Mon, Mar 25, 2019
FSV Zwickau
Forum FSV Zwickau
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FSV Zwickau   FC Energie Cottbus
Joe Enochs J. Enochs Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.42m Total market value €3.00m
23.4 ø age 25.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern

Mar 23, 2019 - 8:16 PM hours
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#31
Mar 26, 2019 - 7:04 AM hours
Ich mag Spahic. Aber ich verstehe nicht, wieso ihn einige wieder ins Tor stellen wollen. Spahic hat durch seine öffentliche Kommunikation den Eindruck erweckt, mehr oder weniger freiwillig auf seinen Posten im Tor zu verzichten. Das ist sehr mannschaftsdienlich, keine Frage. Als romantisch angehauchter Fan darf man das auch gerne edel oder selbstaufopfernd nennen. Aber es ist eben auch ein freiwilliger Verzicht auf die Position auf dem Platz, die am meisten individuelle Durchsetzungskraft und eine gesunde Portion sportlichen Egoismus erfordert. Und das in der entscheidenden Saisonphase. Das strahlt für mich nicht die positive Aggressivität aus, die ein Torwart braucht, um bei einem Verein, der mit dem Rücken zur Wand und schon mit einem Bein in der vierten Liga und unglaublich unter Druck und Bla Bla Bla steht, eine positive Wende herbei zu führen. Die Mannschaft aufzuwecken, scharf zu machen, wieder den Punch zu verleihen, den sie braucht. Spahic' Verzicht aufs Tor war brav. Bravsein brauchen wir jetzt nicht.

Bitte kommt jetzt nicht mit Stawecki. Kaum einer von uns weiß mehr über ihn als dieses eine Wollitz Interview, in dem er ihn als super talentiert beschrieben hat. Darauf die Hoffnung setzen, ist sehr gewagt.

Wir haben jetzt Rauhut im Tor. Der macht auch Fehler. Gibt ja Gründe, warum er nie Stammtorhüter in der dritten Liga war. Wer kann da wirklich überrascht sein? Aber er hat die Mentalität Spahic voraus. Das ist gerade wertvoller.

Gestern habe ich keine großen, unverzeilichen Fehler gesehen. Das zweite Tor halten Weltklasse Torhüter, wenn überhaupt manchmal. Scharfer, verdeckter Schuss über den Kopf, das hat schon viel schönes. Aus Stürmersicht.

Beim ersten Tor setzen sich Kampfschweine eben auch gegen den Ellbogen des Gegenspielers durch, aber auch nur wenn der Winkel noch passt. Klar, früher rauskommen kann man immer fordern. Was war zuerst da, Ellbogen oder Torhüter, Huhn oder Ei? Jedenfalls war der Ellbogen am Torwart. Und sowas pfeifen 10 von 10 Schiris ab. Bei anderer Regelauslegung bräuchten Torhüter zwingend Helme, was wiederum den Stürmern sehr, sehr weh tun würde. Die Frage ist nicht, ob es ein Foul war, sondern ob der Schiri es auch sehen kann. Und hier war es meiner Einschätzung nach doch sehr eindeutig wahrnehmbar. Das darf einer der beiden in der Nähe befindlichen Schiris schon Mal sehen. Möchte aber auch nicht verhehlen, dass ich bei einem so entstandenen Cottbus Tor sicherlich auch Argumente dafür finden würde, warum man es dieses Mal eben nicht so gut sehen konnte... Aber regelkonform ist so ein Ellbogeneinsatz nicht.

