deadline-day banner

Info

Würzburger Kickers   FC Ingolstadt 04
Marco Wildersinn M. Wildersinn Manager S. Wittmann Sabrina Wittmann
€2.85m Total market value €7.08m
24.9 ø age 25.4
Saliou Sané S. Sané Most valuable player S. Lorenz Simon Lorenz

All-time results

Spread the word

Bayernpokal: Würzburger Kickers - FC Ingolstadt 04

Jul 16, 2023 - 10:52 PM hours
Source: www.bfv.de
Die Auslosung der ersten Toto-Pokal Hauptrunde findet am Freitag, 21. Juli 2023, um 18.30 Uhr auf Einladung von BFV-Partner LOTTO Bayern in der Spielbank in Bad Kötzting statt. Alle Fußball-Fans können live dabei sein, der Bayerische Fußball-Verband zeigt die Ziehung auf seinem YouTube-Kanal.

Vor Ort in Bad Kötzting werden dann auch die Klubvertreterinnen und -vertreter der 22 bayerischen Toto-Pokal-Kreissieger sein und die sich vor Ort ihren Traum vom Match gegen einen namhaften bayerischen Top-Klub erfüllen können. Denn die Kreissieger – darunter vier Teams aus der Kreisliga sowie 18 Bezirksligisten – befinden sich in einem eigenen Topf, werden der Reihe nach gezogen und können sich so ihren Kontrahenten aussuchen. Nach dieser Ziehung erfolgt die Einteilung der verbliebenen Klubs in regionale Töpfe. Wie immer gilt: Der klassenniedrigere Verein genießt Heimrecht, bei Ligengleichheit spielt der Erstgezogene daheim!
Teilnehmer der 1. Runde (64 Mannschaften):

Quelle:

3. Liga

TSV 1860 München
SSV Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
SpVgg Unterhaching

Regionalliga Bayern

1.FC Schweinfurt 05
DJK Vilzing
FC Memmingen
FC Würzburger Kickers
FV Illertissen
SV Schalding-Heining
SV Viktoria Aschaffenburg
SV Wacker Burghausen
SpVgg Ansbach
SpVgg Bayreuth
TSV Aubstadt
TSV Buchbach
Türkgücü München

Bayernliga

FC Pipinsried (Süd)
SV Heimstetten (Süd)
TSV Rain/Lech (Süd)
TSV 1874 Kottern (Süd)
SV Erlbach (Süd)
FC Deisenhofen (Süd)
VfB Eichstätt (Nord)
FC Coburg (Nord)
SV Donaustauf (Nord)
ASV Neumarkt (Nord)
DJK Gebenbach (Nord)
SpVgg Hankofen-Hailing (Nord)
1. SC Feucht (Nord)

Landesliga

TSV Eintracht Karlsfeld (Südwest)
SC Olching (Südwest)
TSV 1860 Rosenheim (Südost)
FC Sportfreunde Schwaig (Südost)
SpVgg SV Weiden (Mitte)
TSV 1883 Bogen (Mitte)
SV Schwandorf-Ettmannsdorf (Mitte)
TSV Karlburg (Nordwest)
ASV Rimpar (Nordwest)
TSV Großbardorf (Nordwest)
SV Buckenhofen (Nordost)
SC Großschwarzenlohe (Nordost)


Kreispokal-Sieger

Oberbayern:
VfL Waldkraiburg (Kreisliga, Kreis Inn/Salzach)
FC Schwabing München (Bezirksliga, Kreis München)
1.FC Penzberg (Bezirksliga, Kreis Zugspitze)
SV Manching (Bezirksliga, Kreis Donau/Isar)

Niederbayern:
TSV Langquaid (Bezirksliga, Kreis Niederbayern West)
SV Hutthurm (Bezirksliga, Kreis Niederbayern Ost)

Schwaben:
SV Egg an der Günz (Bezirksliga, Kreis Allgäu)
TSV Aindling (Bezirksliga, Kreis Augsburg)
VfR Jettingen (Bezirksliga, Kreis Donau)

Oberpfalz:
SpVgg Willmering-Waffenbrunn (Kreisliga, Kreis Cham/Schwandorf)
SpVgg Hainsacker (Bezirksliga, Kreis Regensburg)
SV Hahnbach (Bezirksliga, Kreis Amberg/Weiden)

Oberfranken:
SV Pettstadt (Kreisliga, Kreis Bamberg/Bayreuth/Kulmbach)
1.FC Stockheim (Kreisliga, Kreis Coburg/Kronach,Lichtenfels)
SG Regnitzlosau (Bezirksliga, Kreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel)

