Fri, Jan 18, 2019
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   Bayern Munich
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager N. Kovac Niko Kovac
€144.35m Total market value €929.45m
25.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München

Jan 16, 2019 - 6:07 PM hours
  survey
  % votes
Sieg, Ziel CL Platz im Blick
 75.7  28
Trotz Remis, Bonuspunkt
 10.8  4
Bayern wie immer, Niederlage trotz gutem Spiel
 13.5  5
Total: 37

The survey has expired.

Eines muss man Julian Nagelsmann lassen. Sein positives Denken kann schon ansteckend sein. Er lässt zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, dass die Punkteausbeute der Rückrunde höher ist, als jene der Vorrunde 2018 / 19. Natürlich wäre die erneute Qualifikation für Europa eine tolle Sache, aber der Fußball hat halt auch viele Unabwägbarkeiten.
Klar wird das Spiel am Freitag keine Entscheidung über Europa bringen, aber was Selbstvertrauen, Psyche betrifft, dürfte ein Sieg von unschätzbarem Wert sein, für die weitere Saison. Wir werden es am Freitag Abend erleben.

Auch neben dem Spiel gibt es einige Neuerungen. So heißt unser Stadion jetzt Pre Zero ( bri Siro ) Arena. Die anglikanische Aussprache klingt schon besser , als alles andere. Ob so ein Kunstname sein muss ?
Dazu haben uns einige Spieler verlassen. Ob jeder Transfer so glücklich war, mag jeder für sich entscheiden.

Zu den Bayern gibt es fußballerisch wenig Neues. Meldung bezogen sich vor allem um das Drumherum im Urlaub und Trainingslager. Ich erspare mir und uns jeden Kommentar dazu.

Halten wir uns an die Fakten, die da heißen, wir sind seit 10 Spielen unbesiegt, aber auch seit sechs Spielen sieglos. Dazu haben wir die letzten beiden Heimspiele gegen die Bayern gewonnen. Das macht natürlich Hoffnung auf einen Sieg am Freitag.

Die Mannschaften

TSG : Baumann - Adams, Posch, Hübner - Kaderabek, Geiger, Grillitsch, Kramaric, Schulz - Joelinton, Szalai.

Bayern : Neuer -Rafinha, Hummels, Süle, Alaba - Thiago, Martinez,Kimmich - Müller, Lewandowski, Coman

Ich tippe auf einen knappen 3 - 1 Sieg für Hoffe.

Lasst uns den Angriff auf die CL Plätze starten und die Mannschaft anfeuern, auch wenn nicht immer alles gelingt.

Allen Fans ein gutes Spiel. Hier im Forum eine lebhafte, faire Diskussion.

Schiedsrichter wird Tobias Welz sein. Im Keller sitzt Felix Zwayer.
This contribution was last edited by erfolgs_fan on Jan 16, 2019 at 7:29 PM hours
Show results 1-8 of 8.
Puh.... das Spiel liegt mir doch noch schwer im Magen.
Zumindest die erste Hälfte. Was war das denn bitte?
Hinten wackelig, in der Mitte ein Vakuum, und daher vorne tote Hose. Mit dem 2:0 zur Pause waren wir noch gut bedient.
Spätestens nach zehn Minuten hab ich mich gefragt, was denn der Plan ist für das Spiel. Ich hab's bis jetzt noch nicht kapiert.
Und daran (an dem, was ich nicht kapiert habe), wird dann 45 Minuten festgehalten, obwohl wir uns nicht eine ernsthafte Chance erarbeiten konnten.
Da hab ich mir doch viel, viel mehr erhofft:
Rückrundenstart, Bayern zu Gast, Heimspiel, große Bühne im TV, Wegfall der Dreifachbelastung, voller Kader, volles Haus.
Und dann das. augen-zuhalten
Das wirkte mitunter hilflos.
Ok, die zweite HZ sah deutlich besser aus, aber es gibt wohl niemanden, der nicht von einer völlig verdienten Niederlage spricht.
Und nun geht's also nach Freiburg. Auch nicht gerade ein Gegner, der uns liegt.
Wenn da nicht gepunktet wird (eigentlich sogar dreifach), wird es nach dem 2. Spiel schon wieder ungemütlich.
Ich will das gestrige Spiel jetzt auch nicht überhöhen, und alles in Frage stellen, aber ich bin doch sehr enttäuscht darüber, wie die Mannschaft sich zum Start in HZ eins präsentiert hat.
Ich habe zumindest einen großen Kampf erwartet.
Nu ja... hoffentlich zieht man wenigstens die richtigen Lehren aus dem Spiel.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Auch einen Tag danach fällt es mir schwer, der gestrigen Darbietung irgendwas positives abzuringen. Da fehlte es einfach an allem. Schaut man sich die nackten Zahlen an, sind wir seit 9 Spielen sieglos, Bundesliga und CL mit gerechnet. Der letzte Sieg war am 10.11. gegen Augsburg.

