Sat, Apr 21, 2018
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   1.FC Heidenheim 1846
André Hofschneider A. Hofschneider Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€144.65m Total market value €61.05m
27.4 ø age 26.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: 1. FC Heidenheim gegen 1. FC Union Berlin – Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Apr 18, 2018 - 10:57 PM hours
Wenngleich der im Titel genannte Ausruf natürlich vorwiegend dem DFB-Pokalfinale gilt, so haben doch auch die verbleibenden Spiele einen gewissen Pokalcharakter. Um es mit Nico Dovedan zu sagen: „Wir haben jetzt vier Endspiele, bei denen es gilt weiter zu punkten!"
Oder, um bei Asterix zu bleiben: „Aut nihil!“ - Alles oder nichts!
Außerdem hat es das letzte Wochenende wieder gezeigt: in der zweiten Liga ist - wie im DFB-Pokal - (fast) alles möglich. Welch ein Glück – und Nervenkiller zugleich - wenn man als Fan eine Liga verfolgen darf, die noch nicht Gefahr läuft, dass deren spannendste Szene IN der Halbzeitpause stattfindetzwinker

Doch zurück zu unserem kleinen Dorf Aquileia.
Noch immer wird es von Stürmen geschüttelt. Aber – bei Teutates! - der Himmel ist uns noch nicht auf den Kopf gefallen. Vor dem letzten Spiel galt das Zitat: „Wir haben eine Schlacht verloren, nicht den Krieg.“
Nach dem aufopferungsvollen, erfolgreichen Kampf gegen Düsseldorf muss es nun vor der Schlacht im befestigten Lager Berlo heißen: „Wir haben eine Schlacht gewonnen, nicht den Krieg!“
Und so gilt es weiter zu kämpfen, weiter zusammen halten. „Wir müssen weiterhin gut aufpassen.“ Der „Große Graben“ zwischen Fans und Vereinsleitung, den es in dieser Saison bereits gab, scheint überwunden. Dennoch hat man auch bei manchen Aussagen hier im Forum den Eindruck, „unter den Strohdächern unserer Hütten brodelt ein Vulkan, der beim kleinsten Anlass ausbrechen kann.“
Doch insgesamt klappte der Zusammenhalt beim letzten Spiel überraschend gut - es heißt #FarbeBekennen - „Freunde, kommt und überschreitet den trennenden Graben!!! In diesen dunklen Stunden ist es angebracht, das, was zwischen uns war, zu vergessen.“ Und vielleicht, ganz vielleicht, gilt am Ende dann doch noch: „Ad augusta, per augusta!“ (Durch die Enge zum Erhabenen).

Doch eines fürchte ich doch sehr: dass auch vor diesem Spiel die Fragen in der PK unbeantwortet bleiben, die mich wirklich bewegen.
- Ist Dovedan in den Zaubertrank gefallen?
- Wie viel hat er Lankford davon abgegeben?
- Was gab es bei Kraus zum Abendessen? Wildschwein???
- Oder war es schlicht und einfach die verspätete Kabinenansprache des Co, die zu solchem Kampfeswillen führte, weil die Verantwortlichen des FCH den STT zu Nürnberg zu spät gelesen hatten, um den Tipp schon damals umzusetzen?

Was es auch gewesen sein mag – möge es am Samstag wieder funktionieren und möge es am Samstag weitere Punkte für den Klassenerhalt geben!!!

Dass es gegen Union nicht einfach wird, versteht sich von selbst. Die Unruhe scheint dort ob der hohen Erwartungshaltung zu Beginn der Saison keinesfalls geringer als bei uns. Nur noch 3 Punkte trennen uns von den vor der Saison als Aufstiegsaspiranten gehandelten Berliner. Und nach dem letzten Spieltag bin ich gespannt, wer von beiden den Rückenwind daraus mitnehmen kann.
Nicht nur hier im Forum zeugen die Tipps von wiedergekehrtem Optimismus, nach dem letzten Spiel ist das Vertrauen in die Mannschaft gewachsen.
Dass Maxi Thiel gegen seinen Ex-Verein gesperrt ist, finde ich dabei wirklich extrem ärgerlich (hätte der Troubadix mal nicht so laut gesungen... hätte er den Pfiff vielleicht gehört...).
Hoffentlich gilt daher für Dovedan wieder: „Nie war er so wertvoll wie heute!“
Dennoch traf auch im letzten Spiel zu: „Non omia possumus omnes.“ (Nicht immer können alle alles.). Möge der Zusammenhalt gerade dann gelten und funktionieren, wenn es in den nächsten Spielen Fehler und Rückstände geben sollte und die Mannschaft nach vorne treiben.