Mittelfranken:
TuS Feuchtwangen (Bezirksliga, Kreis Nürnberg/Frankenhöhe)
FC Wendelstein (Bezirksliga, Kreis Neumarkt/Jura)
Baiersdorfer SV (Bezirksliga, Kreis Erlangen/Pegnitzgrund)

Unterfranken:
TSV Unterpleichfeld (Bezirksliga, Kreis Würzburg)
TSV Forst (Bezirksliga, Kreis Schweinfurt)
DJK Hain (Bezirksliga, Kreis Aschaffenburg)
1. FC 06 Bad Kissingen (Bezirksliga, Kreis Rhön)

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Zlatan9 on May 20, 2024 at 11:38 AM hours
Show results 1-5 of 5.
Pflichtaufgabe gelöst, wenn ich mich da an quälende Auftritte der letzten Jahre beim DJK Hain, TSV Großbardorf oder TSV Mosbach zurückerinnere, muss man mit einem 4:0-Auswärts bei einem Bezirksligisten (kicken können die Jungs auf dem Niveau ja auch) dann auch irgendwie zufrieden sein. Hoffentlich hat sich keiner verletzt und, dass ein Spieler wie Tim Sausen nun auch ein bisschen mehr anzukommen scheint, ist am Ende auch eine prima Sache.

Donnerstag übrigens schon die Auslosung für die zweite Runde.

5 Kreispokalsieger sind in der 1.Runde weitergekommen und dürfen sich nach der ausgelosten Reihenfolge ihren Gegner wählen.

  • TSV Langquaid
  • TSV Aindling
  • FC Schwabing München
  • DJK Hain
  • SV Manching


Gehen wir mal davon aus, dass 1860 und Ingolstadt am heutigen Mittwoch auch noch ihre Pflichtaufgaben lösen, kann es schon noch sein, dass einer dieser obigen Clubs die Kickers "wählt". Entweder es geht dann in den bayrischen Süden oder eben wieder nach Hain wie letzte Saison. Unterhaching und Bayreuth haben es auch in die nächste Runde geschafft. Türkgücu München hat vielleicht bei den oberbayrischen Clubs noch Attraktivität (aber sie bringen ja kaum Zuschauer mit, also eher nicht).


Zitat von Serveuse
Unterpleichfeld kriegt doch mit Regensburg nicht mehr Zuschauer als mit den Kickers. Und wer interessiert sich im Landkreis Amberg-Sulzbach für die Kickers? Bei umgekehrter Zuteilung wäre allen mehr geholfen. Regionale Töpfe würden mehr Sinn machen, warum müssen in der ersten Runde soviele Vereine quer durch Bayern fahren?


Steffen Krapf hat das übrigens gut zusammengefasst:

Das Losverfahren, dass die Kreissieger sich einen Gegner aussuchen können, wirkt gerade auf den ersten Blick - oder man bekommt 1860 München - recht charmant. Allerdings würden Regionaltöpfe sicher Sinn ergeben. Dafür, dass manch Spitzenteam eine sehr weite Strecke zurücklegt,hält sich der Zuschauerzuspruch in Grenzen. Regensburg in Unterpleichfeld 800 Zuschauer, Unterhaching in Willmering-Waffenbrunn 500, Bayreuth in Wendelstein 390, Schweinfurt in Penzberg 189 (!), Kickers in Hahnbach 375

Die 807 in Unterpleichfeld wären sicherlich auch nochmal übertroffen worden (habe da heute am Rande mitbekommen, dass die Organisatoren für das "Spiel des Jahrzehnts" durchaus mit ner vierstelligen Anzahl an Zuschauern vorgerechnet bzw. kalkuliert haben), wenn das Wetter nicht so bescheiden ausgesehen und viele Spontangänger davon abgehalten hätte, vor die Türe zu treten. Ansonsten sind 375 Zuschauer in Hahnbach aber sicherlich nicht das, was sich so ein Bezirkligist wünscht, wenn er einmal eine mehr oder weniger professionelle Mannschaft auf den Hausplatz bekommt.

Würde schon Sinn machen, wenn auch von Anfang an Regionaltöpfe geben würde. Gut, andererseits kannst du halt nicht verhindern, dass sich der Erstgeloste in der 1.Runde immer 1860 München schnappen möchte, solange die noch im bayrischen Toto-Pokal antreten. Das ist dann eben die Krux der Beliebtheit, dass die Münchner jetzt nach Oberfranken reisen müssen. Wäre dann ja irgendwo auch unfair, wenn in diesen "Genuss" nurnoch oberbairische Vereine kämen würden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 2, 2023 at 2:22 AM hours
Kurz zur Info: Das Spiel morgen lässt sich hier nicht einstellen, daher funktioniert das Aufstellungstool momentan nicht, sorry schief

Zu dem Mainpost-Artikel:

- Wildersinn will den Pokal gewinnen, wohl wissend, das noch zwei Drittligisten im Wettbewerb sind. Für ihn geht es jetzt darum "sich die Möglichkeit auf zwei richtig schöne Spiele im neuen Jahr zu erarbeiten". Double aus Regionalliga-Meisterschaft und Pokalsieg hat noch keine Mannschaft geschafft.

