deadline-day banner

Die Fans des SK Rapid

Jul 6, 2011 - 11:45 PM hours
Ich denke speziell nach den Ereignissen am 22. Mai 2011 hat ein solcher Thread seine Berechtigung.

Alles was mit den Fans des SK Rapid zu tun hat, ab sofort also hier herein!
Show results 1-4 of 4.
Die Fans des SK Rapid |#1
Aug 2, 2011 - 3:53 PM hours
'Die Fan-Vereinigung erzielte auch eine Entschuldigung von Rapid: "Bestimmte Formulierungen, die man mit einem bestimmten Abstand zu diesem Ereignis nicht mehr so verwenden würde, waren überzogen. Dadurch kam es zu einer pauschalierten Verurteilung der Rapidfans", teilte Rapid mit.'

Ich weiss nicht warum, aber ich habe mich - egal welche 'bestimmten Formulierungen' auch verwendet wurden - niemals angesprochen gefühlt, egal ob man von z.B. Volli****en, Dum***pfen, Schädlingen oder sozial Gescheiterten gesprochen hat...
Komisch - muss man das eigtl. sein, wenn man Rapid lautstark unterstützen will??? Von mir wurde es nie verlangt wenn ich ehrlich sein darf!

Wenn sich die UWSler aufgrund irgendwelcher (zugegebenermaßen teils harter, aber weit nicht unrichtiger bzw. unberechtigter) Aussagen aber aufpudeln wie die Hustinettenbären, na dann frage ich mich ernsthaft, ob ich mich nun als Außenseiter fühlen muss, weil ich beim nächsten Heimspiel sehr offensichtlich (wieder mal???) im falschen Sektor sein werde... (BW!)

Mein Appell: Hängt eure Beutel nicht allzu weit raus! Am Ende ist das, was derzeit veranstaltet wird ausschließlich Urania-Puppenbühnen-reif, net mehr net weniger -> viell. bereiten Maschek diese Schmierenkomödie ja nochmal auf, am Ende is der Witz aber ohnehin schon erzählt!

Sry, aber ich schäme mich noch immer für die asozialen Figuren, die gestürmt und noch vielmehr für jene geltungsbedürftigen Sa*dep*en, die es organisiert haben! Aber ok, ich werde ja, wie so viele andere Rapidler Dank dieser endpeinlichen UWS-Initiative ohnehin nicht mehr für voll genommen...!!!!

Habe die Ehre (!) Rapid unterstützen zu dürfen - das unbelehrbare 'RESTL' kann meinetwegen sehr gerne zu Hause auf der Couch bei Chips und Bier Platz nehmen!!!

EDITh: Ich entschuldige mich vorab für die eine oder andere harte (grenzwertige?) Formulierung, aber es regt mich einfach auf, was in den letzten Tagen/Wochen veranstaltet wird!!!
This contribution was last edited by DerWolfsBAERger on Aug 2, 2011 at 4:21 PM hours
Die Fans des SK Rapid |#2
Oct 31, 2011 - 9:16 AM hours
Quote from the_flo:

Quote from RealMadrid1902:
Fand ich auch absolut lächerlich. Was glauben die "Fans" denn, wer sie sind? Die sind beliebig austauschbar und der Verein könnte auch ohne sie überleben, da braucht man sich nicht wichtig machen.


es ist bei weitem nicht so, dass diese "fans", wie du sie nennst, beliebig austauschbar wären. immerhin sind dies genau die leute, die rapid in den letzen 1,2 jahren im europacup sowohl daheim als auch auswärts fantastisch unterstützt haben. und genau die leute, die mit-entscheidend dafür verantwortlich waren, welch ein hype um rapid vor 2,3 jahren entstanden ist. dass man gerade aus diesem viel zu wenig kapital geschlagen hat, ist ja einer der kritikpunkt der aktiven fans. vollkommen zurecht, wie ich meine. zudem wurde von rapid-verantwortlichen (vor allem edlinger) immer wieder betont, dass rapid seinen fans gehöre. dass dies von einigen fans dann durchaus wörtlich genommen wird, braucht einen nicht zu überraschen.



Doch Sind Sie, JEDER Fan ist austauschbar. Soll halt die ganze "Szene" (alleine dieses Wort ist nur :ugly , das sind normale Zuschauer und keine "Szene") von der West verschwinden.
Was passiert? In spätestens 2 Monaten sind wieder genauso viele Zuschauer dort anwesend. Vielleicht nicht mehr ganz so laut wie vorher aber das Stadion bleibt nicht leer. Also kein finanzieller Verlust für Rapid, wenn doch, dann nur geringfügig.

Es gibt einfach keinen Fan der nicht ersetzbar ist. AUch wenn die Ultras anders denken, es ist einfach so.

Es kommen immer andere Leute ins Stadion nach (trotz Geburtenrückgang ;)).


Quote from SCR05:
Quote from BurgiB:
Quote from ruediger:
wie peinlich war heut eigentlich das ultras-transparent 'rapid ist kein verein mit fans, wir sind fans mit einem verein'?? :rolleyes

Waren anscheinend sogar 7 Transparente, hier Photos: http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/41108-rapid-fans-der-bogen-zwischen-berechtigter-kritik-und-massloser-selbstueberschaetzung?start=6&fbc_channel=1#


ich schätze einmal die Lage wird sich in den kommenden Wochen, bei konstant guten Leistungen natürlich, wieder beruhigen.

man weiß ja wie schnell alles im Fußball gehen kann


Und was ist wenn es sich nicht "beruhigt"?
Kann genauso passieren das Rapid nur Sechster wird, Admira und Ried sind nicht umsonst soweit oben. Dann haben diese "Fans" noch immer keine Besitzansprüche auf den Verein und kein Recht großartig Forderungen zus stellen. Kritik an der Vereinsführung ist ja grundsätzlich nicht negativ, wenn Sie berechtigt ist und gleichzeitig sinnvoll nach Außen transportiert wird.
Aber das Kleinkindliche Verhalten (Kein Support zu Saisonbeginn, Wir sind quasi der Verein Plakate) trägt nicht gerade dazu bei diesen Fananhang auch nur irgendwie ernst zu nehmen.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.