Es ist absolut im Bereich des möglichen, gegen einen kämpfenden Mitabstiegskandidaten zu verlieren. Die Träume, alle anderen Spiele als "Ist ja alles nicht so schlimm Spiele" abzutun, schließlich müssen wir nur alle Endspiele gewinnen, waren von Anfang an totaler Quatsch. Stimmen in diese Richtung kamen zumindest hier aber auch nur wirklich selten auf. Ich ärgere mich nach wie vor über die Punkte, die gegen Aspach (!) und Haching liegen gelassen wurden. Diese Punkte entscheiden am Ende, mit wie viel Druck du in die Abstiegsendspiele gehst. Da haben wir uns die beschissene Ausgangslage erspielt, die uns jetzt in den Endspielen zu erdrücken droht.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Mar 26, 2019 at 7:32 AM hours
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#32
Mar 26, 2019 - 7:06 AM hours
.. die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber auch gegen Fortuna wird das kein bisschen einfacher als in Zwickau. Die werden auch keinen schönen Fussball spielen wollen, werden eher mit Mann und Maus ihr Tor verteidigen.
Übrigens war Spahic gestern nicht mal auf der Bank. Wegen der U23 Regelung ? Oder ist er verletzt?
This contribution was last edited by energie1705 on Mar 26, 2019 at 7:07 AM hours
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#33
Mar 26, 2019 - 7:34 AM hours
So, eine Nacht drüber geschlafen und wieder etwas runtergefahren. Habe mir das heute morgen noch drei Mal angesehen und bleibe bei meiner Auffassung zum 1:0, dass man das so nicht geben darf. Im Mittelfeld wird bei Kopfbällen so ein Ellenbogeneinsatz praktisch immer abgepfiffen - warum sollte das beim Torwart dann nicht gelten?

Nichtsdestotrotz, man darf natürlich auch mal wieder hinterfragen, warum Mamba und Geisler alleine vor Brinkies die Kugel nicht einfach mal im Tor unterbringen. So wie es läuft, sterben wir in Schönheit. Meine Hoffnung schwindet ehrlich gesagt. Dieser Abstieg - sollte es soweit kommen - wäre jedenfalls der unnötigste seit 2009, einfach weil man ja durchaus gut mithalten bzw. sogar die Spiele bestimmen kann, aber eben zu wenig auf die Anzeigetafel bringt. Auch die Freude auf Cottbus-Spiele weicht immer mehr purer Angst, am Ende wieder mit nem langen Gesicht dazuhocken und sich drei Tage später wieder Durchhalteparolen anhören zu müssen.

Zitat von Oberlausitz
Nichts destotrotz ist Abstiegskampf nicht nur permanentes Gemecker und Rumgemacker. Da bist du in der Nachspielzeit, kannst vielleicht noch den "Lucky Punch" setzen und ein Gjasula muss erstmal einen auf dicke Hose machen und damit den Zwickauern Zeit von der Uhr nehmen. Kann man sich als vermeintlicher Führungsspieler eigentlich in so einer Situation noch dümmer anstellen?

Hier möchte ich nochmal kurz einhaken. Du hast im Prinzip Recht, aber wenn du einfach 90 Minuten lang von allem so genervt bist (Spielverlauf, Schiri, Gegner, Publikum), handelst du einfach nicht mehr rational. Und letztlich ist ja Gjasula der, den wir nach dem Stein-Abgang brauchten - also die Art aggressive leader, der auch mal ein Zeichen setzt.
This contribution was last edited by chos3buz on Mar 26, 2019 at 7:38 AM hours
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#34
Mar 26, 2019 - 8:24 AM hours
Zitat von FcEnnergie
Das wars für die 3 Liga.
Wollen wir doch mal ehrlich sein den wir stehen jetzt mit ein Bein in der 4 Liga.....


Ach komm Melancholie hier nicht so rum.
Die Niederlage gegen Zwickau ist scheiße aber kein Untergang.
Holen wir aus den nächsten 5 Spielen 3 siehe (und das ist jetzt Pflicht) dann sind wir wieder dick im Geschäft.
Danach, falls es nicht erreicht wird, kann man sich immernoch selbst bemitleiden.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#35
Mar 26, 2019 - 8:31 AM hours
Auch von mir noch ein bisschen Senf:

Der Schiedsrichter war schlecht, ja, aber nicht wegen dem 0:1 (klarer Torwartfehler), sondern wegen den kleinen Fouls die für uns immer eine gelbe Karte waren und für Zwickau nicht + die Nachspielzeit die an Lächerlichkeit wirklich nicht zu überbieten war. Schon von Anfang an hätte man mindestens 4 Minuten geben müssen. Dann gibt er schon nur 3 und in diesen ist 20 Sekunden der Ball gerollt. Dass er dann nach 2:57 abpfeift ist eine maßlose Frechheit!