- Wildersinn war am Samstag persönlich in Weißenburg, um den Gegner anzuschauen. Dort gab es ein 1:1 bei schlechten Platzverhältnissen. Er erwartet einen defensiv eingestellten Gegner, aber letztlich schaut er auf sein Team und es kommt darauf an das eigene Spiel auf den Platz zu bekommen.

- Personell wird es Änderungen geben: Wildersinn betont den starken Kader, sodass man dadurch nicht geschwächt wird. Hägele wird geschont, Moll hat eine Schwellung, Caciel und Junge-Abiol waren zuletzt kränkelnd. Kraus und Quindt fehlen ebenso, letzterer soll aber kommende Woche wieder ins Training einsteigen.

- Im Tor wird Friedsam stehen, ein "Experiment" mit Leon Walch wird es nicht geben.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von Almagro

Zitat von Daniel1907

Kein einziges Tor aus dem Spiel heraus? Und eine rote Karte für uns? War jemand dabei und kann erklären, was da los war?


Wie die Aufstellung schnell verraten hat gab Wildersinn einigen Spielern eine verdiente Pause bzw umgedreht eine Einsatzchance, um sich zu zeigen, wie etwa für Fischer, Sausen, Haas und Scholz.
Chancen gab es schon, aber es wurde einige Male auch nicht konsequent zu Ende gespielt, was mangels fehlender Abläufe durch die Wechsel auch nicht verwundert. Demgegenüber kam bei aller Überlegenheit der Kickers auch das Heimteam, gepusht vom frenetischen, aber nicht immer fairen Publikum, zu Chancen.
In der zweiten Hälfte zunächst die Kickers klar besser, Führung nach Elfmeter Wessig, der die Verantwortung übernimmt. Dann ein hartes Foul des Heimteams im Mittelfeld, dunkelgelb, Wegmann stößt den Spieler vor den Augen des Referees um. Unclever, so stark er vorher war.

Ab Minute 70 flog jeder Ball lang und hoch in unseren 16er. Oft gut wegverteidigt, aber auch einige Male brenzlig und Friedsam musste hellwach sein. In der Phase von Sané und Caciel auch zu leichte Ballverluste bzw Fehlpässe.
Stark fand ich Wessig und auch Haas konnte mit Biss punkten.




Gehe ich in großen Teilen mit. Hervorzuheben vielleicht noch, dass der Großschwarzenloher Torwart auch sehr gute Szenen gezeigt hat, den direkten Freistoß von Wessig mitte der zweiten Halbzeit bravourös aus dem Toreck geholt und ansonsten auch einige Male bei Standards gutes Positionsspiel zeigte. Sicherlich mit der beste Spieler des Gegners und Grundbaustein dafür, dass der Landesligist sich heute nur ein Tor fing.

Die rote Karte kann man denke ich geben (war mit ein paar Schiedsrichtern vor Ort, die ebenfalls klar der Meinung waren), das war dann schon ne Tätlichkeit, muss sich Wegmann besser im Griff haben. Fand die Kickers Spieler haben sich eh allzu leicht provozieren lassen, anstatt einfach eiskalt ihren Stiefel runterzuspielen. Das Foul in dieser Szene an Karimani, das erst zum Schubser führte, hätte aber auch glatt rot für die Mittelfranken ausgehen können (müssen?).

Was war denn in der ersten Halbzeit bei den Trainerbänken los, als es schon ne kleine Rudelbildung gab und der Stadionsprecher meinte, man (also irgendwelche Fans) sollen doch bitte mit dem Provozieren aufhören? Aber das war doch die Großschwarzenloher Bank, die da in Richtung Karimani, Haas und Wessig trash-getalked hat, oder!?

