deadline-day banner
Sun, Nov 26, 2023
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Lübeck   Arminia Bielefeld
Lukas Pfeiffer L. Pfeiffer Manager M. Kniat Michél Kniat
€4.55m Total market value €6.35m
27.3 ø age 24.3
Tarik Gözüsirin T. Gözüsirin Most valuable player M. Wörl Marius Wörl

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

16. Spieltag: VfB Lübeck - Arminia Bielefeld

Nov 24, 2023 - 1:59 PM hours
Zu Gast im Stadion an der Lohmühle. Eines der wenigen Stadien im deutschen Profifußball, die auch offiziell noch ihren wahren Namen tragen. Die Begegnung gab es so erst zwei Mal, zuletzt vor knapp 20 Jahren. Für alle jüngeren Arminen ist es demnach wohl das erste Match gegen die Norddeutschen.

Der Traditionsverein hat harte Zeiten hinter sich. Schnupperte man in den 90-ern und frühen 2000-ern noch 2. Bundesliga-Luft, ging es danach bis in die Schleswig-Holstein Liga herunter. Entsprechend groß dürfte dort nun die Euphorie sein, endlich wieder deutschlandweit spielen zu dürfen. Die Strecken, welche die Lübecker in der eher süddeutsh geprägten 3. Liga zurücklegen müssen, sind dabei beachtlich. Das Auswärtsspiel bei uns in der Rückrunde wird für die Lübecker die kürzeste Auswärtsfahrt sein. Böse Zungen sprechen von einem kleinen "Derby".

Sportlich weht dort oben bereits früh in der Saison eine raue Brise. Aktuell befindet sich der VfB auf einem Abstiegsplatz mit 3 Plätzen und 7 Punkten Abstand zu uns. Dieses Polster darf mit einem Auswärtssieg gerne anwachsen, sodass wir die Abstiegsränge weiter auf Abstand halten.

Allen mitreisenden Arminen eine schöne Auswärtsfahrt. Vergesst bei den niedrigen Temparaturen euren Fanschal nicht und singt euch wenn nötig warm. Und wer heute und morgen noch nichts vor hat: Persönlich finde ich, dass die Stadt Lübeck einiges zu bieten hat und sich ein Wochenende dorthin lohnen kann.
Show results 1-2 of 2.
16. Spieltag: VfB Lübeck - Arminia Bielefeld |#1
Nov 26, 2023 - 9:00 PM hours
Zitat von Strafraumphantom
Zitat von mindblog

Anspruch und Wirklichkeit klaffen in Bielefeld weit auseinander.
Kniat will ja möglichst schnell wieder aufsteigen, mit diesem Kader
wird das aber nicht gehen!


Vielleicht auch nicht mit diesem Trainer …




Niemand hat davon gesprochen, dass unser Ziel in dieser Saison der Aufstieg ist.

Die Erfahrungen der letzten Saison haben ganz klar gezeigt, dass wir in dieser Saison mit den ganz vielen neuen und jungen Leuten erstmal in der 3. Liga ankommen müssen.

Das alles nicht immer ganz einfach läuft, mußten wir ja schon in den ersten 30 Minuten erleben. Da konnten wir in Lübeck froh sein, dass wir da noch nicht zurücklagen. Die vielen Ecken für Lübeck haben das bestätigt.

Das der Schiri dann noch bis zur 96. te Minute nachspielen ließ, war aus unserer Sicht sicherlich völlig unnötig und hat uns den Sieg gekostet. Andererseits haben wir es nicht geschafft, auf das 3:1 zu gehen.

Nach der ersten Halbzeit war auch eine Niederlage drin. Nach der 2:0 Führung auf des Gegners Platz habe ich nur einen Moment auf die Tabelle geschaut und wir wären glaube ich 10.ter gewesen, da viel auch gleich das Anschlußtor. Und darüber war Kniat sichtlich sauer.

