deadline-day banner
Tue, Dec 18, 2018
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   VfB Stuttgart
Bruno Labbadia B. Labbadia Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€226.20m Total market value €277.90m
25.2 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart

Dec 17, 2018 - 8:27 AM hours
  survey
  % votes
Bruno bleibt unser Problembär und behält die 3 Punkte in seiner Höhle
 12.7  9
Brekalo und Ginczek werden es richten (oder ihn, den VfB?)
 12.7  9
Wölfe werden immer mehr zum Problem - jetzt auch für den VfB
 00.0  0
Nicht nur der Rasen ist woanders immer grüner, manchmal sogar das Trikot
 12.7  9
Mit dem Dreck von VW können wir von Daimler nicht mitstinken
 19.7  14
Fußball ist manchmal soooo egal...
 42.3  30
Total: 71

The survey has expired.

Anstoß: Dienstag 18.12.2018, 20:30
Stadion: Volkswagen-Arena, Wolfsburg
This contribution was last edited by Luebke on Dec 17, 2018 at 8:50 AM hours
Show results 1-3 of 3.
16. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart |#1
Dec 17, 2018 - 7:11 PM hours
Zitat von Hozzo
Zitat von Visavis

Zitat von Dr_Acula

Zitat von 67-er

Freue mich noch immer (leider etwas gedämpft...) über die 3 Punkte vom Samstag und dann geht das schon morgen wieder los. Wäre natürlich klasse, wenn die Jungs für Christian Gentner ackern bis zum abwinken und was Zählbares mit nach Hause nehmen. Wird schwierig, klar. Die personelle Decke ist nach wie vor recht dünn, und Wolfsburg wirkt aktuell schon recht stabil. Unmöglich ist aber nichts, so auch morgen...

Nur der VfB!


Wäre in der Tat schön, wenn man ein Zeichen setzt vor Anpfiff (, falls Gente nicht dabei ist). Trauerflor wird wohl eh Standard sein, aber darüber hinaus eben...


Ich denke auch, von Vereinsseite wird es garantiert eine kurze Aktion geben, zumal wir ja auch jetzt direkt in Wolfsburg sind, wo Gentner ja auch die Meisterschaft gefeiert hat. Aber auch von den Fans fände ich ein entsprechendes Zeichen sehr schön.


Davon gehe ich eigentlich auch aus, sind ja auch Gentes einzige beiden Profivereine (dass es sowas noch gibt) die da morgen aufeinander Treffen, zudem mit beiden Meister geworden. Auch wieder so ein Ding wo man sich fragt wie das Zufall sein kann.
Denke da werden beide Teams/Vereine zusammen was machen, T-Shirts o.Ä. .

Wobei es mich auch irgendwie nicht wundern würde wenn der Kapitän morgen sogar mit an Board ist, in starker Jetzt-Erst-Recht-Manier (was natürlich nicht heissen soll dass ich das irgendwie fordere, er soll sich die Zeit nehmen die er braucht und das tun was er für richtig hält und ihm hilft in dieser schweren Zeit).

Ich hoffe insgesamt dass diese Tragödie keinen größeren Knacks im Team hinterlassen hat und man das mit den Jungs gut verarbeiten konnte (damit beginnen passt wohl besser, eigentlich unfassbar wie schnell der Verein da gleich wieder funktionieren muss schief )und es sie eventuell sogar noch enger zusammen schweißt. Dann wird man auch an die Mentalitätsleistung der zweiten Hälfte von Samstag anschließen können und so ist gegen Wolfsburg auch was drin.

Mein Tipp: 2:2


Hoffe auch, das zumindest von unseren Fans etwas kommt, sei es eine Choreo oder irgendetwas anderes, das Mitgefühl mit Gente ausdrückt. Der Mann war hier einer der Bestandteile der ersten und einzigen Meisterschaft des Vereins, stets Musterprofi und Publikumsliebling und jemand, der immer zuerst seine Knochen hingehalten hat, anstatt Entscheidungen seiner Mitspieler oder des Vereins als Deckung zu nutzen. Gente wird, mit beiden Vereinen, immer verbunden sein, da wäre es nur fair, wenn wir es, als Vereine und als Fans, gemeinsam packen, ihm diese Loyalität, diese Einstellung und Verbundenheit wenigstens an diesem Abend vor Augen zu führen, an dem er zum ersten Mal seit den tragischen Ereignissen vom Samstag wieder in einem Fussballstadion sein wird.

Leider war die Zeit relativ kurz und ich habe wenig Einblick in unsere aktive Szene, aber vielleicht kann einer von uns, der näher am Club ist, sich mal kundig machen und hier berichten, ob etwas in diese Richtung geplant ist morgen Abend. Das mit den T-Shirts hat bei Gentes Zusammenprall mit Casteels ja schon mal gut geklappt, vielleicht kann man sich diesmal untereinander zusammen tun und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
16. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart |#2
Dec 19, 2018 - 11:15 AM hours
Frustrierendes Spiel, aber ein Spiel, das mit keine großen Sorgen macht, weil die Faktoren, die uns das Genick gebrochen haben bekannt waren oder welche sind, die ich in Kauf nehmen kann. Das wäre konkret gesagt, dass einige unserer jüngeren Spieler entweder einen komplett schwarzen Tag hatten oder wenigstens in entscheidenden Momenten gepennt haben oder überfordert waren. Das muss man in Kauf nehmen, wenn man junge Spieler einbauen will und ist übrigens auch der Grund warum es damit nicht übertreiben sollte (was wir aktuell nicht tun, aber ja gerne mal hier gefordert wird).
Der zuerst angesprochene Grund ist halt, dass uns gestern einfach Vorbereiter für gute Torchancen gefehlt haben. Das nervt und ist schade, aber eben auch keine neue Erkenntnis. Ich persönlich habe aber auch in diesem Spiel weniger gesehen, dass wir zwingend den spielstarken Mann für die 8/10 unmittelbar brauchen. Klar schadet das auch nicht, aber viel wichtiger wären halt kompetente und gelernte Flügelspieler. Weil wir haben es durchaus geschafft uns recht oft in gute Positionen für Flanken zu bringen, aber die Flanken waren dann halt alle echt schlecht, was nicht verwunderlich ist, weil sie hauptsächlich von Leuten kamen, die eher gelernt haben sie zu verwerten oder verhindern.
Zudem hat das Spiel erneut sehr stark gezeigt wo die zweite große Baustelle ist und zwar auf der 6. Wenn Santi mal ein schlechtes Spiel macht (gestern sehr ausgeprägt der Fall), seine Form nicht findet (in seinem Alter normal und erwartbar), verletzt oder gesperrt ist, dann können wir gleich einpacken. Dementsprechend brauchen wir einen zweiten kompetenten 6er.