Publikum kann man jetzt teilweise als unfair abstempeln, man muss sich aber auch mal in deren Situation hineinversetzen. Ein Verein, der in den ersten drei runden höherklassige Teams wie Gebenbach, Feucht und Ansbach rausgehauen hat und nun im Viertelfinale gegen einen womöglichen 3.Liga-Aufsteiger ins Rennen ging, das war für sie ja schon irgendwo das Highlight der letzten 10 Jahre schätze ich. Soweit wird Großschwarzenlohe wohl lange nicht mehr im Toto-Pokal kommen. Da finde ich es okay, wenn die Zuschauer / Vereinsmitglieder dann auch mal etwas "angeheizter" sind. Außerdem, ein Publikum, dass wechselweise mit Glühwein und Bier abgefüllt wird (die Stände hinter der Tribüne waren auf jeden Fall direkt nebeneinander), da kann auch nix sinnvolles bei herauskommen grins

Joar, unerwartet knifflige Aufgabe auf sehr seifigem Untergrund, bei der man sich das Leben aber auch ein wenig selbst schwer gemacht hat. Wenn man in der ersten Halbzeit auf Führung stellt und mit dem Elfmeter dann Anfang der zweiten Halbzeit mit 2 Toren führt, ist da denke ich schnell Ruhe im Karton und man hätte danach noch höher stellen können. So aber hat Großschwarzenlohe die letzten 15 Minuten nochmal alles reingehauen und wir im Endeffekt alles gut wegverteidigt, Friedsam nach nem Freistoß der Heimelf auch super reagiert.

Im Endeffekt sicherlich kein unverdienter Halbfinal-Einzug, ohne aber besonderen Glanz und Gloria auszustrahlen.

Im Parallelspiel hat Illertissen einfach schon wieder Illertissen-Sachen gemacht und Aubstadt klar mit 4:0 vom Platz gefegt. Nervigster Toto-Pokal-Teilnehmer seit immer.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Nov 1, 2023 at 1:29 AM hours
Ich hab mir das gestern live vor Ort angeschaut, war unmittelbar in der Nähe der Kickersbank. Die rassistischen Beleidigungen gehen gar nicht. Auch Rufe von der Gegenseite mit Parolen zur NS Zeit gehen gar nicht!

Zum Spiel, die Leistung des Schiedsrichtergespanns war unterirdisch, zu keiner Zeit Herr der Lage. Diese haben auch zu der Unruhe und Hektik stark beigetragen, mal abgesehen von den klaren Fehlentscheidungen. Vor der roten Karte von Wegmann gab es im Sechzener von Großschwarzenlohe ein Handspiel das eine Elfmeter für die Kickers zur Folge haben muss! Dann entsteht die folgende Situation, bei der Karimani brutal gefoult wird erst gar nicht. Das Foul an Karimani ist ebenfalls rot und nichts anderes. Das Wegmann dann den Gegner umstößt ist eine Tätlichkeit und eben auch rot.

Aber soweit muss es gar nicht erst kommen, wenn der Schiri von Anfang an die rustikale Spielweise von Großschwarzenlohe ahntet. Durch seine lasche und oft falsche Art das Spiel zu leiten (hat er nicht!), hat er die immer ruppigere Art von Großschwarzenlohe gefördert. Dazu noch diese unsportlichen Zuschauer (waren sehr viele Glubfans darunter, haben sich sehr über das ausscheiden von Fürth im DFB Pokal gefreut) hat die Atmosphäre aufgeheizt.

Ich hatte im Vorfeld schon davon abgeraten Spieler wie Franjic oder Sané zu schonen, lieber in der Halbzeit auswechseln wenn wir führen. Tim Sausen war für mich gestern mal wieder eine Enttäuschung! Im Spiel fast immer komplett unsichtbar und wenn er mal an den Ball kam vertändelt, unsauber weiter gespielt und konnte keinen einzigen festmachen. Geschweige denn mal im Strafraum eine nennenswerte Aktion. Dieser Transfer war im Sommer scheinbar eine Notlösung um einen Mittelstürmer zu bekommen. Meiner Meinung nach ist man sehr gut beraten auf dieser Position in der Winterpause nachzulegen. Nicht auszudenken sollte Sané sich verletzen, mit Sausen verspielen wir die Meisterschaft.