Und ich höre trotzdem nur Gerede, dass man in der Rückrunde sowieso besser abschneidet, dass man so viele Chancen heraus spielt, dass alles von Harmonie geprägt ist, wir Pech mit Verletzungen hatten usw.

Wir wissen alle, dass du gegen Bayern um Bonuspunkte spielst, aber gestern, das war planlos, mutlos, ernüchternd. Und das hatte mit dem Spiel der Bayern nichts zu tun. Ich bin weit davon entfernt Belfodil zu loben, aber was sollte er denn vorne machen, außer rennen, anlaufen ? Vernünftige Anspiele gegen null. Und Leute wie Belfodil oder Szalai die Klasse absprechen, hilft keinem, im Gegenteil, es verschleiert nur den Blick auf Grundlegendes.
Ich habe es schon früher geschrieben, uns fehlt ein Plan B, wenn es so wie gestern läuft, wir unser Kombinationsspiel nicht aufziehen können, ist schnell Schicht im Schacht.

Lichtblicke für mich waren gestern Posch, Bittencourt und erfreulich, dass Geiger wieder fit ist. Gerade Posch wurde wie oft durch Zuspiele in Bedrängnis gebracht, konnte dann die Kugel nur irgendwie Richtung Kaderabek bolzen.

Natürlich kann sich das Ganze durch eine hohe Punktausbeute gegen Freiburg und Düsseldorf wieder aufhellen, aber so recht daran glauben, fällt mir schwer.
Hier im Forum ist einfach so eine starke zunehmende Entfremdung wahrzunehmen. Anspruch und Erwartungshaltung sind so surreal hoch, dass die Mannschaft diesen gar nicht gerecht werden KANN.

Die TSG und ihre Fans sind schon immer für Ihre Bodenständigkeit bekannt, hier ist davon nichts zu sehen. Man könnte meinen wir sind der FC Bayern und müssten jede Saison Meister werden und das CL Halbfinale erreichen.

Vor fast 6 Jahren hab ich Tränen geweint, weil Leeandowski uns vermeintlich in die 2. Liga geschossen hat - und jetzt bin ich einfach nur froh, dass wir damit nichts mehr zu tun haben und sorgenfreie Jahre genießen können.
Wir haben eine tolle Truppe, starken Charakter, super Leute im Verein die gute Arbeit leisten. Trainer und Manager aus dem eigenen Nachwuchs. Natürlich läuft es grade nicht perfekt und wir sind seit 9 Spielen sieglos, aus verschiedensten Gründen. Dennoch haben wir eine klare Identität und Spielweise. Das Team hat für das geleistete in den vergangenen Jahren unheimlich viel Kredit bei mir - und solange wir nichts mit dem direkten Abstieg zu tun haben, wird das auch so bleiben.

Die Leute, die wenn es nicht so läuft aus ihren Löchern kriechen und alles schlecht machen - was habt ihr zu Zeiten unter Babbel, Kurz und Co. getan?