This contribution was last edited by StoettnerDani on Oct 31, 2011 at 9:18 AM hours
Die Fans des SK Rapid |#3
Jan 14, 2012 - 12:04 PM hours
Das Urteil ist absolut zu begrüßen, freu mich, dass sich da ein Richter drübergetraut hat, richtig "draufzufahren". Landfriedensbruch ist zwar ein eher antiker Paragraf (einer der ersten überhaupt, sollte die Position des Herrschers zu Zeiten der mittelalterlichen Fehdetradition stärken und schützen), aber mMn heute immer noch genauso anzuwenden. Wer vorsätzlich die öffentliche Ruhe und Sicherheit bricht, um sich Privatschlachten zu liefern, fällt da genau drunter. Wie komm ich als Privatperson dazu, den Westbahnhof auf einmal meiden zu müssen, nur weil ein paar unterbelichtete, komplexbeladene, bsoffene Versager Krieg spielen wollen, um sich wenigstens ein paar Mal im Leben so richtig leiwand und toll vorkommen zu können. Es ist ureigenste Aufgabe des Staates, normale Menschen vor so Individuen zu schützen, und ich glaube, es ist gerade im Lichte der Vorkommnisse der letzten Jahre nicht der schlechteste Zeitpunkt, mal ein Exempel zu statuieren.

Die Beweisführung würde mich noch ein bisschen interessieren: allgemein gesehen ist der Polizist ja der Trottel vom Dienst, bei Konfrontationen ist dann meist zu hören, "es sei eskaliert". Wer hier wie dazu beträgt, ist immer Nebensache. Da können sich diese Haupt- und Volksschulabbrecher immer gern hinter der Behauptung verstecken, "von der Polizei provoziert worden" zu sein. Die deutschen Hooligans am Schwedenplatz hatten ja auch Glück, es gibt nicht wirklich Beweise, wer was gemacht hat (obwohl, und das ist das Gute, für den Landfriedensbruch ja nicht mal Voraussetzung ist, dass man was macht, sondern es reicht schon, dass man an einer Ansammlung teilnimmt, die vor hat, etwas zu zu machen, aber da traut man sich anscheinend nicht drüber), und die wenigen, die man wirklich betonieren kann, sind die Trotteln, die dann vor dem polizeilichen Dokumentationsteam auch noch blöd genug waren, einen Widerstand zu leisten.
Hier aber scheint ja vieles durch die Überwachungskameras festgehalten worden zu sein. Wäre es also nicht präventiv ein guter Schritt, viele öffentliche Flächen rund um Stadien Video zu überwachen? Scheint ja in diesem Fall sehr viel gebracht zu haben. Vielleicht sollte man das andenken...

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!

This contribution was last edited by kilgore on Jan 14, 2012 at 12:06 PM hours
Die Fans des SK Rapid |#4
Mar 19, 2015 - 10:54 AM hours
Die ganze Liga ist ein schlechter Scherz. Nirgendswo in Europa gibt's solche "Probleme" wie bei uns.
Das fängt bei den Stadien an und hört bei den Fans auf.
Das jährliche Geraunze um die Lizenzen können wir uns anhören, das aber Vereine aufsteigen können, in die HÖCHSTE Liga in Österreichs, und es nichtmal Bestimmungen gibt was die Infrastruktur betrifft grenzt an Fahrlässigkeit. Gröding kann da nichts dafür, sie hätten gar nicht aufsteigen DÜRFEN!!!

Klar das die Fans bei Rapid diejenigen sind die Polarisieren. Im Positiven, wie gegen Hamburg das selbst die Deutschen nicht glauben konnten was da an Massen aus Wien anreisen, als auch negativ wie in Griechenland usw.
Je grösser das Fanpotential, desto mehr schwarze Schafe gibt's.
Da liegt es im Verein mal mit harter Hand durchzugreifen. Warum sie das nicht tun ist mir unbegreiflich.
Es ist nur eine Hand voll, auf die können wir gut und gerne verzichten.

Mir gefallen Bengalen auch in einem Stadion. Und ich würds auch verstehen das Verbote ausgesprochen werden würde es jedesmal zu Verletzten kommen. Das der Rauch nicht gesund ist darüber brauchen wir nicht sprechen, aber die Zigarettenpackung die ich pro Spiel für meine Nerven rauche sinds auch nicht.
Die Liga übertreibt schon sehr. Jedoch darf man nicht vergessen das die Fans nichts grad unbelastet sind. Derbyabbruch, Ausschreitungen uvm. sind sicher mit ein Grund für diese Härte.
Aber eines muss auch gesagt sein. Egal aus welcher Sicht man es sieht. Es ist VERBOTEN. Schluss, Aus, Punkt. Gibt genug andere Möglichkeiten Stimmung zu verbreiten.
Je früher die Fans und Verein das begreift, desto früher legt sich der Sturm wieder.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.