Zitat von VfB_Fan
Laut Collinas Erben durfte der VAR nicht eingreifen, weil das wirklich eine neue Spielsituation war. Unglaublich ugly

Was ein Schwachsinn. Die ganze VAR Nummer ist einfach irre schlecht durchdacht und umgesetzt.

•     •     •

Nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass "Boogaloo" zu einem Begriff der rechtsextremen Szene geworden ist, sei hiermit klargestellt, dass mein Name keinerlei Bezug dazu hat. Den Nutzernamen habe ich schon sehr lange, die Idee kam durch eine Folge Prinz von Bel-Air (Fresh Prince) und der Name bezieht sich letztendlich auf einen Breaker aus den 80ern.
16. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart |#3
Dec 19, 2018 - 3:28 PM hours
Zitat von StuttgarterBub

Zitat von justalittlethought

So wie ich es gesehen habe, spielen wir unter Weinzierl ein Mischsystem. 2-3 Mann (ich glaube eher 2, der 3. kommt dahin,wenn ihn ein Gegner mitzieht) stehen auf der 5m Linie in den gefährlichsten Räumen , die anderen nehmen die gefährlichen Spieler des Gegners in Manndeckung.

Die Variante schien mir einstudiert. Der Raum um Guilavogui entstand nicht zufällig. Die anderen Wolfsburger zogen ihre Gegenspieler entweder an den ersten Pfosten oder an den zweiten Pfosten nach vorne. Dadurch waren ihre Gegenspieler gebunden und auch unsere Leute an der 5m-Linie, so dass Guilavogui sich etwa 7-10 m vorm Tor nur noch gegen seinen unmittelbaren Gegenspieler hätte durchsetzen müssen, der ihn aber aus den Augen verloren hatte oder gut weggeblockt wurde.

gut möglich, wobei in dem fall die raumdeckung dann katastrophal war. der mit abstand gefährlichste raum war dann nämlich unbesetzt, stattdessen lässt man sich in den 5er drücken wo der hüter zentral da sein muss.

ob guilavogui nen direkten gegenspieler hatte? die einstellungen von sky waren suboptimal, aber aus denen hatte ich eher den eindruck dass er nicht zugeteilt war.


Ich habe jetzt DAZN nochmals hin- und her gespielt. Wenn ich es richtig erkenne, dann stehen Gentner und Gomez auf der 5m Linie. Akolo bildet eine 1-Mann-Mauer, Donis deckt den Rückraum und Ascacibar steht auf halber Höhe dazwischen, um den kurzen Pass in den Strafraum zu decken.

Die übrigen 5 Feldspieler, Baumgartl, Kempf, Gonzalez, Insua und Aidonis sind dann alle für die Manndeckung eingeteilt.

Das Problem war, dass Wolfsburg diesen Raum mit 7 Mann bespielte. Weghorst, Ginczek, Knoche, Brooks, Gerhardt sowie eben Guilavogui und aus dem Hintergrund noch Mehmedi, der aus dem Hintergrund kam und dann zum zweiten Pfosten für Abpraller durchlief.

Weghorst, Ginczek, Knoche, Brooks, Gerhardt wurden in Manndeckung genommen, Guilavogui und Mehmedi eben nicht (war ja keiner mehr da). Am Anfang entdeckt man Guilavogui kaum, er steht in der Mitte einer Traube von Wolfsburgern und Stuttgartern - die laufen dann alle weg bzw. mit ihren Gegenspielern mit (gut zu sehen, dass Baumgartl Weghorst verliert, weil er geblockt wird). Die anderen sind aber gut bei ihren Gegenspielern, gerade deswegen werden sie aus dem Raum um Guilavogui abgezogen.

Guolavogui steht übrigens fast am 11m Punkt, leicht seitlich, beim Kopfball leicht davor, etwa 10m, evt. 9m vorm tor. Jedenfalls weit genug weg von Gentner und Gomez, die den Raum um die 5m-Linie decken.

Insfern habe ich jetzt keinen Fehler eines Spielers gesehen (es sei denn, einer hat sich den falschen Spieler für Manndeckung ausgesucht).

Aber das war einfach von Wolfsburg auch sehr gut gemacht. Unsere Standardverteidigung gut ausgeguckt und mit einer Überzahlvariante reagiert, wo alle Manndecker aus dem kritischen Raum gezogen werden, der aber auch weit genug von den Raumdeckern weg ist.
This contribution was last edited by justalittlethought on Dec 19, 2018 at 3:29 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.