Baumann ist ne Pfeife, Demirbay ein Schönwetterfussballer, der sich auf seinem Kicker-Notendurchschnitt ausruht und Vogt schon länger über seinen Zenit. ugly Solche Aussagen sind doch einfach nur lächerlich. Andere Vereine wären froh solche Spieler in ihren Reihen zu haben. Ohne Oli, der im Durchschnitt nicht mehr Patzer hat als ein De Gea oder MATS, hat uns gestern den A**** gerettet. Das hätte sonst übel enden können. Demirbay hat gestern die einzige schlechte Performance in dieser Saison gezeigt. Ich weiß nicht welche Wunder ihr von ihm erwartet, aber auch er ist nur ein Mensch und abhängig von der Teamleistung.
Vogt ist bekannterweise seit längerem ein Schatten seiner Selbst, dennoch muss es Gründe geben, warum er immer wieder das Vertrauen vom Trainer bekommt. Auch ich würde ihn lieber das ein oder andere mal mehr auf der Bank sehen - und Kritik ist auch in Ordnung, keine Frage. Die Sache ist auf welchem Niveau man diese äußert und wie sachlich/konstruktiv diese ist.

Bevor man auf anderen Menschen rumhackt, sollte man sich mal selber hinterfragen, wer man ist, was man erreicht hat und ob man es hätte besser machen können.
Zitat von metallbatscher

...Emotionen haben nicht nur auf dem Platz gefehlt, sondern ebenfalls auf der Bank. Nach dem 0:1 habe ich mal auf die Bank geblickt. Emotionslos war unser Trainer im Stuhl gesessen. Auch die 25 Min davor, wo überhaupt kein Mittelfeld in Blau vorhanden war, war nichts von Korrektur oder ähnliches zusehen.

Na gut, ich muss ehrlich sein, dass nach dem offen legen der Vertragsdetails (4 Jahre Laufzeit) in Leipzig, mein Vertrauen und das ansehen von unserem Trainer stark gesunken ist....


Auch wenn ich vielen dieser Emotionsvulkane an der Linie selten etwas abgewinnen kann, fand ich gestern die Reaktionen von der Bank auch zu lethargisch. Es hätten Korrektur Anweisungen kommen müssen so wenig wie sich der Matchplan durch gesetzt hatte. So widerstandslos wie das auf der Bank entgegen genommen wurde, war auch die Reaktion auf dem Platz.

Ich denke die Verantwortlichen sollten sich das ganz genau ansehen. Evtl. wäre das Setzen eines "neuen Impuls" vlt. doch sinnvoll. Ich hatte bisher schon den Eindruck, dass JN die Mannschaft noch erreicht. Gestern habe ich das nicht gesehen.
Wenn der Fall nach unten an Flugkraft zunimmt, muss man rechtzeitig die Notbremse ziehen, sonst könnte es noch einen harten Aufprall geben.

•     •     •

Selbstgebackene Kuchen runden die freundliche Familienatmosphäre ab. Im Spiel aber kippt die Stimmung. Während die Jugendlichen mit Fahnen um das Feld laufen und die Mannschaft anfeuern, dominieren um uns herum silberhaarige Männer das Geschehen, die lautstark den Schiedsrichter kritisieren. Die Beschimpfungen sind so derb und persönlich, dass man meinen könnte, der Referee trage die Schuld an 50 Jahren sportlichen Niedergang.
Quelle: schwatzgelb
Zitat von Rorschach
Ich versuche, das gestrige Spiel so schnell wie möglich abzuhaken. Gegen die Bayern rechne ich eigentlich eh nie mit irgendwas Zählbarem und meistens bestätigt sich das ja auch.