Also Jungs:
„Signa inferre“ - Greift an!
Die vielen April-Geburtstagskinder des Forums würden sich sicher alle über ein Geburtstagsgeschenk freuen – „Felix natalis dies sit tibi!“ Und, um es mit Obelix zu sagen: „Am besten schmeckt's auswärts.“
Also – ich wünsche mir einen Fight wie im Pokal mit dem besseren Ende für uns!
„Viel Glück, Freunde!!!“

Kleine Anmerkung: Alle Sätze in „...“ sind auch dieses eine Mal noch Originalzitate aus Asterix.
Und wer jetzt sagt: „Bis repentia non placent!“ (Wiederholungen gefallen nicht!), dem sei gesagt: Ihr wolltet es nicht anders!

•     •     •

DANKE Marc Schnatterer!!!

This contribution was last edited by vfb4ever on Apr 19, 2018 at 9:36 AM hours
@Irmel_95: daumen-hoch

Wie heißt es doch so schön: "Faber est suae quisque fortunae" (Jeder ist seines Glückes Schmidt, äh Schmied)

Sollte es in Berlin eine Niederlage geben, gilt für alle Bruddler die Devise "Favete linguis!".
Sed non diu, sirse...
scriba bene scripsit @Irmel_95 daumen-hoch

Eine schicke und launige Eröffnung. Danke.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Danke für die Einleitung, aber wir sind hier im Fussballforum und nicht auf dem Weg zum Latinum.
Ich kann da nur sagen, Schuster bleib bei deinen Rappen.
Hier sehen sich mittlerweile Leute zu lateinischen Sprichworten animiert, die sonst nicht mal Deutsch können.

Rot-blaue Grüsse

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Nach dieser vermutlich berechtigten und doch in dieser Schärfe nicht unbedingt notwendigen Kritik fände ich es ganz lässig, wenn Du selbst noch was zum Thema Fußball schreiben würdest - zum nächsten Spiel zum BeispielZwinkernd

•     •     •

DANKE Marc Schnatterer!!!
Muss es nicht heißen, Schuster bleib bei deinen Leistenzwinker?
@Irmel_95 : alles gut. Asterix ist schließlich Weltkulturerbe, da darf man auch mal was nachschlagen müssen.

Zum Spiel fällt mir noch nichts ein.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Guten Morgen,
@Irmel_95
Ich gebe zu, die Blutgrätsche am Mittelkreis zu einem so frühen Zeitpunkt des Spiels war überzogen. Die Buhrufe sind berechtigt.
Wie Du unschwer erkennen kannst, bin ich ein Freund Deiner filigranen Schreibweise und möchte Dich unter keinen Umständen davon abhalten, weitere Spieltagseröffnungen zu verfassen.

Rot-blaue Grüsse

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
@disahdh: alles gutLachend
Den nächsten STT verfasse ich dann auf Französisch, die Flagge passt so gut zu unseren Vereinsfarben... Nein, nein - Spaß!

Zum Spiel:
Griese und Verhoek wohl wieder fit, bin schon gespannt auf die Aufstellung...

•     •     •

DANKE Marc Schnatterer!!!
Verlier ich auch mal ein paar Worte hier...
Wieder eine gute Einleitung geworden @Irmel_95!
Zum Spiel: Ich hoffe mal, dass der Sieg gegen Düsseldorf selbstvertrauen gebracht hat. Und vor allem, dass FS erkannt hat, dass Dovedan dieses mal wieder von Beginn an ran sollte, vielleicht macht der Rest ja mal mit und macht auch mal ein gutes Spiel. Das hoffe ich vor allem bei Kraus, nachdem der das 3:1 gegen Düsseldorf geschossen hat. Ansonsten wirds halt weiterhin so eng wie die letzten Wochen...

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Wenn die Abwehr steht, dann werden wir auch punkten in der Hauptstadt, denn für ein 1-2 Tore sind wir immer gut daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.