Zu Rauhut: Nach einer solchen Leistung ist Avdo aus dem Tor genommen worden. Das 0:1 ist zu 100% sein Fehler, da braucht man gar nicht zu diskutieren. Warum? Er klebt auf der Linie obwohl der Ball 50 Zentimeter vor ihm in den 5er fliegt, springt erst halbherzig zum Ball als Wachsmuth schon köpft und ist dann einfach zu spät. Das war halbherzig und zu spät da braucht sich keiner beschweren. Ja, hätten wir gestern so ein Tor gemacht es wäre wahrscheinlich nicht gegeben worden aber für mich ist das Tor regelkonform und ehrlich gesagt für einen Torhüter in Liga 3 ein Witz. Das zweite Tor, da lege ich mich fest, hätte Avdo verhindert. Er ist nämlich größer und hat bessere Reflexe. Da braucht es keinen Weltklassetorwart um den zu halten. Leider ist es bei uns so, dass wir keinen durchschnittlichen Torwart im Kader haben. Der eine bringt zwar alles mit, schläft aber in Sachen Körpersprache auf dem Platz gefühlt ein und ist mit dem Ball am Fuß unterirdisch, der andere ist zwar ein Leader und beherrscht einigermaßen den Spielaufbau, dafür ist seine Strafraumbehrrschung schwach und er ist aufgrund von Größennachteilen auf der Linie unterdurchschnittlich. Ich denke auch, dass Rauhut in dieser Situation der bessere ist. Aber er ist deswegen trotzdem nicht gut genug.

Trotzdem muss man einfach sagen, wenn wir absteigen dann einfach deswegen weil wir den falschen Fußball für diese Liga spielen wollen. Wir sind wohl eine von 5 Mannschaften, die in einem Spiel überhaupt Mal 5 Kurzpässe in Serie spielen können bzw sich eine Torchance herausspielen können, allerdings bringt das in dieser Liga nur dann was, wenn du vorne Stürmer hast die treffen (Grüße nach Wiesbaden). Ansonsten sollte man wie alle anderen einfach die Bälle Kreisliga-mäßig hinten raus kloppen und hoffen das der Gegner einen Fehler macht oder Mal ein Standard reingeht. Zur Not hilft ein Sonntagsschuss. Das alles können wir leider nicht, obwohl es eigentlich deutlich einfacher erscheint als das was wir können.

Naja, sollte man wider Erwarten am Samstag gewinnen wäre noch alles drin, da muss man jetzt auch nicht alles schlecht reden. Ich mache nochmal den Thread im Laufe des Tages, vielleicht hilft es ja.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#36
Mar 26, 2019 - 8:47 AM hours
.....mich ärgert dieses immer wieder " Schuldabgewälze" auf den Schiedsrichter!
Wir gehen wieder nicht in Führung, lassen wieder ein paar gute Chancen liegen um kurz vor Ultimo dann doch zu treffen aber wieder ohne Ertrag nach Hause zu fahren!
Das ist doch Schema F, das passiert uns doch gefühlt die gesamte Rückrunde.
Sonnabend muss man auch personell mal drauf reagieren. Mehr Mentalität in die Mannschaft - dafür vermeintlich spielerische Klasse raus. Mal ein 0:0 bis zur 75 Minute halten und dann richtig Gas geben und die Qualität durch offensive Einwechselungen erhöhen.
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#37
Mar 26, 2019 - 9:27 AM hours
Ich bin ehrlich überrascht, wie grundverschieden das 1:0 und das 2:0 beurteilt werden, sowohl regeltechnisch als auch von der Haltbarkeit her.

Eigentlich müsste das ja dem Schiri bei der Beurteilung des 1:0 zu Gute gehalten werden, so eindeutig kann es dann ja nicht gewesen sein. Allein, für mich ist die Szene derartig eindeutig ein regelwidriger Ellbogeneinsatz, dass ich trotz der qualifizierten Gegenstimmen hier im Forum einfach nicht umhin kann, bei meiner harschen Beurteilung des Schiris zu bleiben. Das war ganz eindeutig ein regelwidriges Tor und das hätte auch gesehen werden müssen.