Aber früher konnte man in der Regel - gerade bei den Heimspielen - davon ausgehen, dass die TSG mehr als achtbar mithält und die Bayern eher glücklich, wenn nicht sogar unverdient gewinnen. Selbst in den Jahren schlimmster Bayerndominanz war die TSG oft der so ziemlich einzige Verein, der sich mutig dagegengestellt hat. Gestern war nichts davon zu sehen. Das war ein von hinten bis vorne haushoch verdienter Sieg der Bayern.
Und das schmerzt. Nach den lächerlichen Kommentaren der Bayern in Folge des Hinspiels hätte ich gerne gesehen, dass man denen so richtig einen reinwürgt. Aber davon war die Mannschaft gestern so weit entfernt wie Uli Hoeneß vom deutschen Steuersystem.

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Zitat von Hausfrau

Zitat von pfuschi

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von Hausfrau

Also ich habe 3 Ballkontakte von Geiger gezählt. Mag sein, das ich auch mal ein paar Sekunden abgelenkt war.
Er war 19 mal am Ball in 35 Minuten.

Erschreckend, wie weit Wahrnehmung und Realität auseinander liegen können...


Ja, erschreckend! Vor allem wenn die "Realität" von Daten gefüttert wird, die nicht immer korrekt sind. Bei diesem Spiel möchte ich nicht die Hand dafür in Feuer legen, da ich zweimal den Standort gewechsel habe und in dieser Zeit nicht permanent auf Feld sehen konnt. Aber mit der ausschließlichen Beobachtung von Geiger habe ich mich schon in der Vergangenheit beschäftigt. Eigentlich schade um die Spiele, aber die hochgelobten Qualitäten wollte ich eben auch mal erkennen und hatte dafür nur den Spieler im Fokus. Anhand von TV-Bildern kann man das nicht, weil mittels Umschnitt nur die interessaten Aktivitäten im Bild sind. Da muss man sich schon vorort "opfern".


Warum jetzt diese Diskussion, wieviele Ballkontakte Geiger hatte ?
Wir haben im Moment andere Probleme, die man hoffentlich schnell abstellen kann
Es ist doch völlig egal, wie oft Dennis Geiger seinen Fuß am Ball hatte oder auch nicht.
Fakt ist doch, dass wir M I T Dennis Geiger im defensiven Mittelfeld einfach besser und sicherer nach hinten auftreten als ohne ihn.
Ich freue mich auf weitere Spiele mit ihm (ohne die Rechnereien, Statistiken usw.)!
Es macht Spaß, ihm zuzuschauen, zumal er trotz seiner jungen Jahre einfach schon weis, was seine Aufgabe im DM ist...
This contribution was last edited by Hapesa on Jan 20, 2019 at 10:15 AM hours
DAs Spiel und insbesondere die 1. Halbzeit hat Nagelsmann taktisch verzockt. Es kann Demirbay nicht als alleinigen Sechser bringen. Der zeigt vielleicht auch nach seinen vielen Verletzungen zu wenig Biss und ist einfach der Spielmacher auf der 8 oder 10. Mit Grillitsch und Geiger war da einfach mehr Aggressivität dahinter. Zudem hat sich Demirbay platt gelaufen. Er gehört einfach weiter vor und hoffe daß Nagelsmann das in Freiburg beherzigt. Das wird schwer genug um dort zu bestehen, da hier mit einem läuferisch und kämpferisch starkem Gegner gerechnet werden muß.
This contribution was last edited by Totho on Jan 20, 2019 at 11:08 AM hours
Wenn man ehrlich ist, wird sich in dieser Konstellation nur noch wenig ändern!
In der Summe sind solche Spiele das Ergebnis des zu früh verkündeten Trainerwechsels.

Wenn mir mein Chef heute sagt, dass er den Betrieb in einigen Monaten verlassen wird, dann kann er mir ab morgen auch nur noch „bedingt“ etwas erzählen!

Sowas ist eine normale Reaktion, wenn auch nur in der inneren Auffassung, und ist nicht an Profitum gekoppelt ....

•     •     •

TSG

Klima- und leistungsneutral auf ökologischer Sparflamme!

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!



This contribution was last edited by MrCube on Jan 20, 2019 at 2:39 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.