deadline-day banner
Sat, Feb 24, 2018
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
Germania Halberstadt
G. Halberstadt
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   Germania Halberstadt
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager A. Petersen Andreas Petersen
€3.00m Total market value -
25.7 ø age 22.2

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

Samstag, 24.02.2018, 13:30 Uhr, Germania Halberstadt gibt sich die Ehre

Feb 18, 2018 - 5:11 PM hours
  survey
  % votes
Mamba beißt ins Halberstädter Würstchen -Sieg
 80.0  8
Weiter im Rückrunden-Trott - Remis
 20.0  2
Halberstadt erlegt uns mit dem (Florian) Beil
 00.0  0
Total: 10

The survey has expired.

Der am 03.09.1997 gegründete Verein für Breitensport Germania Halberstadt tritt erstmals im Stadion der Freundschaft an um sich mit dem FCE zu messen. Germanias Vereinsfarben sind schwarz, rot, weiß. Man trägt seine Heimspiele im 5000 Fans Platz bietenden Friedensstadion aus. Dem Verein gehören 1062 Mitglieder an.
Germania Halberstadt ist Nachfolger der 1949 gegründeten BSG Reichsbahn Halberstadt die in der Folge einige Male umbenannt wurde ..Lok Halberstadt…Lok/Vorwärts Halberstadt … ..wiederum Lok Halberstadt …ESV Halberstadt… VfB Halberstadt / FC Germania Halberstadt ehe man seit 01.10.1997 den Namen VfB Germania Halberstadt trägt.
Obwohl Halberstadt einige Jahre in der zweithöchsten Liga der DDR spielte traf man dabei nie auf die damalige BSG Energie da man in der Liga Staffel C (eine untergeordnete Rolle) spielte während Energie Cottbus (meist) die Liga Staffel D aufmischte.
Halberstadt war für mehrere Fußballspieler Sprungbrett zu einer erfolgreichen Karriere in der DDR-Oberliga, der DFL-Bundesliga oder in diversen Auswahlmannschaften:
Ulrich Schulze (* 1947), ging 1964 zum 1. FC Lok Leipzig, später zum 1. FC Magdeburg, 152 Oberligaspiele, Europapokalsieger, 1 A-Länderspiel
Jürgen Sparwasser (* 1948), ging 1965 zum 1. FC Magdeburg, 271 Oberligaspiele, Europapokalsieger, 53 A-Länderspiele, Olympia-Bronze 1972
Lutz Lindemann (* 1949), ab 1971 bei Rot-Weiß Erfurt, später Carl Zeiss Jena, 205 Oberligaspiele, 21 A-Länderspiele
Frank Lindemann (* 1961), ab 1980 bei Vorwärts Frankfurt, später Energie Cottbus und Stahl Eisenhüttenstadt, 48 Oberligaspiele
Frank Lieberam (* 1962), kam 1981 vom 1. FC Magdeburg, ging anschließend zurück nach Magdeburg, dann zu Stahl Riesa und Dynamo Dresden, 158 Oberligaspiele, 5 Bundesligaspiele, 1 A-Länderspiel
Maik Franz (* 1981), wechselte 1999 zum 1. FC Magdeburg, 2001 zum VfL Wolfsburg, 2006 zum Karlsruher SC, 2009 zu Eintracht Frankfurt und 2011 zu Hertha BSC, 19 U-21-Länderspiele
Nils Petersen (* 1988), Jugendspieler bei Germania, ab 2005 beim FC Carl Zeiss Jena, später Energie Cottbus, FC Bayern München, Werder Bremen und aktuell SC Freiburg, Olympia-Silber 2016.
2016 stieg Halberstadt aus der Regionalliga in die Oberliga ab, Andreas Petersen, Vater „unseres“ Nils Petersen übernahm mal wieder das Traineramt und führte Halberstadt am Ende auf Platz 2 der Oberliga Süd und schaffte über die Relegation (gegen Optik Rathenow) den sofortigen Wiederaufstieg. 2017 nahm man erstmals am DFB -Pokal teil, es kam zum Vater-Sohn-Match im Duell der Halberstädter gegen den SC Freiburg, in dem sich Nils SC 2:1 durchsetzte und den Pokal-Abenteuer-Ausflug der Halberstädter beendete. Man spielt bisher eine sehr anständige Serie in der Liga, belegt nach 19 absolvierten Spielen Rang 11, 6 Siege stehen dabei 5 Niederlagen gegenüber. 8 mal spielte man Remis. Somit verbucht man bisher insgesamt 26 Punkte. Die Hälfte davon (dickes Ausrufezeichen!“) holte man auf fremden Plätzen. Von den bisherigen 8 Auswärtsspielen verlor man nur eines (1:2 bei Lok Leipzig), 4 mal trennte man sich unentschieden und siegte 3 mal. Dabei ließ man nur 8 Gegentore zu. Da es zuletzt mit dem Toreschießen bei uns haperte und wir Probleme hatten gut organisierte, defensiv eingestellte Mannschaften zu bespielen erwarte ich auch Halberstadt so eingestellt und ein schwieriges Spiel für uns. Zumal Halberstadt im Hinspiel mutig, aber blauäugig mit uns mitspielen wollte und beim 0:5 baden ging. Daraus wird man seine Lehren gezogen haben.
Bekanntester Spieler der Germanen ist der ehem. tunesische Nationalspieler und Innenverteidiger Aldi Lachheb, der schon für Aue, Duisburg, Regensburg und den HFC höherklassig spielte. Bester Torschütze ist Mittelstürmer Florian Beil der in 19 Spiele 7 Tore erzielte, zudem 7 Torvorlagen gab. Rechtsaußen Nico Hübner, der es in 13 Spielen auf 6 Tore und 1 Torvorlage brachte fällt dagegen nach einem Kreuzbandriss aus. Ebenso wohl fehlen wird der vom FCE zu Halberstadt gewechselte Tom Nattermann der für Germania in 10 absolvierten Spielen bisher 3 mal ein netzte und zuletzt an einer Sprunggelenksverletzung laborierte.
Zu uns. Matuwila fällt gesperrt aus. Zimmer sollte wieder dabei sein, Scheidhauer, Graudenz sollten zugelegt haben ebenso wie Förster seinen Trainingsrückstand weiter aufgearbeitet haben sollte. Das gibt uns mehr Möglichkeiten offensiv kreativ tätig zu werden. Auf jeden Fall rechne ich von Beginn an mit Maximilian Zimmer dessen fehlen doch sehr schmerzte.
Wollitz wird die Mannschaft darauf einschwören die letzten doch arg durchwachsenen Leistungen vergessen machen zu wollen. Es wird ein umkämpftes Spiel werden in dem unsere Defensive Florian Beil nicht aus den Augen verlieren sollte und von dem ich hoffe dass uns wiedermal ein früher Führungstreffer gelingen möge der dann unsere Verkrampfung vor dem gegnerischen Tor löst .
Auf geht’s Cottbus !!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Oberlausitz on Feb 18, 2018 at 9:04 PM hours
Geisler, Zimmer und Knechtel sind wieder im Training dabei. Zimmer wird bestimmt zu ein paar Einsatzminuten kommen, aber vielleicht können je nach Spielverlauf auch Geisler oder Knechtel noch kurz reingeworfen werden. Würde mich jedenfalls freuen.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Geisler und Knechtel werden sicherlich nicht vor April wieder im Einsatz sein, beide sind viel zu lange ausgefallen als das sie sofort wieder Kandidaten für den Kader wären.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Sehe ich auch wie MS.
Die beiden könnten unseren Kader zum Saisonfinale noch einmal richtig " Breite " geben.
Das sind beide Gute Jungs und gute Fußballer!
Nach der PK kann ich mir folgende Aufstellung sehr gut vorstellen:

