg wollte. Diese Mannschaft hat doch noch enormes Potential. Hoffentlich kann das ein Nachfolger fort führen.


Zu Baumann, da bist du nicht alleine, das gleiche habe ich gestern (nicht nur bei seinem schwachen Stellungsspiel beim Tor in die nahe Ecke) gedacht. Er wirkt aktuell nicht extrem souverän. Ich denke er hat aktuell eh eine schwierige Phase, er kann sich nicht all zu viel auszeichnen und wenn er was zu tun bekommt dann oft aufgrund der Fehler von seinen Vorderleuten und dann ein 1 gegen 1 oder sonstiges. Da fehlt ihm dann oft auch noch das Glück. Ich denke das kommt wieder in den nächsten Spielen und mit ein paar persönlichen Erfolgserlebnissen wird er auch wieder souveräner wirken!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Zitat von gallo_nero_2002
Irgendwie erscheint mir Baumann in letzter Zeit nervös, hippelig, nicht souverän. Es ist so ein subjektiver Eindruck.
geht mir ebenso. Er hat längst nicht die Form der letzten Saison.

Zitat von gallo_nero_2002
AK27 gestern mit einer großen Leistung, nicht nur wegen der beiden Tore.
Auf jeden Fall stark verbessert aber irgendwie regt mich sein Zwang immernoch einen Haken und dann am besten noch einen zu machen zusehends auf. Bestes Beispiel die Situation als er die tolle Flanke von Demirbay nicht volley nimmt.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Zitat von chnollu
Ich finde es traurig wie jedesmal auf den Schiri engedroschen wird, "er sei parteiisch" und macht das "mit Absicht" etc.... Der Schiedsrichter hat eine ganz schwache Leistung abgeliefert in vielen Dingen ja! Aber das passiert nunmal... darf eigentlich nicht, aber passiert! Es war eine schwache Leistung zum Nachteil von Hoffenheim, aber leider passiert halt auch das!

Baumann hat ja auch nicht mit Absicht die Ecke aufgemacht oder ich weis nicht mehr welcher Abwehrspieler ist auch nicht beim Absicht am Ball vorbei gesprungen vor dem 2:3...

Schön dass ihr noch das Unentschieden geholt habt, so verfälscht es das Ganze nicht zu stark!

Dass er das nicht mit Absicht macht, ist uns auch klar. Aber das war zumindest fahrlässig. Ganz ehrlich, wie man den Elfer nicht sehen kann erschließt sich mir nicht, wenn 3 Leute Sicht darauf haben. Aber Hauptsache man winkt sofort ab wie der Allwissende und tauscht sich nicht aus mit seinen Kollegen. So kann das nichts werden. Und die 3 Minuten Nachspielzeit sind ein Witz! (Und dabei geht es mir nicht um hätte-hätte-fahradkette, ob wir noch das Tor gemacht hätten; das ist zunächst mal egal. Fakt ist, dass 3 Minuten deutlich zu wenig waren, es hätte mindestens 5 geben müssen!) Es kann doch nicht so schwer sein, kruz zu überschlagen, dass es 6 Wechsel gab, 4! Tore mit entsprechendem Jubel in der 2. Halbzeit und Lopes auch nicht gerade bemüht war, den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen.
Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die alles auf den Schiri schieben. Wir hätten das Spiel gestern unabhängig vom Schiri gewinnen müssen(mein vorheriger Beitrag), aber es ist auch am nächsten Tag noch extrem bitter, wie ein Schiri am Ende des Tages doch den Ausschlag gegeben haben KÖNNTE. Wir hatten eben gestern Schwierigkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Wenn dann noch so eine Schiedsrichterleistung dazukommt, hast du eben keine Chance.
Zitat von Moritzsthd
Zitat von chnollu

Ich finde es traurig wie jedesmal auf den Schiri engedroschen wird, "er sei parteiisch" und macht das "mit Absicht" etc.... Der Schiedsrichter hat eine ganz schwache Leistung abgeliefert in vielen Dingen ja! Aber das passiert nunmal... darf eigentlich nicht, aber passiert! Es war eine schwache Leistung zum Nachteil von Hoffenheim, aber leider passiert halt auch das!

Baumann hat ja auch nicht mit Absicht die Ecke aufgemacht oder ich weis nicht mehr welcher Abwehrspieler ist auch nicht beim Absicht am Ball vorbei gesprungen vor dem 2:3...

Schön dass ihr noch das Unentschieden geholt habt, so verfälscht es das Ganze nicht zu stark!

Dass er das nicht mit Absicht macht, ist uns auch klar. Aber das war zumindest fahrlässig. Ganz ehrlich, wie man den Elfer nicht sehen kann erschließt sich mir nicht, wenn 3 Leute Sicht darauf haben. Aber Hauptsache man winkt sofort ab wie der Allwissende und tauscht sich nicht aus mit seinen Kollegen. So kann das nichts werden. Und die 3 Minuten Nachspielzeit sind ein Witz! (Und dabei geht es mir nicht um hätte-hätte-fahradkette, ob wir noch das Tor gemacht hätten; das ist zunächst mal egal. Fakt ist, dass 3 Minuten deutlich zu wenig waren, es hätte mindestens 5 geben müssen!) Es kann doch nicht so schwer sein, kruz zu überschlagen, dass es 6 Wechsel gab, 4! Tore mit entsprechendem Jubel in der 2. Halbzeit und Lopes auch nicht gerade bemüht war, den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen.
Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die alles auf den Schiri schieben. Wir hätten das Spiel gestern unabhängig vom Schiri gewinnen müssen(mein vorheriger Beitrag), aber es ist auch am nächsten Tag noch extrem bitter, wie ein Schiri am Ende des Tages doch den Ausschlag gegeben haben KÖNNTE. Wir hatten eben gestern Schwierigkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Wenn dann noch so eine Schiedsrichterleistung dazukommt, hast du eben keine Chance.



Da gebe ich dir ja zu 100% recht! ich wollte nur den wenigen Stimmen den Post widmen die eben Absicht darin erkannt haben wollen!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Zitat von erfolgs_fan
so oder so ist in Lyon allenfalls ein Punkt möglich. Es läuft wohl auf in Endspiel um Platz drei gg. Donetzk hinaus...

Die Mannschaft hat doch heute ganz eindeutig gezeigt, dass sie gegen Lyon definitiv gewinnen kann!? Wieso sollte nur ein Punkt möglich sein?
Zitat von Moritzsthd
Zitat von erfolgs_fan

so oder so ist in Lyon allenfalls ein Punkt möglich. Es läuft wohl auf in Endspiel um Platz drei gg. Donetzk hinaus...

Die Mannschaft hat doch heute ganz eindeutig gezeigt, dass sie gegen Lyon definitiv gewinnen kann!? Wieso sollte nur ein Punkt möglich sein?


Wir haben mit viel Glück einen Punkt geholt und wenn beim 3:3 noch Abseits gepfiffen worden wäre, brauchte man sich auch nicht beschweren.
Klar war das Spiel ansehenswert aber eben auch mit vielen individuellen Fehlern die knallhart bestraft worden sind.
In Lyon wird das um Größenordnungen schwerer.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.