Aber nochmal: Der zwingende Anspruch auf einen Aufstieg ist überhaupt nicht da. Diese Mannschaft brauch auch Zeit.
16. Spieltag: VfB Lübeck - Arminia Bielefeld |#2
Nov 27, 2023 - 10:28 AM hours
Ich versuche mal meinen Take zum Spiel. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch nicht - am Ende scheitert es nicht nur am Schiedsrichter, sondern auch am Willen und am Spielglück.

Ich fange aber mal vorn an.

Kniats Aussage mal wolle 15 aus 5 kann ich erstmal nachvollziehen, wenn man sich die Entwicklung der Mannschaft seit Saisonbeginn anschaut. Ich glaube Mutzel meinte auch auf der JHV, man wolle sich tabellarisch im Verlauf der Saison eher nach oben orientieren (bitte korrigiert mich wenn ich das falsch aufgeschnappt habe.)
Meiner Meinung nach geben die Mannschaft und die aktuelle Tendenz das auch her.

Warum geht man dann so in das Spiel wie in den ersten 30 Minuten? Ich nehme an Kniat wird sich gedacht haben, dass Lübeck extrem druckvoll starten wird, da sie den Abstand auf uns verkürzen und sich, zumindest vorübergehend, aus den Abstiegsrängen hieven wollen. Von daher kann ich verstehen, dass man zunächst aus einer sicheren Grundordnung agieren wollte. Offensichtlich war er aber mit dem Spiel in Ballbesitz extrem unzufrieden, was auch seine (fast schon) wütende Ansprache während der "Verletzung" von Kersken (irgendwann 30+X te Minute) erklären könnte. Danach wurde unser Spiel nämlich offensiv auch wesentlich druckvoller.
Nach dem Wechsel hatten wir dann das Spiel überwiegend in der Hand. Folgerichtig schießen wir zwei Tore und hätten, wenn wir etwas mehr Präzision in die letzten Bälle bekommen hätten, auch noch nachlegen können. Stattdessen fangen wir uns durch eine Einzelaktion den Anschlusstreffer - ein Umstand, der zu Saisonbeginn schon für maximale Verunsicherung gesorgt hätte. Das hat sich aber wirklich gebessert. Ein echter Bruch im Spiel war für mich jedenfalls nicht erkennbar. Bis etwa zur 80. Minute haben wir auch versucht auf das dritte Tor zu gehen. Mit der Einwechslung von Wintzheimer und Özkan war dann aber auch klar, dass es die Ergebnissicherung sein soll - auch wenn wir selbst dann noch Chancen kreiert haben. Nervös wurde ich persönlich, als dann angefangen wurde die Bälle nur noch lang hinten herauszuschlagen - das Spiel gegen RWE lässt grüßen.
Am Ende gibts dann fast eine Minute mehr vom Schiri, ein fragwürdiges Foul und eine unglückliche Klärungsaktion von Großer und wir verlieren zwei Punkte - für die Lübecker ein extrem glückliches Ergebnis, da man gerade im letzten Spieldrittel wenig Zwingendes herausgespielt hat.

Ich würde Kniat in Summe also nicht vorwerfen einen schlechten Matchplan gehabt bzw. das ingame Coaching "verkackt" zu haben. Wir haben den Sack nicht früher zu gemacht und es am Ende, auch mit Pech, aus der Hand gegeben.

Wir werden gegen Aue zu Hause Punkte holen müssen, wenn wir den Abstand nach unten endlich vergrößern wollen.


Edit:

Weil sich über die mangelnde Geschwindigkeit auf den Flügeln beschwert wurde:
Schnell genug sind Shipnoski und Co. schon, aber Lübeck hat wohl wissend wie gefährlich das sein kann, fast keine Räume in der Tiefe angeboten. Da kann man dann so schnell sein wie man will - und hohe Bälle auf Shipnoski sind halt kein Ding, wenn er einen Linksverteidiger hinter sich stehen hat, der ihn jedes mal locker wegschiebt.
This contribution was last edited by Arminia-Horst on Nov 27, 2023 at 10:39 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.