Davon auszugehen, dass Spahic das 2:0 gehalten hätte, finde ich extrem optimistisch. Ein verdeckter, harter Schuss hat aus der Distanz schon ganz andere Torhüter genauso alt aussehen lassen wie Rauhut gestern. Nur weil Spahic größer ist, sieht er den Ball nicht früher und kriegt die Hände auch nicht schneller über den Kopf. Das Ding war nahezu unhaltbar. So ein Tor ist im Monatsrückblick dabei, eine Parade eines solchen Schusses wäre etwas für den Jahresrückblick.
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#38
Mar 26, 2019 - 10:07 AM hours
Zitat von FCE-Turm

Holen wir aus den nächsten 5 Spielen 3 siehe (und das ist jetzt Pflicht) dann sind wir wieder dick im Geschäft.
Danach, falls es nicht erreicht wird, kann man sich immernoch selbst bemitleiden.


Also wirklich..wir holen acht Siege aus 30 Spielen und du erwartest jetzt 3 Siege aus den nächsten 5 Spielen ?
Der Drops ist gelutscht.Ich erwarte nicht dass die Mannschaft sich hängen lässt, wir werden auch noch Siege und Punkte einfahren. Aber die Konkurrenz fightet, punktet auch und auf unsere Abschlußschwäche kann sich (fast ) jeder Gegner verlassen. Wir haben in der Hinrunde in den Heimspielen gegen Lotte, Aspach, Meppen verpasst uns einen Vorsprung zu erarbeiten (da war man einfach auch zu schnell mit zu wenig zufrieden)und sind in der Rückrunde zu fahrlässig mit den Gelegenheiten umgegangen das wieder zu begradigen (Aspach, 1860, Haching, KSC, Zwickau).
Ich denke auch dass wir von Schieris allgemein in dieser Saison stiefmütterlich behandelt wurden aber absteigen werden wir hauptsächlich weil wir durch zu viele individuelle Fehler in der Defensive und der katastrophalen Chancenverwertung einfach zu viele Spiele selbstverschuldet verloren haben, im Sturm nicht wettbewerbsfähig sind.
Da sich das Problem des Ausnutzens von Chancen nicht plötzlich und ab sofort von selbst in Luft auflösen wird werden wir auch weiter (mitunter sogar sehr odentlich ) mitspielen, neben guten Ergebnissen aber auch weiter zu viele Punkte liegen lassen und so, viel Mitleid und Anerkennung erntend, absteigen.
Das hat nichts mit selbst bemitleiden zu tun. Für mich gehts auch in der 4.Liga weiter ... wichtig ist dass man nen Plan hat und ich hoffe dass man jetzt SEHR zweigleisig in den Planungen fährt, neben dem sofortigen sportlichen - ALLES ODER NICHTS-Kurs ab sofort im Hintergrund die Regionalliga konkret plant.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Mar 26, 2019 at 10:10 AM hours
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#39
Mar 26, 2019 - 10:12 AM hours
Es bringt vor allem nichts, Woche für Woche mit dem Schiri zu hadern. Wenn du am Ende absteigst fragt am Ende keiner mehr, wann es mal die ein oder andere Fehlentscheidung gab. Auffällig ist doch, dass wir fast nie mal in Führung gehen, so kannst du einfach keine Spiele gewinnen. Ein Sieg gegen Fortuna wäre eigentlich nur die Fahrkarte nochmal die Chance zu bekommen, den Klassenerhalt zu schaffen. Zudem gilt es zu bedenken, dass Platz 17 noch wichtig werden könnte, sofern einem Verein die Lizenz nicht erteilt wird. Wollitz muss sich aber auch mal im Griff haben, so wie der jedes Spiel den Schiedsrichter schon in der Halbzeit attackiert, kann das sich nur nachteilig für uns auswirken. Das ist einfach nicht professionell!

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
30. Spieltag: Zu Gast bei den Trabibauern |#40
Mar 26, 2019 - 10:20 AM hours
Vergesst bitte nicht das der Schiri beim 1:0 keine 20 Kameras hat und Zeitlupen um die Sache auf zu klären.
Er hat nur diesen einen Moment und in dem wahr es nicht eindeutig Faulspiel.
Trotzdem hattet ihr genug Chancen das Spiel für euch zu entscheiden, aber wenn es sch--e läuft dann klappt ebend nicht alles.

•     •     •


• • •
SG Dynamo Dresden
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.