Leider wird Stein noch fehlen und auch Startsev ist äußerst fraglich. Da erscheint mir die 3er-Kette sinnvoll zu sein. So kann man ein starkes Mittelfeld aufstellen und hat trotzdem noch die Doppelspitze vorne drin.

Einzig fraglich wird sein, ob tatsächlich Siebeck oder Freitas die 6er Position spielen kann. Auf der Bank lassen kann man eigentlich beide nicht.

Nachlegen von der Bank könnte man trotzdem noch, zum einen mit dem wieder genesenen Zimmer, aber auch mit Broschinski oder Förster im Sturm.

Ich erwarte endlich wieder einen Sieg.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Die Aufstellung sieht schon echt gut aus wenn man bedenkt welche Ausfälle wir inzwischen zu verkraften haben.
Etwas realistischer ist aber wahrscheinlich doch, dass Pele seine 4er-Kette beibehalten wird und somit die Stabilität aus der Abwehr aufbauen will.
Viteritti würde dann auf links ausweichen und mit den beiden Stürmern sollten ein paar Buden fallen.

stark

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Denke auch, dass CDW bei der 4er Kette bleiben wird. War ja beim Meuselwitz schon eine Diskussion hier nur leider ohne Auflösung, da Spielabsage.

Baude wird Startsev ersetzen. Kruse ersetzt Stein bzw. Matuwila.

Da Zimmer wieder fit sein dürfte und wir somit ein für Regionalligaverhältnisse fast schon unfassbares Mittelfeld haben, denke ich auch, dass es nur einen Stürmer geben wird. CDW hat heute nochmal betont, dass er aufs Nachlegen während des Spiels wert legt, weshalb ich mir eher vorstellen könnte, dass er später einen zweiten Stürmer reinbringt.

Scheidhauer und Graudenz sehe ich nach Wollitz Äußerungen noch nicht in der Start11.

•     •     •

Regionalliga: Die fetten Jahre kommen schon wieder.

This contribution was last edited by Totzinho on Feb 22, 2018 at 5:14 PM hours
Wird das Spiel auf RBB gestreamt?
Zitat von Fussballer3000
Wird das Spiel auf RBB gestreamt?

Würde mich überraschen. Immerhin dürften einige der personellen und technischen Ressourcen des rbb noch bei Olympia eingespannt sein.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Es gibt keinen Grund am System (4erKette) etwas zu ändern. Personell stellt sich die Abwehrreihe aktuell ohnehin alleine auf. Denke auch Zimmer kommt von Anfang an und dafür bleibt Gehrmann draußen (oder möglicherweise Viteritti oder Weidlich). Zwar ist Zimmer dann der erste Auswechselkandidat und normalerweise bringt man ihn nicht von Beginn sondern als Einwechsler, aber dieses Risiko wird Pele eingehen. Dafür wären unsere Standards ohne ihn einfach zu bescheiden.
Zum Spielverlauf denke ich, dass es gegen defensive kompakte Halberstädter erst ein zähe Angelegenheit wird. Und es vielleicht genau ein Zimmerstandard als Dosenöffner braucht, aber dann die Spielfreude und Treffsicherheit zurück kommt und wir klar mit 4:0 gewinnen...
This contribution was last edited by rene1982cb on Feb 23, 2018 at 3:10 PM hours
Mamba braucht drei Minuten, um die Torflaute unserer Stürmer zu beenden daumen-hoch Hoffentlich kommt jetzt die Leichtigkeit zurück.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.