Auffällig waren gestern noch Fischer, Hemmerich und Haas durch kämpferisches Auftreten und einige Einzelleistungen. Caciel kam hingegen mit der Situation gar nicht klar, war ziemlich blas im Vergleich zu dem was wir schon von ihm gesehen haben. Mit Sane kam wenigstens im Aufbauspiel etwas Sicherheit rein, auch wenn er keinen Ball mehr versenken konnte. Genauso wie bei Franjic… bin immer noch der Meinung mit der Elf von Memmingen starten wäre besser gewesen. Bzw. Ich kann Franjic nicht draußen lassen, wenn Kraus verletzt ist. Wessig für Zaiser geht schon, aber nur wenn davor ein Franjic oder Kraus spielt.
This contribution was last edited by Linus1977 on Nov 1, 2023 at 12:30 PM hours
Zunächst einmal Glückwunsch zum Einzug in das Finale im Landespokal. Im Gegensatz zum TSV 1860 München im Viertelfinale, habt ihr euch gestern vom FC Pipinsried nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Und dem Ex-Löwen Peter Kurzweg, hab' ich diesen Treffer natürlich ganz besonders gegönnt. Ich bin schon gespannt, ob ihr im Finale auf den FC Ingolstadt 04 oder aber den FV Illertissen treffen werdet. Eigentlich könnte man ja meinen, dass die Schanzer als Drittligist der vermeintlich schwerere Gegner für die Kickers wären. Aber im Gegensatz zum FV Illertissen - der den Toto-Pokal in den letzten beiden Spielzeiten gewonnen hat - konnte sich der FC Ingolstadt 04 in diesem Wettbewerb noch nie in die Siegerliste eintragen. Trainer Michael Köllner hat den Pott zwar bereits 2019/20 einmal mit 1860 gewonnen, doch im Vorjahr gab es mit ihm an der Seitenlinie eine 3:4 Niederlage i.E. für die Schanzer beim FVI.

Mit einem Blick auf die aktuelle Tabelle der RL Bayern gehe ich mittlerweile fest davon aus, dass ihr am Ende auch vor der DJK Vilzing Meister werdet. Damit hättet ihr bereits den Startplatz für den DFB-Pokal in der Tasche. Solltet ihr danach am "Tag der Amateure" den Pokal zum vierten mal in eurer Historie gewinnen (nur der Jahn war mit 6 Titeln bisher noch erfolgreicher), dann würde sich der unterlegene Gegner ebenfalls für die 1. Hauptrunde qualifizieren.

Zitat von Ricky123
Ein weiteres Sahnehäubchen wäre, wenn wir als erstes Team den Toto-Pokal-Sieg UND die Regionalliga-Meisterschaft einfahren. Wir würden Geschichte schreiben, da dies bis jetzt noch keinem Team gelungen ist. Lachend

Zitat von Daniel1907
Weißt du, ob das schon Teams aus anderen Regionalligen geschafft haben?

Mit deiner Frage hast du gerade auch meine Neugier geweckt. Und nachdem ich feststellen musste, dass dieses Kunststück weder der 1. FC Magdeburg, 1. FC Saarbrücken, RW Essen oder der SSV Ulm 1846 in ihrer jeweiligen Aufstiegsspielzeit geschafft haben, bin ich gerade doch noch fündig geworden: Die SV 07 Elversberg gewann 2021/22 den Saarlandpokal und stieg in der gleichen Spielzeit als Meister in die 3. LIga auf.

Genau wie die Würzburger Kickers, könnte in der laufenden Saison auch Alemannia Aachen mit dem Double in der Tasche in die 3. Liga aufsteigen. Der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga West gewann am letzten Freitag vor der für den Mittelrheinpokal neuen Rekordkulisse von 25.500 Zuschauern gegen den Ligarvialen 1. FC Düren mit 2:1 n.V. Im Finale, trifft man nun auf den Oberligisten Bonner SC. Die Stimmung im Tivoli war absolut gigantisch. Und ich bin mir sicher, dass sich nicht nur die Fans der Würzburger Kickers und des TSV 1860, sehr über so einen attraktiven Gegner in der nächsten Spielzeit in Liga 3 freuen würden. Aber am besten ist es, ihr zieht euch mal die Zusammenfassung der Partie auf Youtube rein: Dramatische Schlussphase im Pokal-Derby! | TSV Alemannia Aachen - 1. FC Düren | Bitburger-Pokal.

Der Tabellenführer der RL Südwest die Stuttgarter Kickers ,sind auch noch im Landespokal Württemberg am Start. Dort wartet allerdings im Viertelfinale mit dem SSV Ulm 1846 der aktuelle Sitzenreiter der 3. Liga auf die Männer vom Degerloch.

Obwohl gestern in der RL Nord der SV Meppen gegen Phönix Lübeck mit 1:0 gewonnen hat spricht doch sehr viel dafür, dass am Ende Hannover 96 II die Meisterschaft feiern wird. Und da die Niedersachsen die Lizenz beantragt haben, werdet ihr in der Relegation voraussichtlich auf Hannover treffen. Für mich persönlich haben Zweitvertretungen eigentlich in einer Profiliga nichts zu suchen. Von daher drücke ich euch kräftig die Daumen, dass ihr in dieser Konstellation am Ende den Aufstieg in die 3. Liga schaffen werdet.

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 24, 2024 at 1:32 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.